ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofilauswahl teilweise unwirksam

Fahrprofilauswahl teilweise unwirksam

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. August 2018 um 7:18

Guten Morgen,

2.0 TDI DSG, gebaut KW22/2018: wenn ich bei mir den ECO Modus einschalte, dann scheint nur das "Segeln" zu funktionieren, ich spüre kein anderes Schaltverhalten, nur der Sportmodus bewirkt ein Herunterschalten, der ECO kaum oder kein früheres Hochschalten.

Nach Wiedereinschalten der Zündung steht bei mir außerdem "D" in der MFA und "ECO" im Discover Media Display. Eigentlich sollte laut BDA der zuletzt gewählte Modus gespeichert bleiben.

Kann es sein, daß bei einem Neufahrzeug (KM-Stand ca. 200) diese Funktion noch eingeschränkt ist? Oder ist hier anderweitig der Wurm drin?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2018 um 12:19

Zitat:

@sasquuatch schrieb am 10. August 2018 um 11:19:04 Uhr:

Das Individuell je gesegelt hat, habe ich nicht behauptet.

War nicht als "Vorwurf" gemeint. Sorry, wenn das so klang. Ich nutze den ECO Modus ja auch gerne, aber immer wieder den Knopf drücken nervt. Wer sich das ausgedacht hat, dem gehört auf die Finger geklopft :D;).

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist bei mir auch so, hab 6000km, Eco ausgewählt, nach Neustart steht im AID wieder D, ruft man die Fahrprofilauswahl auf ist ECO unterstrichen??

Meine Frau meinte schon warum ich das mache ist doch eingeschaltet.

Das ist so korrekt. Die Fahrprofileinstellungen bleiben erhalten - mit einer Ausnahme:

Das Getriebe schaltet sich nach jedem Neustart automatisch wieder in den D Modus.

Dieses hängt damit zusammen, dass die Verbrauchs-Testverfahren alle mit dem D Modus durchgeführt werden. Daher muss das Auto nach jedem Neustart wieder in dem Modus versetzt werden, mit dem das Prüfverfahren durchgeführt wurde.

Themenstarteram 7. August 2018 um 9:23

@Audidriver75

Das wäre für mich neu und mein Sportsvan BJ2015 mit FPA hat sich auch anders verhalten.

Bei den aktuellen Modellen ist es leider so...

Was ist das wieder für ein Schwachsinn?

Könnte ja bedeuten, die Abgaswerte sind in ECO schlechter.

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 7. August 2018 um 09:25:23 Uhr:

Was ist das wieder für ein Schwachsinn?

Könnte ja bedeuten, die Abgaswerte sind in ECO schlechter.

Was meinst du genau mit Schwachsinn?

Fakt ist, dass das Getriebe, wenn das Auto neu gestartet wird, nicht mehr im ECO Modus fährt. Im Display wird zwar noch das ECO Symbol angezeigt, bei der Getriebefahrstufe erscheint aber nicht mehr das "E", sondern wieder das "D".

Vielleicht ist aber mein T-ROC eine Ausnahme:):cool:

Das es doch wieder umgeschaltet wird, es sollten doch meine Einstellung erhalten bleiben.

Themenstarteram 7. August 2018 um 10:04

Dann steht das Verhalten aber im Widerspruch zur Bedienungsanleitung:

Mit Ausnahme des Fahrprofils Offroad bleiben das eingestellte Fahrprofil und die Individualeinstellungen auch nach Ausschalten der Zündung ausgewählt. Wenn vor dem Ausschalten der Zündung das Fahrprofil Offroad ausgewählt ist, startet das Fahrzeug beim Wiedereinschalten der Zündung im Fahrprofil Normal.

Zitat:

@kirschi68 schrieb am 7. August 2018 um 10:04:20 Uhr:

Dann steht das Verhalten aber im Widerspruch zur Bedienungsanleitung:

Mit Ausnahme des Fahrprofils Offroad bleiben das eingestellte Fahrprofil und die Individualeinstellungen auch nach Ausschalten der Zündung ausgewählt. Wenn vor dem Ausschalten der Zündung das Fahrprofil Offroad ausgewählt ist, startet das Fahrzeug beim Wiedereinschalten der Zündung im Fahrprofil Normal.

Probier´ es doch einfach aus...

Ich kann nur das berichten, wie ich und einige andere es erlebt haben...

Ist ja keine Kritik an dich, sondern an VW, bei meinem Vorgänger blieb die Einstellung auch erhalten, war ein 14er

;) Alles gut!

Ich würde es auch besser finden, wenn die Einstellungen komplett erhalten bleiben würden...

Themenstarteram 8. August 2018 um 18:53

Zitat:

@kirschi68 schrieb am 7. August 2018 um 10:04:20 Uhr:

Dann steht das Verhalten aber im Widerspruch zur Bedienungsanleitung:

Mit Ausnahme des Fahrprofils Offroad bleiben das eingestellte Fahrprofil und die Individualeinstellungen auch nach Ausschalten der Zündung ausgewählt. Wenn vor dem Ausschalten der Zündung das Fahrprofil Offroad ausgewählt ist, startet das Fahrzeug beim Wiedereinschalten der Zündung im Fahrprofil Normal.

Hier muß ich mich selber korrigieren. Weiter unten in der BDA steht „Sport oder Eco...in folgenden Situationen zurückgesetzt: sobald der Fahrzeugschlüssel aus dem Zündschloss entfernt wird...“

@Audidriver75

Hätte ich nur gleich auf Dich gehört :)

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 7. August 2018 um 09:25:23 Uhr:

Was ist das wieder für ein Schwachsinn?

Könnte ja bedeuten, die Abgaswerte sind in ECO schlechter.

Ist ja auch so, im Sinne der Normprüfung.

Wo er aber in ECO weniger verbraucht? Na EU halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrprofilauswahl teilweise unwirksam