ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw 320d Xdrive F31 Fehlercode 24CF00 und 25C800

Bmw 320d Xdrive F31 Fehlercode 24CF00 und 25C800

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. September 2022 um 16:47

Hallo an alle,

ich habe ein Problem und Schildere mal von Anfang an.

Der Dieselpartikelfilter (DPF) war voll Asche und musste somit getauscht werden.

Dies habe ich auch getan allerdings nicht mit einem Original Bauteil,

als ich diesen verbaut habe war ja alles schön und gut selbe Form und Anschlüsse sowie auch die Halterungen waren passend. Allerdings fiel mir auf das der Abgasdruck Schlauch der direkt zum Abgasdrucksensor geht gerissen war, diesen habe ich durch einen Original Bmw Schlauch getauscht.

Leider bekomme ich seitdem folgende Fehler Meldungen:

24CF00 - Luftmassenmessung: gemessene Luftmasse zu niedrig im Vergleich zur berechneten.

25C800 - Abgasdrucksensor vor Dieselpartikelfilter: Sensordrift außerhalb Toleranz.

Den Abgasdrucksensor habe ich gewechselt (Original von Bmw).

Ich habe den DPF natürlich angelernt und alle Adoptionswerte zurückgesetzt,

bei der Probefahrt ist mir die Kühlmittelrohrleitung die direkt zum Motorblock geht gerissen,

ebenso ist mir die Ansaugbrücke an der Sollbruchstelle aufgeplatzt.

Die Ansaugbrücke war stark verkokt und voller Ruß.

Ich habe nun eine neue Ansaugbrücke inkl. Drallklappen, sowie auch die Kühlmittelrohrleitung erneuert.

(Komplett neue Bauteile verbaut)

Problem an der Geschichte die Fehler:

24CF00 - Luftmassenmessung: gemessene Luftmasse zu niedrig im Vergleich zur berechneten.

25C800 - Abgasdrucksensor vor Dieselpartikelfilter: Sensordrift außerhalb Toleranz.

Sind immer noch vorhanden und gehen einfach nicht weg.

Ich habe die Anschlüsse und Kabel geprüft sieht alles in Ordnung aus.

 

Ich bin überfragt und bitte euch um Hilfe.

Er Regeneriert mit den Fehlern nicht und ich weiß nicht weiter.

Ich bin für Fragen und Lösungsvorschläge offen.

Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Silvio B.

Ähnliche Themen
13 Antworten

...24CF00 - der Fehler sperrt die DPF-Regeneration.

Sind die Drallklappen korrekt eingebaut?

Man kann die Drallklappenwelle um 90° verdreht einbauen, ohne dass dies einen desbezüglichen Fehlereintrag provoziert:

Stromlos sind die Drallklappen federbelastet geöffnet.

Nach Tausch der Drallkappen müssen die "Adaptionen Luftmassensystem" gelöscht werden.

Wen es daran nicht liegt, würde ich die AGR testweise deaktivieren (Stecker am Stellmotor entriegeln: kleinen grauen Schieber ziehen - und ausstöpseln). Zusätzlich prüfen, dass das AGR-Ventil komplett schließt (Zündung aus > graue Kappe abziehen > Führungskulisse auslenken > beobachten, dass das AGR Ventil ruckfrei geschlossen wird).

Diese Maßnahme schließt die AGR als Fehlerursache aus - ein teilgeöffnetes AGR-Ventil mindert die Frischgasmasse, die vom LMM registriert wird.

Es gibt allerdings noch weitere Fehlerquellen (LMM selbst, Ansaugtemperatursensor, Ladelufttemperatursensor).

25C800:

Nach Motorstillstand wird standardmäßig ein Druckvergleich der Drucksensoren des Luftmassensystems durchgeführt.

Dabei werden die Werte mit dem Umgebungsdrucksensor im Motorsteuergerät (DDE) verglichen.

Die Maximalabweichung beträgt 60mbar.

Nach Einbau des Abgasdrucksensors müssen die "Adaptionen Abgassystem" gelöscht worden. Die Signalspannung des Sensors ist sehr gering, so dass die Toleranz beim Druckvergleich überschritten sein kann, weil noch die Adaptionswerte des alten Sensors gespeichert sind.

Themenstarteram 2. September 2022 um 17:34

Zitat:

@maxmosley schrieb am 2. September 2022 um 19:28:19 Uhr:

...24CF00 - der Fehler sperrt die DPF-Regeneration.

Sind die Drallklappen korrekt eingebaut?

Man kann die Drallklappenwelle um 90° verdreht einbauen, ohne dass dies einen desbezüglichen Fehlereintrag provoziert:

Stromlos sind die Drallklappen federbelastet geöffnet.

Nach Tausch der Drallkappen müssen die "Adaptionen Luftmassensystem" gelöscht werden.

Wen es daran nicht liegt, würde ich die AGR testweise deaktivieren (Stecker am Stellmotor entriegeln: kleinen grauen Schieber ziehen - und ausstöpseln). Zusätzlich prüfen, dass das AGR-Ventil komplett schließt (Zündung aus > graue Kappe abziehen > Führungskulisse auslenken > beobachten, dass das AGR Ventil ruckfrei geschlossen wird).

Diese Maßnahme schließt die AGR als Fehlerursache aus - ein teilgeöffnetes AGR-Ventil mindert die Frischgasmasse, die vom LMM registriert wird.

Es gibt allerdings noch weitere Fehlerquellen (LMM selbst, Ansaugtemperatursensor, Ladelufttemperatursensor).

25C800:

Nach Motorstillstand wird standardmäßig ein Druckvergleich der Drucksensoren des Luftmassensystems durchgeführt.

Dabei werden die Werte mit dem Umgebungsdrucksensor im Motorsteuergerät (DDE) verglichen.

Die Maximalabweichung beträgt 60mbar.

Nach Einbau des Abgasdrucksensors müssen die "Adaptionen Abgassystem" gelöscht worden. Die Signalspannung des Sensors ist sehr gering, so dass die Toleranz beim Druckvergleich überschritten sein kann, weil noch die Adaptionswerte des alten Sensors gespeichert sind.

Beim Einbau standen Sie senkrecht zum Motor, war dies eventuell falsch?

Ich werde alles mal prüfen was Sie mir hier beschrieben habe melde mich dann zurück. Danke schonmal für die schnelle Hilfe

...Drallklappen "offen" heißt: parallel zur Strömungsrichtung - der Querschnitt des Kanals muss - stromlos - also maximal freigegeben sein.

Das Zurücksetzen der "Adaptionen Luftmassensystem" hinsichtlich der Drallklappen hat mit dem Fehlereintrag zur geringen Luftmasse nichts zu tun, sondern löscht lediglich den gespeicherten Spannungswert des Endanschlags der "alten" Drallklappenwelle - muss aber gemacht werden um diesbezügliche Fehlereinträge zu verhindern.

Themenstarteram 23. September 2022 um 18:24

Alles geprüft nach langer Zeit.

 

Agr gereinigt und auf Funktion getestet, alles in Ordnung.

Drallklappen auch in Ordnung Ansteuerung auch gut.

 

Luftmassenmesser erneuert original BMW dies behob den Fehler gemessene Luftmasse zu niedrig.

 

Doch was bleibt ist der Differenz Druck

Neuer DPF wurde ja verbaut und registriert dieser war allerdings nur Zubehörteil und nicht original.

 

Die Leitung (Schlauch) vom DPF zum Differenzdruck Sensor wurde auch erneuert Original BMW.

Der Differenzdruck Sensor auch erneuert original BMW.

Adoptionen durchgeführt.

Laut Ista Schlauch prüfen auf Dichtigkeit und wenn dies nicht hilft Sensor erneuern. Habe ich alles getan.

 

Ich habe ein Bild beigefügt was die Messwerte laut Ista sind.

 

Ich stehe auf dem Schlauch langsam, liegt es an dem DPF da es nur eine Billige Zubehör war? Er hatte 350€ in einem Autoteile laden gekostet. Bei Bmw wäre nur der DPF ohne Einbau 1000€.

 

Freue mich über jede Hilfe.

 

Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

...der Fehler hat nichts mit dem DPF zu tun.

Di im Bild gezeigten Werte sind die Absolutdrücke nach Motorstillstand - der Strömungswiderstand des DPF spielt also keine Rolle.

Dieser Plausibilisierungstest macht das System automatisch, nachdem der Motor abgestellt worden ist.

Dann müssen alle Drucksensoren des Luftmassensystems etwa Umgebungsdruck signalisieren.

Das System nimmt als Referenz den Umgebungsdrucksensor im Motorsteuergerät (DDE).

Die max. Abweichung ist 60 mbar - darüber wird ein Fehler gesetzt.

Wenn der Sensor und der Schlauch getauscht worden sind und das Metallröhrchen, das den Schlauch mit dem DPF ebenfalls sauber ist, müsste die Signalstrecke vom Sensorstecker zur DDE verfolgt werden.

In den Schaltplänen, diie Dir ja zugänglich sind, kann man die Kabelverbindungen zu den Kompaktsteckern der DDE verfolgen.

Den korrespondierenden würde ich mal an- und abstöpseln und die Kontakte anschauen.

Wie man der Kennlinie des Abgasdrucksensors entnehmen kann, reflektiert die ermittelte Druckabweichung eine um ca. 0,3V erhöhte Signalspannung.

Themenstarteram 23. September 2022 um 19:29

Werde das morgen mal nachprüfen ob da alles in Ordnung ist. Hatte ihn testweise mal abgesteckt da kommt direkt unterbrechungsfehler.

 

Gebe dann morgen Rückmeldung ob es geklappt hat danke schonmal.

Themenstarteram 24. September 2022 um 19:15

Konnte keine Beschädigung oder sonstiges feststellen, habe trotzdem mal Kontaktspray verwendet aber gebracht hat es nichts.

 

Habe mal zum Testen den Schlauch abgezogen und dann die Werte ausgelesen dann ist es perfekt vom Druck.

...um ein Verstopfungsproblem als Ursache auszuschließen, muss neben dem Schlauch natürlich auch das o.g. druckführende Metallröhrchen untersucht werden, das hatte ich vorausgesetzt.

Wenn der Druckvergleichstest jetzt ohne Befund ist, ist die Signalstrecke o.k..

Themenstarteram 25. September 2022 um 10:52

Gibt es eine spezielle Methode um das Röhrchen zu reinigen? Oder muss ich dafür den ganzen DPF wieder ausbauen?

Ich hab mal nicht mit Ista ausgelesen sondern mit Carly da steht dann DPF Beladungsregeneration aktiv. Kann es sein das er das Problem eventuell dann selbst behebt?

...das geht mit einem Draht.

Ich würde ihn markieren, damit erkennbar ist, dass die volle Länge des Röhrchens bis ins DPF-Gehäuse durchstoßen ist.

Wenn sich ein Widerstand zeigt, der nicht beseitigt werden kann, könnte es sein, dass ein Schweißverschluss des Röhrchens am DPF-Gehäuse vorliegt.

Da der Fehler ja mit Einbau des Ersatz-DPF aufgetreten ist, wäre das dann doch ein Fehler des DPF selbst.

Themenstarteram 25. September 2022 um 11:28

Werde das mal probieren.

Bin dir sehr dankbar für diese schnellen Hilfestellungen.

 

Melde mich dann später .

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 15:06

Röhrchen gereinigt und der Fehler ließ sich löschen kam aber nach eine Regenerationsfahrt wieder.

Nur dieses mal ist er zu gering. Ich habe einen Abgasdruck von 800 und der Umgebungsdruck unverändert bei 893.

Vorher war er ja zu hoch mit 1157. (Abgasdruck)

Laut ista sollte er nur 20 +/- abweichen. Muss ich jetzt nur fahren damit sich der druck anpasst/steigt oder wie soll ich das verstehen?.

...der statische Druckvergleich der Sensoren nach Motorstillstand bei abgesteckten (offenem) Zuleitungsschlauch war ohne Befund - der Signalwert des DPF-Sensors entsprach dem der anderen Sensoren.

Wenn das kein Zufall war - was man ja durch Mehrfachtests prüfen kann -, liegt eine "physische" Ursache nahe.

Die wäre im DPF oder dessen Anbindung an das Verbindungsröhrchens zu suchen.

Dem entspricht ja die Empfehlung, das Röhrchen zu säubern.

Wenn es immer noch Werteabweichungen gibt, würde ich nun prüfen, ob sich bei Motorbetrieb überhaupt eine Signaländerung ergibt.

Im Wartungssystem gibt es ein Verfahren "ABL Abgasdrucksensor".

Die Veränderung des Signalwerts kann man auch mit dem Multimeter messen:

Anschluss des Multimeters - Der Sensorstecker muss eingestöpselt - der Sensor also angeschlossen sein!

EUR6:

PLUS an Signal (schwarz)

MINUS an Elektronikmasse (braun/orange)

Nicht EUR6:

PLUS an Signal (gelb)

MINUS an Elektronikmasse (braun/violett)

Bei der Höhenlage Deines Wohnorts (Umgebungsdruck ~900mbar) müsste die so gemessene Signalspannung (bei Motorstillstand) ca. 2,4V betragen.

Der Gradient der Signalspannung beträgt ca. 0,2V pro 100mbar Druckänderung.

Eine Änderung der Signalspannung muss sich auch ergeben, wenn man bei diesem Testaufbau den Sensorschlauch abzieht und selbst druckbeaufschlagt (Fahrradpumpe o.ä.)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw 320d Xdrive F31 Fehlercode 24CF00 und 25C800