Wie zufrieden bist du mit deinem Auto?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich wurde gebeten diese Umfrage hier zu starten, damit man mal sehen kann, wie zufrieden die leute so mit ihrem G4/Bora denn so im allgemeinen sind!

Benotet wird im Schulnotenverfahren, von 1 - 6!

Wenn ihr wollt, könnt ihr noch sagen, was ihr so an Mängeln hattet, warum ihr diese Note gegeben habt, was euch gefällt etc...

Gruss thommen

84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fundive

An der Spitze sind Porsche (1,2), Subaru (1,22) und eben Toyota.

wenn man mal bedenk das die ersten beiden autos nichts für otto normal verbraucher ist... da befinden wir uns in ganz anderen preisklassen!

Zitat:

Original geschrieben von herr b

wenn man mal bedenk das die ersten beiden autos nichts für otto normal verbraucher ist... da befinden wir uns in ganz anderen preisklassen!

Nun, der Preis hat nichts mit der Zufriedenheit zu tun. Nur wenig "schlechter" ist z.B LADA mit der Note 1,46.

Zufriedenheit ist ein sehr subjektives Gefühl, mit dem man ausdrückt, was man erwartet und was man erhalten hat.

Was haben denn Ladafahrer für einen Anspruch an Ihr Fahrzeug? Die sind doch froh wenn er mal Anspringt.

Golffahrer sind auch sehr kritisch 😉

Ich denke auch das das viel mit dem hohen Preis zusammenhängt das manch Golf, Benz oder BMW-Fahrer nicht soo zufrieden ist, wie manch Toyota-Fahrer...

Was sich alle dabei allerdings nicht überlegt haben ist, das ein VW der hier produziert wird, hier die Arbeitsplätze sichert und nunmal teurer ist, weil wir hier ein etwas anderes soziales Sicherungssystem haben als im fernen Asien, wo man die Toyotas zusammenschraubt...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von oink

... weil wir hier ein etwas anderes soziales Sicherungssystem haben als im fernen Asien, wo man die Toyotas zusammenschraubt...

Einspruch!

Die weitaus meisten Toyotas, die hier fahren, wurden in Europa gebaut! z.B. in Frankreich, Portugal, England, Türkei, Tschechien und Polen.

VW stellt seinen kleinsten in Brasilien her, Toyota in Tschechien.

Und zur sozialen Sicherheit: Hat man jemals von einer Entlassungswelle bei Toyota gehört? Ich nicht, eher im Gegenteil.

Zitat:

Was sich alle dabei allerdings nicht überlegt haben ist, das ein VW der hier produziert wird, hier die Arbeitsplätze sichert und nunmal teurer ist, weil wir hier ein etwas anderes soziales Sicherungssystem haben als im fernen Asien, wo man die Toyotas zusammenschraubt...

das heisst schlechte qualität zur sozialen sicherung? unterm strich ist die arbeit hier nicht sehr viel teurer. es gibt nur kluge konzernchefs die die arbeit hier teuer rechnen mit viel trickserei.

wenn die regierung den arbeitgebern mit lohnkostensenkungen entgegen kommt, sind die manager nicht froh, nein im gegenteil, sie wollen noch mehr lohnkostensenkungen.

mein alter herr muss 8 std die woche mehr arbeiten bei 30% weniger gehalt!!! das diente zur arbeitsplatzsicherung.

nächster schritt des vorstandes, weiterer lohnverzicht etc...

das einzig positive an der sache ist das mein alter herr ziemlich gut verdient...

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Einspruch!
Die weitaus meisten Toyotas, die hier fahren, wurden in Europa gebaut! z.B. in Frankreich, Portugal, England, Türkei, Tschechien und Polen.

VW stellt seinen kleinsten in Brasilien her, Toyota in Tschechien.

Und zur sozialen Sicherheit: Hat man jemals von einer Entlassungswelle bei Toyota gehört? Ich nicht, eher im Gegenteil.

Entschuldige aber ich denke nicht das wir uns über die sozialen Sicherungssysteme in den oben genannten Ländern unterhalten müssen und über das Durchschnittseinkommen dort auch nicht... Einzig England und Frankreich fallen eventuell aus der Reihe...

VW baut seinen kleinsten in Brasilien weil er nicht zu einem konkurrenzfähigen Preis in Deutschland gebaut werden kann...

Ich hab auch noch nicht gehört das VW in seinen Auslandswerken Leute rausschmeisst...

Zitat:

Ich hab auch noch nicht gehört das VW in seinen Auslandswerken Leute rausschmeisst...

schau ins seat werk nach spanien. vw ist der meinung das man da mehr verdienen kann wenn man leute raus schmeisst.

kann mir keiner erzählen das seat eine verlustmarke ist...

Bei uns schlagen allein schon das höhere Gehalt, die höheren Lohnnebenkosten usw. zu Buche... Auch die Zulieferer und Transportkosten sind bei uns höher, ein Pole fährt günstiger als ein Deutscher...
Auch die Energie die so ein Werk verbraucht ist bei uns teurer...
Bestimmt kann man durch knappere Kalkulation mehr einsparen, aber das wird immer auf Kosten des Personalbestandes gehen...

Der Vorstand steckt nicht zurück, denn die befinden sich schlicht und ergreifend am längeren Hebel, denen isses scheiss egal ob ein Deutscher oder ein Portugiese den Wagen zusammenschraubt. Wenns der Portugiese macht isses sogar besser für die, denn dann können se noch mehr vom Gewinn für sich abzwacken...

Das mag ja alles stimmen, aber wir reden von "Zufriedenheit" hier.
Und dazu zählt eben, dass meine Erwartungen sich (hoffentlich) mit dem decken, was mir geboten wird.
Mit dem Kaufpreis meines Golf IV TDI Variant war ich zufrieden, nicht jedoch mit dem, was danach alles so passiert ist. Ich musste mich über die VW-Werkstätten ziemlich ärgern. Und das lässt sich nicht durch "höhere Lohnkosten" oder so argumentieren, das war Schlamperei, Inkompetenz und Unlust. Und das nicht nur bei einem VW-Betrieb, sondern bei allen 4 bei mir im Umkreis vertretenen Betrieben. Die Liste der Vorkommnisse ist mir zu lang jetzt um sie aufzuzählen...
Ach ja: Bei VW bekommt man ja nach Termin in Werkstatt immer einen Anruf, ob man "zufrieden" war. Ich hab dort mehrfach meine Unzufriedenheit kun getan. Und was passierte: Nix.

Bei Toyota führen die auch solche Umfragen durch: Und wisst ihr was passiert? Der verantwortliche Mitarbeiter kümmert sich, da seine Provision von meiner Zufriedenheit abhängt. Wenn ich den schlechter bewerte, dann bekommt er dafür weniger Geld. Und das ist ein kleiner Baustein, warum es bei Toyota mehr zufriedene Kunden gibt. Weil die sich kümmern!

Deine Antwort