1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie viel Geld sollte man noch in einen E91 320d mit 330.000 Kilometer stecken?

Wie viel Geld sollte man noch in einen E91 320d mit 330.000 Kilometer stecken?

BMW 3er E91

320d EDE // 163 PS // BJ 2012 // 330.000 Kilometer.

Es ist mal wieder soweit und der TÜV ist fällig. Heute habe ich den Wagen mal in der Werkstatt checken lassen. So eine generelle Bestandsaufnahme bei dem Alter und der Laufleistung.

Was gemacht werden muss, ich aber auch erwartet hatte, da es wieder an der Zeit war:

  • 4 neue Reifen
  • Bremsen VA und HA
  • Stoßdämpfer VA und HA
  • Scheinwerfer sind stumpf

Was noch gefunden wurde:

  • Querlenker VA
  • Ventildeckel inkl. Dichtung und Co. weil Motorenraum ölig ist.
  • Ein, zwei Schläuche/Stecker in der Gegend. Sind porös.
  • Oberflächlicher Rost am unteren Karosserierahmen. Keine Ahnung, wie der Fachbegriff für diese Stelle ist. In etwa dort wo die Aufnahmepunkte für den Wagenheber sind.

Der Rest passt so. Motor läuft ruhig. Keine Auffälligkeiten bei Turbo und Steuerkette. Nichts klappert, nichts raucht oder poltert, er fährt gerade in der Spur. Hat die gewohnte Leistung.

Ich habe jetzt noch keinen genauen Preis bekommen. Angebot kommt die Tage. Trotzdem immer wieder die Frage, ob man das Geld noch investieren sollte. Die Alternativen wären ein "neuer" Gebrauchtwagen oder was "günstiges" leasen.

Eigentlich habe ich die Hoffnung, dass jetzt noch mal eine "größere" Summe investiert wird und dann der Wagen noch mindestens drei, vier Jahre gefahren werden kann. Ich meine, ich habe halt im Alltag keine Problem, der Lachs ist abbezahlt, Versicherung und Steuer sind günstig.

Was würdet ihr machen?

33 Antworten

Gib deiner Hoffnung eine Chance! 😎

Ich hab auch genau so einen, der Motor wird bestimmt noch die 400 tkm voll machen, drum würde ich da durchaus noch investieren.

Es ist aber leider eher unwirtschaftlich wenn man alles machen lassen muss

Gabs auf Reddit keine Antwort? ^^

Und was soll daran schlimm sein, was du da oben aufgezählt hast?

Bremsen rundum kosten inkl. Einbau keine 400€, wenn man mit der Werkstatt richtig verhandelt. Material alleine von ATE schätze ich so um die 250€ - Scheiben und Bremsen.

Querlenker vorne habe bzw. die komplette Vorderachse habe ich auch machen lassen. Das ist nicht so aufwändig. Ich habe die Teile von Meyle HD genommen. Kostet auf Ebay auch nicht die Welt.

Arbeit ist viel leichter, als beim Audi A4 B8. Bei BMW hat man nicht diese Arschlochschraube.

Reifen rundum: Habe in 18" die Reifen erneuert. Dunlops und habe dafür keine 380€ gezahlt.

Ventildeckeldichtung und die zwei, drei Leitungen kosten auch nicht die Welt.

Ich schätze, mit max. 1300€ all in bist du da dabei. Klingt viel, aber kaufe mal ein neues Auto. Das kostet noch mehr und wenn du damit 70.000km wieder fährst, dann hat es sich schon rentiert.

Ähnliche Themen

Wenn das aufgeführte alles erledigt wurde, weißt Du was am Auto neu ist. Bei einem Neukauf eines gebrauchten anderen Autos weißt Du es nicht!
Das mit dem Leasing ist so eine Sache, lohnt sich wenn man Selbstständig ist und die Kosten mit in die Bücher nehmen kann.
Aber meistens kommt die böse Überraschung bei Fahrzeugabgabe, da können schon mal noch einige Euros nachgefordert werden.

So ist es.

Das vergessen die meisten: Man zahlt die Mängel so oder so. Wenn du das Auto reparierst und du TÜV hast, dann ist schon mal das Auto weit mehr wert als wenn du es ohne TÜV und mit Mängeln verkaufst. Die Differenz ist bestimmt im Rahmen der Reparaturkosten. Dann noch Auto leasen: Da verbrennst du richtig Kohle. Leasingverträge sind wie Mobilfunktarife - Mogelpackungen, die auf den ersten Blick attraktiv aussehen, damit möglichst viele darauf reinfallen. Auf den zweiten Blick ist es dann nicht mehr so schön.

Wenn du das Auto dann zurückgibt, dann kannst gleich nochmals ca. 1500€ dazuzählen. Da wird dir jeder kleine Kratzer gegenverrechnet.

Ich habe jetzt ein Angebot von einer Werkstatt bekommen. Und die Summe hat mir ziemlich die Schuhe ausgezogen. Sie haben jetzt großzügig gerechnet. Bei den Teilen und den Arbeitsstunden kann man sicherlich noch sparen aber ändert sich da viel?

Die Zahlen sind von mir gerundet.

Teile:

4x Reifen: 240€

1x Strebe (optional) 255€

1x Zylinderkopfhaube 320€

1x Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung 18€

1x Lenker, Radaufhängung LEMFÖRDER 108€

1x Lenker, Radaufhängung LEMFÖRDER 108€

1x Lenkgetriebe (nach Prüfung) 1.300€

1x Bremsbelagsatz, Scheibenbremse TRW 180€

2x Bremsscheiben 280€

2x Fahrwerksfeder LESJÖFORS 173€

2x Reparatursatz, Federbeinstützlager 125€

1x Staubschutzsatz, Stoßdämpfer SACHS 28€

1x Stoßdämpfer SACHS 208€

1x Stoßdämpfer SACHS 208€

1x Scheinwerfer aufarbeiten 300€

Teile: 3500€ (netto)

Arbeit: 1300€ (netto)

Werkstatt sagt klar, dass sie das bei der Laufleistung nicht mehr in den Wagen investieren würden.

Wo kommt denn jetzt das defekte Lenkgetriebe her? Du meintest doch er fährt ganz normal

Den Ventildeckel gibt es für 180€ im Zubehör und das Scheinwerfer polieren kann man eigentlich in einer Stunde auch selbst machen

Und die Sachs stossdämpfer kosten nicht mal 80 Euro, die haben dir den Preis für original Bmw gegeben.

Das lässt sich alles im Teilekatalog auf https://www.leebmann24.com/de/de/component/federbein-vorn-schwenklager-radlager-310735 nachschauen.

Das spricht ehrlich gesagt sehr gegen deine Werkstatt des "Vertrauens"

Also um 3500€ kann man gleich mehrere Autos mit den gleichen Mängeln reparieren.

2 Bremsscheiben 280€. Woher kommt das denn beispielsweise her? Die kosten keine 100€ brutto. Um 280€ bekomme ich die Bremsen rundum, mal so als Beispiel.

Stoßdämpfer Sachs kostet, wie der vorige Poster schon erwähnt hat, keine 100€ usw.

Also ich wette, wenn man alles Unnötige streicht und Teile woanders kauft, dann kommt man bei den Teilen auf weit unter 1000€.

Es gibt Aufbereitungssätze für Scheinwerfer, die kosten keine 50€. Wenn man experimentierfreudig ist, kann man sowas auch fast geschenkt bei Aliexpress bekommen.

Zitat:
@Chrys144 schrieb am 16. Mai 2025 um 13:31:58 Uhr:
Wo kommt denn jetzt das defekte Lenkgetriebe her? Du meintest doch er fährt ganz normal
Den Ventildeckel gibt es für 180€ im Zubehör und das Scheinwerfer polieren kann man eigentlich in einer Stunde auch selbst machen
Und die Sachs stossdämpfer kosten nicht mal 80 Euro, die haben dir den Preis für original Bmw gegeben.
Das lässt sich alles im Teilekatalog auf https://www.leebmann24.com/de/de/component/federbein-vorn-schwenklager-radlager-310735 nachschauen.
Das spricht ehrlich gesagt sehr gegen deine Werkstatt des "Vertrauens"

Er fährt auch ganz normal. Er fährt geradeaus, zieht in keine Richtung. Das Lenkrad ist gerade, keine Geräusche, nichts geht schwergängig, keine Vibrationen oder Klopfen.

Der Angestellte (Chef war nicht da) hat da am Vorderreifen gerüttelt und wohl was gehört/bemerkt. Dieser Posten ist auch nur optional, da der Meister sich auch vorher anschauen möchte.

Ja, die Preise sind schon saftig. Ich habe aber kommende Woche noch einen Termin bei einer anderen Werkstatt. Dort habe ich 2021 z.B. die hinteren Stoßdämpfer machen lassen. Preis lag bei 90€ pro Stk. für Sachs.

Also ich habe das Glück, dass ich eine Werkstatt habe, die kein Problem hat, wenn ich die Teile immer selbst mitbringe, Das ist natürlich ein enormer Vorteil.

Interessant, wenn man ein defektes Lenkgetriebe anhand von rütteln am Vorderrad erkennen kann. Wenn das Lenkgetriebe nicht tropft und die Lenkung weder schwergängig noch unpräzise ist, dann würde ich da gar nichts machen.

Die einzigen Reifen finde ich Ok. Werden aber sicher Goodride oder ähnliches sein, schätze ich mal. Markenreifen sind das sicher keine.

Zitat:
@sniffthetears schrieb am 16. Mai 2025 um 15:28:27 Uhr:
Also ich habe das Glück, dass ich eine Werkstatt habe, die kein Problem hat, wenn ich die Teile immer selbst mitbringe, Das ist natürlich ein enormer Vorteil.
Interessant, wenn man ein defektes Lenkgetriebe anhand von rütteln am Vorderrad erkennen kann. Wenn das Lenkgetriebe nicht tropft und die Lenkung weder schwergängig noch unpräzise ist, dann würde ich da gar nichts machen.
Die einzigen Reifen finde ich Ok. Werden aber sicher Goodride oder ähnliches sein, schätze ich mal. Markenreifen sind das sicher keine.

Jap. Man muss aber dazu auch sagen, dass es nicht die Werkstatt meines Vertrauens ist, sondern es ist eine Empfehlung gewesen. Die Werkstatt, die ich kommende Woche anfahre ist die, die sich in den letzten Jahren immer um den Wagen gekümmert hat. Wollte einfach mal einen Vergleich haben und bin nun natürlich gespannt.

Reifen sind Kumho Solus 4S HA32 Plus // 205/55/16 94V

Ja besorg dir die Teile günstiger aus dem Netz und such dir eine Werkstatt für die das kein Problem ist.

Und nochmal zum lenkgetriebe: das ist vollkommener Schwachsinn.

Dein EDE hat eine elektronische Servo die eigentlich nie kaputtgeht. Und nur gegen Reifen schlagen und das dann zu diagnostizieren ist pure Abzocke. Das wird eher Querlenker oder Koppelstange sein, beides günstige Teile.

Danke für die Hinweise. Ich bin halt Laie. Wenn Werkstatt was sagt, glaube ich das im ersten Moment. Was ich im Anschluss natürlich mache, ist zu recherchieren, ob das dann wirklich so ist.

Natürlich bemerke ich Dinge und ziehe daraus dann Schlüsse. So war es bisher ja immer. Wenn was war, hab ich es vorher gehört oder anders bemerkt. Fahre den Wagen ja seit 10 Jahren täglich.

Es ging um TÜV und die Werkstatt hat natürlich das grosse Besteck ausgepackt, sich Zeit genommen und sogar den Unterfahrschutz abgeschraubt, weil diese beschäftigt ist. Das macht ja auch kein Prüfer. Den Schaden habe ich seit sechs Jahren, mindestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen