ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8 ALG hatt Startprobleme und geht während der Fahrt einfach aus, was kanns sein ?

2.8 ALG hatt Startprobleme und geht während der Fahrt einfach aus, was kanns sein ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 10:46

hy,

hab nen 99er ALG 2.8 V6 quattro Automatik.

hab seit geraumer zeit daß Problem daß er startschwierigkeiten hatt.

wenn ich ihn starte dann braucht er ne zeit bis er kommt, dann läuft er nicht auf allen Zylindern, muß ihn dann mit gas am leben halten und dann fängt er sich langsam.

hatt aber auch einen etwas unruhigen leerlauf,

wenn ich ihn jedoch kurz vorm ausschalten etwas nachlaufen lasse dann ist es nicht so extrem beim starten wenn er wieder etwas länger steht.

dann das nächste und zwar bin ich jetzt diverse male einfach stehen geblieben, der Motor geht einfach aus, meist natürlich auf Kreuzungen ...

er quält sich dann genauso wieder auf touren zu kommen, fast als ob er gleich wieder ausgehen will.

und nen ABS Problem hab ich noch und zwar leuchtet die ABS lampe im Tacho, habens ausgelesen und nen sensor wäre defekt.

also diesen getauscht, aber der fehler ist immernoch vorhanden, jetzt steht dort daß keine Kommunikation mit dem stg möglich sei.

?

könnt ihr mir nen par tipps geben ?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zwecks Motor Problem keine Fehler im stg ??

Woher weist du das er nicht auf allen zylinder laüft? Selbst mit 5 zylinder würde er nicht immer ausgehen sondern einfach nur unrund laufen und die leistung fehlt. Was sagt der Fehlerspeicher ?Wenn ein Auto kein Gas animmt und immer ausgeht so liegt das sicher an Falschluft. Das kann man sich so verstellen als enn man der Kerze den sauerstoff nimmt. Am besten mal auslesen, Wenn im Speicher nix ist mal unterdruckschlaüche prüfen und die Ventildeckelentlüftung durchblasen. Sind Fehler drin könnte es eine defeckte Drosselklappe sein. Fals Fehlermeldungten von defektem Zündverhalten abgelegt sind kann man sich mal die Zündverteilung vornehmen. Wie gesagt wenn müssten mehr wie 1 Zylinder betroffen sein. Hilft das auch nicht kann man mal einfach einen durchsichtigen Benzinschlauch vor der einspritzleiste anbringen. So kann man prima sehen wie der sprit ankommt.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 20:46

News,

Kompression liegt zw 13,8-14bar auf allen 6 Zylindern.

bei ner laufleistung von 235tkm, also noch gute werte.

bernzindruck im leerlauf liegt bei 3,8bar.

Benzinpumpen Relais ist auch ok.

Fehlerspeicher ist auch leer gewesen.

hab nen C4 Modell als 2.8er zum schlachten stehen, passen die Sachen wie Drosselklappe oder nw geber dort ?

hab ne neu spritpumpe geordert und nen kraftstofffilter.

kommt morgen alles dann sehen wir weiter.

sonst noch Ideen ?

Motordrehzahlgeber G 68

Drosselklappe anpassen

Zündkabel

 

Ciao Chris

am 28. Februar 2014 um 7:50

Schlechtes Anspringen; bescheidener Leerlauf; selbständiges Abschalten; schlechte Gasannahme und ABS-Leuchte an...

Erneuer mal den lmm, der steht in der Regel nicht im Fehlerspeicher und verursacht fast alle deine Probleme.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 20:42

G68 ? wo sitzt der ?

ABS leuchte hatt mit der gas annahme eigentlich nix zu tun, denn mein abs steuerteil hatt wohl einen weg,

es kann keine Verbindung zum mstg herstellen ...

wie kann ich die Drosselklappe anlernen ?

wäre mal interessant das genau zu wissen, ich hab sie nämlich schonmal ausgebaut um sie gründlich zu reinigen.

Gruß

Drosselklappe vom c4 passt nicht. Anlernen der Drosselklappe geht so. Im Motorsteuergerät auf Grundeinstellung. Kanal 60 für e gas und kanal 98 für Gasspedal mit dem alten seilzug. Berstätigst du diesen kanal so macht er die Grundeinstellung. Sieht man aber alles auf dem Bildschirm. Vorausetzungen dafür sind über 12 volt einer funktionierenden Drosselklappe und auch kein Fehler im Fehlerseicher. Das anlernen wird aber für dein Problem überhauptnichts bringen.

Themenstarteram 2. März 2014 um 23:51

so News,

also der G62 wurde bereits schon getauscht, der LMM wurde auch gegen einen funktionierenden getauscht, keine Veränderung.

ich war heut tanken, danach ist der wagen extremst schlecht angesprungen, er lief bei max 400 touren, wenn ich etwas gas gebe kommt er aber sackt sofort wieder in nen keller.

bin dann ne strecke von 10km gefahren, hab ihn ca 3h abgestellt und als ich dann wieder los wollte, ging gar nix.

der anlasser hatt normal gedreht aber er ist einfach nicht angegangen,

dann hab ich etwas gas gegeben und er war da, aber auch wieder nur mit 400touren, dann etwas gas und er kam sofort sackte aber im anschluß gleich wieder ab.

was mir noch aufgefallen ist wenn ich nen stück gefahren bin und den Motor laufen lassen, dann zum tankstutzen gehe hab ich nen saugendes geräusch direkt am Tankdeckel,

sprich ich hab unterdruck im tank.

was kann das für Auswirkungen haben und wo sitzt die Entlüftung die ich checken könnte ? kann da nichts finden .

Da ist die Tankentlüftung defekt. Ventil sitzt im Motoraum auf dem Luftfilterkasten. Meins wahr auch mal kaputt. Außer über oder unterdruck im Tank alles normal. Weil das mangnetventil hing habe ich das wieder ganig gemacht. Das wahr ein fehler. Danach ging mein auto beim etwas leeren tank immer wieder aus und sprang schlecht an wenn es stand. Als ich einen neuen eingebaut habe wahr alles gut. Das ventil klackt immer alle paar minuten. Kannst auch mal genau hinhören. Vermute mal das es nicht klackert. Es öffnet oder schlieset halt nicht mehr. Leitungen prüfen auf durchlassigkeit. Denke aber es liegt zu 90 Prozent am ventil. Kauf immer ein neues kostet um die 50 eu. Ich würde es erstmal gängig machen um die veränderung zu sehen. Wie gesagt so ganz richtig kann es dann immer noch nicht gehen.Ich kann mir aber noch nicht gut vorstellen , das dein Auto so starke probleme hat alleine wegen dem Ventil.

Themenstarteram 3. März 2014 um 18:18

so alsoaufgepaßt,

hab News ...

nachdem die temperaturanzeige immernoch nicht ging trotz neuem G62 geber, hab ich den stecker gezogen und nen gebrauchen blauen angesteckt,

den geber per Heißluft angeheizt und mit angeschalteter Zündung geschaut ob sich was an der anzeige tut ...

und siehe da sie kam bis auf 80° ... nur per luft.

im anschluß hab ich den alten "NEUEN" gezogen,den gebrauchten verbaut und nen magnetventil für die tankentlüftung getauscht,

danach laufen lassen, per Diagnose die wassertemp ausgelesen und alles war vorerst io.

sprich die temp anzeige geht und der überdruck im tank war auch weg.

das magnetventil klackert zwar relativ häufig, nicht nur 1-2x pro Minute,arbeitet sehr viel schneller.

aber ok wenns das war. ich wird heut abend mal ne runde auf arbeit fahren dann sehen wir weiter :-)

soweit so gut.

Fazit nen "Neuen" verbaut der genau son schrott war wie der der drin war, dann hätt ich mir den ganze aufwand schenken können, hab extra ne neue Benzinpumpe gekauft und ne menge anderer geber, totaler sackgang und schade ums Geld ...

am 3. März 2014 um 18:32

Wärs denn ein original Sensor oder ein günstiger?

Die billigen machen gerne mal Probleme deshalb sowas genau wie zb Lmm immer nur original

Ja das Magnetventil klackert doch sehr oft. DAs ist auch alles richtig so. Bin gespannt ob nun alles gut ist. ;)

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 18:50

so alles gelöst,

der neue G62 Geber war schrott und das magnetventil der Tankentlüftung war fest.

das beides getauscht und jetzt schnurrt er wieder problemlos.

Gott sei dank :-P

Prima. Was ein defektes Entlüftungsventil anrichten kann musste ich auch erleben. Mansche sachen kann man kaum verstehen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8 ALG hatt Startprobleme und geht während der Fahrt einfach aus, was kanns sein ?