ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Wie zuverlässig ist die Wartungsanzeige bei Eurem Clio IV?

Wie zuverlässig ist die Wartungsanzeige bei Eurem Clio IV?

Renault Clio 4
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 6:45

Da ich hier

http://www.motor-talk.de/.../...jahr-und-9400-kilometern-t5139876.html

schon mal die unsinnige Wartungsanzeige bei unserem Clio IV angesprochen habe, würde mich jetzt interessieren, wie genau der Bordcomputer bei Euren Clios zur Wartung bzw. zum Oelwechsel aufgefordert hat (nur Clio IV)!?

Passt es oder zeigt diese bei Euch auch viel zu früh eine fällige Wartung an?

So viel kann nach etwas mehr als einem halben Jahr in Sachen Wartung ja wohl nicht anstehen und wieso hat man beim Clio IV die Anzeigen für Wartung und Oelwechsel aufgeteilt? Nimmt man die Anzeigen ernst, wird man so 2 x pro Jahr in die Werkstatt gebeten (1 x Wartung und 1 x Oelwechsel). So wie ich die Anzeige interpretiere, dürfte bei unserem Clio der nächste Oelwechsel irgendwann im Sommer anstehen. Ist natürlich blöd, wenn jetzt schon zur Wartung aufgefordert wird und im Juli oder August der Oelwechsel fällig ist. Das war beim Clio III eindeutig besser. 1 x im Jahr zeigte der den fälligen Werkstatt-Termin an und das war es. Oelwechsel und Wartung wurden gleichzeitig erledigt und für mindestens ein Jahr war dann Ruhe...

Beste Antwort im Thema

Hier ein Ausdruck Foto, wie das laufen soll:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle Servicerückstellung bei meinem Renault Captur 1,2ltr 120 Ps Benziner Automatic.' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 4. März 2020 um 16:30

Hat leider nicht funktioniert. Anleitung war ja auch für einen Megane und mein Captur hat offenbar ein anderes Steuergerät. In meiner Bedienungsanleitung steht garnichts darüber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle Servicerückstellung bei meinem Renault Captur 1,2ltr 120 Ps Benziner Automatic.' überführt.]

Hier ein Ausdruck Foto, wie das laufen soll:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle Servicerückstellung bei meinem Renault Captur 1,2ltr 120 Ps Benziner Automatic.' überführt.]

20200304
am 4. März 2020 um 16:44

Hallo danke für das Bild. Ich versuche es morgen nochmal damit. Ich melde mich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle Servicerückstellung bei meinem Renault Captur 1,2ltr 120 Ps Benziner Automatic.' überführt.]

https://www.youtube.com/watch?v=XtV9pL5R2BI <= so gehts

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle Servicerückstellung bei meinem Renault Captur 1,2ltr 120 Ps Benziner Automatic.' überführt.]

am 5. März 2020 um 19:41

Zitat:

@Rainer0849 schrieb am 4. März 2020 um 17:31:14 Uhr:

Hier ein Ausdruck Foto, wie das laufen soll:

Danke für das Bild. Es hat funktioniert. Die Ermahnung vom Steuergerät " Wartung fällig" ist weg. Und die helle Leuchte mit dem Schraubenschlüssel drin ist auch ausgegangen sofort nachdem ich den Reset gedrückt habe. Also alles wieder richtig ohne Werkstatt und Diagnosegerät. Nochmals vielen Dank.

Gruß: Wolfgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle Servicerückstellung bei meinem Renault Captur 1,2ltr 120 Ps Benziner Automatic.' überführt.]

am 5. März 2020 um 19:41

Danke für das Bild. Es hat funktioniert. Die Ermahnung vom Steuergerät " Wartung fällig" ist weg. Und die helle Leuchte mit dem Schraubenschlüssel drin ist auch ausgegangen sofort nachdem ich den Reset gedrückt habe. Also alles wieder richtig ohne Werkstatt und Diagnosegerät. Nochmals vielen Dank.

Gruß: Wolfgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle Servicerückstellung bei meinem Renault Captur 1,2ltr 120 Ps Benziner Automatic.' überführt.]

Da biste ja noch Gut dran,bei mir habe ich jetzt im August Ölwechsel,im September "Austausch der Riemen und Rollen und im Oktober die Wartung A .Soll ich jetzt 3x in die Werkstadt?Oder wann?Habe jetzt genau 50000 KM runter.So was Sinnfreies.

In MyRenault stimmt bei mir die Wartungsanzeige auch nicht mehr, ähnlich wie bei dir.

Ich habe einen Clio 4 R.S. Phase 2 und der Hersteller will mich mindestens einmal im Jahr bzw. spätestens nach 20.000 km in der Werkstatt sehen.

Nachdem meine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgelaufen ist und ich nur noch ca. 5 bis 6000 km im Jahr fahre, sieht mich die Werkstatt zum Service nur noch alle 2 Jahre, wenn auch die HU fällig ist.

Das Problem ist:Ich will die "Mobilitäts-Garantie"die bekommt mann nur ,wenn mann jedes Jahr zur Durchsicht fährt.Ich lösche das "Wartungssignal"im Bordcomputer und fahre erst Oktober in die Werkstatt.

Die Mobilitätsgarantie vom Hersteller benötige ich nicht, da ich in einem Automobilclub Mitglied bin.

Auch die Kfz-Versicherer bieten günstige Mobilitätsversicherungen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Wie zuverlässig ist die Wartungsanzeige bei Eurem Clio IV?