ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 Touring elektrische Heckklappe stockt

F31 Touring elektrische Heckklappe stockt

BMW 3er
Themenstarteram 12. September 2022 um 18:01

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit der elektrischen Heckklappe.

Drücke ich den Knopf zum schließen bewegt sich die Heckklappe ca. 20 cm und bleibt dann stehen. Drücke ich den Knopf wieder bewegt sich die Klappe wieder 20cm.

Weiß da jemand von Euch was das sein könnte? Das Fahrzeug war jetzt 3 Wochen beim Hagelschaden entfernen. Die Heckklappe haben wir beim Abholen nicht getestet.

Ich habe die Hoffnung, dass es nur was im iDrive ist. Knöpfe und Motoren funktionieren ja, wenn auch nur "kurz".

Viele Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es ist Dir aber schon klar, dass Du beim schließen der Heckklappe die Taste auf der FB gedrückt halten musst!

Er meint sicherlich den Taster an der Heckklappe.

Themenstarteram 13. September 2022 um 19:21

Ja, ich meine den Knopf an der Heckklappe.

Hab mich da missverständlich ausgedrückt.

Viele Grüße

Matthias

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 12. September 2022 um 21:15:07 Uhr:

Es ist Dir aber schon klar, dass Du beim schließen der Heckklappe die Taste auf der FB gedrückt halten musst!

unfug. ich drücke die kurz und die klappe geht ganz auf bzw ganz zu. da hält man beim f31 nichts gedrückt

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 14. September 2022 um 22:31:40 Uhr:

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 12. September 2022 um 21:15:07 Uhr:

Es ist Dir aber schon klar, dass Du beim schließen der Heckklappe die Taste auf der FB gedrückt halten musst!

unfug. ich drücke die kurz und die klappe geht ganz auf bzw ganz zu. da hält man beim f31 nichts gedrückt

das kann man so codieren, aber ab Werk muss man gedrückt halten imo

Ab Werk bis BJ 2015 geht sowieso nur das öffnen und nicht das schließen mit dem Schlüssel außer man codiert das.

Zitat:

@volvomace schrieb am 12. Sept. 2022 um 20:1:07 Uhr:

Drücke ich den Knopf zum schließen bewegt sich die Heckklappe ca. 20 cm und bleibt dann stehen. Drücke ich den Knopf wieder bewegt sich die Klappe wieder 20cm.

Nachdem das mit dem Knopf ja geklärt ist...

 

Evtl. mal den Spindelantrieb schmieren. Die Bewegung scheint ja wegen auftretenden Widerständen zu stocken.

Zitat:

@Lilly12345 schrieb am 15. September 2022 um 11:07:59 Uhr:

Ab Werk bis BJ 2015 geht sowieso nur das öffnen und nicht das schließen mit dem Schlüssel außer man codiert das.

Das stimmt so nicht, mein uncodierter aus 2013 schließt auch mit dem Schlüssel (bin eben extra in die Garage gegangen zum testen).

Grüße

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 15. September 2022 um 13:13:04 Uhr:

Zitat:

@Lilly12345 schrieb am 15. September 2022 um 11:07:59 Uhr:

Ab Werk bis BJ 2015 geht sowieso nur das öffnen und nicht das schließen mit dem Schlüssel außer man codiert das.

Das stimmt so nicht, mein uncodierter aus 2013 schließt auch mit dem Schlüssel (bin eben extra in die Garage gegangen zum testen).

Grüße

exakt, meiner aus 2013 auch

Hallo zusammen, es geht hier um den Knopf an der Heckklappe. Das mit der Fernbedienung via Schlüssel ist ein separates Thema. Sicher glaubwürdig - und möglich, was jeder hier berichtet.

Zum Knopf an der Hecklappe:

1. Entweder klemmt der Mechanismus. Dann kann es sein, dass der Motor zur Sicherheit abgeschaltet wird. Probiere mal, ob die Hecklappe ganz herunterfährt, wenn du mit leichtem Handdruck etwas nachhilfst. Und in dem Fall würde ein Schmieren der Spindel bzw. ggf. plus vorherigem Reinigen mit einem guten Lagerfett helfen, wie von Heizölheizer beschrieben.

2. Oder es ist etwas mit den Sensoren bzw. der elektrischen Steuerung. Das wäre dann komplizierter. Ich kenne mich zwar mit Elektronik aus, habe hierzu aber keinen Schaltplan bzw. Konstruktionsunterlagen. Vielleicht hat jemand so etwas aus dem Werkstatthandbuch?

Evtl. doch mal bei BMW vorbeifahren, wobei die leider oft gleich alles wechseln, was dann natürlich teuer wird.

Ansonsten würde ich mal bei der Werkstatt nachfragen, die den Hagelschaden behoben haben. Wenn der Fehler vorher nicht da war, müssten die das eigentlich aus Kulanz beheben oder zumindest mal prüfen - soweit die das können. War das eine BMW-Fachwerkstatt? Ein Grund, warum ich immer dorthin gehe, zumal die so etwas dann auch gleich in Ordnung bringen können, wenn sie mal etwas verbaseln.

Themenstarteram 15. September 2022 um 14:00

Hallo,

danke für die Infos. Die Heckklappe hat vor der Reparatur einwandfrei funktioniert.

Ich habe inzwischen eine Kostenübernahmeerklärung der Firma welche den Hagelschaden beseitigt hat.

Jetzt geht das Auto zur BMW Vertragswerkstatt zur Überprüfung/Reparatur.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

immer gut, sich erst mal an den Verursacher zu wenden. Und eine Werkstatt muss ja Gewährleistung für die ordnungsgemäß durchgeführte Reparatur übernehmen. Ich bin morgen auch bei BMW, weil die Einstellung der Klimaanlage nach deren Klimaservice nicht mehr stimmt (war vorher OK).

Nicht so gute Werkstätte sträuben sich leider oft, und behaupten, sie hätten nichts mit dem Schaden zu tun. Das macht dann eine Menge Ärger. Deshalb hast du da Glück gehabt bzw. dich echt gut durchgesetzt. Freut mich. :-)

Viele Grüße,

Jonas

Hallo.

Das mit Schliesen mit dem Schlüssel ging bei mir sicher erst nach der Codierung Bj2014 Komfortzugang

Zitat:

@Lilly12345 schrieb am 15. September 2022 um 11:07:59 Uhr:

Ab Werk bis BJ 2015 geht sowieso nur das öffnen und nicht das schließen mit dem Schlüssel außer man codiert das.

mein UNCODIETER f31 öffnet und schliesst mit druck auf der fernbedienung ohne anzuhalten. selbst der f30 macht das. keine ahnung woher ihr eure weisheiten nehmt das wäre bis 2015 so gewesen

 

edit:

wie m an sieht berichten f30 fahrer das auch. also bitte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 Touring elektrische Heckklappe stockt