Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen ?
Ich fahre einen Audi A6 2,7 Biturbo mit MTM Stufe 1, 306 PS
Heute auf der Autobahn bei 30 Grad Außentemperatur fuhr ich über ca. 50 Km konstant 230 Km/h im 5. Gang bei 4400 U/min. Die Wassertemperatur stieg auf 100 Grad und Öltemperatur auf 140 Grad. Die Autobahn war frei und ich wäre gerne schneller gefahren, hab mich aber aufgrund der Temperaturen nicht getraut. Wenn ich in den 4. Gang schalte und bis über 6500 U/min gehe schafft der Audi nach Tacho 275 Km/h. Ist bei diesen Temperaturen noch Luft nach oben? Kann ich mein Auto bei 30 Grad Außentemperatur ausfahren, oder sollte ich das eher bleiben lassen?
Gruß Saufratz
Beste Antwort im Thema
Die eigentliche Verbrennungstemperatur ist beim Gas etwa 60°C geringer als im Benzinbetrieb. ABER - die Abgastemperaturen beim Benzinbetrieb können etwas höher sein, müssen es aber nicht. Auf Prüfständen habe ich bei korrekter Einstellung Differenzen gemessen, die man vernachlässigen kann. Die höhere Abgastemperatur hat aber nichts mit einer höheren Verbrennungstemperatur zu tun, sondern mit den unterschiedlichen Zusammensetzungen der Abgase.
62 Antworten
Hallo zusammen
Was mich an diesem Thema interessieren würde, ist folgendes:
1. Auf welche Werte bezieht ihr euch? auf die Anzeige im KI oder ausgelesene Werte von Diagnose (VAG-COM) ?
2. Wo liegt man im Soll mit Öl und Wassertemperatur
Der Hintergrund ist folgender: A6 4B 3,0l 162kw Wasseremperaturanzeige im KI springt auf 80°C beim Öffnen der Tür.
Ist ganzklar ein Fehler im KI. Wenn ich die Werte auslese über VAG-Com liegt die Wasertemperatur im Mittel bei 105°C.
Ist das noch Akzeptabel, oder schon bedenklich?
Beim 3.0l ist das völlig in Ordnung! Der hat ein elektrisch geregeltes Thermostat. Das regelt im Teillastbereich die Kühlmitteltemperatur auf 100-105°C. Beim Öl ist bis 120°C (Öltemperatguranzeige im KI) alles i.O.!
Wie sieht das im Vollastbereich aus mit der Wassertemperatur?
Und wie schnell reagiert die Wassertemperatur auf plötzliche Lastwechsel Vollgas--Leerlauf? fällt die Temparatur schlagartig ab oder kontinuierlich?