ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beifahrer Tür geht nicht auf

Beifahrer Tür geht nicht auf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 15:23

Hallo, habe seit kurzen das Problem, das sich die Beifahrer bei meinem A6 Tür nicht mehr öffnen lässt. Man hört zwar das die ZV arbeitet, klingt aber so das sie nach dem entriegeln sofort wieder verriegelt, also ein doppletes klacken in der Tür beim Versuch zu entriegeln.

Problem fing damit an, das vor kurzen sich immer alle Fenster nach einer gewissen Zeit selbständig öffneten. Das hatte sich gegeben, nachdem ich die Batterie mal 2 Tage abgeklemmt hatte. Danach fing das mit der Beifahrertür an und geht seitdem nicht mehr zu öffnen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich die Tür wieder aufbekomme, ohne das ich gross in die Werkstatt oder grossartig was zerstören muss. Bin für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, was genau macht er Knopf?

Bleibt oben oder fährt wieder runter?

Hate ähnliches ab und zu bei meinem 4B mit der Fahrertür. Hilfe brachte, 1x feste drücken, dann über Türgriff wieder zu öffnen.

Aber der Knopf war oben, die war auch ZV in Ordnung.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 21:41

Der Knopf geht hoch (zumindest ein Stück) und sofort wieder runter. Auch keine Chance ihn zu halten. Hintertür gleiche Seite war es auch mal kurz, nur da konnte ich ihn oben halten und seitdem geht diese Tür wieder.

OK, dann scheint dein Problem scheinbar nicht wie bei mir ein mechanisches (da warens die Federn an der Verriegelung) zu sein, sondern eher ein elektrisches.

Im Zusammenhang mit deinem Fensterproblem tippe ich dann auf Steuergerät, weil du scheinbar zwei Fehlimpulse bekommst:

Vom Steuergerät kommt ja auch "alle Fenster auf" und v.a. auch das Signal, nach dem entriegeln alles wieder zu verschließen, wenn nach einer bestimmten Zeit keine Tür geöffnet wurde. Das könnte hier kommen. Ich wäre allerdings davon ausgegangen, dass dieser Impuls dann an ALLE Stellmotoren raus geht. Vielleicht kann jemand anders hier da was dazu sagen, der sich damit besser auskennt.

Siehst du eine Chance, die Beifahrertür in der Sekunde zwischen Ent- und wieder Verriegeln auf zu bekommen? Wäre hilfreich, wobei ich auch schon bei verschlossener Tür die Verkleidung zumindest ein Stück weit ab bekommen habe. Fummelig, aber geht. Dann könntest du als Übergangslösung den Stellmotor elektrisch oder mechanisch abhängen und kannst zumindest die Tür mal wieder benutzen, musst dann halt von Innen öffnen und später den Knopf händisch wieder runter machen. Wäre nur eine Dauerlösung, wenn du die Beifahrertür nicht oft brauchst.

A proppos:

auch die über ZV verschlossene Tür sollte sich IMHO von innen öffnen lassen, aus Sicherheitsgründen.

Haste das mal probiert?

Hast du den "Alle-Türen-Auf-und Zu"-Schalter innen in der Beifahrertür? Weiß nicht, ob der serienmäßig ist.

Den mal probiert?

sorry, ist alles etwas Spekulation und Halbwissen, aber vielleicht hilft´s dir trotzdem weiter.

Grüße

Tom

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 14:37

Also in der kurzen Zeit wo der Knopf mal hochgeht, schafft mans nicht die Tür zu öffnen. Hatte auch schon versucht von innen zu öffnen und dabei mehrmals die Verriegelung und Entriegelung betätigt, also langen Arm auf Fahrerseite um an den Schalter zu kommen. Man merkt auch am Griff wenn man vorsichtig zieht, da in der Tür "was passiert". Aber sie lässt sich nicht öffnen.

Alle anderen Türen funktionieren Problemlos.

OK, dann würde ich noch mal versuchen, die Batterie abzuklemmen und Türen händisch von innen zu öffnen.

Ich habe hier im Forum auch öfter mal von dem Problem gelesen. Haste mal die SUFU benutzt?

Es wurde ab und zu geraten, beim Betätigen der FFB von außen um das Schloss herum mit der Faust gegen die Tür zu hämmern, was wohl auch hier und da mal geklappt hat.

Bei mir war´s: heftig drücken ohne Betätigung, danach ging die Türe auf. War aber wohl anders, denn der knpof kam bei mir hoch, die tür bleib trotzdem zu.

Wenn beides nicht hilft:

Türberkleidung raus nehmen, das geht schon...

Oder es findet sich noch ein Foriker, der andere Ideen hat.

Warum scheib ich denn hier alleine mit dir?

WO SIND DIE DENN ALLE?

Greets

Tom

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 15:51

Ja suchfunktion hatte ich schon genutzt, aber die spuckt sonstwas aus o.O

Leicht gegen Tür geklopft hatte ich, innen wie aussen. Tut sich nichts.

Vorhin war ein Bekannter und hatte den Fehlerspeicher ausgelsen, nur mehr kann er anscheinend auch nicht :(

Vielleicht hilft das ja weiter um mir ein paar Ratschläge zu geben, was ich noch machen kann.

Steuergerät Teilenummer: 4B0 962 258 A

Bauteil oder Version: Zentralverriegelung D30

Software Codierung: 04672

Werkstatt Code: WSC 02325

4 Fehler gefunden:

01557 - Kontaktschalter im Schließzylinder Fahrerseite (F241): öffnen

29-00 - Kurzschluß nach Masse

01566 - Signal für Innenraumüberwachung aktivieren

28-10 - Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

01560 - Beifahrertür

59-00 - entriegelt nicht

01560 - Beifahrertür

61-00 - entsafed nicht

hmmm, nicht so wahnsionnig hilfreich.

keine Ahnung, was der Unterschied zwischen Entriegeln und Entsafen ist.

Habe gestern auch kurz die SUFU benutzt, bin auf Dinge wie Mikroschalter und Schäden daran durch Wasser im Fussraum gekommen. Such mal nach sowas.

Sorry, mehr weiß ich auch grad nicht.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 14:14

Na zumindest ein Fehler hab ich behoben, Kontaktschalter funktioniert wieder. War ja ein link zu einer guten Anleitung für hier zu finden.

Fussraum hatte ich auch geschaut und den Kasten wo Steuergerät für ZV drin ist freigelegt, da war alles schön trocken.

Bleibt jetzt nur die Frage, wie bekomme ich die Beifahrertür entsafed, das ich sie entriegeln kann? Da finde ich leider nirgend was drüber. Hab auch keinen Plan wie ich die Verkleidung ohne zu beschädigen abbekommen könnte.

am 1. März 2014 um 7:03

Hallo und guten Morgen.

Türe schon aufbekommen? Wenn nicht, dann öffne mal die hintere Türe. Im Bereich des oberen Türebandes siehst Du die Vielzahnschrauben mit denen das Türschloss der Beifahrertür befestigt ist. Nun nimmst Du einen langen Schraubenzieher oder ähnliches, richtest diesen auf die Obere der beiden Schrauben mit denen das Schloss befestigt ist aus, und schlägst mit einem kleinen Hammer oder auch deinem Schuh auf den Schraubenzieher. Ein kurzer trockener schlag reicht meistens. Einmal abschließen aufschließen fertig. Bei mir war an der rechten Tür Microschalter defekt. An der linken Türe war der Gummiüberzug der Verriegelungsmechanik im bereich Microschalter verschlissen.

Themenstarteram 1. März 2014 um 14:34

Leider immer noch zu, da tut sich nichts :(

Das mit ein Schlag auf die Schraube hat auch nicht funktioniert. Alles unverändert, egal wo und wie ichs versuche zu öffnen , der knopf geht ganz kurz nen stückel hoch und ist sofort wieder verschwunden.

Hallo

in denn FAQ,s ist unter Punkt 6.5 das Vorgehen zum Tür öffnen beschrieben, so wie ich es auch des öfteren praktiziert habe.

So macht es auch der Freundliche. Habe das zum ersten mal bei meinem Audi 100 Bi. 1992 bei Plätz in Oberhausen gesehen. Vielleicht haste zu zaghaft zugeschlagen. Also neuer Versuch.

OK, 6.5 ist interessant.

Der Trick mit dem Stahlstift von hinten auf die Schraube kommt ja neu dazu.

Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht.

am 13. Januar 2019 um 10:40

Hallo...

 

Wo finde ich den die FAQ punkt 6.5?

 

Habe das gleiche Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beifahrer Tür geht nicht auf