ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.0 TSI 81KW :: Fahrprofilauswahl nachrüsten um Anfahrschwäche zu mildern?

1.0 TSI 81KW :: Fahrprofilauswahl nachrüsten um Anfahrschwäche zu mildern?

VW Golf
Themenstarteram 13. März 2019 um 20:10

Moin,

wir fahren einen 1.0 TSI 81KW mit Handschaltung.

Der Motor ist zu 90% super ... absolut ausreichende Power, sparsam, die 3 Zylinderlaufkultur ist akzeptabel und die Lautstärke auf der Autobahn beeindruckend niedrig.

Nur ein Thema stört etwas. Der Wagen hat aus dem Stand doch eine spürbare Anfahrschwäche. Dies fällt immer wieder im Stadtverkehr auf, z.B. wenn die Autos drum herum konstant deutlich besser wegkommen.

Man muss schon recht viel Gas geben und dann jagt er wiederum zu schnell weg.

Letztendlich vermute ich dahinter, dass die Standardgaspedalkennlinie sehr defensiv auf "öko" ist. Dies ist im normalen Betrieb sehr gut zu merken, denn die ersten Zentimeter läuft er sanft an und erst bei mehr Druck geht er gut weg. Spart Sprit im Endeffekt auch Sprit und entspannt das Fahren doch ungemein. Nervt nur beim Anfahren im Stadtverkehr wie gesagt etwas.

Jetzt habe ich gesehen, dass man für "schmales" Geld die Fahrprofilauswahl nachrüsten kann. Von der würde ich erwarten, dass sie im Comfort oder Sportmodus eine "schärfere" Kennlinie hat und damit ein besseres Anfahren ermöglicht. Ideal wäre es natürlich, wenn man im individual Modus nur die Linie alleine schärfer macht und der Rest auf Comfort bleibt.

Nun die Frage:

* Bringt die Fahrprofilauswahl hier tatsächlich etwas?

Danke und Gruß, Christian

Beste Antwort im Thema

Ja, bei niedrigen Drehzahlen, wo der Turbolader nicht arbeitet, ist nur der Grund Motor Aufbau entscheidend.

Da hat der alte 1,2tsi Vorteile.

 

200ccm mehr

8 Ventile statt 16 Ventile.

 

Hinzu kommt, daß der 1,2 für 105ps ausgelegt ist, der 1,0 für 110/115ps

 

Da der 1l aber ohne Turbolader weniger Leistung hat als der 1,2l.

Muss der Turbolader mehr Ladedruck und Luftvolumen liefern, somit ist er "größer" (nur bei den genauen Werten, optisch wird es nicht auffallen).

Ein größerer Turbolader spricht wieder geringfügig später an.....

 

Wenn man sich mal beide Diagramme anguckt(nur die Serienwerte betrachten).

Sieht man es deutlich.

 

1,2 tsi:

 

1200rpm ~ 150Nm

1500rpm ~ 175Nm

2000rpm ~ 175Nm

 

1,0 tsi:

 

1200rpm ~ 100Nm

1500rpm ~ 150Nm

2000rpm ~ 200Nm

 

Also bei 1200 Umdrehungen was man als anfahrdrehzahl sehen kann, hat der 1,2 gut 50Nm oder 50% mehr Drehmoment.

Bei 1500 Umdrehungen sind es immer noch 25Nm oder 16,7% mehr.

 

Erst im Bereich 1700-1800 sind sie gleich stark, hält man den 1,0tsi permanent über dieser Drehzahl, hat man leichte Vorteile.

 

Für die Fahrweise meiner Frau, passt der 1,2 besser, viel sehr untertouriges fahren.

Der muss also lange halten....

Aktuell würde daher für sie eher der 1,5tsi mit 130ps in frage kommen, als der 1,0tsi.

Nicht wegen der PS, sondern der Kraft unten rum.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Oder gleich Gaspedaltuning. Aber wie du schon merkst, einfach mehr Gas geben bringt den gleichen Effekt.

Themenstarteram 13. März 2019 um 20:17

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. März 2019 um 21:14:36 Uhr:

Oder gleich Gaspedaltuning. Aber wie du schon merkst, einfach mehr Gas geben bringt den gleichen Effekt.

Das ist nur leider vom Tuner, kostet viel mehr als bei VW und beeinflusst die Garantie negativ. Daher ist dies keine Alternative.

Mehr Gas hat leider den Effekt, dass dann der Leistungsüberschuß zu groß wird. Regelmäßige 1.0 TSI Fahrer kennen den Effekt sicherlich.

Liegt am Motor, der lebt vom Turbolader, ohne Ladedruck ist da recht wenig los, ab einer gewissen Drehzahl liefert er je nach Fahrzeug akzeptable Werte.

Habe diesen Motor 1 Woche im Skoda Rapid SB gefahren, meine Frau hat den gleichen Wagen mit dem 1,2 tsi und 4 Zylinder, der ist im Bereich zwischen Leerlauf und mindestens 1500 Umdrehungen Kraftvoller.

Da empfinde ich das Gaspedal als sehr empfindlich und direkt, da kann ich mich über doppelt so starken Diesel besser übers Gas dosieren.

 

Der Rapid hat mit dem 1,0tsi beim leichten lösen der Kupplung, direkt die Drehzahl auf 1200 Umdrehungen angehoben, eine art Anfahrassistent. Leerlaufdrehzahl war etwa 1000 Umdrehungen.

Der 1,2tsi läuft im Leerlauf grade mal mit rund 700 Umdrehungen und hebt die Drehzahl nicht an beim lösen der Kupplung.

@Smartie-24

Wenn du das Gefühl hast, dass die Anfahrschwäche mit mehr Gas umgangen werden kann, dürfte das Nachrüsten der Fahrprofilauswahl helfen, denn wie du bereits vermutest ist die Gaspedalkennlinie im Modus "Sport" deutlich schärfer.

Ob dir das Verhalten in "Sport" dann gefällt oder ob dir das Gaspedal dann wiederum zu scharf ist, das ist natürlich eine andere Frage. Auch wenn sich die Anfahrschwäche dadurch kaschieren lässt ist das grundsätzliche Verhalten deines Motors natürlich, wie mein Vorredner bereits angemerkt hat, konstruktionsbedingt.

Ich an deiner Stelle würde das Risiko ein paar Euro in den Sand zu setzen eingehen. Man sollte mit der neuen Abstimmung dann auch eine Zeit lang fahren um sich daran zu gewöhnen.

ich würde es auch mal mit der FPA-Nachrüstung versuchen. Bringt sonst natürlich nix, weil kein DSG und vermutlich auch kein DCC vorhanden. Evtl. kann man noch den Benefit mitnehmen, dass die Lenkung im Sportmodus etwas direkter und evtl. schwergängiger wird. Ich weiß aber nicht, inwiefern das der Fall ist, wenn man keine Progressivlenkung hat.

Damit scheint es Probleme zu geben (Nachbarthread):

https://www.motor-talk.de/.../...getriebeschaden-fuehren-t6574746.html

Die Probleme, die dort geschrieben werden, beziehen sich aber im Zusammenhang aufs dsg, hat er hier aber nicht.

Zudem wird ja erwähnt, daß vw Maßnahmen ergriffen hat, sollte es also bei seinen Antrieb nicht mehr möglich sein, wird vw ihm die nachträgliche FPA nicht frei schalten.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 14. März 2019 um 10:45:29 Uhr:

Zudem wird ja erwähnt, daß vw Maßnahmen ergriffen hat, sollte es also bei seinen Antrieb nicht mehr möglich sein, wird vw ihm die nachträgliche FPA nicht frei schalten.

Das werden wir dann hier hoffentlich sehen, denn momentan glaube ich kein Wort von dieser Geschichte.

Ich bin eigentlich nur noch mitleser, grade im Bezug auf das dq200 hier in golf forum.

 

Man kann nichts sagen, ohne direkt ein Feind davon zu sein, gleichzeitig habe ich beim letzten mal im dq200 Thread gewisse Denkweisen meiner Seits nicht so verständlich rüber bringen können, so daß es etwas ausgeartet ist, seitdem verfolgte Ich diesen Thread auch nicht mehr.

Da es hier aber eventuell um ein anderes Problem ging, habe ich zumindest mal gefragt und auf Punkte hingewiesen, werde aber ein Teufel tun und zuviel Zeit investieren.

 

Das ich für die Aussage hier über den 1,0 tsi noch kein shitstorm bekommen habe, überrascht mich erlich gesagt ein wenig.

@Passat-B8BiTDI

Ich würde mich von gewissen Kandidaten mit ihren äußerst dünnen Argumenten nicht vergraulen lassen. Glaub' mir, auch wenn sie von Ihresgleichen das eine oder andere "Danke" erhalten, den richtigen Leuten fällt schon auf hinter welchem Beitrag sich Substanz befindet und hinter welchem nicht.

Kann man die Fahrprofilauswahl überhaupt ohne weiteres nachrüsten wenn man nen Schalter hat. Also meine ohne DSG in meinem Fall den 1.4 TSI ?

Hat nichts mit vergraulen zu tun.

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 14. März 2019 um 11:50:59 Uhr:

Kann man die Fahrprofilauswahl überhaupt ohne weiteres nachrüsten wenn man nen Schalter hat.

Klar, das DSG wäre ja nur ein Baustein von vielen Einstellungen.

Hast ja dennoch Motor, ggfs. Lenkung, ggfs. Fahrwerk, ggfs. Licht, usw......

Okay cool gut zu wissen :)

 

Wobei auf der Homepage von VW steht „nur in Verbindung mit Automatikgetriebe oder/und GRA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.0 TSI 81KW :: Fahrprofilauswahl nachrüsten um Anfahrschwäche zu mildern?