ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Wie zuverlässig ist die Wartungsanzeige bei Eurem Clio IV?

Wie zuverlässig ist die Wartungsanzeige bei Eurem Clio IV?

Renault Clio 4
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 6:45

Da ich hier

http://www.motor-talk.de/.../...jahr-und-9400-kilometern-t5139876.html

schon mal die unsinnige Wartungsanzeige bei unserem Clio IV angesprochen habe, würde mich jetzt interessieren, wie genau der Bordcomputer bei Euren Clios zur Wartung bzw. zum Oelwechsel aufgefordert hat (nur Clio IV)!?

Passt es oder zeigt diese bei Euch auch viel zu früh eine fällige Wartung an?

So viel kann nach etwas mehr als einem halben Jahr in Sachen Wartung ja wohl nicht anstehen und wieso hat man beim Clio IV die Anzeigen für Wartung und Oelwechsel aufgeteilt? Nimmt man die Anzeigen ernst, wird man so 2 x pro Jahr in die Werkstatt gebeten (1 x Wartung und 1 x Oelwechsel). So wie ich die Anzeige interpretiere, dürfte bei unserem Clio der nächste Oelwechsel irgendwann im Sommer anstehen. Ist natürlich blöd, wenn jetzt schon zur Wartung aufgefordert wird und im Juli oder August der Oelwechsel fällig ist. Das war beim Clio III eindeutig besser. 1 x im Jahr zeigte der den fälligen Werkstatt-Termin an und das war es. Oelwechsel und Wartung wurden gleichzeitig erledigt und für mindestens ein Jahr war dann Ruhe...

Beste Antwort im Thema

Hier ein Ausdruck Foto, wie das laufen soll:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle Servicerückstellung bei meinem Renault Captur 1,2ltr 120 Ps Benziner Automatic.' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 16:27

@forsch

Schön und gut, dass bei einer Fahrleistung von mehr als 15t km im Jahr die Wartung incl. Oelwechsel durchgeführt wird. Blöd nur, dass dann (wie bei uns) wahrscheinlich die Anzeige schon Monate vor der jährlichen Wartung B mit fälligem Oelwechsel zur Wartung A (ohne Oelwechsel) bittet.

Und eine Wartung so wie bei Dir schon nach nur 10t km würde ja zu unserem "Problem" passen. Wir hatten nach einem halben Jahr etwa 10t km drauf gefahren (pro Jahr werden es ca. 20t km) und "pünktlich" nach 10t km ist lt. Anzeige die Wartung A (ohne Oelwechsel) angesagt, die ich persönlich für absolut überflüssig halte.

Ich bleibe dabei. Im Vergleich zum Clio III haben wir es beim Clio IV/Captur hier offenbar doch mit einem an sich eigentlich unnötigen Rückschritt zu tun. Vorteile sehe ich jedenfalls hier keine...

Alle 10t km eine Wartung A ohne Oelwechsel würde ich bei einem neuen Fahrzeugmodell wie dem Clio IV/Captur schon als Minuspunkt bezeichnen...

am 19. Januar 2015 um 18:08

So leid mir das auch tut was ich schreibe aber für mich ist es abzocke .Man kann Wartung A und Wartung B zusammen legen bei Clio 1-3 ging es doch auch .

am 19. Januar 2015 um 19:45

Zitat:

@DPLounge schrieb am 19. Januar 2015 um 17:27:25 Uhr:

@forsch

Und eine Wartung so wie bei Dir schon nach nur 10t km würde ja zu unserem "Problem" passen. Wir hatten nach einem halben Jahr etwa 10t km drauf gefahren (pro Jahr werden es ca. 20t km) und "pünktlich" nach 10t km ist lt. Anzeige die Wartung A (ohne Oelwechsel) angesagt, die ich persönlich für absolut überflüssig halte.

Dann hast du meinen Beitrag falsch verstanden, oder ich habe es nicht deutlich geschrieben.

Nach dem ersten Jahr hatte ich 10tkm drauf. Und die Anzeige hat mich ein paar Tage vor dem ersten, vollen Jahr drauf aufmerksam gemacht, dass eine Wartung fällig ist. Also alles lt. Plan von Renault (Wartung A nach einem Jahr).

Nun bin ich aber von Juni bis heute bereits ca. 15tkm gefahren, also 25tkm auf dem Tacho und noch ohne Servicemeldung. Da ich derzeit um die 2tkm pro Monat fahre, sollte in 2 Monaten die Servicemeldung kommen.

Soweit ich weiß, hat das Auto ein Kontrollsystem, das auf Basis von den Betriebsdaten (Kurzstrecke,...) den Service berechnet. Vll. hast du ungünstige Bedingungen und das Auto schreit nach einem halben Jahr nach einem Service. Wenn nicht, würde ich das bei Renault ansprechen.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 6:56

@forsch

Also Kurzstrecken fahren wir praktisch überhaupt nicht. Ich tippe eher darauf, dass die Wartungsanzeige möglicherweise, zumindest was die erste Wartung (A) angeht eher auf die gefahrenen Kilometer (in Deinem und in unserem Fall 10t km; bei Dir nach einem, bei uns nach einem halben Jahr) statt auf den Zeitraum programmiert ist.

Eventuell sieht das für den Zeitraum zwischen der ersten (A) und zweiten Wartung (B) dann anders aus; Du bist ja jetzt schon, wie Du schreibst 15t km seit Wartung A unterwegs.

Am Fahrprofil kann es bei uns nicht liegen. Wir fahren täglich mit dem Auto 60 km zur Arbeit (30 km ein Weg -> Mix aus Stadt und autobahnähnlicher Kraftfahrstraße). Warm wird der Motor also immer. Dazu kamen dann drei längere Strecken von jeweils ca. 500 Kilometer pro Strecke.

Aber danke für Deine Klarstellung ;). Trotzdem halte ich von der neuen Regelung nichts. Eine Wartung gleichzeitig mit einem fälligen Oelwechsel pro Jahr wie vorher war die bessere Lösung.

am 19. Oktober 2015 um 10:31

Also ih war auch ueberascht als ich eine Nachricht im briefkasten hatte das mein Fahrzeug zur Wartung müsste.

Habe nen Clio4 TCe 90PS. Bj 2014

Habe gerade mal 11200km runter. Kannte das von menem Vorgänger dem Twingo Gordini 100Ps das die Wartung alle 2 Jahre oder be i 20000km fällig war.

hab nun dort angerufen und eben Termin gemacht und gefrat was gemacht wird und wie teuer. Angesagt ist ölwechsek und Luftfilterund eben Normal Inspektion. preis ca 300 Euro. Habe die dann gefrat ob die alle LAtten am Zaun haetten was die Kosten angeht. So hoch waren ja noch nihtmal die Kosten bei er 2 JAhreswartung.

Aber dasist der Ausschlaggebende Punkt nun keinen renault mehr zu kaufen. Bin eh unzufreden mit der Verarbeitung des Renault Clio4.

Zitat:

@Goram50 schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:31:59 Uhr:

Also ih war auch ueberascht als ich eine Nachricht im briefkasten hatte das mein Fahrzeug zur Wartung müsste.

Habe nen Clio4 TCe 90PS. Bj 2014

Habe gerade mal 11200km runter. Kannte das von menem Vorgänger dem Twingo Gordini 100Ps das die Wartung alle 2 Jahre oder be i 20000km fällig war.

hab nun dort angerufen und eben Termin gemacht und gefrat was gemacht wird und wie teuer. Angesagt ist ölwechsek und Luftfilterund eben Normal Inspektion. preis ca 300 Euro. Habe die dann gefrat ob die alle LAtten am Zaun haetten was die Kosten angeht. So hoch waren ja noch nihtmal die Kosten bei er 2 JAhreswartung.

Aber dasist der Ausschlaggebende Punkt nun keinen renault mehr zu kaufen. Bin eh unzufreden mit der Verarbeitung des Renault Clio4.

Hab jetzt gerade nur die Captur-Preisliste von 15.7.14 griffbereit. Dort steht, dass der Ölwechsel bei dem Motor nutzungsabh. erfolgt, spätestens nach 2 Jahren/30Mm. Hat sich dein Auto in der Hinsicht schon gemeldet? Wenn nicht, kannst du dir das wohl noch sparen bzw. musst im Zweifelsfall deswegen extra hin fahren.

http://werkstatt.autoscout24.de/ veranschlagt bei meinem nächstgelegenen Renault-Vertragshändler für

Zitat:

Renault CLIO IV 0.9 TCe 90 (11/2012 - heute) (Anmerk.: EZ 10/2014)

Alle Angebote beinhalten:

Ölwechsel (4,2 Liter)

Innenraumfilter erneuern

Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen und Auspuff

Sicht- und Funktionsprüfung von Fahrwerk, Bremsen und Motorraum

Sicht- und Funktionsprüfung von Licht und Elektronik

knapp über 140EUR. Zumindest bei dem Vertragshändler stimmen die Preise auch ziemlich genau überein. Außerdem hat der Motor im Gegensatz zum Gordini wohl keinen Zahnriemen, was längerfristig halt auch regelmäßig kommt.

Kurz: Such dir einen andere Renault-Werkstatt, wenn die dir nicht erklären können, woher die Differenz zu dem kommt, was die genannte Webseite für deine Gegend veranschlagt.

notting

PS: Es gibt jährliche Renault-Zufriedenheitsthreads im allg. Renault-Forum, da wird sowas eher gesehen.

am 19. Oktober 2015 um 17:41

Zitat:

@notting schrieb am 19. Oktober 2015 um 18:50:35 Uhr:

Zitat:

@Goram50 schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:31:59 Uhr:

Also ih war auch ueberascht als ich eine Nachricht im briefkasten hatte das mein Fahrzeug zur Wartung müsste.

Habe nen Clio4 TCe 90PS. Bj 2014

Habe gerade mal 11200km runter. Kannte das von menem Vorgänger dem Twingo Gordini 100Ps das die Wartung alle 2 Jahre oder be i 20000km fällig war.

hab nun dort angerufen und eben Termin gemacht und gefrat was gemacht wird und wie teuer. Angesagt ist ölwechsek und Luftfilterund eben Normal Inspektion. preis ca 300 Euro. Habe die dann gefrat ob die alle LAtten am Zaun haetten was die Kosten angeht. So hoch waren ja noch nihtmal die Kosten bei er 2 JAhreswartung.

Aber dasist der Ausschlaggebende Punkt nun keinen renault mehr zu kaufen. Bin eh unzufreden mit der Verarbeitung des Renault Clio4.

Hab jetzt gerade nur die Captur-Preisliste von 15.7.14 griffbereit. Dort steht, dass der Ölwechsel bei dem Motor nutzungsabh. erfolgt, spätestens nach 2 Jahren/30Mm. Hat sich dein Auto in der Hinsicht schon gemeldet? Wenn nicht, kannst du dir das wohl noch sparen bzw. musst im Zweifelsfall deswegen extra hin fahren.

http://werkstatt.autoscout24.de/ veranschlagt bei meinem nächstgelegenen Renault-Vertragshändler für

Zitat:

@notting schrieb am 19. Oktober 2015 um 18:50:35 Uhr:

Zitat:

Renault CLIO IV 0.9 TCe 90 (11/2012 - heute) (Anmerk.: EZ 10/2014)

Alle Angebote beinhalten:

Ölwechsel (4,2 Liter)

Innenraumfilter erneuern

Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen und Auspuff

Sicht- und Funktionsprüfung von Fahrwerk, Bremsen und Motorraum

Sicht- und Funktionsprüfung von Licht und Elektronik

knapp über 140EUR. Zumindest bei dem Vertragshändler stimmen die Preise auch ziemlich genau überein. Außerdem hat der Motor im Gegensatz zum Gordini wohl keinen Zahnriemen, was längerfristig halt auch regelmäßig kommt.

Kurz: Such dir einen andere Renault-Werkstatt, wenn die dir nicht erklären können, woher die Differenz zu dem kommt, was die genannte Webseite für deine Gegend veranschlagt.

notting

PS: Es gibt jährliche Renault-Zufriedenheitsthreads im allg. Renault-Forum, da wird sowas eher gesehen.

am 19. Oktober 2015 um 17:43

[Ich habe in meiner Werkstadt (renault) angerufen.

Inspektionskosten Pauschal 129 Euro dazu kommen MAterial für Ölwechsel also filter, Dann der Luftfilter. MAcht einen presi von ca 320 Euro. Und ja der Wagen hat sich gemelkdet. ca 30 Tage bis zur Wartung

Zitat:

@Goram50 schrieb am 19. Oktober 2015 um 19:43:35 Uhr:

[Ich habe in meiner Werkstadt (renault) angerufen.

Inspektionskosten Pauschal 129 Euro dazu kommen MAterial für Ölwechsel also filter, Dann der Luftfilter. MAcht einen presi von ca 320 Euro. Und ja der Wagen hat sich gemelkdet. ca 30 Tage bis zur Wartung

Mangels OCS an meinem Megane III 1.6 16V kann ich dir leider nicht sagen, ob's da für den User sichtbar untersch. Meldungen für OCS und normaler Wartungs"timer" gibt.

Ich wiederhole aber meinen Rat: Über so eine wie der von mir genannten Webseiten abchecken, ob du nicht evtl. eine sehr teure Renault-Werkstatt erwischt hast.

notting

Hallo wie kann man diese Wartung zurücksetzen?

Clio bj 2017

Danke

Bild 1.jpg

Zitat:

@snooki1 schrieb am 19. Januar 2019 um 12:34:06 Uhr:

Hallo wie kann man diese Wartung zurücksetzen?

Clio bj 2017

Danke

Wieso holst du für sowas einen solange toten Thread wieder hoch der auch nur sehr bedingt was mit deiner Frage zutun hat, aber neue Helfer wg. der vielen Antworten evtl. nicht reinschauen und die alten nicht mehr aktiv sind?

Also ggf. bitte ggf. neuen Thread eröffnen wenn eine Suche hier dir nix hilft, wenn ein Vorgehen analog zu https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6145181 nicht geklappt hat.

notting

Unser Clio IV war letzte Woche zur B Wartung, wird diesen Monat 2 Jahre. Bei der Wartung war kein Ölwechsel da wir unter 15.000 Kilometer waren. Jetzt hat er nicht vorher was angezeigt das er zum Ölwechsel möchte also früher wie hier geschrieben. Meiner Meinung nach liegt ganz klar der Fehler bei deiner Werkstatt, da sie bei der Wartung A nicht richtig zurückgesetzt haben. Den ständigen Vergleich mit dem Clio 3 könnt ihr Euch schenken, beim Clio 4 haben ganz andere Motoren (Turbomotoren mit weniger Kubik) kann man nicht vergleichen. Und Renault hat bei allen Modellen es geändert. Unser Öl war jetzt 30.000 Kilometer drin ohne irgendwelche zwischen Meldung. Und ein 5W40 Vollsynthetik kann das auch.

Man muss sich halt auch mal umgewöhnen, früher war der Sprit auch günstiger, deswegen muss ich trotzdem den heutigen Preis bezahlen. Und ganz ehrlich,die Wartungspreise sind vollkommen in Ordnung.

Wartung A 130 Euro

Wartung B 230 Euro (mit eigenem Öl)

Da beschwere ich mich mal nicht.

am 2. März 2020 um 22:55

Ich habe bei meinem Captur den fälligen Ölwechsel selber gemacht. War kein Problem ich bin vom Fach. Was ich nicht wusste das seitdem eine auffällig helle orange Led mit einem Schraubenschlüssel drin im Kombiinstrument leuchtet. Ich habe bei einer Renault Werkstatt angerufen die sagten ich müsse sofort kommen es wäre ein Ölwechsel und verschiedenes anderes fällig. Kosten circa 130.-€. Die Led würde dabei gelöscht.

Nun habe ich von einem Bekannten erfahren das man diese Led auch selber löschen kann. Und zwar mit einer bestimmten Tastenkombination oder mit einem recht teuren Diagnosegerät.

Wer weiss etwas über diese TASTENKOMBINATION???. Das Diagnosegerät Kosten 110.-€ würde nach einmaligen Gebrauch nur noch rumliegen daher würde ich es nur kaufen wenn es garnicht anders geht. Und ich habe mir schon ein paar davon im Versand angesehen. Leider haben die alle nur eine Bedienungsanleitung in Englisch und das kann ich nicht. Wer kann mir helfen.

Gruß. Wolfgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle Servicerückstellung bei meinem Renault Captur 1,2ltr 120 Ps Benziner Automatic.' überführt.]

Sollte ganz ähnl. gehen wie den Tages-km-Zähler zurücksetzen -> https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6145181

Wenn das nicht hilft evtl. hier im Unterforum mal nach "wartung zurück" oder so suchen.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle Servicerückstellung bei meinem Renault Captur 1,2ltr 120 Ps Benziner Automatic.' überführt.]

Über den Bordcomputer am rechten Lenkstockhebel müsste man ins Wartungsmenü kommen, wo man Ölwechsel oder Wartung zurücksetzen kann, indem der "Runter"- und "Raufknopf" einige Sekunden gedrückt gehalten werden muss.

Es empfiehlt sich ein Blick in die Bedienungsanleitung, wo die Schritte beschrieben und bebildert sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Manuelle Servicerückstellung bei meinem Renault Captur 1,2ltr 120 Ps Benziner Automatic.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Wie zuverlässig ist die Wartungsanzeige bei Eurem Clio IV?