ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra bockt und wird nicht warm

Astra bockt und wird nicht warm

Themenstarteram 4. November 2006 um 13:40

Hallo Ihr lieben!

ich hab ein kleines ( oder auch größeres ) Problem mit meinem Astra ( BJ. ´92 75 PS 1,6l ).

Wenn es kalt draußen ist, bockt er und lauft unrund. zudem kommt, wenn ich den Motor an mache und lasse ihn eine Weile im Lehrlauf laufen fängt die Motorkontrollleuchte an zu Leuchten. Ich hab mal den Fehler ausgelesen und er gibt mir code 45 wieder. ( lambdasonde - Abgas zu Fett )

Ein weiteres Problem ist, dass der Motor nicht heiß wird. Da ich den Temperaturgeber schon gewechselt hab dachte ich, dass das jetzt bestimmt das Thermostat ist. Ich das gewechselt ( jeder der einen Astra hat weiß was das für ne scheiß Arbeit ist ).

Und...??? nix wars. der wird immer noch nicht heiß.

der Typ von der Self-Made Werkstatt meinte, dass das was ich gewechselt hatte nicht der Wasser sondern der Lufttemperaturfühler war. ( fühler mit einpoligen blauen Stecker hinter dem motorblock ( nähe Zahnriemenkasten )

Welcher ist denn nun der Wassertemperaturfühler? Ich dachte eigentlich, dass der das ist!

könntet ihr Euch vorstellen, dass die Probleme zusammenhängen?

Ach ja Lambdasonde hab ich auch schon gewechselt!

Habt schonmal Vielen Dank im Vorraus!!

Liebe Grüße

Kurti1303

Ähnliche Themen
19 Antworten

mach mal ein bild von dem sensor den du gewechslet hast! dann weis man glaube besser um welchen genau es da geht!

Themenstarteram 4. November 2006 um 22:11

hi danke für die schnelle Antwort.

werd ich gleich morgen im hellen machen.

ich habe jedoch nun noch etwas zu ergänzen.

weiß der geier was passiert ist ... auf jeden fall ist plötzlich wieder Leben in der Temperaturanzeige. ich hatte noch einmal an sämtlich mir logisch erscheinenden steckern geruckelt ... oder vielleicht war das kühlwasser noch nicht richtig entlüftet .. keine Ahnung auf jeden fall tut sich wieder was mit der temperatur ... jedoch auch nicht soo viel .. die nadel liegt jetzt n bissl übern blauem bereich ( ganz knapp drüber). der sollte doch eigentlich noch heißer werden oder?

allerdings besteht noch die problematik des bockens ...

also wer eine Antwort weiß ...

vielen Dank

 

Kurti

Der Wassertemperaturfühler sitzt im Kühler selber und das ist ein leichtes den auszutauschen :)

Wo hast du nun was gewechselt, an welcher Location?

Zitat:

Original geschrieben von Paraglides

Der Wassertemperaturfühler sitzt im Kühler selber und das ist ein leichtes den auszutauschen :)

Wo hast du nun was gewechselt, an welcher Location?

Der Wassertemperaturfühler sitzt in der Ansaugbrücke in der Nähe des Zahnriemenkastens.

Im Kühler sitzt der Thermoschalter, der den Gebläsemotor steuert wenn wie Temperatur zu hoch geht.

Ach dann bin ich da nu durcheinander gekommen, weil der Thermoschalter ja ansich auch die Tenperatur fühlt ;)

Themenstarteram 5. November 2006 um 13:17

Hallo !

nochmals an alle neu dazugekommen: vielen Danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe den Fühler auf dem Bild gewechselt.

also ich denke das ist der, den BNHV meint.

hat jemand ne idee, was es mit dem bocken auf sich hat?

Liebe grüße

Kurti1303

Nee das is das Ding was die Temp. vom Kühlwasser im Tacho anzeigt sonst nix.

Das richtige sitzt hinten an der Ansaugbrücke, is so ein breiter blauer Stecker.

Themenstarteram 8. November 2006 um 9:42

Hi!

vielen Dank für die Antwort M@ster_X_2002.

jedoch ist mir leider immer noch einiges unklar.

erstens: wenn ich diesen sensor gewechselt habe, wieso zeigt der mir immer diese Miese Temperatur im Tacho an?

Welche genaue Aufgabe hat denn dann der von dir genannt Thermoschalter in der Ansaugbrücke?

Kann der auch dafür verantwortlich sein, dass der nicht auf Temperatur kommt?

würde dieser Effekt auch das Bocken erklären?

Ich würde jetzt vielleicht denken, dass dieser Thermoschalter dem Steuergerät die Temperatur gibt. ist diese immer kalt, spritzt der viel ein -> der Säuft vielleicht ab ... und das abgas wäre eben zu fett. ( wie vom fehlerspeicher ausgegeben )

Mittlerweile kommt auch dazu, dass der wenn ich vielleicht 500 m gefahren bin und an der nächsten Ampel stehe der im Leerlauf zum einen fast ausgeht ( 300-500 U/min), oder zum anderen die Drehzahl gar nicht mehr runterkommt ( ca 2000-2500U/min ).

Wie könnte ich mir das erklären?

Vielen dank schonmal im Vorraus

Kurti1303

wie bereits gesagt is der den du gewechselt hast (dein foto) nur der sensor der dir die temperatur am tacho anzeigt.

der andere sensor regelt das mit dem steuergerät (mein foto)

der hat einen blauen deckel! das siehst du wenn du den stecker von sensor ziehst (ist mit klammern befestigt)!

sitzt sozusagen in der Ansaugbrücke unter bzw hinter dem großen kasten mit dem "GM" drauf ;)

Themenstarteram 8. November 2006 um 12:08

Denn dank ich mal...

ich werds nachher gleich nach der Arbeit ausprobieren.

Meint ihr denn, das könnte der Grund fürs bocken und das zu fette Abgas sein?

Kurti1303

am 8. November 2006 um 16:58

jap, der meldet dem sg das der motor eiskalt ist und knallt soviel wie es geht an kraftstoff rein.

Themenstarteram 9. November 2006 um 8:10

morgen!

also ich hab eben diesen temperaturgeber gewechselt.

bin gefahren und auf den ersten metern hat der wieder gebockt.

nachdem das aber aufgehört hat, lief er wie ein bienchen.

einzig blööde... bei gleichmäßiger fahrt (100km/h) liegt die Temp-Nadel auf der oberen kannte vom blauen bereich. ist das normal? (außentemp. ca 7°)

in der Stadt ist sie in ordnung (ca 90° oder n bissl drunter).

das mit dem bocken könnt ich mir eventuell so erklären, das noch viel kraftstoffreste von der letzten fahrt im brennraum stecken. bin deshalb mal was weiter gefahren um den schön zu trocknen :-))

ich hoffe also , dass das beim nächsten mal nicht mehr passiert.

ich halt euch auf dem laufenden.

bis dahin

Kurti1303

Hi,

ganz blöde einmal gefragt. Ist mit den Zündkerzen alles in Ordnung? Was ist wenn ein Häferl aussetzt und dadurch die "fetten" Abgaswerte entsstehen??

Noch ne Möglichkeit die mir einfällt: Standgas zu niedrig eingestellt??

am 9. November 2006 um 8:59

der grund, weshalb der wagen nicht vernünftig warm wird, bzw. nur im stadtverkehr, könnte ein defektes, dh. dauerhaft geöffnetes, thermostat sein. kann es vielleicht sein, dass dein neu eingebautes thermostat zu früh öffnet? da gibt es nämlich sehrwohl unterschiede...

der roße kühlkreislauf ist also permanent offen, bei geringer last (gleichmäßiges "rollen" bei 100km/h) entsteht nur wenig motorhitze, das wasser wird somit zu stärk gekühlt. im stop and go verkehr wird der motor deutlich wärmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen