Wie viel ist dieser e36 wert

BMW 3er E36

Hey, ich bin hier relativ neu in diesem Forum und wollte mal fragen wie viel dieser e36 wert ist.
Der Verkäufer hat ihn für 5900€ inseriert.
Ist der Preis fair oder was sagt ihr dazu?

Also hier ein paar Daten zum Auto:

1992 e36 Limousine.
37k km
100ps
Rostfrei
Das Auto wurde nur mit Saison Zulassung gefahren.
Das Auto hatte regelmäßig bei einem BMW Service seine Ölwechsel.

Das Auto hat an Modifikationen die Tönung hinten und es hat neue Federn, wodurch es etwas tiefer ist.
Außerdem wurden die Rücklichter gegen schönere ausgetauscht. Die alten sind aber noch vorhanden.

Die üblichen Teile wie das Werkzeug, Warndreieck, Wagenheber, etc im Kofferraum sind auch vorhanden.
Den Rest könnt ihr ja von den Bildern erschließen.

54 Antworten

Zitat:

@GargaMel schrieb am 3. Oktober 2023 um 09:51:52 Uhr:

Wie ursprünglich geschrieben ?? Nur der Coupe und Cabrio hatten die seitlichen Blinkleuchte im Vorfacelift nicht, und dann kommt als Beispiel eine Limosine von dir und das du es weißt.

Diese beiden Karosserievarianten hatten also bis 9/96 KEINE Seitenblinker ab Werk,auch NICHT gegen Aufpreis?
Verstehe ich dich da richtig?

Und doch es geht,OFFENSICHTLICH,auch um die Blinker und das Nierenblech.
Ansonsten wärst du darauf nicht eingegangen.

Hier noch ein Auszug aus dem ETK,als Beispiel ein 320er Coupe M50.Hier sieht man,ab wann es die Seitenblinker Nr.4 für diese Karosserievariante gab:

Klick

Und dazu der passende Kotflügel:

Klick

Wurde ab Juni 91 hergestellt und bis zum Facelift 9/96 verwendet,wobei das der M50 bestückte 320i ja nie bekam.

Wie erwähnt,ich WEIß was ich schreibe.

Greetz

Cap

Edit:
Ein Vorstellungsvideo des M3 Coupe aus dem Jahre 1992.......MIT Seitenblinkern!

Klick

Zitat:

@GargaMel schrieb am 1. Oktober 2023 um 23:09:26 Uhr:

Zitat:

@cor5air schrieb am 1. Oktober 2023 um 18:17:14 Uhr:

1992er Baujahr?
Dann gehören die Kotflügel vermutlich auch nicht zum Fahrzeug. 1992 hatten die E36 normalerweise noch keine Blinker in den Kotflügeln. Das kam erst später, ab ~94 oder so.

Seiten Blinker hatte nur der Coupe und Cabrio nicht, alle anderen hatten Seitenblinker von Anfang an!

Das stimmt einfach nicht, warum auch? Die Limousine ist bekanntermaßen die älteste Variante.

Diese kam serienmäßig ohne Seitenblinker.

Ich könnte meine 325i Limo von 04/91 als Beispiel wählen aber das zählt laut dir nicht weil es umgebaut sein könnte?
Daher im Anhang ein Prospekt von BMW selbst auf welchem eine Limo ohne Seitenblinker zu sehen ist.

Viele Grüße

Asset.JPG

Das der M3 keine Seitenblinker hat wurde hier auch nicht gesagt oder?

Und wenn man genau schaut steht bei den Teilen Seitenblinker Nr4 : um Sep '96

Was heist das wohl?

Beim Kotflügel steht das Gleiche : um Spetember 1996

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 4. Oktober 2023 um 10:47:41 Uhr:

Zitat:

@GargaMel schrieb am 1. Oktober 2023 um 23:09:26 Uhr:

Seiten Blinker hatte nur der Coupe und Cabrio nicht, alle anderen hatten Seitenblinker von Anfang an!

Das stimmt einfach nicht, warum auch? Die Limousine ist bekanntermaßen die älteste Variante.

Diese kam serienmäßig ohne Seitenblinker.

Ich könnte meine 325i Limo von 04/91 als Beispiel wählen aber das zählt laut dir nicht weil es umgebaut sein könnte?
Daher im Anhang ein Prospekt von BMW selbst auf welchem eine Limo ohne Seitenblinker zu sehen ist.

Viele Grüße

Ich sehe da einen 325td ohne Seitenblinker ja.

Keine Ahnung Leute wir sollten jetzt keine Agenda draus machen.

Ich gebe mich einfach mal geschlagen auch wenn meine Erfahung was anders sagt.

Ähnliche Themen

Ich weiß nur das die ersten keine serienmäßig hatten aber bestellt werden konnten.

Wann die serienmäßig kamen weiß ich nicht genau aber sie kamen.

Was du dir da immer ausmalst verstehe ich einfach nicht und du meinst das es bei der Diesel Limo anderes war als bei den anderen?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Oktober 2023 um 11:14:32 Uhr:

Ich weiß nur das die ersten keine serienmäßig hatten aber bestellt werden konnten.

Wann die serienmäßig kamen weiß ich nicht genau aber sie kamen.

Ab 1996 wissen wir jetzt aus dem ETK

Zitat:

Was du dir da immer ausmalst verstehe ich einfach nicht und du meinst das es bei der Diesel Limo anderes war als bei den anderen?

Hier geht es ja um den 316i der innen ziemlich Mager ausgestattet ist.
Die Wahrscheinlichkeit das hier Jemand Wert auf zusätzliche Blinker legt ist gering.

Das Auto ist umfangreich umgebaut und dabei bleibt es.

Ich wollte da auch kein Fass aufmachen, finde es nur schade wenn etwas falsch stehenbleibt für die Nachwelt.

Aber richtig, geht um das Auto:
Ich sehe den Wert für das Auto auch nicht, gerade mit dem M40 Motor.
Man könnte sich darüber streiten wenn es ein Auto in tadellosem Originalzustand wäre mit nachweislich wenigen km.
Da aber die Optik/Teile nicht zusammenpassen bleiben natürlich Fragen offen. Dann bleibt ein evtl. sauberes Auto über aber mehr auch nicht.

Wie Cap schon aufgezählt hat.
Das Nierenblech ist FL, ebenso die untere Hälfte der Frontstoßstange hatte bei der Limo diesen Baujahres nie diese Bauform.
Kontrastlackierung der Schweller lässt auch FL Optik erscheinen.
Dagegen sprechen die Seitenblinker (wenn diese recht dünn ausgestattete Limo denn welche hatte) und die Außenspiegel der ersten komplett unlackierten Serie.

Alles in allem könnte er rein optisch einfach auf FL „aufgewertet“ worden sein, in weiten Teilen passt das ja, Stoßstangen, volllackiert, Seitenschweller, Radsatz, usw.
In kleinen Details nicht.

Will man aber das gepflegte Originalschmuckstück ohne Unfall verkaufen, wäre hier zumindest eine Erklärung fällig.

PS: für mich gesprochen, wenn das Ding soo perfekt und rostfrei(!) wäre, würde ich es zu einem günstigen Preis nehmen und einen anderen Motor reinwerfen, nach einem original M40 kräht kein Hahn…

Das Auto könnte theoretisch auch vorne und hinten Treffer gehabt haben, im zuge dessen hat man auf Facelift umgebaut und umfangreich rund herum lackiert.

Die Einstiegsleisten in pur schwarz gab es meiner Meinung nach so auch nicht, sowie die Verkleidung der Heckklappe innen auch nicht.

Weiße Blinker gab es 92 bestimmt auch noch nicht.

Für ein Oldtimer ist da zu viel nicht Original sage ich.

@GargaMel
Der M3 ist ein COUPE,richtig?
Du hast den M3 NIRGENDWO explizit ausgeschlossen,machst es aber passenderweise jetzt,wo ich deine Behauptung beweisbar widerlegt habe!
Und die Diesellimo ist für dich auch wieder Ausnahme.....obwohl in den BMW-Prospekten von 90-92 bei der Limo ALLE Limos OHNE Seitenblinker abgebildet sind und das kann man sogar googeln.....und deine nächste Behauptung beweisbar widerlegen kann!

Der M3 ist eben zur Vorstellung ein KOMPLETT ausgestattetes Modell gewesen,da war ALLES drin,was es an SA zum damaligen Zeitpunkt gab,wie eben die Seitenblinker für Coupe UND Cabrio.

Und das "um Sep. 96" bedeutet,das dieses Teil BIS September 96 verbaut wurde.NICHT AB September 96,denn AB September 96 wurde der rahmenlose,geclipste Seitenblinker verbaut.Den gab es bei meinem Beispiel aber nie,da es die 320i Coupes mit M50,wie bereits erwähnt,nie bis zum Facelift 1996 geschafft haben,da sie 9/94 von den 320i Coupes mit M52 abgelöst wurden,welche es NUR mit Seitenblinker gab,sowohl Vor-FL als auch FL-Seitenblinker.

Aber.....dazulernen magst du ja auch nicht.....deine Erfahrung in allen Ehren.....besonders umfassend war sie ja nicht.....

Und bezüglich "Unfallschaden vorn und hinten".....das sind Mutmaßungen und Spekulationen,die keiner beweisen kann.Auch nicht mit "Erfahrung".....ich hatte extra auf die unauffälligen Spaltmaße verwiesen.....aber du darfst gern dort vorbeifahren und meine Argumente mit handfesten Beweisen/Erfahrungen vor Ort widerlegen.

Ich gebe dir das letzte Wort,denn daran hast du großes Interesse.

Greetz

Cap

P.S.: Ich weiß garantiert NICHT alles und lerne immer noch jeden Tag,auch beim E36,dazu.
Allerdings bin ich auch willens,mich belehren zu lassen.
Hierbei allerdings nicht,denn hier weiß ich genau,was ich schreibe und weiß.

Und dies und das und das nächste, um = Auf und Ab und rauf und runter

Don't feed the Troll hahaha ????????????

Der du bist hö hö.

Hat keine Zweck mit dir.

Zitat:

@GargaMel schrieb am 4. Oktober 2023 um 11:36:42 Uhr:

Die Einstiegsleisten in pur schwarz gab es meiner Meinung nach so auch nicht, sowie die Verkleidung der Heckklappe innen auch nicht.

Doch hatte meine erste Limo aus 01/1992 auch, das gab es so ab Werk. Die mit Chromstreifen drauf, kamen erst später, hab z. B. mein 94er Cabrio.

Zitat:

@patnic03 schrieb am 5. Oktober 2023 um 06:43:47 Uhr:

Zitat:

@GargaMel schrieb am 4. Oktober 2023 um 11:36:42 Uhr:

Doch hatte meine erste Limo aus 01/1992 auch, das gab es so ab Werk. Die mit Chromstreifen drauf, kamen erst später, hab z. B. mein 94er Cabrio.

Und der nächste Forenmytos geht los.
Ich halte mich jetzt mal komplett raus.
Das wird ne never ending Story hier.

Ok, also soll das nun auch wieder falsch sein 😁
(Ist bei meiner auch so 😉)

Beteiligung in das Thema und Austausch sind ja eine tolle Sache. Allerdings frag ich mich schon wo diese überhebliche Gewissheit herkommt als Einziger die Tstsacgen zu kennen…

Wie gesagt ich werde mich mit Wichtigtuhern die meinen eine ganz banale Sache hier ganz im Detail und äußerst hoch auf dem Prüfstand stellen zu wollen nur um sich zu Zeigen und eine art Stammtisch draus zu machen, heraushalten!

Der TE will den 316i vielleicht kaufen ganz egal was da jetzt für Blinker oder Einstiegsleiten dran sind und ob die 1990 bestellbar waren interessiet den Jungen sicherlich auch nicht die Bohne deswegen nochmal :

Lassen wir doch bitte das Platzhirsch getuhe hier sein!

Ich hab ja auch oben schon geschrieben gehabt das ich mich in Punkto dessen geschlage gebe, dann muss man nicht noch etliche male nachtreten.

Jeder darf hier Frei seine Meinung Äußern auch wenn sie aus irgendwelchen Umständen falsch sein sollte.

Und hinweisen darf man auf den Fehler auch aber daraus dann einen shitstorm machen geht nicht!

Zum Schluss noch die Quelle meiner Meinung:

https://www.bmw-syndikat.de/.../...6_Coupe_Pflicht__3er_BMW_-_E36.html

Zitat: ab 9/94 wurden Seitenblinker verbaut,
ab 9/96 wurden dann die Facelift-Seitenblinker verbaut !

Deine Antwort