ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AHK nachrüsten E91

AHK nachrüsten E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. März 2023 um 19:46

Hallo zusammen,

ich plane demnächst an meinem E91 318d (0005 AXB) eine abnehmbare AHK selbst nachzurüsten.

Maßgeblich würde ich mich dabei an der Anleitung von Piko83 in diesem Thread orientieren.

Ich weiß, dass es dazu bereits einige Threads im Internet gibt, habe jedoch noch eine spezifische Frage zu der AHK bzw. zu dem E-Satz den ich Plane zu kaufen.

Es handelt sich dabei um diesen hier.

Bei dem E-Satz steht "zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 764159" welcher nach meiner Recherche dieser hier sein müsste.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob und wofür ich dieses Set brauche. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

Abgesehen davon freue ich mich gerne über Erfahrungsberichte zu dem Produkt und Hinweise falls ich doch lieber auf eine andere AHK oder einen anderen E-Satz zurückgreifen sollte.

Und noch eine Frage: Eignet sich Unterbodenschutz zum versiegeln des ausgeschnittenen Loches?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@Lawn98 schrieb am 6. März 2023 um 20:46:48 Uhr:

Abgesehen davon freue ich mich gerne über Erfahrungsberichte zu dem Produkt und Hinweise falls ich doch lieber auf eine andere AHK oder einen anderen E-Satz zurückgreifen sollte.

Und noch eine Frage: Eignet sich Unterbodenschutz zum versiegeln des ausgeschnittenen Loches?

Hallo, ich habe bei meiner Frau am E91 Bj 2008 auch eine AHK nachgerüstet und habe wie Piko83 den E-Satz von Jaeger verbaut.

Auch da gibt es die Aufrüstung Dauerplus, habe ich direkt mitbestellt, nur nicht verbaut.

Anleitung von Jaeger ist brauchbar, habe das mal angesehen von Piko83, das ist wirklich hervorragend beschrieben und bebildert, top Kerl.

Die AHK habe ich von Westfalia gekauft, weiß nicht warum aber ich greife bei sowas immer zu Westfalia. Ob es besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen.

Das Loch solltest du entgraten und mit Rostschutz behandeln, mit Lackstift drüber.

Wenn du die Gummitülle einsetzt, verwende Hohlraumwachs und zum Schluss erneut drüber.

Anlageflächen und Schrauben ebenfalls mit Holraumwachs behandeln.

Ach ja, bei den E-Sätzen unbedingt auf das Baujahr achten wegen LED Rückleuchten

Byebye

Themenstarteram 7. März 2023 um 7:40

Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt auch diese AHK plus E-Satz von Westfalia bestellt. Auf Ebay gibt es aktuell einen Gutschein mit dem ich auf 390€ gekommen, was m.M.n. echt ein super preis ist.

Zitat:

Ach ja, bei den E-Sätzen unbedingt auf das Baujahr achten wegen LED Rückleuchten

Hier ist einer von Trail Tec mit dabei. Passt der für mein Fahrzeug?

Zitat:

@Lawn98 schrieb am 6. März 2023 um 20:46:48 Uhr:

Abgesehen davon freue ich mich gerne über Erfahrungsberichte zu dem Produkt ...

An meinem E91 ist auch eine AHK von Brink (diagonal abnehmbar) angebracht.

Der E-Satz ist auch von Jäger. Den Anbau habe ich aber nicht selbst vorgenommen. Erwähnen wollte ich in diesem Zusammenhang nur, dass sich der Kugelkopf mitunter schlecht lösen lässt.

Hatte was vergessen zu schreiben, der Service von Jaeger ist top, hatte nämlich Probleme und die wurden anstandslos beseitigt.

Was war passiert, nachdem ich alles fertig hatte, stand im Kombi erhöhte Batterieentladung.

Das kam mir komisch vor, weil ich für den Einbau die Batterie ausgebaut hatte und sofort beim Einbau durch eine nagelneue AGM ersetzt habe.

Grund dafür war, die Batterie war schon 13 Jahre alt, es war noch die erste und MSA brauchte ewig.

Und der überwiegende Grund war, der Wechsel der Batterie ist nicht mal eben...

Batterie wurde auch via Original BMW Tester registriert, trotzdem kam die Meldung erhöhte Batterieentladung ...

Habe die Sicherungen vom Steuergerät der AHK gezogen und Problem war weg.

AHK und E-Satz habe ich bei unserem Teilelieferant gekauft, habe ohne Rechnung oder sonstigen Kaufnachweis Kontakt zu Jaeger aufgenommen und habe innerhalb von 3 Tagen ein Neues Steuergerät bekommen.

Im Telefonat ging es auch um die LED Rückleuchten, aber laut Softwarestand war das erste richtig, habe dennoch eins mit Update bekommen.

Seit dem keine Probleme wegen Entladung.

Weiß nicht wie andere Hersteller da reagieren, aber diese Unterstützung von Jaeger war sehr vorbildlich.

Evtl hilft diese Information ja zur Entscheidung des E-Satzes.

Byebye

Selbernachrüstung ist kein großes Problem. Das Loch selber habe ich mit Rostschutz, Farbe und Permafilm behandelt. Das Gute ist, dass man im Kofferraum hinten bleibt, da dort der CAN-Busanschluss erfolgt und man nicht nach vorne die Kabel ziehen muss..

Hatte hier den Jäger-Elektrosatz. Entscheidend ist es, einen fahrzeugspezifischen Satz zu haben. Das macht es einfach. Die Anleitung dazu war gut.

Grüße

Themenstarteram 11. März 2023 um 19:03

Erstmal Danke an alle die hier geantwortet haben.

Ich melde mich mal nach der Einbauaktion und schildere wie es, gerade für mich als Laie, gelaufen ist.

An sich ist alles gut gelaufen, es funktioniert auch alles, ich bin jedoch auf einige Probleme gestoßen mit denen ich vorab nicht gerechnet habe.

Abbau Heckschürze und Stahlträger:

Der Abbau der Schürze war etwas knifflig, da man doch relativ viel Kraft aufwenden muss. Mit ein wenig Feingefühl und Geduld geht das Ganze jedoch ziemlich gut.

Der Stahlträger war jedoch bei mir ein ziemlicher Kampf. Da ich keine passende Langnuss hatte, musste ich die Schrauben alle bis ungefähr zur Hälfte mit einem Maulschlüssel abdrehen. Da anscheinend auch nach Anbau dort noch lackiert wurde, waren die Stehbolzen voller Lack. Dementsprechend schwierig war es die Muttern abzubekommen. Ich rate jedem dazu sich vorher, falls nicht bereits vorhanden, eine 18er Langnuss zu besorgen, da es das Ganze um einiges leichter macht. Unter den Umständen hat es bei mir echt eine Ewigkeit gedauert.

Installation E-Satz:

Bei meinem E-Satz von Trail Tec gibt es einen großen Unterschied im Vergleich zu dem von Jaeger.

Dort gibt zwei Leitungen die an die Heckleuchten angeklemmt werden müssen. Eine Grün-Orange und eine Blau-Braun. Die Grün-Orange Leitung muss an die LINKE Heckleuchte an das Schwarz-Gelbe Bremslicht (Gibt zwei Leitungen in Schwarz-Gelb dort, ich habe das mit dem größeren Schwarz-Anteil genommen) und die Blau-Braune an die RECHTE Heckleuchte an die ebenfalls Blau-Braune Leitung (die Farbe ist in der Anleitung nicht genannt, dort steht nur, dass man an den Blinker Rechts gehen soll).

Im Gegensatz zum Jaeger E-Satz muss also die gesamte Kofferraumverkleidung raus, damit man das Grün-Orange Kabel von der rechten an die linke Heckleuchte legen kann. im Gegensatz zum E-Satz von Jaeger ist das ein echter Mehraufwand.

Die Anleitung lässt meiner Meinung nach etwas zu wünschen übrig, da ich nur mittels Google Suche der Steckerbelegungen herausfinden konnte, wo genau der E-Satz jeweils angeklemmt werden muss.

Abgesehen davon hat die Installation gut funktioniert, man muss nur darauf achten, dass die Stromdiebe richtig eingeclipst sind. Das CAN-Bus Kabel auseinander zu drehen war jedoch ziemlich friemelig. Vielleicht hat jemand von euch hier ja noch nen Tipp wie das besser geht.

Ich muss echt sagen, dass ich den Umfang der Arbeiten etwas unterschätzt habe. Ist jetzt nichts was man nicht hinbekommen kann, ich dachte trotzdem dass das alles etwas schneller von der Hand geht. Habe ungefähr sechs Stunden gebraucht, wobei ich auch immer wieder viel nachlesen und googlen musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen