ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie zufrieden seit Ihr mit der VW Kundenbetreuung

Wie zufrieden seit Ihr mit der VW Kundenbetreuung

Themenstarteram 19. März 2009 um 17:38

Hallo zusammen,

ihr alle kennt ja folgende Telefonnummer : 0800-VOLKSWAGEN.

Meiner Meinung nach ist die Beratungsqualität der Volkswagen Kundenbetreuung ist gerade gut. Oftmals erhält man nur schlechte Informationen. Manchmal habe ich sogar das Gefühl das die Mitarbeiter sehr schlecht geschult sind. Oder sie wälzen den Sachverhalt einfach auf den Händler ab. Wie ist Eure Erfahrung???

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2009 um 0:28

...zum Telefonservice kann ich leider nichts sagen...

Aber die Kundenbetreuung über Email ist eine Katastrophe!

Hier wird Langsamkeit neu definiert und was deren Fachkenntnisse angeht bin ich froh hier im Forum zu sein...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. April 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von TROL1974

Ich gehe davon aus, dass das Call Center von VW ein externer Dienstleister ist. Die Audi Kundenbetrreuung sitzt z.B. in Berlin und leitet die Kundenanfragen an Werk nach Ingolstadt oder Neckarsulm weiter. Bei VW wir es nicht anders sein...

Also ich kann euch aus sicherer Quelle versichern, dass die Kundenbetreuung kein Call Center ist und nicht in Timbuktu sitzt sonder in Wolfsburg!

Ich hatte heute ein Erlebnis, das wirklich......................................................

Mein Händler und ich hatten es versäumt, bei meinem neuen Variant 6, 2.0 TDI, Highline, MJ 2011 einen Tempomat zu bestellen.

Wollte diesen nachrüsten. Daraufhin sagte der mir dann: ´nicht möglich´.

Ich bei der VW-Kunden-Hotline angerufen:

Die erste sehr kalte und unfreundliche Stimme einer Frau sagte mir: ´geht nicht´.

Ne Std. später sagte mir, an der gleichen Stelle ein freundlicher Mann: ´er wüsste es nicht genau, seiner Ansicht nach, müsste es aber gehen. Ich sollte diese Frage doch mit meinem Händler besprechen´.

Von Technik hatte aber auch der in diesem Fall nicht sonderlich viel Ahnung.

Toll!!!!!!!!!!!!!!!!

Somit war ich wieder an die selbe Stelle verwiesen.

Aber diesmal zumidest freundlich.

am 4. Januar 2014 um 21:42

habe mich wegen Golf 6 Baujahr 3/2012 Neuwagen Wasser bleibt in den Türen stehen, wenn mein Fahrzeug in der Straße leicht bergauf parkt an VW per email gewandt. Nach vier Wochen und zwei Nachfragen kam die Antwort

1. wir lassen sie nicht im Regen stehen und

2. ist Stand der Technik - mein alter Golf 3 hatte dieses Problem nicht!!!

3 andere vergleichbare Autos - welche wurde mir nicht gesagt - haben das gleiche Problem!!

kann sich jeder selbst seine Meinung bilden über die Qualität der Aussage und den zeitlichen Rahmen einer unqualifizierten Antwort einer Weltfirma!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von borcamper

Ich hatte heute ein Erlebnis, das wirklich......................................................

Mein Händler und ich hatten es versäumt, bei meinem neuen Variant 6, 2.0 TDI, Highline, MJ 2011 einen Tempomat zu bestellen.

Wollte diesen nachrüsten. Daraufhin sagte der mir dann: ´nicht möglich´.

Ich bei der VW-Kunden-Hotline angerufen:

Die erste sehr kalte und unfreundliche Stimme einer Frau sagte mir: ´geht nicht´.

Ne Std. später sagte mir, an der gleichen Stelle ein freundlicher Mann: ´er wüsste es nicht genau, seiner Ansicht nach, müsste es aber gehen. Ich sollte diese Frage doch mit meinem Händler besprechen´.

Von Technik hatte aber auch der in diesem Fall nicht sonderlich viel Ahnung.

Toll!!!!!!!!!!!!!!!!

Somit war ich wieder an die selbe Stelle verwiesen.

Aber diesmal zumidest freundlich.

Paar tage später hatte mir mein VW-Händler, völlig unproblematisch,

bei meinem Highline, einen Tempomat innerhalb von einer Std. eingebaut.

Benötigt wurde nur ein neuer Schalthebel, und eine neue Programmierung.

Gruß

Konrad

am 5. Januar 2014 um 19:35

die telefonische Kundenbetreuung läuft zumindest teilweise über das externe Callcenter Jäger + Schmitter DIALOG GmbH, die u.a. auch für Audi und Skoda arbeiten.

http://www2.jsdialog.com/Referenzen.266.0.html

http://www.computerwoche.de/a/...so-wichtig-wie-erreichbarkeit,1072272

Leider "fährt" Volkswagen zur Zeit allem Anschein nach das "Kundenabwehrprogramm".

1: Anfrage an die Kundenbetreuung: Hat der PKW E Call und wie ist die W LAN Antenne konfiguriert? Der Vertragspartner (Werkstatt) konnte dazu keine Angaben machen.

1. Antwort: Alle PKW haben E Call. Ist seit März 2018 gesetzlich vorgeschrieben. Einzelheiten zur W LAN Antenne kann ich in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Daraufhin musste ich dann eine weitere Anfrage bzw. Mängelmeldung verfassen, dass ich eben dazu keine Informationen finden kann (Konfiguration) und das E Call bei 3 Airbagauslösungen nicht funktioniert hat.

2. Antwort, der PKW hat nun doch kein E Call. Technische Voraussetzungen für einen Hotspot hat der PKW nicht, ist nicht bestellt.

Erneut der Hinweis, dass jedoch eine W LAN Antenne verbaut ist. Ich musste die Betriebsanleitung kopieren um dazu nun eine endgültige Antwort zu bekommen. Man wusste nicht, dass man sein Mobiltelefon als Hotspot einrichten kann.

2. Anfrage bzw. Mängelmeldung der Verkehrszeichenerkennung nach Kartenupdate.

1. Antwort: Stand der Technik mit zusätzlichem Hinweis, der PKW hat keine Gewährleistung mehr da er zwischenzeitlich verunfallt wäre.

3. Anfrage nach der Rechtsgrundlage "Gewährleistungsverlust nach Unfall" noch offen.

4. Übersendung von Vergleichsfahrzeugen mit korrekten Darstellungen der Verkehrszeichenerkennung.

Antwort: Stand der Technik.

Der Serviceberater wird aufgefordert ein Vergleichsfahrzeug zu fahren. Die Fachabteilung kennt die Funktion anscheinend nicht. Mir wurde klar mitgeteilt das die Fachabteilung nur mit der Werkstatt kommuniziert.

Datensatz der Vorfeldcamera wurde anscheinend nicht geprüft. Fotos de Vergleichsfahrzeugs interessiert allem Anschein nach niemand.

Fazit:

Grottig. Für jede Frage muss mehrfach nachgehakt werden. Die wissen´s selbst nicht.

Allem Anschein nach wird die ausgegebene Devise des Vorstands "Schwarze Null 2020 trotz Corona und Umsatzminus von ca 23 %" und "jeden Euro 3 x umdrehen" rigoros von der Kundenbetreuung umgesetzt.

Stand der Technik!

Quelle: https://www.rnz.de/.../...pp-vw-muss-staerker-sparen-_arid,524257.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie zufrieden seit Ihr mit der VW Kundenbetreuung