1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie zufrieden mit einem 1.8 TSFI 160 PS Sportback?

Wie zufrieden mit einem 1.8 TSFI 160 PS Sportback?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

überlege gerade, mir einen gebrauchten Sportback 1.8 TSFI BJ 2009 zuzulegen. Wie ist denn die Laufkultur des Motors, lässt er sich spritzig fahren und kommt echtes Turbofeeling auf? Gibt es "Krankheiten", die schnell die Kosten in die Höhe treiben?

Weiß jemand, wo ich ein passendes Datenblatt zu einem BJ 2009er finde? Die bisher aus dem Internet gefischten technischen Daten variieren oft sehr, z.B. die 0-100 km/h Angaben von 7,8s bis hin zu 8,4s. Gab es zwischen 2006-2010 größere Überarbeitung des Motor, da die Daten nicht einheitlich sind?

Wie familientauglich ist zudem der Sportback.

Würde mich über ein paar kurze Erfahrungsberichte freuen.

Beste Antwort im Thema

das "TFSI" steht ich meine seit MJ 2011 auf der Heckklappe... da hat Audi die Hubraumbezeichnung beim A3 abgeschafft. Kann also auch ein 1.2 etc. sein !

Ich habe nen CDAA von Mai 2012 und bin begeistert... aber das hast du ja sicherlich schon gelesen 😮

Wie lange willst du BZB im Passat und CDAA im A3 eigentlich noch vergleichen ? Zwei ganz andere Fahrzeuge und zwei verschiedene Motoren. Manchmal denkt man es wäre besser du verkaufst den A3 und fährst lieber Passat weiter...

572 weitere Antworten
572 Antworten

Habe ja nirgends das DQ erwähnt 😉.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 24. Juni 2015 um 20:48:29 Uhr:

Habe ja nirgends das DQ erwähnt 😉.

Er hat aber nicht explizit nach HS gefragt... Ist ja auch wurscht nun 🙂

Hey

Bin ja hier auch schon als Schlechtmacher des A3 beschimpft worden, wie oben auch corx!

Ich schilder mal mein Fazit!

Grundsätzlich ist es ein reines Fahrspaßgefühl, durchzugstark, sparsam......eben super, fúr so einen kleinen Audi.
Ich habe aber extra den 1,8l/160PSer gewählt!

2010 gekauft,mit 7Tsd.km, gebaut 2009!
Nun hat er 120Tsd. weg.....!
40Tsd.Kette gedehnt, 60Tsd. tropfende Kühlmittelpumpe.
110Tsd. nur noch ca.50%Kältemittel, nochmal Kühlwasser, Hauptleitung aus Plaste defekt!
ÖL .....seit Anfang an, also merklich seit erstem Ölwechsel ....hoher Verbrauch!
Nun bei 120Tsd. = 0,5l/1.000km, Tendenz steigend!
Da steht ein Rechtsstreit mit Audi vor der Tür, 3.400 bis 5.000€ , das Audi die Hälfte zahlt!
Eigentlich müßte die Karre weg!!!!!! 1.700€ sind weit mehr als ein Monatseinkommen!

Fazit: es war ne' Schnapsidee, 25Tsd. € zu verschwenden, für ein deutsches Spitzenprodukt!

Ich würde ihn schon gern behalten, Kredit für den Motor nehmen......!
Die Kette wurde ja 2012 gewechselt....
Evt. hält sie ja bis über 200Tsd. ???????

Keine Ahnung........?

Núchtern betrachtet........ DAS IST EIN AUDI !!!!!!!!Eine Bankrotterklärung für mein Bild eines deutschen Spitzenautos!!!

Also........ MACHT EUCH, LIEBE AUDIFAN'S !!!!!!! EIN EIGENES BILD, URTEIL!

Gruß Rudi

Zitat:

@rollofi schrieb am 26. Juni 2015 um 19:44:37 Uhr:

...
Grundsätzlich ist es ein reines Fahrspaßgefühl, durchzugstark, sparsam......eben super, fúr so einen kleinen Audi.

Dem wird keiner, am wenigsten ich, ernsthaft widersprechen können, sofern er mit dem Motor und seiner Charakteristik umzugehen weiß.

Wie generell ist selbstverständlich auch bei einem Motor Empathie gefragt!

Zitat:

es war ne' Schnapsidee, 25Tsd. € zu verschwenden" … "2010 gekauft,mit 7Tsd.km, gebaut 2009!" … "ÖL .....seit Anfang an, also merklich seit erstem Ölwechsel ....hoher Verbrauch!

Dies ist EIN Kern Deines Problems:

Wer ein Fahrzeug nach weniger als einem Jahr und nur 7.000 km verkauft, verschwendet keinen einzigen Gedanken an das Einfahren, also:

"Volles Rohr" von Anfang an! - Ein Motorschaden? - Wozu gibt's die Garantie!

Damit sind der Ölverbrauch bzw. erhöhter Verschleiß usw. vorprogrammiert. Evtl. war es sogar ein Vorführ-, Dienst- oder gar Mietwagen?

Halb- und Ganzjahreswagen sind nicht soviel günstiger, als dass sich das Risiko eines ignoranten Vorbesitzers lohnen würde. Dann besser einen Vier-plus-X-jährigen!

Zweiter Kern Deines Problems ist, dass Du offenbar die Finanzierung des Fahrzeugs "auf Kante genäht" hast, ohne an die möglichen Folgekosten zu denken und nun Deinen "Fehler" auf Audi projektierst.

Heutige Motoren sind komplex und werden dies wie das gesamte Fahrzeug immer mehr (wir erwarten das schließlich mehrheitlich), aber damit auch anfälliger - sie sind nun mal keine simplen "Traktor- oder Käfer-"Motoren aus den Fifties/Sixties des vorigen Jahrhunderts und für die Ewigkeit gebaut!
Murphy’s Law: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen".

Natürlich sind 1.700-2.500€ kein Pappenstiel, aber letztlich trotz verständlicherweise starkem Bauchgrimmen ein akzeptables "Lehrgeld" und "das kleinere Übel".

Ein Rechtsstreit mit Audi kann Dich auf dem Instanzenweg schnell ein Mehrfaches kosten, abgesehen davon, dass Du natürlich als Kläger (auf Kredit? - oder besteht eine RSV?) in Vorleistung der Anwalts- und Gerichtskosten gehen musst.
VAG verbucht dies am Ende im unwahrscheinlichen Fall des Unterliegens als Betriebsausgaben und legt es auf die Verkaufspreise um!

Meines Erachtens ist summa summarum die hälftige Übernahme der Reparaturkosten durch Audi bei 120.000km nach wie vor sehr kulant in Anbetracht dessen, was man hier sonst in wesentlich eindeutigeren Fällen so liest.

Letztlich ist dies für Dich eine reine (emotionsbefreite!) Kosten-/Nutzen-Rechnung, die Dir hier aber keiner ohne Kenntnis Deiner sämtlichen Umstände definitiv beantworten kann.

MfG & Good Luck
Remus

Ähnliche Themen

@ Remus: Ich kann deinen Ursachenskeptizismus nicht teilen. Audi hat nicht umsonst eine TPI im Programm, die überarbeitete Kolben für 1.8 TFSI-Motoren anbietet. Demnach gibt es innerhalb eines gewissen Zeitraums bei einigen 1.8TFSI-Motoren nachweislich Probleme, die nicht fahrer- sondern materialverursacht sind.
Zudem gibt es einige 1.8TFSI-Fahrer, die das Auto frisch gekauft haben und nach einigen Jahren (manchmal schon nach wenigen Monaten), einen massiven Ölverbrauch feststellen konnten. Und: Ich habe einen 4-jährigen TFSI vor zwei Jahren gekauft, der auch Öl frisst ...

Zitat:

...Grundsätzlich ist es ein reines Fahrspaßgefühl, durchzugstark, sparsam......eben super, fúr so einen kleinen Audi. ...

Dem wird keiner, am wenigsten ich, ernsthaft widersprechen können, sofern er mit dem Motor und seiner Charakteristik umzugehen weiß.

Ein Motor ist ein Motor, für den man kein Studium abgeschlossen haben sollte, um ihn richtig nutzen zu können. Zudem betrifft diese Aussage nur Handschalter.

Die unterschiedlichen Wahrnehmungen von "wenig spektakulär" bis "sportlich" liegen wohl auf anderer Ebene:

• Welche Motorklasse bin ich früher gefahren? Komme ich von einem <=120 PS Auto, sind 160 PS vermutlich spritzig
  • Vorhandene oder fehlende Vergleichsmöglichkeiten mit ähnlich motorisierten Autos / demselben Motor aus Tochtergesellschaften
  • Serienstreuungen
  • DSG/nicht-DSG
  • allgemein-subjektive Wahrnehmung

Hey

Sagt mal, schreibe ich nicht deutsch....???????

Das Auto, 2009 gebaut, 2010 von mir gekauft, mit 7.000km!
Suuuper Geschäft, fast 10.000€ eingespart, für 7.000km!!!!!
Nix mit Finanzierug! BARZAHLUNG!!!!!!! D.h. binnen 1 Woche!!!!!
Ich bin doch nicht bekloppt!!!!!!!!

Was ich zugebe, inzwischen mir hab sagen lassen......!
Wenn man einen neuen, kalten usw. Motor dergelt, nicht ordentlich einfährt, behandelt......!
Bekommt man Schlieren auf die Laufflächen, Kolben.......!
Ergebnis,:Ôlabscheideringe werden undicht usw.!
Daher k a n n auch dieser Verbrauch kommen!
Kann.......!
Dagegen spricht die Häufigkeit der Meldungen....!

Ich w i l l Audi nicht verklagen! Nur, ohne Anwalt ist es nix mit 50/50!!!!!
Rechtschutz habe ich ...... logo!
Das erste, was ich nach der Wiedervereinigung angeschafft habe!
Habe ich auch schon gebraucht, mindestens bezüglich Arbeitsrecht! Ich lebe im Osten, da gilt
das Gesetz des Stärkeren, die Gier, Rücksichtslosigkeit usw. usf.! Leider!

Gruß Rudi

Zitat:

@rollofi schrieb am 26. Juni 2015 um 19:44:37 Uhr:

Hey

Bin ja hier auch schon als Schlechtmacher des A3 beschimpft worden, wie oben auch corx!

Ich schilder mal mein Fazit!

Ich habe aber extra den 1,8l/160PSer gewählt!

2010 gekauft,mit 7Tsd.km, gebaut 2009!
Nun hat er 120Tsd. weg.....!
40Tsd.Kette gedehnt, 60Tsd. tropfende Kühlmittelpumpe.
110Tsd. nur noch ca.50%Kältemittel, nochmal Kühlwasser, Hauptleitung aus Plaste defekt!
ÖL .....seit Anfang an, also merklich seit erstem Ölwechsel ....hoher Verbrauch!
Nun bei 120Tsd. = 0,5l/1.000km, Tendenz steigend!
Da steht ein Rechtsstreit mit Audi vor der Tür, 3.400 bis 5.000€ , das Audi die Hälfte zahlt!
Eigentlich müßte die Karre weg!!!!!! 1.700€ sind weit mehr als ein Monatseinkommen!

Fazit: es war ne' Schnapsidee, 25Tsd. € zu verschwenden, für ein deutsches Spitzenprodukt!

Ich würde ihn schon gern behalten, Kredit für den Motor nehmen......!
Die Kette wurde ja 2012 gewechselt....
Evt. hält sie ja bis über 200Tsd. ???????

Keine Ahnung........?

Núchtern betrachtet........ DAS IST EIN AUDI !!!!!!!!Eine Bankrotterklärung für mein Bild eines deutschen Spitzenautos!!!

Also........ MACHT EUCH, LIEBE AUDIFAN'S !!!!!!! EIN EIGENES BILD, URTEIL!

Gruß Rudi

Hallo Remus,

habe auch einen 1.8TFSI,und noch keine Probleme damit.
Muss aber rollofi recht geben.Das darf bei der Premiummarke Audi nicht passieren,
vor allem bei dessen Preisen.Sonst kann ich auch gleich Fiat oder ähnliches fahren.

Gruß

Wie verhalten sich eure Handschalter 1.8er TFSI, wenn ihr bei 60 km/h im vierten Vollgas gebt. Ziehen sie dann mit einem deutlich spürbaren Druck an?

oh ja, geht ab wie früher mal die Post

Hat der BZB eine andere Übersetzung als der CDAA? Ich habe mal gemessen, von 60-100 km/h braucht er 6,9 sec. Punch fehlt dabei, Wert scheint aber in Ordnung. Würde es als zügiges, aber lineares Beschleunigen bei meinem beschreiben, ohne Turbo"kick".
Mit meinem früheren 8N (180PS, 1.8T), habe ich viel im 4. Gang überholt, beim A3 kommen mir solche Überholvorgänger recht zäh vor. Vielleicht ist das aber auch eine subjektive Geschichte.

Vielleicht kann noch jemand seine Erfahrung posten.

6,9 sec auf die 40Km/H😕
Von 0-100 Km/h schafft meiner unter 8 sec.
Nach deiner Rechnung bräuchte ich dann nur ca. 1 sec von 0-60 Km/H...das kann nicht passen.

Ich habe den Wagen beim heftigen Beschleunigen im 2. Gang ab 20 Km/h fast mal aus den Händen verloren, so ging der ab.
Ich weiß nur, dass mein altes Getriebe mit nur 250 Nm gegenüber dem mit 350 Nm anders (kürzer) übersetzt ist.

Zitat:

@BluField62 schrieb am 18. Oktober 2015 um 18:23:19 Uhr:

6,9 sec auf die 40Km/H😕
Von 0-100 Km/h schafft meiner unter 8 sec.
Nach deiner Rechnung bräuchte ich dann nur ca. 1 sec von 0-60 Km/H...das kann nicht passen.

Ich habe den Wagen beim heftigen Beschleunigen im 2. Gang ab 20 Km/h fast mal aus den Händen verloren, so ging der ab.
Ich weiß nur, dass mein altes Getriebe mit nur 250 Nm gegenüber dem mit 350 Nm anders (kürzer) übersetzt ist.

6,9 sec. von 60-100 km/h im vierten Gang ... (sog. Elastizitätsmessung)

Der BZB braucht von 0-100 km/h als Nicht-Sportback 8.00 sec laut Audi (als Sportback, glaube ich, 8.2 sec.). Tendenziell sind die Audis meist etwas langsamer, als in den technischen Datenblättern angegeben. Private Messungen sind aber generell schwer. Die Bahn muss eben sein, selbst das leichteste Gefälle schönt die Werte.

Hast du 205er oder 225er-Reifen drauf? Meine 205er WR drehen beim Beschleunigen bei nassem Untergrund, insb. bergauf, auch durch. Dazu muss der Wagen aber bereits 2.000 U/min fahren und dann der PIN ganz durchgetreten werden. Bei 20km/h dreht der Wagen allenfalls im 1. Gang durch, so viel Power kann der 1.8er im 2. Gang bei 20 km/h noch nicht entwickeln. Die 225er SR lassen sich allenfalls im ersten Gang durchdrehen oder im Herbst, wenn die Temperaturen fallen und die Hafteigenschaften nachlassen.

Sowohl der BZB als auch der CDAA haben ein Drehmoment von 250 Nm. 350 hat vll. der S3.

Beide unter 8 sec für 0-100 (7,5-7,8)

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 18. Oktober 2015 um 18:51:15 Uhr:

Beide unter 8 sec für 0-100 (7,5-7,8)

Nur der CDAA! Der BZB: 8.0 sec. als Nicht-Sportback/Handschalter:

http://www.audi.de/.../2008_03_a3_ab2_18tfsi.pdf

Der Sportback ist noch langsamer. Der DSG-Non-Sportpack schafft es mit 7.8 sec.

Der ADAC hat den 1.8TFSI BZB Handschalter Sportback mit 8.2 sec. gemessen: https://www.adac.de/.../Audi_A3_Sportback_1_8_TFSI_Ambition.pdf

Mein 2009er Sportback Handschalter CDAA ist mit 7.8 sec. angegeben.

205er Ganzjahresreifen.
Bei nasser Fahrbahn im Herbst komme ich bei durchgetretenem Pin bei 20 Km/h im 2ten Gang nicht von der Stelle.
Bei mir sind 7,9 sec angegeben, geschafft habe ich mal 7,7.

Deine Antwort