ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. wie warm wird eure Wassertemperatur ?

wie warm wird eure Wassertemperatur ?

Themenstarteram 22. November 2005 um 1:43

Wie warm wird euer Wasser bei normaler Fahrt ?

Bei mir geht es bis auf knapp 90°, habe nun gesehen das es verschiedene Tachos gibt, bei dem einen ist der erste Balken 90° beim anderen erst der 2.Balken 90°??

ISt es ausserdem beim Astra normal das der wenn man im Stand den Motor laufen hat nicht höher als 90° geht?

Beim Kadett ging der doch recht hoch bis dann der Ventilator anfing.

mfg

Jörg

Ähnliche Themen
22 Antworten

hmmm,

also meiner Zeigt da in Sommermonaten schonmal 100 Grad an, wenn ich im Stadtverkehr Stop and go habe... dann geht der Lüfter an und die Temp geht wieder runter auf 90 Grad...

beim fahren so 95 Grad...

Ich vermute mal das mir ein wenig mehr angezeigt wird als vorhanden ist...

Gruß Achim

ich hab bei normaler fahrt so knapp über 90° - könnte 92 o. 93 sein

beim vollgasfahren werdens schonmal 95

stadtfahrt im sommer - idem kollege

Also bei normaler fahrt etwas über 90° (so 92-93°) bei normaler fahrt. Im Stand (im Sommer oder Stadtverkehr Stop&Go) schonmal knapp vor 100° dann geht der Lüfter an. Jetzt im Winter ist es ähnlich, allerdings werden die Temperaturen sehr viel später erreicht.

Ja, kann mich da meinen vorrednern anschliessen...immer gut über 90 Grad, im Sommer durchaus mehr!!!

im sommer in der stadt und bei stop an go auch so an die hundert, dann kommt der lüfter, und die temp geht runter...

aber jetzt bei den kalten temperaturen, komme ich GERADE so aus dem blauen bereich raus... an die 90 grad komm ich bei weitem nicht...

da kommt halt drauf an wie man fährt ne außerdem ist es kalt

und etwas unter 90 ist in ordnung mein astra geht auch im somme selten höher als 90 das muss ich schon ne weile stehen

Bei mir verhält sich die Temperatur ähnlich - im Winter pendelt sie zwischen 90-94 Grad und im Sommer zwischen 93-97 Grad (gem. Interpretation der Anzeige).

am 22. November 2005 um 13:20

Auch bei mir ist es so wie bei den meisten von Euch:

Im Sommer so um die 97° und im Winter knapp über 90°.

Ist auch vom Motor abhängig, wo der Temperaturfühler dort eingebaut ist. Kann man also so nicht wirklich vergleichen.

bei meinem c16nz pendelt sich die kühlwassertemp bei rund 80° ein. liegt wohl am verwendeten thermostat.

Wenns kalt ist, ist die Temperatur meist grad ausm blauen Bereich raus. Stadtverkehr mir Stau bis 95°. Das liegt wohl aber am Temperaturfühler. Der gibt nicht mehr ganz den richtigen Wert. Werd ihn wohl mal tauschen müssen.....

nein, tausch ihn nicht, ich hab ihn bei mir getauscht, is noch genauso !

kurz über blau. ca. 85°

is aber noramal denke ich (hab nen 2.0 16V mit entsprechendem Kühler...)vb

na wenn der bis 95 laut Anzeige hochgeht und dann wieder runtergeht, weil der Lüfter anspringt, dann liegt's wohl schon am Sensor. Weil der geht ja erst bei 98° oder so an...

Meist recht es aber schon den Kabelschuh und die Kontaktfläche ordentlich mit der Drahtbürste zu bearbeiten.

Reicht es jedoch nicht, so ist der Massekontakt über das Gewinde zum Block schlechter geworden. Dann hilft nur tauschen oder auch ein massekabel an der Schlüsselweite anlöten. Aber ob sich der Aufwand lohnt nur das die Anzeige genauer anzeigt sei mal dahingestellt...

seit neuer wapu und neuem kühlwasser konstant 90 bis leicht drüber während der fahrt. wird auch schneller warm wie früher, natürlich nie mehr wie 2.500 u/min im kalten zustand.

im stau oder stop and go, gehts schon mal leicht an die grenze bis der lüfter angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. wie warm wird eure Wassertemperatur ?