ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Wieder einmal alles nicht wie geplant bei BMW mit der Abgasnorm 6d-TEMP

Wieder einmal alles nicht wie geplant bei BMW mit der Abgasnorm 6d-TEMP

BMW X1 F48
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 13:57

Wie ich leider bei meiner Bestellung von meinem BMW X1 Diesel jetzt auf Nachfrage von München erfahren habe, wird die Produktion mit der Abgasnorm 6d TEMP nicht wie überall bekannt gegeben im März, sondern frühestens im September beginnen. Schade BMW!

Beste Antwort im Thema

Ja, die bringt echt was:

Mehr Kfz-Steuer-Einnahmen, höhere Preise und kollektive Abgashysterie.

Mein BMW braucht im Realbetrieb immer das, was er verbraucht. Egal, ob NEFZ oder WLTP oder RDE zertifiziert. Ich persönlich benötige keine korrigierten Verbrauchswerte, weil ich ein logisch denkender Mensch bin. Seit ich Autofahre vergleiche ich mit dem altmodischen innerorts-Verbrauch und habe meinen ca.-Langzeit-Realverbrauch. Was war daran sooo schwer.

Jetzt stimmen die Prospektwerte und ich darf dafür mehr Steuern löhnen und den Zertifizierungsirrsinn mittragen, der natürlich auf den LP umgelegt wird.

Dankeschön, supertoll!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch nach WLTP' überführt.]

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich habs oben schon geschrieben, es geht um GRENZWERTE.

Wenn also Abgas-Grenzwerte für ein Fahrverbot herangezogen werden, dann ist es total egal auf welchem gesetzlich zulässigen Prüfzyklus gefahren wurde. Weil dieser zu diesem Zeitpunkt jeweils gültig war. Alles andere wäre niemals juristisch durchsetzbar.

Aber jetzt poliere ich mal meine Kristallkugel:

Für ein Fahrverbot wird es 100%ig total egal sein, welche Euro6-Norm du hast! Total egal!

Für die seelische Balance ist es jedenfalls 100%ig besser, nicht ständig die „German Angst“ zu bemühen.

(Ja, da gibt es einen internationalen Ausdruck dafür...)

BMW hält sich an das Gesetz.....schau mal

Hier steht auch ganz klar September 2018 ....

neue Fahrzeuge PFLICHT !

Das ist wohl auch der Grund warum BMW wirklich die Motoren aus dem Programm nimmt...

Bin gespannt wie sich der DAX verhalten wird wenn wir aus der Dividenden Sasion raus sind...in der Autombilwelt...

Bmwgehtnachgesetz

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 21. Februar 2018 um 20:21:11 Uhr:

Wer hat in München was genau auf welche Nachfrage gesagt?????

Ihr macht euch noch kirre mit den bescheuerten Abgasnormen.

Für Anfänger:

6c, 6d temp und 6d haben die GLEICHEN GRENZWERTE!

Es ändern sich nur die Testverfahren von NEFZ auf WLTP und dann RDE.

Es ist also vollkommen irrelevant ob dein X1 Diesel nun 6c oder 6d temp hat. TOTALEGAL!

Relevant ist aus KÄUFERsicht lediglich, ob AdBlue verbaut ist oder nicht nicht. Weil doppelte Abgasreinigung halt noch besser als „sowieso schon spitze“ ist.

Fazit:

Da muss für 6d temp nichts PRODUZIERT werden, sondern ZERTIFIZIERT!

Und bis auf Lieferschwierigkeiten für kleine Benziner ist meinem BMW Umfeld nichts von irgendwelchen Verzögerungen bekannt.

Ja stimmt die Grenzwerte bleiben gleich.

Aber:

Man darf aber die Grenzwerte nicht alleine, sondern immer nur zusammen mit den entsprechenden Testverfahren betrachten/vergleichen.

Gleicher Grenzwert mit neuen Testverfahren nach WLTP oder dann RDE bedeutet faktisch:

Relativ gesehen wurden die Grenzwerte nach den neuen WLTP und RDE-Messverfahren deutlich gesenkt.

Nach NEFZ muss der Grenzwert auf dem Rollenprüfstand eingehalten werden - nach WLTP/RDE muß der gleiche Grenzwert nun im Realbetrieb auf der Straße eingehalten werden. Das ist ein riesen Unterschied und meines Erachtens als deutliche Senkung (relativ) des bisherigen "NEFZ"-Grenzwertes zu verstehen.

@Bavariacruiser

"Relevant ist aus KÄUFERsicht lediglich, ob AdBlue verbaut ist oder nicht nicht. Weil doppelte Abgasreinigung halt noch besser als „sowieso schon spitze“ ist."

Absolut richtig:

Alle BMW-Diesel mit Adblue/SCR-Kat sind meines Wissen ab März Euro 6temp zertifiziert.

Diesel ohne Adblue/SCR-Kat wie der 2,5d können die neuen Abgasnormen nicht einhalten (z.B 2,5d nur Euro 6b - steht auch so in der Preisliste - ich verstehe kraeuterede da nicht: BMW spielt in der Beziehung mit offenen Karten, man muss nur nachlesen. Dass die Verkäufer damit nicht hausieren gehen ist mir auch klar - wie der Name sagt wollen die verkaufen)

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 21. Februar 2018 um 20:21:11 Uhr:

Wer hat in München was genau auf welche Nachfrage gesagt?????

Ihr macht euch noch kirre mit den bescheuerten Abgasnormen.

Für Anfänger:

6c, 6d temp und 6d haben die GLEICHEN GRENZWERTE!

Es ändern sich nur die Testverfahren von NEFZ auf WLTP und dann RDE.

Es ist also vollkommen irrelevant ob dein X1 Diesel nun 6c oder 6d temp hat. TOTALEGAL!

Relevant ist aus KÄUFERsicht lediglich, ob AdBlue verbaut ist oder nicht nicht. Weil doppelte Abgasreinigung halt noch besser als „sowieso schon spitze“ ist.

Fazit:

Da muss für 6d temp nichts PRODUZIERT werden, sondern ZERTIFIZIERT!

Und bis auf Lieferschwierigkeiten für kleine Benziner ist meinem BMW Umfeld nichts von irgendwelchen Verzögerungen bekannt.

a stimmt die Grenzwerte bleiben gleich.

Aber:

Man darf aber die Grenzwerte nicht alleine, sondern immer nur zusammen mit den entsprechenden Testverfahren betrachten/vergleichen.

Gleicher Grenzwert mit neuen Testverfahren nach WLTP oder dann RDE bedeutet faktisch:

Relativ gesehen wurden die Grenzwerte nach den neuen WLTP und RDE-Messverfahren deutlich gesenkt.

Nach NEFZ muss der Grenzwert auf dem Rollenprüfstand eingehalten werden - nach WLTP/RDE muß der gleiche Grenzwert nun im Realbetrieb auf der Straße eingehalten werden. Das ist ein riesen Unterschied und meines Erachtens als deutliche Senkung (relativ) des bisherigen "NEFZ"-Grenzwertes zu verstehen.

 

@Bavariacruiser

"Relevant ist aus KÄUFERsicht lediglich, ob AdBlue verbaut ist oder nicht nicht. Weil doppelte Abgasreinigung halt noch besser als „sowieso schon spitze“ ist."

Absolut richtig:

Alle BMW-Diesel mit Adblue/SCR-Kat sind meines Wissen ab März Euro 6d temp zertifiziert.

Diesel ohne Adblue/SCR-Kat wie der 2,5d können die neuen Abgasnormen nicht einhalten (z.B 2,5d nur Euro 6b - steht auch so in der Preisliste - ich verstehe kraeuterede da nicht: BMW spielt in der Beziehung mit offenen Karten, man muss nur nachlesen. Dass die Verkäufer damit nicht hausieren gehen ist mir auch klar - wie der Name sagt wollen die verkaufen)

 

Sorry, in meinem Beitrag von soeben hatte sich ein Fehler eingeschlichen (es hatte beim Euro 6d temp das "d"gefehlt:

Mit den ganzen "d"s - 20d, 25d... - kann man nach dem 5. 6. Feierabendbier schon mal den Überblick verlieren

(oder war es das E6c.-te oder oder 6dtemp.te Bier? - sch..-egal, hauptsache das Bier schmeckt)

Zitat:

@kraeuterede schrieb am 20. Februar 2018 um 14:57:29 Uhr:

Wie ich leider bei meiner Bestellung von meinem BMW X1 Diesel jetzt auf Nachfrage von München erfahren habe, wird die Produktion mit der Abgasnorm 6d TEMP nicht wie überall bekannt gegeben im März, sondern frühestens im September beginnen. Schade BMW!

Heute sollte ja alles bkeannt werden. ABer wie jeder weiss wurde es vertagt..

Aber wie es sich anhört ist EURO 6 gar nicht im Gespräch

Der Vorsitzende Richter brachte aus Gründen der Verhältnismässigkeit ein gestaffeltes Verbot ins Spiel: Demnach könnten zunächst Diesel der Norm Euro 4, die bis 2009 galt, mit einem Fahrverbot belegt werden, später solche mit Euro 5. Schliesslich entschied das Gericht aber, ein Urteil auf nächsten Dienstag zu vertagen. Dabei könnte es auch beschliessen, zunächst noch die Meinung beim Europäischen Gerichtshof einzuholen. Das lange juristische Tauziehen macht den Kauf von Dieselfahrzeugen gewiss nicht attraktiver.

https://www.nzz.ch/.../...-diesel-fahrverboten-wird-vertagt-ld.1359511

Also alles halb so schlimm wir können unsere 6b or 6c wohl noch sicher 10 Jahre fahren....

 

Hatte meine Kristallkugel wie immer recht.

Ich geh sie nochmal polieren ;-)

Zumindest die Benziner sollen ab März Russfilter bekommen und so 6dtemp erhalten. Sie sind auch entsprechend zertifiziert und werden nur für die Zulassung unter NEFZ bis September "umgerechnet NEFZ. Trotzdem haben sie dann die Zertifizierung nach WLTP.

Ein 6cNEFZ Benziner ohne Russfilter hat das nicht. Er braucht aber den Sonderstatus 6b nicht mehr, da er nicht mehr Feinstaub ausstösst wie ein Diesel mit Russfilter.

Die Diesel haben ja schon lange Russfilter, sollten ab März aber auch WLTP-fähig sein ... .Ist nun offenbar nicht bei allen so.

Ganz einfach ... oder?

Gruß

T.O.

Bitte nicht zuviel drüber grübeln, die geistige Gesundheit könnte Schaden nehmen ... .

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 10:14

Zitat:

@halifax schrieb am 21. Februar 2018 um 20:17:11 Uhr:

Und das wurde auch nicht "überall" bekannt gegeben, sondern überhaupt nicht bekannt gegeben :eek:

@halifax, die Liste der Fahrzeuge die mit der Abgasnorm 6d TEMP ist im Netz bei ADAC zu finden. Ich habe hier nichts aus meiner Glaskugel gelesen.

In der Mail die ich von BMW erhalten habe steht , das der X1 mit dem 18er und 20er Diesel bis voraussichtlich September 2018 mit der Abgasnorm 6c ausgeliefert werden und auch dann keine Fahrverbote in Großstädten zu befürchten sind.

Die Bestellung ist raus ??

Zitat:

@kraeuterede schrieb am 23. Februar 2018 um 11:14:34 Uhr:

In der Mail die ich von BMW erhalten habe steht , das der X1 mit dem 18er und 20er Diesel bis voraussichtlich September 2018 mit der Abgasnorm 6c ausgeliefert werden...

Ob der Mailschreiber tatsächlich auf dem neuesten Stand ist? Denn wenn das wirklich stimmt, sollte BMW schleunigst die aktuellen Preislisten für März einkassieren. Sonst reiben sich die Advokaten die Hände, weil der Kunde eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs nicht bekommt.

https://www.bmw.de/.../BMW_X1_Preisliste.pdf.asset.1518611636858.pdf

Seite 8

Zitat:

@BigWolf schrieb am 23. Februar 2018 um 11:29:44 Uhr:

Sonst reiben sich die Advokaten die Hände, weil der Kunde eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs nicht bekommt.

Das kannst vergessen. In der Preisliste (und den Katalogen/Webseite) steht:

Zitat:

Druckfehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Bei einem ähnlichen Fall wurde so geurteilt:

Zitat:

Dem Kläger stehe gegen die Beklagte kein Anspruch auf Unterlassung aus § 1 UKlaG zu, weil es sich bei den gerügten Katalogtextpassagen nicht um Allgemeine Geschäftsbedingungen handele. Ein derartiger Katalog enthalte keine bindenden Angebote, sondern öffentliche Werbung, mit der Kunden interessiert und aufmerksam gemacht werden sollten. Bei lebensnaher Betrachtung handele es sich aus der Sicht eines verständigen Kunden bei den beanstandeten Erklärungen nicht um Regelungen des Vertragsinhaltes, sondern um Hinweise, die den Werbe- und unverbindlichen Angebotscharakter des Prospektes unterstrichen. Ob das Angebot in der beworbenen Form bei Vertragsschluss noch gelte, entscheide sich bei der Kontaktaufnahme des Kunden zum Vertragsschluss. Ein Haftungs- und Gewährleistungsausschluss lasse sich den Textpassagen nicht entnehmen. Ebenso gehe es nicht um den Vorbehalt von Änderungen nach Vertragsschluss.

Kataloginfos sind mit Vorsicht zu genießen.

Schon klar, aber dank weit verbreiteter Rechtsschutzversicherungen und allgemeiner deutscher Klagelust wird sich schon der ein oder andere darauf berufen. Jedenfalls wäre das alles recht kontraproduktiv hinsichtlich der bis jetzt halbwegs transparenten "Klare-Kante"-Politik von BMW.

Zitat:

@kraeuterede schrieb am 23. Februar 2018 um 11:14:34 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 21. Februar 2018 um 20:17:11 Uhr:

Und das wurde auch nicht "überall" bekannt gegeben, sondern überhaupt nicht bekannt gegeben :eek:

@halifax, die Liste der Fahrzeuge die mit der Abgasnorm 6d TEMP ist im Netz bei ADAC zu finden. Ich habe hier nichts aus meiner Glaskugel gelesen.

In der Mail die ich von BMW erhalten habe steht , das der X1 mit dem 18er und 20er Diesel bis voraussichtlich September 2018 mit der Abgasnorm 6c ausgeliefert werden und auch dann keine Fahrverbote in Großstädten zu befürchten sind.

Die Bestellung ist raus ??

@kraeuterede: Kannst Du die Mail evtl. als PDF o.ä. hier hochladen (natürlich mit geschwärzten Namen und Mailadressen)?

Ich glaub das wär für alle interessant, was BMW hierzu genau schreibt.

Danke schon im Voraus

Und dann weißt du was ?

Genau das was eine Tante aus dem 1st Level Support dir aus ner Knowledge Database kopiert hat.

Wartets doch einfach mal ab ihr werdet schon sehen wie euer Fahrzeug eingestuft wird. Wenn euch das nicht langt nehmt die Einstufung mit in den Kaufvertrag auf.

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 23. Februar 2018 um 10:18:02 Uhr:

Zumindest die Benziner sollen ab März Russfilter bekommen und so 6dtemp erhalten. Sie sind auch entsprechend zertifiziert und werden nur für die Zulassung unter NEFZ bis September "umgerechnet NEFZ. Trotzdem haben sie dann die Zertifizierung nach WLTP.

Ein 6cNEFZ Benziner ohne Russfilter hat das nicht. Er braucht aber den Sonderstatus 6b nicht mehr, da er nicht mehr Feinstaub ausstösst wie ein Diesel mit Russfilter.

Die Diesel haben ja schon lange Russfilter, sollten ab März aber auch WLTP-fähig sein ... .Ist nun offenbar nicht bei allen so.

Ganz einfach ... oder?

Gruß

T.O.

Bitte nicht zuviel drüber grübeln, die geistige Gesundheit könnte Schaden nehmen ... .

?

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 23. Februar 2018 um 21:20:10 Uhr:

Und dann weißt du was ?

Genau das was eine Tante aus dem 1st Level Support dir aus ner Knowledge Database kopiert hat.

Wartets doch einfach mal ab ihr werdet schon sehen wie euer Fahrzeug eingestuft wird. Wenn euch das nicht langt nehmt die Einstufung mit in den Kaufvertrag auf.

Dann haben wirs schwarz auf weiß

hier kann ja möglicherweise jeder alles behaupten (wers glaubt wird seelig, wers nicht glaubt kommt vielleicht auch in den Himmel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Wieder einmal alles nicht wie geplant bei BMW mit der Abgasnorm 6d-TEMP