1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie Turbolader ausbauen 3.0 TDI?

Wie Turbolader ausbauen 3.0 TDI?

Audi A6 C6/4F

Hallo hat jemand eine Idee wie ich den Turbolader aus meinem 3.0TDI rausbekomm?

Die schrauben sitzen derart fest das es für mich unmöglich ist diese zu lösen!? 🙁
Muss den unbedingt ausbauen weil die VTG verstellung sich vielleicht ausgehakt hatt...
Das hab ich gemerkt als ich mit der hand an der verstellung diesen Knochen verbinder gelöst hatte, und dann die VTG einheit bewegt hab... Diese hängt da nur lose drin man merkt keinen wiederstand.

Und mein Motor dadurch erst ab ca. 3000 1/min volle leistung hatt und dann bei vollgas (kurz vor begrenzer) durch zuhohen Ladedruckt ca. 2.4bar in den Notlauf geht.

Brauch unbedingt ein paar gute vorschläge wie ich den endlich rausbekomm 🙂, drehe sonst noch durch 😠

MfG Andy

Beste Antwort im Thema

Habe meinen Ladertausch nun auch erfolgreich durchgeführt.

Problem war der Stellmotor, bzw. die VTG Verstellung intern im Turbolader.

Nochmals eine Kurzanleitung, da ich auch viele Infos zusammentragen hab müssen...

1. Motorabdeckung entfernen
2. Hitzeschutzblech vom Turbolader entfernen (3x TX27)
3. Abgasrohr demontieren (3x M8 Muttern, SW13)
4. Hosenrohr, kommend von Linker und Rechter Zylinderbank, lösen (3x M8 Schrauben, Vielzahn)
5. Ansaugleitung inkl LMM entfernen, (1x Schelle SW7, 2x Klammern)
6. Ladeluftdruckleitung lösen (1x Schelle SW7)
7. Wasserrohr ca. Dm18, Oben Mitte Zylinderbänke kommend, unter Turbo-Ansaugöffnung durchgehend, lösen; und Schlauch oben abziehen (2x TX27, 1x Schelle)
8. Öl Druckleitung, und Ölrücklaufleitung lösen (1x Hohlschraube Inbus SW6; 1x M6 Schraube SW10)
9. Turbolader lösen (3x M8 Schrauben, Inbus SW6)
10. Turbolader durch drehen, ziehen und wackeln herausheben 🙂

zu 9: Zwei Schrauben sind oben, links und rechts vom Turbolader, vertikal geschraubt; eine ist unten, hinter dem Hosenrohr, horizontal in Fahrtrichtung verschraubt. Man kann sie fühlen, aber sie lässt sich auch durch einen bestimmten Blickwinkel sehen....viel spaß :-D

Neue Dichtungen und Schrauben haben mich ca. 40EUR gekostet (Audibetrieb). (2x Abgas, 1x Ölrücklauf, 3 Muttern, 3 Schrauben)
Der Austauschturbolader 450EUR im Austausch (Bucht, Händler).

20151029-211130
172 weitere Antworten
172 Antworten

Herzlichen Glückwunsch! Wie ich den Lader im Video sehe, scheint es der BV50 Lader beim VFL 3.0 TDI zu sein richtig? Wie Du sagst, war es nicht der Schlauch sondern der Lader mit dem verschraubtem Fuß, der irgendwie hängen geblieben ist. Ich habe den 2,7 TDI VFL Lader. Bei dem ist das noch einfacher. Der Fuß ist mit dem Rohrkrümmer ein Teil und muß nicht ab. Im Anhang die 2 Varianten:

Bild1
Bild2

Ja, ich glaube, wenn Du die 3 Schrauben vom Fuß gelöst hättest, hättest Du den Bewegungsraum zum abziehen gehabt. Richtig?

@eddie_1 wenn man die beiden Abgasrohre vom Krümmer dafür losmacht, bestimmt. Aber die beiden sind auch so ne Arbeit für sich. Fahrerseits verdeckt das Ölrücklaufrohr eine Schraube Vielzahn. Auch wenn die Schraube der Leitung raus ist, hast du immernoch wenig bis garkeinen Platz. Und um die Ölrücklaufleitung auszubauen, muß noch hinterm Flansch Krümmer zu Flexrohr zum Turbo ne Schraube gelöst werden, an die man von oben sehr sehr sparsam rankommt. Und lt. Rep.anleitung macht man die eingezeichneten 3 Schrauben nicht los.

@r1racer1972 Ich meine schonmal gelesen zu haben, daß Leute mit diesem Fuß beim Ausbau des BV50 Laders Probleme hatten. Schwer für mich zu sagen, da ich den Garrett Lader 2,7tdi habe und auf FL 3,0 tdi lader umgerüstet habe. Wobei der Ausbau vom Rohrkrümmer nicht so schwer ist. 2x3 Vielzahn-Schrauben auf beiden Seiten. Der Zugang ist mit Verlängerungen für die Ratsche gut machbar. habe ich ohne zu viel Stress schon gemacht.

Ähnliche Themen

@eddie_1 Hatte das an nem VFL 2.7 tdi BPP gemacht, meine war nen Garrett, aber an der Vielzahn neben der Ölrücklaufleitung bin ich verzweifelt. Erst mit 1/4 Zoll Nüsse ging es, den 1/2 Zoll egal ob kurz oder lang, nicht richtig in die Schraube bekommen. Kann mir vorstellen, jetzt, :-), das es mit gelöstem Halter evtl. einen Tick mehr Platz gibt.

Ich schätze es hätte irgendwie auch anders geklappt. Aber nun ist er auch so raus und ein neuer (gebrauchter) drin. Habe einen aus einem Phaeton von 2007 mit erst 120.000km (statt meiner 400.000km). Läuft super. Bin zufrieden.

@ZXBiker Super! Mein Ersatz-Lader GTB2260VK stammte auch aus einem Audi A4 mit 60tkm und hatte einen typischen Defekt am Aktuator (am Schneckenantrieb im Inneren ist das Kunststoff-Zahnrad gebrochen). Habe dann einen anderen Aktuator genommen. 300€ und fahr max. 2bar seit 40tkm. :-)

Ich habe mal eine Frage. Hätte Original den Lader 059145702S verbaut. Nun ist 059145715F drin. Sahen äußerlich baugleich aus.
Der „neue“ ist gebraucht und stammt aus einem 07er Phaeton.

Weiß da jemand etwas?

3.0 TDI (CR) [D 2] [D 4] 2967 24 165 (224)/4000 450/1400–3250 BMK 7,9–8,5[13] 7,1 s [7,3 s] [221 g/km - 232 g/kmautomatik] 02/2004–04/2006

3.0 TDI (CR) [D 1] [D 4] 2967 24 171 (233)/4000 450/1400–3250 ASB 8,0–8,5[14] 6,9 s [7,1 s] [218 g/km - 227 g/kmautomatik] 04/2006–08/2008

oben von A6 C6 wiki.
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A6_C6

Das sagt, daß Dein A6 den älteren BMK motor 04-06 165KW mit der älteren Version des Borg Warner BV50 059145702S Laders hatte. Jetzt hast Du die neue Version, die bei dem ASB Motor 171KW 06-08 verbaut ist, eingebaut. Meines Wissens gibt's aber keinen Unterschied zwischen den 2 Varianten. Nur neue Auflage.

Nur der Garrett Lader beim FL 3,0 TDI kann mehr Leistung, aber die Steuerung ist nicht kompatible mit Borg Warner. Mechanisch aber mit dem FL 3,0 TDI Rohrkrümmer anpassbar.

Moinsen,

ich würde gern diesen Beitrag wieder herausgraben, um zu erfahren ob beim Tausch der Rumpfgruppe der elektrische Versteller auch wieder angelernt werden muss (sprich neu gekauft werden muss) oder ob der alter wieder verwendet werden kann?

Ich verweise auf den unten zitierten Beitrag.

Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüss
Chris

Zitat:

@Sarielized schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:02:58 Uhr:

Moin,
nachdem ich vor 3 Wochen mein 4f 3.0 TDI Quattro gekauft habe, war ich beim freundlichen zum Durch checken, so weit war alles Top bis auf der Bremsklotz hinten rechts innen und der Turbolader, der wohl ungewöhnliche pfeif Geräusche macht, aber nicht so bedenklich ist und solle weiter fahren und beobachten.
Nagt dachte ich mir spendierst dem dicken Bremsklötze, nachdem ich schon die Frontscheibe habe wechseln lassen kommt es auf die 40€ auch nicht an, also Bremen Klötze bestellt und eingebaut. Danach dachte ich, ich nehme mal den Luftschlauch ab und gucke in den Turbo! Dort sah ich, das 3- 4 Flügel an den kanten verbogen waren was auch das pfeifen erklärt. Also geguckt was son ding kostet, da ich nen Garret Lader 059145722R habe, sollte ein neuer ca. 1100 € kosten und beim freundlichen mit Einbau 1800€, und nen überholte um die 400€. Da mir das aber alles zu Teuer war, habe ich bei Turbo Instandsetzung Firmen geguckt und bin dort fündig geworden was ich suchte, nämlich nur das Innenleben ( Rumpfgruppe ) was ca. 160€ kosten sollte und durch Glück habe ich gerade geschaut als es 20% gab, so habe ich nur ca. 125€ gezahlt, + Dichtsatz 20€. Der Ausbau des Kaders selbst war eigentlich dank der Beschreibung oben recht einfach, aber das zerlegen des laders hat mich 4std. gekostet, da 1 schraube abgerissen ist, da an gerostet und 2 schrauben Köpfe überdreht sind musste ich den mist ausbohren, was 5 Bohrer gekostet hat. Die schrauben habe ich durch Edelstahl ersetzt. Die Rumpfgruppe saß so fest, die ging nur mit Gewalt raus, die neue dagegen flutschte fast rein ( mit Nachhilfe des Gummihammers ) . Naja nach dem die Rumpfgruppe irgendwann im Gehäuse war, konnte ich den Turbo mit neuen Dichtungen wieder montieren und mit dem beigelegten öl befüllen. Luftfilter und Öl+Filter sind neu.
Aufjedenfall konnte ich dann irgendwann nachdem ich den luftfilter Kasten wieder montiert hatte und alle schrauben und Stecker und Schläuche überprüft hatte, den Schlüssel drehen, in der Hoffnung das der Gerät anspringt. Ja er ist angesprungen und nach ner Warmlaufphase konnte ich auch ne probefahrt machen die positiv ausgefallen ist, das pfeifen ist weg und er drückt bei ca. 1900-2000 Umdrehungen so wie er soll. Das ganze hat mich jetzt ca. 250€ mit öl, Filter, Bohrer, schrauben und 6std. oder so gekostet, anstelle 1800€ beim freundlichen! Wer handwerklich geschickt ist kann das auch selber machen.
In diesem Sinne, selber schrauben!
Gruß
Peter

@elduderido Nein, muß nicht neu angelernt werden.

Generalüberholte inkl. Stellmotor usw. mit Altteilpfand gibt's ab 180€ auf ebay. Suche mit der Nummer:
059145715F

Danke für euer schnelle Rückmeldungen!

so wie es scheint, sind diese Angebote bei eBay ohne VTG Verstellmotor. Nur bei einem wird es nicht spezifiziert. Da habe ich nun nachgefragt :-)

Wenn nur der Versteller gewechselt wird, der muß angelernt werden. Wenn du deinen Versteller auf einen neuen Turbo installierst, muß nichts angelernt werden.

Hallo
Ich muss den Thread auch nochmal ergreifen.

Welche Vielzahn Nüsse etc und sonstiges Material an Werkzeug benötigt man zum Austausch?

Mein Turbo ist nämlich heute in Rente gegangen.

Mfg

Deine Antwort