ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit Euren F30 und F31?

Wie zufrieden seid Ihr mit Euren F30 und F31?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 9:06

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, wie zufrieden Ihr mit Euren 3ern seid? Ich fahre seit 15 Jahren BMW und habe in der Zwischenzeit den 4. 320d touring. Derzeit fahre ich einen F31 aus 07/2014 als Neuwagen. Mit dem Wagen bin ich absolut unzufrieden. Es ist der schlechteste BMW, den ich bisher gefahren habe.

Chronologie der Mängel:

Juli 2014: Abholung im Werk in München

Oktober 2014: Bei KM Stand 6.000 Schlackern des Lenkrades. Diagnose: Neues Matchen der Räder, da im Werk die Reifen und die Felgen schlecht gewuchtet wurden. Garantiearbeit.

Januar 2015: Bie KM-Stand 10.000 Austausch der kompletten Radio-Navi-Einheit, da das DAB+ Radio mal funktionierte und mal nicht. Der Wagen stand dafür 4 Tage in der Werkstatt. Garantiearbeit

Seit Juli 2015: Bei ca. KM-Stand 20.000 bemerkte ich, dass das Lenken nach links etwas leichter geht als nach rechts. Zuerst dachte ich, es liegt an mir. Aber das Gefühl habe ich bei jeder Fahrt. Ich tauschte dann die Sommerräder von vorne nach hinten. Ergebnis: immer noch. Die Reifen laufen sich auch nicht ungleichmäßig ab. Der Geradeauslauf passt 100%ig. Auch mit den Winterreifen auf Original BMW-Alufelgen hat der Wagen dieses ungleichmäßige Lenkverhalten.

Beispiel: Fahre ich in eine langezogene Autobahn-Links-Kurve, dreht sich das Lenkrad leicht nach links und stellt sich nicht mehr zurück. Fahre ich die gleiche Autobahnkurve in die Gegenrichtung (dann Rechts-Kurve), bleibt das Lenkrad in der Geradeausstellung. Ich muss dann nach rechts lenken, wobei es sich immer wieder in die Geradeaus-Stellung zurückstellen will. Die Rückstellkräfte sind links geringer als rechts. Ich habe den Eindruck, dass der Wagen trotz korrekt eingestellter Spur verzogen ist. Da ich Erstbesitzer bin, kann ich 100%ig bestätigen, dass der Wagen unfallfrei ist und ich nirgends an einen Bordstein herangestossen bin oder in ein Schlagloch gedonnert bin.

Oktober 2015: Nach 2 längeren Urlaubsfahrten hatte ich die Nase von dem Lenkverhalten des Wagens satt und brachte ihn bei KM-Stand 30.000 zu meinem Vertragshändler. Folgende Arbeiten wurden gemacht:

1. Fahrzeugvermessung 4 Tage lang! Ergebnis danach: Lenkrad steht schief und Lenkverhalten unverändert. Laut der Werkstatt stimmten alle Werte. Man optimierte lediglich die Spurwerte. Ich reklamierte wieder. Es erfolgte eine 2. Fahrzeugvermessung. Ergebnis: Lenkrad steht etwas besser aber immer noch schief, Lenkverhalten unverändert. Ich reklamierte nochmals. Es erfolgte eine 3. Achsvermessung mit Aufspielen einer neuen Software in Zusammenarbeit mit dem Werk. Ergebnis: Lenkrad steht nun gerade (welch ein Wunder!!!!), Lenkverhalten trotzdem noch unverändert. Auch das Werk bestätigte, dass die Spurwerte vor und nach der Vermessung absolut i.O. wären. Man optimierte nochmals die Werte.

Alles in Allem stand der Wagen im Oktober 2 Wochen in der Werkstatt, ohne dass sich etwas nachhaltiges am Lenkverhalten verbesserte.

Nun reklamierte ich ein letztes Mal und drohte mit Wandelung des Kaufvertrages. Die Werkstatt will nun keine weiteren Arbeiten in dieser Sache ohne Anweisung durch das Werk mehr ausführen. Deshalb haben sie einen Werksingenieur bestellt. Dieser soll Ende Januar 2016 erst kommen und sich meine Kiste ansehen und dann entscheiden, was ggfs. noch gemacht werden kann oder ob der Wagen gewandelt werden kann. Die Konditionen hierzu sind mir bis heute von meinem Freundlichen nicht bekanntgegeben worden. Mein Rechtsanwalt ist informiert, wartet nun noch auf meine Freigabe.

Der Schriftverkehr füllt in der Zwischenzeit einen kleinen Leitz-Ordner.

 

 

Beste Antwort im Thema

Touring: 335xd, BJ 07/2014.

Topp: Motor, Automatik, Individualleder, Fern-Lichtregelung, bis jetzt keinerlei technische Probleme.

Nicht so gut (im Vergleich zum 5er): Verarbeitung allgemein, keine elektrische Kofferraum Abdeckung, keine teil-elektrisch verstellbaren Sportsitze in Serie; kleiner Tank (aber bei fast allen Autos mittlerweile), Segeln nur im ECO Modus

Schlecht: Standard Fahrwerk, Klima kann nur getrennt geregelt werden; Keyless Go nur an den Vordertüren; Individuallackierung Tansanitblau (immer dreckig)

 

Insgesamt merkt man, dass beim 3er im Vergleich zum 5er in Ausstattung und Qualität gespart wird (dieser ist aber auch deutlich teurer)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Kombi und "sportliches Fahren"? Irgendwie lustig!

Erinnert mich an die SUV-Fahrer, die glauben, weil ein V8 vorne drinnen sitzt, könnten sie mit 100 km/h um die Kurven heizen.

Und beim Verbrauch setzt der N55 Maßstäbe. Zeig mir mal bitte einen Allrad-Benziner mit über 300 PS und 1.6t, der sich mit 10l problemlos fahren lässt. Wenn du beim Verbrauch sparen willst, dann kauf dir einen Diesel mit 75 PS!

Warum soll man einen Kombi nicht sportlich bewegen können?

Die Kritik am wenig sportlichen Fahrverhalten des VorLci liest man doch häufig, insbesondere mit X-Drive, nicht umsonst hat BMW hier mit dem LCI nachgebessert.

Zitat:

@MeyerO schrieb am 23. Dezember 2015 um 00:28:23 Uhr:

Automatikgetriebe schaltet ( egal in welchem Modus ) lahm.

Wahrscheinlich meinst du die Verzögerung beim plötzlichen Wechsel von Cruisen auf starke Beschleunigung? Hier müssen ja bis zu 6 Gänge zurückgeschalten werden (geht sogar per Direktschaltung). Trotzdem geht das im Sportmodus eigentlich sehr schnell (in Comfort und Eco ist es absichtlich deutlich verzögert), aber man ist im Vergleich zur Handschaltung eben passiv und empfindet es subjektiv als langsam.

Wenn man bei sportlicher Fahrweise die aufeinanderfolgenden Schaltvorgänge beachtet, sind die wirklich extrem schnell.

Zitat:

@MeyerO schrieb am 23. Dezember 2015 um 00:28:23 Uhr:

Als Cruiser ok aber sonst für für sportliches Fahren ist er nicht der " Dreier"

Da hast du schon recht, der 3er ist schon ziemlich zum Comfort-Cruiser geworden, gerade mit der Automatik kann man wunderbar sanft dahin gleiten. Den E36 habe ich jedenfalls noch "zackiger" und kantiger in Erinnerung, aber vielleicht malt da auch nur die Erinnerung mit dem goldenen Pinsel :D

Zitat:

@OlafHenkel23 schrieb am 23. Dezember 2015 um 00:38:40 Uhr:

Kombi und "sportliches Fahren"? Irgendwie lustig!

Der Kombi hat zwar einen etwas schlechteren cW Wert und ein leicht höheres Gewicht, dafür aber auch eine leicht bessere Gewichtsverteilung als die Limo. Am Ende sind F30 und F31 beide ein grosser Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit, der Unterschied ist marginal. Am relevantesten finde ich noch die geringeren Innengeräusche bei der Limo, da habe ich aber nur den Vergleich F31 VFL vs. F30 LCI. Letzterer ist deutlich leiser.

Absolut zufrieden nach 31'000 km. Diesel tanken und weiter geht's. Kenne ich von meinen Vorgänger-Audis leider anders!

Bin ebenfalls absolut zufrieden mit meinem F30 320D PPK. Habe ihn seit 2 Jahren und 30tkm, wobei er insgesamt jetzt 55tkm runter hat. Ich kann def. nicht sagen das die Qualität über die Baureihen abgenommen hat. Meine beiden E30 hatte ich nur jeweils ein Jahr, waren in der Zeit aber OK. Mein E36 rostete schon mit 7 Jahren überall und wenig später brach die Fahrersitzlehne. Mein E90 VFL war eigentlich schon nach 1 Jahr langweilig und ich hatte mich an ihm sattgesehen. Bei 70tkm waren beide vorderen Stoßdämpfer im Eimer, da die Kolbenstangen rosteten und mit 7 Jahren mußte ich unten das halbe Fahrwerk entrosten zum Verkaufen. Mein jetziger macht auch nach 2 Jahren noch jeden Tag Spaß und gefällt mir vor allem innen immer noch. Das etwas weiche Fahrwerk habe ich mit Schnitzer Federn egalisiert, so das er jetzt optimal für mich passt. Bis jetzt def. mein bester BMW.

Wenn es nach einigen "Spezialisten" hier gehen würde, würden neue Autos schon nach dem Kauf zusammenbrechen. Immer wenn eine neue Modellreihe rauskommt beklagen die Leute die scheinbar abnehmende Qualität. Das geht schon seit Jahrzehnten so. Früher war bekanntlich ja immer alles besser. Und morgen ist heute das nächste früher.

Jep, und der Lack ist an meinem F30 (Havanna Metallic) auch um Welten besser als an meinem ex E90 (Monaco Blau).

Olaf ist offenbar unser Oberspezi. :p bezaubernd, diesen Schreiberling in seiner bezeichnenden Bandbreite zu erleben.

Btt: @hd-moos: mein E36 war da ganz anders als deiner. Kein Rost, auch als er fast 12 Jahre alt war.

Mit dem Lack des F31 bin ich derzeit auch sehr zufrieden. Estorilblau eben. :)

Ich mußte meinem E36 mit 10 Jahren neue Kotflügel und Einstige verpassen. Aber auch die hinteren Radläufe waren schon zwei mal nachlackiert und die Ladekante am Kofferaum war auch durch unterm Gummi. Pech gehabt.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 24. Dezember 2015 um 19:31:33 Uhr:

Ich mußte meinem E36 mit 10 Jahren neue Kotflügel und Einstige verpassen. Aber auch die hinteren Radläufe waren schon zwei mal nachlackiert und die Ladekante am Kofferaum war auch durch unterm Gummi. Pech, aber trotzdem viel Spass mit dem 323i gehabt. :D

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 24. Dezember 2015 um 19:33:29 Uhr:

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 24. Dezember 2015 um 19:31:33 Uhr:

Ich mußte meinem E36 mit 10 Jahren neue Kotflügel und Einstige verpassen. Aber auch die hinteren Radläufe waren schon zwei mal nachlackiert und die Ladekante am Kofferaum war auch durch unterm Gummi. Pech, aber trotzdem viel Spass mit dem 323i gehabt. :D

Da geb ich dir recht!! Das waren feine 6Pötter. Hatte den 328i :)

sind die besten und schönsten 3er die bisher gebaut wurden ;)- haben beide im Einsatz ;)

fahre seit über 20 Jahren Dreier

Gruß

odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 24. Dezember 2015 um 21:42:58 Uhr:

sind die besten und schönsten 3er die bisher gebaut wurden ;)- haben beide im Einsatz ;)

fahre seit über 20 Jahren Dreier

Gruß

odi

Dito!! :);):p

Zitat:

@odi222 schrieb am 24. Dezember 2015 um 21:42:58 Uhr:

sind die besten und schönsten 3er die bisher gebaut wurden ;)- haben beide im Einsatz ;)

fahre seit über 20 Jahren Dreier

Gruß

odi

schließ mich an , mit über 20 jahren dreier :D

das war mein erster. 318 i. (BJ 83) Mit original felgen aber und 105 PS

umgerüstet nachher auf 5 gang getriebe

E-30
am 30. Dezember 2015 um 7:10

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 23. Dezember 2015 um 10:38:52 Uhr:

Zitat:

@MeyerO schrieb am 23. Dezember 2015 um 00:28:23 Uhr:

Automatikgetriebe schaltet ( egal in welchem Modus ) lahm.

Wahrscheinlich meinst du die Verzögerung beim plötzlichen Wechsel von Cruisen auf starke Beschleunigung? Hier müssen ja bis zu 6 Gänge zurückgeschalten werden (geht sogar per Direktschaltung). Trotzdem geht das im Sportmodus eigentlich sehr schnell (in Comfort und Eco ist es absichtlich deutlich verzögert), aber man ist im Vergleich zur Handschaltung eben passiv und empfindet es subjektiv als langsam.

Wenn man bei sportlicher Fahrweise die aufeinanderfolgenden Schaltvorgänge beachtet, sind die wirklich extrem schnell.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 23. Dezember 2015 um 10:38:52 Uhr:

Zitat:

@MeyerO schrieb am 23. Dezember 2015 um 00:28:23 Uhr:

Als Cruiser ok aber sonst für für sportliches Fahren ist er nicht der " Dreier"

Da hast du schon recht, der 3er ist schon ziemlich zum Comfort-Cruiser geworden, gerade mit der Automatik kann man wunderbar sanft dahin gleiten. Den E36 habe ich jedenfalls noch "zackiger" und kantiger in Erinnerung, aber vielleicht malt da auch nur die Erinnerung mit dem goldenen Pinsel :D

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 23. Dezember 2015 um 10:38:52 Uhr:

Zitat:

@OlafHenkel23 schrieb am 23. Dezember 2015 um 00:38:40 Uhr:

Kombi und "sportliches Fahren"? Irgendwie lustig!

Der Kombi hat zwar einen etwas schlechteren cW Wert und ein leicht höheres Gewicht, dafür aber auch eine leicht bessere Gewichtsverteilung als die Limo. Am Ende sind F30 und F31 beide ein grosser Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit, der Unterschied ist marginal. Am relevantesten finde ich noch die geringeren Innengeräusche bei der Limo, da habe ich aber nur den Vergleich F31 VFL vs. F30 LCI. Letzterer ist deutlich leiser.

In meinem f31 lci sind die windgeräusche ebenfalls ruhiger geworden als beim f31 VFL. Der Händler hat mir gesagt dass dort reichlich Hand in Sachen windgeräusche angelegt wurde

kann man denn sagen dass gewisse Jahrgäng (328i) zuverlässiger sind? zb ab modellpflege frühling 2013 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie zufrieden seid Ihr mit Euren F30 und F31?