Wie viel PS muss ein Touran haben?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

wir überlegen, unseren Zafira B 1,9 CDTI mit 120 PS gegen einen Touran einzutauschen. Gebraucht gibt es da einige Modelle BJ 2006/2007, die meistens etwa 100 PS als Benziner haben, hin und wieder mal mehr.
Beim Zafira sind 100 PS eindeutig viel zu wenig, wie sieht das denn beim Touran aus? Ich kenne mich mit den Motoren nicht so aus, da wir bisher noch keinen VW hatten.

Was die gewünschte "Spritzigkeit" betrifft: So ähnlich wie wir es jetzt haben, sollte es auch beim Touran sein. Ich bin auch nicht auf Benziner oder Diesel festgelegt.

taxi2k

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hrc-qq-34

Wann endlich kapiert Ihr VW verstrahlten endlich ,dass die Dinger nur Ärger machen , Respekt vor soviel bedingungsloser ,blinder Zuneigung - ............das muß Liebe sein ! Habt Ihr keine Weiber zuhause ? Unglaublich .

Oha , der Mann mit der rosaroten Hondabrille . Schön dass dein Auto keine Zicken macht . 🙄

Meins übrigens auch nicht . . .

. . .und das wird die meiste Zeit von meinem lieben Weib gefahren .

Anscheinend hat Erlebnis mit deinem Sharan ein Trauma ausgelöst , nur das interessiert hier keinen .

Und was willst du mit deinem Post erreichen ?

Sollen alle VW den Rücken kehren nur wegen deiner Erfahrung ?

Sorry , aber für deinen "Plan" braucht es etwas mehr als sinnfreie Post in einem Forum .

Also husch husch in deine Honda-Abteilung und lass uns VW-Verliebten mit unseren Problemchen alleine .

Danke . . . 😁

Gruss Homer

94 weitere Antworten
94 Antworten

Dann schau Dir einfach mal die 140PS TSI/TDI an.
Der TSI läuft auf jeden fall deutlich besser als der vergleichbare 1.8er aus dem Zafira. Der 140er TDI ist in etwa mit dem 150PS CDTI zu vergleichen.
Ansonst hilft nur eins: Probefahrt machen

Hallo, meiner Meinung sollte ein Touran mindestens 140 PS haben also TSI und dazu das DSG 6 Gang pure Freude. Einfach mal einen Probefahren. Hatte selber einen und bin jetzt auf Erdgas umgestiegen, habe jetzt 150 PS mit DSG 7 Gang.

Hallo,
ich bin auch vor gut 3 Monaten von einem 2006er Zafira 1.9 CDTI 120PS auf einen Touran 1.4TSI 140PS mit 7-Gang DSG (Neuwagen) umgestiegen.Ich bin bis jetzt mehr als zufrieden.Mit der Leistung ist das halt immer so ne sache,was man für Ansprüche hat.Mir jedenfalls reichen die 140PS vollkommen aus.

Gruß...

Bin auch von Opel auf VW umgestiegen.Hatte im Vectra 150 Diesel-PS und nun im 2007er Touran 105 Diesel-PS.Nun ja,bischen mehr hättens sein können und vor allem wäre ein 7ter Gang (Schalter) ganz angenehm gewesen,weil der Motor ab 120 recht knurrig ist.Aber wenn man nicht mit 200 auf der Bahn heizen muss,ist die Motorisierung doch recht ausreichend.Die KFZ-Steuer ist dabei fast gleich geblieben,weil beide 1.9er sind aber in der Versicherung wurde es um einiges geringer,was mich erfreut hat.Bin bisher ganz zufrieden nachdem,was ich mit meinem Katastrophen-Vectra alles erlebt habe.Der Touran hat es geschafft,dass ich jetzt fast 6 Wochen ohne Werkstattbesuch auskomme.Kannte ich vom Vectra nicht.Es vergingen kaum 2 Wochen und schon war wieder was im A.... 😁

Ähnliche Themen

Hallo,

ich fahre jetzt meinen 2003er Touran mit 105 PS / 1.9 TDI seit knapp 160.000 km und bin eigentlich zufrieden. Aber mein nächster wird definitiv einer mit 140 TDI PS da geht halt devinitiv noch einbisschen mehr.

Wenn man von einem grossen Diesel auf den 140 PS TSI umsteigt , ist man im ersten Moment vermutlich etwas enttäuscht . Durch das frühe und konstante Drehmomentplateau kommt einem der Motor etwas langweilig vor . Aber es reicht vollkommen aus , um flüssig im Verkehr mitzufahren .
Der 140 PS TDI ist von den Fahrleistungen angenehm zu fahren , verbraucht wenig , war mir persönlich aber zu laut .
Wenn Benziner , dann den 140 PS TSI . Und für etwas mehr Fahrspass auf jeden Fall den 170er mit DSG .
Über den großen Diesel kann ich nichts sagen , bin ich noch nicht gefahren .

Hallo
Leute finger weg von 2.0 tdi seit 2003 anfang bis heute macht das motor probleme,ich reperiere das jede tag ---losung chippen lassen 1.9 tdi auf 140-150 ps.geht echt cool und verbrauch weniger als 2.0 tdi.GruB

Zitat:

Original geschrieben von mirek1980

Hallo
Leute finger weg von 2.0 tdi seit 2003 anfang bis heute macht das motor probleme,ich reperiere das jede tag ---losung chippen lassen 1.9 tdi auf 140-150 ps.geht echt cool und verbrauch weniger als 2.0 tdi.GruB

Genau deswegen habe ich mich auch für den 1.9er entschieden,habe auch schon öfter davon gehört gehabt,dass der 2 l recht anfällig sein soll.Trotzdem kommt für mich die Chipperei nicht in Frage.Das kostet und birgt Risiken.Muss ich nicht haben.Dann lieber schwach auf'er Brust.😉

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Zitat:

Original geschrieben von mirek1980

Hallo
Genau deswegen habe ich mich auch für den 1.9er entschieden,habe auch schon öfter davon gehört gehabt,dass der 2 l recht anfällig sein soll.Trotzdem kommt für mich die Chipperei nicht in Frage.Das kostet und birgt Risiken.Muss ich nicht haben.Dann lieber schwach auf'er Brust.😉

Was fur risiko bring chip???--keine wenn ist gut angepasti.Konnen Sie kommen zu uns bring ich gerne 6 touran 1.9tdi gechipt von0 km(leasing fahrzeuge )haben jetzt ab 240tkm bis 570 tkm.Alle haben wir gechipt weil das auto fur 105 ps einfach zu schwer ist.

Der 2.0 TDI war als Pumpe-Düse - und da vor allem in der 170 PS-Version - sehr anfällig. Von den Common-Rails gibt es noch gar keine Klagen.

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Der 2.0 TDI war als Pumpe-Düse - und da vor allem in der 170 PS-Version - sehr anfällig. Von den Common-Rails gibt es noch gar keine Klagen.

Nja google sagt noch nicht???

in 2004 2.0 tdi war auch nicht schlecht???

Mit 60tkm sind schon erste 2.0TDI(audi a4 2008) Common-Rail bei uns gewesen---mit rechnung uber 1200eur.

Wann endlich kapiert Ihr VW verstrahlten endlich ,dass die Dinger nur Ärger machen , Respekt vor soviel bedingungsloser ,blinder Zuneigung - ............das muß Liebe sein ! Habt Ihr keine Weiber zuhause ? Unglaublich .

... du bist unglaublich mit deinen 0 PS hier im Feld 😰

Zitat:

Original geschrieben von hrc-qq-34

Fahre meinen Touran 2.0 TDI (BKD) Bj 2007 seit 4 Jahren und 83Tkm ohne mucken! Das einzige was ausserplanmässig war sind 2 Leuchtmittel hinten!

Meine Meinung dazu ist einfach das die heutige technik durchweg bei allen marken Probleme machen kann.... Das hat nix mit VW, BMW, oder sonst einer Marke zu tun..

mfg
SF

Deine Antwort