ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad / Abblendlicht geht nicht mehr / Fehler im KI "Höhenverstellung"

Allroad / Abblendlicht geht nicht mehr / Fehler im KI "Höhenverstellung"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 15:32

Moin,

habe an meinem Dicken ein neues Problem, (nur)das Abblendlicht geht nicht mehr ( Halogen) und im FIS wird gelb die Höhenverstellung angezeigt.

Hatte die Scheinwerfer raus wo die Front in Servicestellung war.

Kann es sein das ich die neu anlernen muss, wir hatten das Licht an ( ohne Scheinis) um besser die Temperaturanzeige beim Probelauf nach NW und ZR Wechsel ablesen zu können.

 

Standlicht, Fernlicht( rastet auch ein und leuchtet weiter) geht.

Halt nur die Abblendscheinis nicht......

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

hast ja immer mehr Glück mit deinem Dicken :-( . Aber zu dem Problem fällt mir nix ein.

Gruß

Mike

Lösch mal den Fehlerspeicher.

Normalerweise hat das Löschen des FS keine Verbesserung zur Folge, aber als ich den selben Fehler hatte nachdem ich die Front herunten hatte, hat es geholfen.

Zuerst surrten die Scheinwerfermotoren nach dem Einschalten, dann kam die gelbe Warnleuchte für die Scheinwerferverstellung im FIS.

Nach dem löschen und einer Grundeinstellung via VCDS funktionierte alles wie immer.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 18:15

Ok, ich hatte es fast befürchtet, dieser sch...ß FS.

Meine Scheinis haben nicht hörbar gesurrt, aber der Bock lief auch dabei, sie gingen einfach nicht mehr an als mein Schrauber sagte " Lichtcheck"...

Werde beim Einstellen, habe ich noch nicht durch, direkt mal den FS auslesen.

Gibt es bei der Grundeinstellung was zu beachten? Oder nur die Funktion aufrufen?

Kann es sein das der Dicke erkennt, "keine Scheinis--> also stell ich die mal nicht nach" bevor ich jemanden blende??

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 17:25

So , habe dann heute mal den FS gelesen.

Fehler : 01539 35-00 Scheinwerfer lassen sich nicht justieren

Wie bekomme ich das wieder raus?

Scheint beim Allroad etwas anders zu sein als beim "starren" Fahrwerk....

Jemand ne Idee??

Und das Abblendlicht geht immer noch nicht... :(

Bei den "normalos" 4b liest man, dass der Fehler nicht gelöscht werden kann wenn Werte der Sensoren zu weit weg sind. Hast Du auch was am Fahrwerk gemacht ? Ist dort evtl. auch ein Fehler hinterlegt ?

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 7:20

Das Fahrwerk hat zwar einen neuen Kompressor bekommen aber sonst wurde nichts dran gemacht.

Habe dort ( Niveauregulierung) gestern auch ausgelesen und nichts festgestellt, das Fahrwerk reagiert wie es soll.

Was mich nur wundert, alles was ich über den 01539 Fehler lese, dort steht nie das das H7 Licht überhaupt nicht mehr angeht.....

Es können doch nicht beide Birnen auf einmal durchgeschossen sein. Das wäre mehr als Zufall.

Wir hatten aber auch nach dem Zahnriemenwechsel mal schwere Unterspannungsprobleme da die Batterie aufgegeben hat. Habe dann eine neue eingebaut und seither läuft er sofort und geht nicht mehr beim anlassen in die Knie...

Hat jemand hier aus der Nähe von 45549 Sprockhövel VCDS und könnte die Grundeinstellung machen?

Wir lesen "nur" mit der alten VAG Com (308??)Version ....

Hi Claas,

also wenn Fernlicht und Nebel geht, ist bis zum Lichtschalter/Schalttafeleinsatz alles i.O. Im Schalttafeleinsatz gibt es eine Verbindungsstelle, auf der aber auch das Fernlicht sitzt, müsste auch noch i.O. sein. Von dort geht es zu den Sicherungen für das Abblendlicht, Sicherung 20 + 21. Ich denke aber dass die i.O. sind, da es unwahrscheinlich ist dass beide gleichzeitig durchbrennen. Von den Sicherungen geht es direkt zu den Scheinwerfern, ausser.... ausser Du hast FIS, dann ist noch das Lampenkontrollgerät dazwischen. Und das überwacht nur das Abblendlicht, den Rest nicht. Da bei Dir alles geht ausser das Abblendlicht, tippe ich mal auf dieses Kontrollgerät. dieses belegt den Platz 9 + 10 auf einem 13-fach Relaisträger. Aber wo der sitzt weiss ich nicht, vermute aber mal unterm Lenkrad.

Gruß und viel Erfolg

Mik

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 10:50

Sicherungen 20 und 21 sind in Ordnung, war der erste Verdacht.

Ich habe das KI ohne FIS bzw. mit dem ganz kleinen FIS, also ohne Birnenüberwachung.

Hatte die Lampen raus als ich die Front in Servicestellung gebracht habe.

Dann beim Probelauf des Motors nach ZR, WaPu und Nockenwellentausch das Licht eingeschaltet, ohne die vorderen Scheinis drin zu haben, um die Temperaturanzeige beobachten zu können.

Danach den Hobel wieder zusammengebaut und seither geht das AbblendLicht nimmer.

Mit VAG COM lassen sich die Höhenversteller ansprechen, fahren runter ( rattern in der unten Stellung laut) und fahren dann wieder hoch.

tja, ich fürchte dann hilft nur noch Stück für Stück durchmessen und prüfen wo noch Spannung da ist und wo nicht mehr. Aber nicht mit einem Multimeter prüfen, das ist hochohmig und misst auch statischem Mißt. Immer eine Prüflampe verwenden.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 18:07

So gerade zurück aus der Werkstatt und neue Sachen :

Grundeinstellung konnten wir machen, aber das Licht geht immer noch nicht...

Neuer Fehler:

-01533 036

-KL 56 Scheinwerferlicht

-Unterbrechung statisch-

Alle ALWR Fehler waren raus, dann aus der Halle gefahren, Fehler und Warnung( Symbol) wieder da.....

Hat jemand den Stromlaufplan und kann mir KL56 bezeichnen?

Lichtschalter testweise getauscht. Birnen in geprüft....

Oder sonstige Tipps ??

Hi Claas,

als alter Elektriker bin ich gedanklich bei "KL" gleich bei "Klemme", also einer Verbindungsstelle. Im Schaltplan, hab nur den für Xenon, habe ich nur einen Punkt mit "56" gefunden, aber ohne "KL", und das ist die Verbindungsstelle im Schalttafeleinsatz. Die nennt sich laut Schaltplan "Verbindung (56), im Schalttafelleitungsstrang"

Schick mir mal ne PN mit deiner Mail Adresse.

Gruß

Mike

Themenstarteram 1. März 2014 um 17:47

Problem habe ich dank eines Mitforikers aus der Nähe gelöst.

Vielen Dank Thomas !!! :) :)

Nun zur Lösung:

Ich habe ja geschrieben das ich die Birnen geprüft hatte, ausgebaut und mit einem Ladegerät bestromt.

Ich habe aber nur die rechte rausgenommen da die am einfachsten zu erreichen war.

Diese Birne machte >Licht<.

Also wieder rein und Fehler woanders gesucht. Lichtschalter probehalber aus einem funktionierenden A6 probiert, also Fehler dort auch ausgeschlossen....

Heute nun mal am Scheini gemessen, Strom da.... ganz dummes Gesicht gemacht !!!

Birne durchgemessen, DEFEKT und was das schlimmste ist, andere Seite war auch einfach nur die Birne im Ar...

 

Asche auf mein Haupt und lacht mal herzlich wie blöd hier manche Fragesteller sein können, schrauben fast alles, sind aber zu blöde ne Birne zu messen und dann zu tauschen. :(

Wer rechnet aber auch damit das beide !! Birnen ( OSRAM Nightbreaker) gleichzeitig aufgeben wenn sie nur ein halbes Jahr verbaut waren......

Hallo Claas,

schön dass Du bzw. Ihr den Fehler gefunden habt. Tja, manchmal verbrohrt man sich zu sehr auf bestimmte Sachen und sieht dan Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wenn dann ein ausenstehender kommt und noch mal systematisch von vorne beginnt....

Beidel Lampen gleichzeitig ist schon ein blöder Zufall. Aber die Osram Nightbreaker haben bei mir (beim C4) auch immer schon nach einem Jahr aufgegeben, beide innerhalb 14 Tage. Ich glaub die halten eh nicht so lange (zumindest die erste Generation). Vielleicht waren sie bei Dir noch warm und haben bei Aus-/Einbau zu viel Erschütterungen bekommen ?

Hauptsache es geht wieder alles.

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad / Abblendlicht geht nicht mehr / Fehler im KI "Höhenverstellung"