Wie viel PS muss ein Touran haben?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

wir überlegen, unseren Zafira B 1,9 CDTI mit 120 PS gegen einen Touran einzutauschen. Gebraucht gibt es da einige Modelle BJ 2006/2007, die meistens etwa 100 PS als Benziner haben, hin und wieder mal mehr.
Beim Zafira sind 100 PS eindeutig viel zu wenig, wie sieht das denn beim Touran aus? Ich kenne mich mit den Motoren nicht so aus, da wir bisher noch keinen VW hatten.

Was die gewünschte "Spritzigkeit" betrifft: So ähnlich wie wir es jetzt haben, sollte es auch beim Touran sein. Ich bin auch nicht auf Benziner oder Diesel festgelegt.

taxi2k

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hrc-qq-34

Wann endlich kapiert Ihr VW verstrahlten endlich ,dass die Dinger nur Ärger machen , Respekt vor soviel bedingungsloser ,blinder Zuneigung - ............das muß Liebe sein ! Habt Ihr keine Weiber zuhause ? Unglaublich .

Oha , der Mann mit der rosaroten Hondabrille . Schön dass dein Auto keine Zicken macht . 🙄

Meins übrigens auch nicht . . .

. . .und das wird die meiste Zeit von meinem lieben Weib gefahren .

Anscheinend hat Erlebnis mit deinem Sharan ein Trauma ausgelöst , nur das interessiert hier keinen .

Und was willst du mit deinem Post erreichen ?

Sollen alle VW den Rücken kehren nur wegen deiner Erfahrung ?

Sorry , aber für deinen "Plan" braucht es etwas mehr als sinnfreie Post in einem Forum .

Also husch husch in deine Honda-Abteilung und lass uns VW-Verliebten mit unseren Problemchen alleine .

Danke . . . 😁

Gruss Homer

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uups998

Also wir sind mit unserem 140psTDI ja erst ca. 4000km gefahren, m. E. benötigt man die Leistung aber so gut wie nie.
Mir fehlte jedoch das Vertrauen in die vergleichsweise neue Technik 1.6TDI/DSG7G.
Ein Motor mit 250Nm reicht aus, aber dieser Wert ist ja lt. Spezifikation auch der max. Wert der Getriebeauslegung!?
Dann doch lieber etwas mehr Reserven - in allen Verkehrslagen 😛

NEIN, das Getriebe verträgt schon etwas mehr!

Ich weiß, sieht komisch aus wenn man liest das der Motor 250Nm hat und das Getriebe auch für 250Nm ausgelegt ist! Das gleiche beim 350Nm Motor und dort kann das Getriebe 350Nm ab. Aber auch dort sind die Grenzen des Getriebes natürlich höher!

Sowas macht VW nicht!!! Sonst wäre VW nicht VW!!!

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Zitat:

Original geschrieben von hrc-qq-34

Wann endlich kapiert Ihr VW verstrahlten endlich ,dass die Dinger nur Ärger machen , Respekt vor soviel bedingungsloser ,blinder Zuneigung - ............das muß Liebe sein ! Habt Ihr keine Weiber zuhause ? Unglaublich .
Oha , der Mann mit der rosaroten Hondabrille . Schön dass dein Auto keine Zicken macht . 🙄
Anscheinend hat Erlebnis mit deinem Sharan ein Trauma ausgelöst , nur das interessiert hier keinen .
Sorry , aber für deinen "Plan" braucht es etwas mehr als sinnfreie Post in einem Forum .
Also husch husch in deine Honda-Abteilung und lass uns VW-Verliebten mit unseren Problemchen alleine .
Danke . . . 😁

Gruss Homer

😁

Zitat:

Original geschrieben von nunolopes

...dann fahr du mal 2.100 km und genieße die landschaft... :-)

aber vielleicht zurück zum thema, hier geht es nicht um fahrweisen im urlaub ;-)

HAHAHA...genau... 😁

Tja und am Ende kommen wir wie so oft zu dem Schluß:
Jeder kauft sich so viel PS wie er mag 🙄
Quasi Geschmackssache!
Aber eins noch: Ich hab jetzt den ersten Diesel in meinem Leben, weil wir mit 2 Kindern mehr fahren.
Jeder Diesel nagelt nunmal. Wie laut das Nageln dann ist, ist mir egal.
Rolf Zuckowski aufgedreht und los gehts... 😉
Gruß, Thomas

Ähnliche Themen

Nichts für ungut Thomas, aber man muss nicht 4 Beiträge hintereinander schreiben.
Das kommt in vielen Foren nicht ganz so gut an.

Wenn Du etwas vergessen hast oder hinzufügen möchtest, dafür gibt es dann den "Beitrag ändern" Button...

Gruß

Stefan

Sach ma hast du z.B. in der Küche nix zu tun?
Ich hab nur verschiedene Leute zitiert als ich mir die Antworten durchgelesen habe (Augen auf)!
Habe leider nur kurz Zeit fürs Internet, weil (ich zumindest) noch was anderes zu tun habe 😎
Hatte nix vergessen und hier habe ich auch nix mehr hinzuzufügen!
Ich helfe wenigstens und halte mich ans Thema!
Alles wird gut Stefan

Wie eingenommen manche Leute von sich sind................

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Sach ma hast du z.B. in der Küche nix zu tun?
Ich hab nur verschiedene Leute zitiert als ich mir die Antworten durchgelesen habe (Augen auf)!
Habe leider nur kurz Zeit fürs Internet, weil (ich zumindest) noch was anderes zu tun habe 😎
Hatte nix vergessen und hier habe ich auch nix mehr hinzuzufügen!
Ich helfe wenigstens und halte mich ans Thema!
Alles wird gut Stefan
Stimmt, ich habe deine Hilfe ganz überlesen. Wirklich sehr wertvolle Beiträge:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von nunolopes

...dann fahr du mal 2.100 km und genieße die landschaft... :-)

aber vielleicht zurück zum thema, hier geht es nicht um fahrweisen im urlaub ;-)

HAHAHA...genau... 😁
oder auch den:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Danke . . . 😁

Gruss Homer

😁

Wirklich sehr informativ!

Ich wollte dich nur nett darauf hinweisen, das man mehrere Postings hintereinander nicht macht.
Aber bitte, müll die Foren zu und sammle fleissig Postings.

Da Du gleich so unfreundlich reagierst, ist jegliche Unterhaltung mit dir zwecklos.

Ich gehe dann mal zurück in meine Kitchen 😛 ...

So, ich denke es reicht nun mit den Nettigkeiten. Eure persönlichen Differenzen könnt ihr meinetwegen per PN austragen, aber nicht hier 😠 Entweder geht es hier jetzt zum eigentlichen Thema weiter oder ich werde den Thread schliessen. Wie im Kindergarten hier 🙄🙄

Gruß Tecci
MT-Moderation

Ich fahre zwar keinen Touran habe mich aber mit dem Typen der am Anfang für den Chip gesprochen hat getroffen und mir seine vorgehensweise auslegen lassen, bin povitiv überrascht gewessen!!! Zuvor habe ich meien A3 in einer Meisterwerkstatt chippen lassen - die einfach meine software runter gezogen haben, weggeschickt und dann wieder draufgezogen haben - zu einem Angebotspreis von 500€ (1,8t von 150 auf 200ps) benzin zufluss hochgeschraubt und somit die Leistung erreicht - leider auf kosten das Autos (Motor/Benzinverbrauch). Hier aber bei dem Typen habe ich mir erst einmal alles angehört (bevor ich meien A6 Chippen lies) und dann auf seine vorgehensweise geachtet - erst eine Probefahrt mit einer Analyse des Wagens (ob er sich überhaupt eignetet) /die Historie (was alles schon gemacht wurde) und was ich erwarte oder haben möchte eco oder nur Leistung! habe die eco variante gewählt dadurch 30ps mehr (von 180 auf 210) und 1 liter weniger verbrauch bei einem 2,7 liter motor - habe jetzt 100.000 mit dem auto gemacht, hatte bis jetzt null Probleme und mehr Fahrspaß und das Thema gutes Öl hatten wir auch aber ist doch logisch je besser das Öl desto länger besteht eine gute schmierung und somit bleibt der Motor leise. Und zur Garantie -( denn Chip den ich damals machen lies) - bis 100000 bestand von denen eine Motorgarantie die aber nur fehler beseitigen wollten die auf den Chip zurück zu führen waren - welche und wie kann man die heraus finden zwischen Chip und Fabrik fehlern oder bei Teilen die durch den Gebrauch vielleicht sowieso kaputt gehen. und das Auto musste eine Fahrleistung von min 30000 km vorweisen damit es eingefahren war. Endresultat - das nächste Auto wird auch gechippt!

Hallo Zusammen,

lustige Diskussion hier.
Also in der Tat ist das bei dem Thema tatsächlich so, dass man viele Schreiber hat und noch mal mehr Meinungen! 😁

OK im Ernst! Fahr zum 🙂 und probiere aus welche Motorisierung dir für deinen Geschmack gefällt. Bist du derjenige, der auf der Autobahn im Tiefflug mal kurz unterm Radar hindurchfliegen will 😁, dann brauchste mehr PS! Und wenn Du sagst, du hast Familie dabei und willst entspannt reisen, dann kommst du auch mit weniger aus. (das ist sehr überspitzt natürlich!!)
Du merkst das für dich selber wenn du ausgiebig probefährst. Am besten versuchst Du alles Stadt, Land und Autobahn...
Ich selbst fahre noch 105PS; 1,9l; und komme zu 70% -80%klar damit. Ich hatte allerdings jetzt auch schon öfters einen richtig schweren Anhänger dran und war auch so schon gut beladen unterwegs. Das sind jetzt die fehlenden % wo ich mir eben mehr Power gewünscht habe. Da ich noch nicht sicher bin wie oft in Zukunft so was sein wird, wird der Neue 2,0l, TDI, 140PS. Da bin ich mir schon sicher, dass man echt genügend motorisiert ist. Aber wären jetzt diese Beladungs- und Zugsituationen nicht gewesen hätte ich vermutlich wieder zum kleineren Motor gegriffen.

Ach so, für meinen Geschmack rollt der 1,9l im 6. Gang bei 120-130 km/h nicht ganz so schön! Das ist so das Tempolimit in verschiedenen Nachbarländern und auch sonst das Tempo welches ich meistens auf der BAB fahre. Wenn ich gemütlich, stressfrei und auch im Ausland Strafzettelfrei reisen möchte fahre ich gerne so, dass ich den Wagen im 6. Gang versuche mit gefühlvollem Gas geben dahinrollen zu lassen. Da habe ich beim 2.0l mit 140PS im Vergleich das Gefühl als ob das rollen lassen besser funktioniert und dabei obendrein noch der Verbrauch geringer ist. Das ist aber auch ganz und gar mein persönlicher Eindruck! Aber das sehe ich dann bald noch etwas genauer, wenn der neue endlich mal da ist.....

OK viel Spass beim Entscheiden!
Viele schöne Grüße und allen ein Schönes Wochenende!
David

Immerhin sind wir beim Touri in der (komfortablen) Lage, über die Leistung nachzudenken, bzw. haben dort eine Auswahl.

Habe mich gerade eben mal mit einem Honda CRV beschäftigt. Den gibt es als Diesel nur in einer einzigen Variante (150PS).

Moin,Moin,

er sollte die Leistung haben die der
Besitzer möchte nicht mehr aber
auch nicht weniger.

Gruß Manne

Zitat:

Original geschrieben von heid.i

Moin,Moin,

er sollte die Leistung haben die der
Besitzer möchte nicht mehr aber
auch nicht weniger.

Gruß Manne

Schön geschrieben. Ich glaube aber, dass das nicht so einfach ist. Ich glaube nicht, dass man einen Freundlichen findet, der einem mal so mir nichts - dir nichts den Touri in sämtlichen Motorisierungen für ausgiebige Probefahrten (Stadt/Land/AB) zur Verfügung stellen kann.

Meinen Audi habe ich damals quasi "blind" gekauft. Das Audi-Zentrum Braunschweig war trotz Vorbuchung nicht in der Lage, mir einen A6 in der 1.9er TDI Motorisierung zur Verfügung zu stellen.

Den Touri wollten wir eigentlich als 1.9er probefahren. Es war allerdings nur der 2.0er verfügbar (Volkswagen-Zentrum-Braunschweig). Das hatte man uns aber erst nach der Probefahrt beiläufig erzählt. Nicht auszudenken, wie enttäuscht wir gewesen wären, wenn wir mit diesem Eindruck den 1.9er bestellt hätten.

Moin,Moin,

wer geht zum 😎ohne Vorstellung
was ich bezahlen kann,wieviel PS
er haben sollte,ob Diesel oder Benziner.
Automatik oder Handschalter.
Durch diese vorab Auswahl bleibt dann
nicht die gesamte Palette zum Probefahren
übrig,sondern wohl nur 2 Motorisierungen.
Ist der erste zu lahm für mich,nehme ich
den mit den mehr PS,den bräuchte ich
noch nicht einmal Probefahren,denn für die
ganz vielen PS fehlt das Geld oder ich
brauche und möchte die nicht.
Habe meinen Touran mit der 140 PS
Maschine probegefahren,weil kein anderer
zur Verfügung stand,wollte auch nur er(fahren)
wie er sich fährt,es stand schon vorher
fest es wird die 170 PS Maschine mit
DSG.
Autokauf kann manchmal so einfach
sein,man muß nur wissen was man will
und bezahlen kann.

Gruß Manne

Deine Antwort