ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV TCe 90, "Wartung in 30 Tagen vorsehen" schon nach einem halben Jahr und 9400 Kilometern!?

Clio IV TCe 90, "Wartung in 30 Tagen vorsehen" schon nach einem halben Jahr und 9400 Kilometern!?

Renault Clio 4
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 6:54

Wie im Titel schon beschrieben erschien heute nach dem Kaltstart die Meldung "Wartung vorsehen in 30 Tagen".

Es handelt sich um einen Clio TCe 90 (EZ 06/14), der Ende dieses Monats also ein halbes Jahr alt sein wird. Kilometerstand derzeit: 9400. Das Fahrzeug wurde überwiegend für die Fahrt zum Arbeitsplatz (30 Kilometer ein Weg) und mehrere Langstrecken von jeweils ca. 500 Kilometer pro Weg genutzt, d. h. praktisch keine Kurzstrecken. Zwischendurch stand das Auto auch 2 x für eine ganze Woche, ohne dass ein Meter damit gefahren wurde.

Hatte jemand von Euch auch schon mal so einen frühen Hinweis auf eine anstehende Wartung beim Clio IV TCe? Der vorher gefahrene Clio III TCe 100 war in Sachen Wartungshinweis über 80.000 Kilometer immer sehr zuverlässig, d. h. alle 20.000 Kilometer bzw. nach jeweils einem Jahr wurde man per Bordcomputermeldung drauf hingewiesen; allenfalls drei, vier Wochen vorher.

Eine Wartung schon nach einem halben Jahr und weniger als 10.000 Kilometer kann ja wohl nicht sein, oder?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Nun, von VW und den vermeintlichen "Longlife-Intervallen" kenne ich ähnliche Beschreibungen, wenngleich diese km-Leistung dann doch sehr gering ist.

Klingt (aus der Hüfte geschossen) irgendwie so, als ob der Bordcomputer vor der Übergabe an dich nicht zurückgestellt wurde. Falls der Wagen (bevor du ihn bekommen hast) ggf. ein paar Wochen/Monate "auf Halde" stand, ist der "Zeitzähler" möglicherweise einfach weitergelaufen.

Ansonsten wüsste ich da auch keinen spontanen Rat. Dein Fahrprofil lässt zumindest nicht darauf schließen, dass der Bordcomputer da irgendeinen "verfrühten Inspektionsbedarf" oder was auch immer ermitteln sollte, zumindest nicht bei diesem km-Stand.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 7:06

Ja, ich kann es mir auch nur so erklären, dass der Bordcomputer schon bei Auslieferung offenbar falsch programmiert war. "Auf Halde" stand das Fahrzeug nicht. Wurde im März bestellt und im Juni nach exaktem Ablauf der genannten Wartezeit ausgeliefert.

Mich würde interessieren, ob das Problem bei anderen auch aufgetreten ist und ob der Fehler wohl schon werksseitig verursacht wurde oder der Händler nicht aufgepaßt hat...

Hat der Tce90 denn vielleicht OCS? Dann wäre das Intervall ja variabel und eben durch dieses Kontrollsystem gesteuert. Diesbezüglich habe ich beim Megane und Laguna schon davon gelesen, dass es dort zu verkürzten Intervallen kam. Frag doch einfach mal beim freundlichen nach.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 13:55

Beim TCe 90 ist ein "nutzungsabhängiger Ölwechsel, max. alle 30.000 Kilometer oder alle 2 Jahre (OCS)" vorgesehen. Wartungsdiagnose "jährlich oder alle 30.000 Kilometer".

Ich habe nach 2.500 Kilometern auf Empfehlung des Händlers das Öl nach der Einfahrphase wechseln lassen, d. h. die jetzige Ölfüllung ist seit gerade mal 7.000 Kilometern in Gebrauch.

Und schonender bzw. effektiver als wir es bisher gemacht haben, kann man das Auto wohl kaum fahren. Keine stundenlangen Vollgasetappen, so gut wie keine Kurzstrecken, praktisch immer im mittleren Geschwindigkeits-/Drehzahlbereich und immer vorsichtiges Warmfahren nach dem Kaltstart. Alle vorher gefahrenen Fahrzeuge wurden genauso bewegt und gerade der vorher gefahrene Clio III TCe 100 (soweit mir erinnerlich auch mit OCS) zeigte die fällige Wartung immer sehr exakt an.

Falls der Bordcomputer als solches falsch programmiert ist, sollte das doch kein Einzelfall sein. Oder etwa doch?

Der Händler meinte auf tel. Nachfrage, dass so eine frühe Wartungsempfehlung nicht sein könne und ich den BC einfach selbst zurückstellen soll und mich dann im Sommer, also ein Jahr nach Erstzulassung mit dann wohl 20.000 Kilometer zur planmäßigen Wartung/zum Ölwechsel wieder melden soll :confused:.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:55:48 Uhr:

Beim TCe 90 ist ein "nutzungsabhängiger Ölwechsel, max. alle 30.000 Kilometer oder alle 2 Jahre (OCS)" vorgesehen. Wartungsdiagnose "jährlich oder alle 30.000 Kilometer".

Ich habe nach 2.500 Kilometern auf Empfehlung des Händlers das Öl nach der Einfahrphase wechseln lassen, d. h. die jetzige Ölfüllung ist seit gerade mal 7.000 Kilometern in Gebrauch.

Und schonender bzw. effektiver wie wir es bisher gemacht haben, kann man das Auto wohl kaum fahren. Keine stundenlangen Vollgasetappen, so gut wie keine Kurzstrecken, praktisch immer im mittleren Geschwindigkeits-/Drehzahlbereich und immer vorsichtiges Warmfahren nach dem Kaltstart. Alle vorher gefahrenen Fahrzeuge wurden genauso bewegt und gerade der vorher gefahrene Clio III TCe 100 (soweit mir erinnerlich auch mit OCS) zeigte die fällige Wartung immer sehr exakt an.

Falls der Bordcomputer als solches falsch programmiert ist, sollte das doch kein Einzelfall sein. Oder etwa doch?

Der Händler meinte auf tel. Nachfrage, dass so eine frühe Wartungsempfehlung nicht sein könne und ich den BC einfach selbst zurückstellen soll und mich dann im Sommer, also ein Jahr nach Erstzulassung mit dann wohl 20.000 Kilometer zur planmäßigen Wartung/zum Ölwechsel wieder melden soll :confused:.

Letzteres tust du bitte nicht selbst, schon gar nicht auf telefonischen Zuruf. Hinterher kann sich bei einem möglichen Garantiefall (den ich dir nicht wünsche !) da niemand mehr dran erinnern.

Also schön hin zum freundlichen, das sollen die machen, schriftlichen Auftrag nicht vergessen wegen Nachhaltung.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 14:23

Danke für Deinen Hinweis.

Mir als Kunden zu raten, den BC einfach selbst zurückzustellen fand ich auch ziemlich merkwürdig. Ich finde, hier macht es sich der Händler schon sehr einfach und wenn man hinfährt, wird garantiert wieder behauptet, sowas sei noch nie vorgekommen.

Deswegen interessiert mich ja, ob andere Clio IV-Fahrer einen ähnlich frühen Bordcomputerhinweis auf die bald fällige Wartung bestätigen können...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:23:53 Uhr:

Danke für Deinen Hinweis.

Mir als Kunden zu raten, den BC einfach selbst zurückzustellen fand ich auch ziemlich merkwürdig. Ich finde, hier macht es sich der Händler schon sehr einfach und wenn man hinfährt, wird garantiert wieder behauptet, sowas sei noch nie vorgekommen.

Deswegen interessiert mich ja, ob andere Clio IV-Fahrer einen ähnlich frühen Bordcomputerhinweis auf die bald fällige Wartung bestätigen können...

Bei dem einen oder anderen Auto, was schon seit Ewigkeiten nur noch freie Werkstätten kennt, mache ich das durchaus auch selbst, also BC zurückstellen, gerne mal bei alten VW T4, weil mir das Geblinke einfach auf´n Keks geht - die Autos aber eh jährlich für kleines Geld in ´ner freien Werke Durchsicht, Ölwechsel und Verschleißteile-neu kriegen. (Ok, könnten die auch machen, aber wenn´s zwischendrin mal auftritt die Anzeige ...).

Ich kenne verfrühte Anzeigen aus eigener Erfahrung nur von VW-Modellen, da lags aber immer am nachweisbaren Fahrprofil. Optimaler als bei dir kanns aber eigentlich nicht sein. Von daher würden auch mich Meinungen anderer IV-Nutzer interessieren.

Hinsichtlich des III muss ich dir zustimmen, absolut präzise der BC, was die "Restreichweite" angeht :)

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:31

Ich habe heute mal Bilder gemacht, die die jeweiligen Meldungen des Bordcomputers zeigen. Bild 1 zeigt die Meldung nach Einschalten der Zündung/Einschieben der KeyCard. Bild 2 und 3 zeigen die Meldungen nach Durchschalten des Bordcomputers bevor das Fahrzeug gestartet wird.

So richtig einleuchtend finde ich das nicht. Scheinbar wird (Bild 2) auf die anstehende Wartung in 14.000 Kilometern/01 Monat hingewiesen. Auf Bild 3 (ist leider etwas unscharf) heißt es "Oelwechsel in 14.000 km/13 Monate. 13 Monate ist ja noch was hin...

Mir ist der Unterschied zwischen "Wartung" und "Oelwechsel" nicht so klar. Unser vorher gefahrener Clio III zeigte immer nach 20.000 Kilometern und ca. einem Jahr nach dem letzten Werkstattbesuch eine fällige Wartung an. Bei der Gelegenheit wurde dann auch immer das Öl gewechselt und fertig. Ich war davon ausgegangen, dass es jetzt beim Clio IV genau so sein wird. Also ein planmäßiger Werkstattbesuch pro Jahr nach den dann gefahrenen jeweils 20.000 Kilometern.

Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen "Wartung" und "Oelwechsel"? Kann doch nicht sein, dass der Wagen nach einem halben Jahr und gerade mal 10.000 Kilometern zur "Wartung" soll, gleichzeitig der Oelwechsel aber erst in 13 Monaten bzw. in 14.000 Kilometern fällig sein soll...

Etwas verwirrend wie ich finde...

Bild 1, Wartungshinweis
Bild 2, Wartungshinweis
Bild 3, Hinweis auf Oelwechsel

Zitat:

@DPLounge schrieb am 9. Dezember 2014 um 20:31:39 Uhr:

Ich habe heute mal Bilder gemacht, die die jeweiligen Meldungen des Bordcomputers zeigen. Bild 1 zeigt die Meldung, nach Einschalten der Zündung/Einschieben der KeyCard. Bild 2 und 3 zeigen die Meldungen nach Durchschalten des Bordcomputers bevor das Fahrzeug gestartet wird.

So richtig einleuchtend finde ich das nicht. Scheinbar wird (Bild 2) auf die anstehende Wartung in 14.000 Kilometern/01 Monat hingewiesen. Auf Bild 3 (ist leider etwas unscharf) heißt es "Oelwechsel in 14.000 km/13 Monate. 13 Monate ist ja noch was hin...

x km oder y Monate, je nach dem was du zuerst erreichst.

Zitat:

Mir ist der Unterschied zwischen "Wartung" und "Oelwechsel" nicht so klar. Unser vorher gefahrener Clio III zeigte immer nach 20.000 Kilometern und ca. einem Jahr nach dem letzten Werkstattbesuch eine fällige Wartung an. Bei der Gelegenheit wurde dann auch das Öl gewechselt und fertig. Ich war davon ausgegangen, dass es jetzt beim Clio IV genau so sein wird. Also ein planmäßiger Werkstattbesuch pro Jahr nach den dann gefahrenen jeweils 20.000 Kilometern.

Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen "Wartung" und "Oelwechsel"? Kann doch nicht sein, dass der Wagen nach einem halben Jahr und gerade mal 10.000 Kilometern zur "Wartung" soll, gleichzeitig der Oelwechsel aber erst in 13 Monaten bzw. in 14.000 Kilometern fällig sein soll...

Etwas verwirrend wie ich finde...

Schau in die Preisliste, Wartung- und Ölwechselintervall sollten getrennt sein (bzw. ggf. auf OCS hingewiesen werden). Du hattest wohl einen etwas vorzeitigen Ölwechsel, weil OCS zugeschlagen hat? Was für Posten stehen auf der letzten Rechnung? Nur der Ölwechsel? Dann ist wohl alles korrekt.

notting

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:46

Auf Händlerempfehlung habe ich das Öl nach der Einfahrphase wechseln lassen. Kilometerstand am 20.08.2014 zum Zeitpunkt des Ölwechsels lt. Rechnung: 2714.

Jetziger Kilometerstand ist ca. 9500.

Ich verstehe absolut nicht, wieso man jetzt auf eine in einem Monat anstehende Wartung hingewiesen wird. Was soll denn gewartet werden? Ein halbes Jahr nach Erstzulassung!?

Der nächste Ölwechsel ist lt. BC derzeit ja erst nach 14.000 Kilometern oder 13 Monaten fällig.

Richtig nachvollziehen kann ich das nicht...:confused:.

Logischer, und bisher auch üblich, wäre es wenn mit dem nächsten Ölwechsel in spätestens 13 Monaten auch eine Wartung fällig wäre.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 6:37

In der Rubrik "Technik und Motorisierungen" der aktuellen Preisliste heißt es:

"Ölwechsel: Nutzungsabhängig, max. alle 30.000 km oder alle 2 Jahre (OCS)" -> wobei 2 Jahre wohl nur ein theoretischer Wert ist. In der Praxis wird das System sicher immer einen früheren Ölwechsel anzeigen.

"Wartungsdiagnose: Jährlich oder alle 30.000 km".

Und genau diese soll bei unserem Clio ja in 1 Monat/in 14.000 Kilometer fällig sein. Ganz abgesehen davon, dass ja wohl sowieso klar ist, dass 1 Monat eher vorbei sein wird als die 14.000 Kilometer draufgefahren zu haben, ist es schon merkwürdig, das bei einem Fahrzeug, dass gerade mal ein halbes Jahr alt ist, die Wartung fällig sein soll.

Also irgendwie ist mir das zu hoch... und ob die Spezialisten in der Werkstatt das schnallen, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln :(. Wahrscheinlich daher der telefonische Hinweis, ich solle die Anzeige einfach selbst zurückstellen und das könne sowieso alles nicht sein. Ist natürlich die bequemste Lösung...

am 13. Februar 2015 um 8:09

Beim tce 90 ist wegen dem Turbo die 1. Inspektion nach 10 000 km oder 1 Jahr. Da du in ca 30 Tagen die 10 000 km erreichst erscheint es vollkommen zu Recht ! Beim turbomotor ist die 1. inspektiin nach 1 Jahr oder 10 000 km und die weiteren alle 2 Jahre. Man sollte sich informieren bevor man ein Auto kauft !!!

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 8:18

@Klaudi17

Hmm, lt. Wartungsplan ist aber die Wartungsdiagnose auch für den TCe 90 jährlich oder alle 30 000 Kilometer vorgesehen. Beides haben wir ja noch nicht erreicht. Auto wird Ende Juni ein Jahr alt, Kilometerstand derzeit 13 000.

Woher Du die Information hast, dass wegen des Turbomotors die erste Inspektion schon nach 10 000 Kilometern fällig sein soll, würde mich interessieren.

Und keine Sorge: Ich denke schon, dass ich mich vorher ausreichend informiert habe. Und wie schon geschrieben, habe ich die Arbeitsweise der Wartungsanzeige als langjähriger Renault-Fahrer anders in Erinnerung. Deine für mich etwas unfreundlich klingende Zurechtweisung ist also überflüssig... ;).

Ich habe kürzlich noch mit meiner Werkstatt über das Thema gesprochen. Ich soll, egal was angezeigt wird, im Juni also nach einem Jahr (Kilometerstand dann ca. 20 000) zur Wartung kommen. Gleichzeitig wird dann der Oelwechsel erledigt und die Wartungsanzeige nochmal "neu angelernt" wie der Mitarbeiter sich ausdrückte. Irgendwas scheint seiner Einschätzung nach damit nicht zu stimmen. Interessant zu wissen wäre nur, welche Erfahrungen andere Clio IV-Fahrer mit der im IV verbauten Wartungsanzeige gemacht haben und ob die dort angezeigten Empfehlungen, eine Werkstatt aufzusuchen nachvollziehbar sind...

 

Zitat:

@DPLounge schrieb am 13. Februar 2015 um 09:18:26 Uhr:

@Klaudi17

Hmm, lt. Wartungsplan ist aber die Wartungsdiagnose auch für den TCe 90 jährlich oder alle 30 000 Kilometer vorgesehen. Beides haben wir ja noch nicht erreicht. Auto wird Ende Juni ein Jahr alt, Kilometerstand derzeit 13 000.

...

Ich frag mich gerade, wer bei Renault die "Intervall-Politik" macht bzw. was sich diese Person dabei wohl denkt.

Von Wartung alle 10 tkm bis 30tkm ist ja alles dabei, auch bei den Zeitabständen.

Mein IIIer (wie oben schonmal gesagt) lt. Plan Wartung alle 2 Jahre/30 tkm, immer mit Ölwechsel.

Dein IVer Wartung jährlich/30 tkm, Ölwechsel 2 Jahre/30 tkm.

Was ist an dem IVer so "überprüfungswürdig", dass die Werkstatt ihn gerne jährlich hätte - aber der Ölwechsel (bei gleicher km-Leistung) nur alle 2 Jahre nötig sein soll? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, auch nicht mit halbwegs logischem Denken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio IV TCe 90, "Wartung in 30 Tagen vorsehen" schon nach einem halben Jahr und 9400 Kilometern!?