ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen ?

Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juni 2008 um 14:23

Ich fahre einen Audi A6 2,7 Biturbo mit MTM Stufe 1, 306 PS

Heute auf der Autobahn bei 30 Grad Außentemperatur fuhr ich über ca. 50 Km konstant 230 Km/h im 5. Gang bei 4400 U/min. Die Wassertemperatur stieg auf 100 Grad und Öltemperatur auf 140 Grad. Die Autobahn war frei und ich wäre gerne schneller gefahren, hab mich aber aufgrund der Temperaturen nicht getraut. Wenn ich in den 4. Gang schalte und bis über 6500 U/min gehe schafft der Audi nach Tacho 275 Km/h. Ist bei diesen Temperaturen noch Luft nach oben? Kann ich mein Auto bei 30 Grad Außentemperatur ausfahren, oder sollte ich das eher bleiben lassen?

Gruß Saufratz

Beste Antwort im Thema

Die eigentliche Verbrennungstemperatur ist beim Gas etwa 60°C geringer als im Benzinbetrieb. ABER - die Abgastemperaturen beim Benzinbetrieb können etwas höher sein, müssen es aber nicht. Auf Prüfständen habe ich bei korrekter Einstellung Differenzen gemessen, die man vernachlässigen kann. Die höhere Abgastemperatur hat aber nichts mit einer höheren Verbrennungstemperatur zu tun, sondern mit den unterschiedlichen Zusammensetzungen der Abgase.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich würde sagen, der wird ein bissel zu warm bei "nur" 230. Meiner ist ungechipt und erreicht bei diesem Tempo 90° Wasser und etwas über 120° Öl. Die Wassertemperatur ist im Grunde immer bei 90° "festgetackert"

Ich würde den nicht dauerhaft Ausfahren bei diesen Wasser und Öltemperaturen.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 17:07

Hallo DottoreFranko,

Wenn die Temperatur für die Geschwindigkeit zu hoch ist, woran könnte es dann liegen? Ich habe keinen Kühlwasserverlust und auch ansonsten ist alles ganz normal.

Hallo,muß mich mal einklinken zwecks erhöhter Temp.

Ich hatte mich bei mir gewundert das der Viscolüfter fast ständig am ackern war.

Meine Temperatur ging nach VAG com auch so an 105 ° im Ki eigentlich nur auf 90°

Bei mir ist auch alles O.K.Wapu neu usw.

Tippte dann auf einen dreckigen Kühler-Fliegen usw.sah aber von vorne sehr sauber aus.

Hatte dann das Kunststoffteil zwischen den einzelnen Kühlern abgenommen um den Wasserkühler genau zu sehen.

Da bin ich fast umgefallen der Wasserkühler war fast zu mit Fusel Blättern usw.nur im Vicolüfterbereich.

Hatte ihn dann vorsichtig mit nem Dampfstrahler gereinigt und danach war alles Top pi.

Gruß

Achtung nicht mit so hohem Druck reinigen kannst die Lamellen verbiegen ich hatte 40 bar und 20cm Abstand.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 17:41

Hallo Andreas,

danke für die Antwort, hab gleich mal nachgeschaut, aber bei mir sind die Kühler sauber. Beim 2,7 ist das etwas anders gebaut, ich kann den Kühler sehen. Da ist keine Plastikabdeckung und ich konnte die Kühler von vorne und von hinten sehen. Alles sauber.

ähm ist das normal, dass du im 4. gang bis 275 fahren kannst?

Zitat:

Original geschrieben von saufratz

Hallo Andreas,

danke für die Antwort, hab gleich mal nachgeschaut, aber bei mir sind die Kühler sauber. Beim 2,7 ist das etwas anders gebaut, ich kann den Kühler sehen. Da ist keine Plastikabdeckung und ich konnte die Kühler von vorne und von hinten sehen. Alles sauber.

Hast Du da nicht auch mehrere Kühler hintereinander?

Meiner sah von vorn und von hinterauch sauber aus.

Hab zuerst Klima kühler dann Ladeluftkühler und dann Kühlwasser kühler.

Bei mir saß der Dreck zwischen Ladel.und Kühlwasser.

Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 17:55

Ja ich kann im 4. Gang 275 fahren, da der 5. ein Spargang ist und rechnerisch bis 360 reichen würde.

Ich hab 2 Kühler hintereinander, vorne der Klimakühler und dahinter der Wasserkühler. Zwischen die beiden Kühler kann ich nicht sehen, da sind nur ca 3mm Platz dazwischen. Um das zu prüfen müßte ich den Klimakühler abbauen. Aber ok, ich werd wohl mal in die Werkstatt fahren und das überprüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von saufratz

Ja ich kann im 4. Gang 275 fahren, da der 5. ein Spargang ist und rechnerisch bis 360 reichen würde.

Ich hab 2 Kühler hintereinander, vorne der Klimakühler und dahinter der Wasserkühler. Zwischen die beiden Kühler kann ich nicht sehen, da sind nur ca 3mm Platz dazwischen. Um das zu prüfen müßte ich den Klimakühler abbauen. Aber ok, ich werd wohl mal in die Werkstatt fahren und das überprüfen lassen.

Genau dazwischen war meiner total voller Dreck mit Flusen und Blättern.

Konnte bei mir das Plastikteil was oben drauf saß wegnehmen.

Schade das Du da nicht nachschauen kannst.

Ist aber ach nur ne Idee von mir muß bei Dir nicht Zutreffen.

am 8. Juni 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von saufratz

Ich fahre einen Audi A6 2,7 Biturbo mit MTM Stufe 1, 306 PS

Heute auf der Autobahn bei 30 Grad Außentemperatur fuhr ich über ca. 50 Km konstant 230 Km/h im 5. Gang bei 4400 U/min. Die Wassertemperatur stieg auf 100 Grad und Öltemperatur auf 140 Grad. Die Autobahn war frei und ich wäre gerne schneller gefahren, hab mich aber aufgrund der Temperaturen nicht getraut. Wenn ich in den 4. Gang schalte und bis über 6500 U/min gehe schafft der Audi nach Tacho 275 Km/h. Ist bei diesen Temperaturen noch Luft nach oben? Kann ich mein Auto bei 30 Grad Außentemperatur ausfahren, oder sollte ich das eher bleiben lassen?

Gruß Saufratz

...du fährst gas?...:D

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 18:31

 

 

...du fährst gas?...:D

Ist das jetzt ne Frage, oder eine Antwort auf mein Problem? Falls es eine Antwort sein soll, kann eigentlich nicht sein, da sich durch die Gasverbrennung nur die Abgastemparatur erhöht, und das auch nur bei Verdampferanlagen. Außerdem hab ich im BenzinBetrieb die gleiche Öl- und Wassertemparatur wie im Gasbetrieb

ich verstehe das trotzdem nicht. hab den gleichen motor. kann dir die genauen drehzahlen nicht sagen, aber ich kann mit 100%iger sicherheit sagen, dass ich ab 230 (wenn nicht sogar früher) in den 6. schalten muss. kann mir mal jemand auf die sprünge helfen?

am 8. Juni 2008 um 21:45

Der scherzkeks hat bestimmt den automatik...

PS, ich denke es liegt am Gasbetrieb, es sei denn du hast den mit benzin bei 230 gefahren

am 8. Juni 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von saufratz

Ich fahre einen Audi A6 2,7 Biturbo mit MTM Stufe 1, 306 PS

Heute auf der Autobahn bei 30 Grad Außentemperatur fuhr ich über ca. 50 Km konstant 230 Km/h im 5. Gang bei 4400 U/min. Die Wassertemperatur stieg auf 100 Grad und Öltemperatur auf 140 Grad. Die Autobahn war frei und ich wäre gerne schneller gefahren, hab mich aber aufgrund der Temperaturen nicht getraut. Wenn ich in den 4. Gang schalte und bis über 6500 U/min gehe schafft der Audi nach Tacho 275 Km/h. Ist bei diesen Temperaturen noch Luft nach oben? Kann ich mein Auto bei 30 Grad Außentemperatur ausfahren, oder sollte ich das eher bleiben lassen?

Schalt doch mal inn´ 6. Gang!? Öltemp 140°C ist zu hoch! Sollte 130°C nicht überschreiten.

Zitat:

Hab zuerst Klima kühler dann Ladeluftkühler und dann Kühlwasser kühler.

Bei mir saß der Dreck zwischen Ladel.und Kühlwasser.

Die Ladeluftkühler befinden sich beim 2.7T seitlich hinter den Nebelscheinwerfern.

Zitat:

Meine Temperatur ging nach VAG com auch so an 105 ° im Ki eigentlich nur auf 90°

Ich würde sagen, der wird ein bissel zu warm bei "nur" 230. Meiner ist ungechipt und erreicht bei diesem Tempo 90° Wasser und etwas über 120° Öl. Die Wassertemperatur ist im Grunde immer bei 90° "festgetackert"

Die K-Wassertemp. Anzeige steht immer auf 90°C solange die K-Temp. im Normalbereich ist. Ich glaub von 80-110°C, das haben die so programmiert damit die Leute nich ständig zu :) rennen:" Meine K-Wassertemp ist 5° zu hoch/niedrig...". Die genauen K-Temp. "Normalbereiche" muss ich aber noch mal in meiner SSP Sammlung nachlesen...

Sonst ruf doch bei MTM an, die heben den Scheiß schließlich verzapft.

Also ich habe auch die Leistungssteigerung von MTM drin...und auch ich schaffe solche Öltemperaturen und bei mir liegt es noch nicht am Gas.

Aber...der angebliche Kühleffekt der ICOM ist imaginär und würde wenn nur die Ansaugtemperaturen betreffen. Die Temperatur der Abgase ist davon nahezu unbeeinflußt. Du kannst ja immer mal nach den Abgasemperaturen schauen, aber laut einigen Messungen gibt es zwischen LPG und Benzin so gut wie keine Unterschiede.

Wie bist Du denn mit der ICOM zufrieden und wer hat diese eingebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen ?