1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie wirkt Fahrprofilauswahl auf Lenkung?

Wie wirkt Fahrprofilauswahl auf Lenkung?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell am überlegen ob ich die Fahrprofilauswahl noch nachbestellen soll.

Ich habe das R-Line Sportpaket mit der progressiven Lenkung.

Ich kann mir momentan nicht vorstellen wie sich die Einstellungen für die Lenkung darauf auswirkt (oder überhaupt).

Interessiert bin ich eigentlich nur an der Möglichkeit Start/Stop auszuschalten und die Klimaanlage nach Bedarf einzuschalten.

Wie verhält sich die Fahrprofilauswahl auf die Lenkung?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

aus dem Bordbuch online

Fpa
Fpa-2
88 weitere Antworten
88 Antworten

Wobei man selbst im Individual-Modus mit der Einstellung "Motor -> Eco" zumindest die Gasannahme-Kennlinie mit verstellt. Mir wär eine zusätzliche Option "Sound" lieber ...

... und manche Optionen wie die DSG-Segelfunktion lassen sich in Individual gar nicht beeinflussen, wohl aber über die anderen Programme. Die Segelfunktion ist nur im Eco-Modus aktiv, aber eben nicht bei Individual und Motor auf Eco.

Gibts die segelfkt ohne diesenSschalter?

Danke für die Info. Kein Soundaktor also nur in ECO, sozusagen auch mit reduziertem Motorspass.
Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn man den Aktor separat steuern könnte.
Auf der anderen Seite kann man in Individual ja schon eine ganze Menge einzeln verstellen, was ggü. dem 6er ein klarer Fortschritt ist.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Danke für die Info. Kein Soundaktor also nur in ECO, sozusagen auch mit reduziertem Motorspass.

Hört Ihr eigentlich alle keine Musik beim Fahren? Also ich nehme den veränderten Sound (ich fahre Individual, alles auf Sport, Klimaanlage auf ECO, Getriebe über den Wählhebel auf 'D'😉 nur sehr gedämpft wahr.

Ich kenne das nur vom 6er und da brauchte ich ab gewissen Geschwindigkeiten kein Radio mehr, weil ich es eh nicht mehr gehört hätte. Das soll ja aber beim 7er deutlich besser gelöst sein und dann braucht man die Verstellung vielleicht auch nicht mehr.

Ich find das okay, wie es ist. Man hört es eigentlich auch wirklich nur bei Drehzahlen oberhalb 3500 halbwegs deutlich. Wenn ich die mal auf der Landstraße fahre, dann will ich es auch hören, und auf der Bahn ist man im 6. bei 3500 U/min auch schon sehr flott unterwegs, und die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung des Infotainment-Systems regelt die Lautstärke sehr schön hoch.
Also mich hat es noch nie gestört, ganz ehrlich!

Das hört sich gut an und das habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen. Dann wird es für mich bestimmt auch passen ;-).
Der 6er GTI war mir auf der Autobahn deutlich zu laut.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Hört Ihr eigentlich alle keine Musik beim Fahren? Also ich nehme den veränderten Sound (ich fahre Individual, alles auf Sport, Klimaanlage auf ECO, Getriebe über den Wählhebel auf 'D'😉 nur sehr gedämpft wahr.

Danke für die Info 🙂.

Wie heisst eigentlich der Menüpunkt, über den man den Auktator bei Individual ein-/und ausschalten kann?

Motor oder Motor/Getriebe. Wie weiter oben schon jemand erwähnt hat, gibt es keinen eigenen Menüpunkt, der ausschließlich den Motorsound regelt.

Hat jemand Erfahrungswerte vom 150PS 2.0 TDI wie sich die unterschiedlichen Fahrprofile (zum Beispiel Sport - Normal - Eco) auf den realen Spritverbrauch auswirken ?

Wesentlich interessanter dürfte die Fahrprofilwahl im Zusammenhang mit dem Sound-Aktuator in der AGA sein. Den kann man nämlich nicht mehr so ohne weiteres Abklemmen, da er bei diesen AGAs den Nachschalldämpfer per Gegenschalltechnologie komplett ersetzt.

Sprich, Abklemmen wäre hier extrem kontraproduktiv, geht also nur per Motorcharakteristik -> Eco.

Zitat:

Original geschrieben von vertigomagic

Wesentlich interessanter dürfte die Fahrprofilwahl im Zusammenhang mit dem Sound-Aktuator in der AGA sein. Den kann man nämlich nicht mehr so ohne weiteres Abklemmen, da er bei diesen AGAs den Nachschalldämpfer per Gegenschalltechnologie komplett ersetzt.

Sprich, Abklemmen wäre hier extrem kontraproduktiv, geht also nur per Motorcharakteristik -> Eco.

den hat aber nur der GTD mit S&S Paket und hier kann man den im Fahrprofil "normal" und "Individual" abschalten, also kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

den hat aber nur der GTD mit S&S Paket und hier kann man den im Fahrprofil "normal" und "Individual" abschalten, also kein Problem.

Du meinst, mittels eines eigenen Menüpunktes? Oder eben auch nur über die Einstellung für den Motor?

Deine Antwort