ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Quattro - ABT Chiptuning von Werk aus?

3.0 TDI Quattro - ABT Chiptuning von Werk aus?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. September 2020 um 16:48

Hey Leute,

mein 3.0 TDI Quattro von 2006 ist "angeblich" von Werk aus mit dem ABT Chiptuning versehen. Erkennbar ist das an dem ABT-Serviceplan (Checkheft) und dem bekannten gelben Aufkleber im Motorraum von ABT (Dieses Fahrzeug ist mit einer Leistungssteigerung versehen...). Aber:

Im Fahrzeugschein und Brief sind "nur" 165 KW eingetragen. Das entspricht ja der Serienleistung. Meines Wissens hat das ABT Tuning doch 200 KW.

Müsste nicht im Schein / Brief 200 anstatt 165 KW eingetragen sein? Oder ist das normal?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du ihn 2008 selber neu vom Händler geholt ?

Aufkleber kleben kann jeder...

Frag doch mit deiner Fahrgestellnummer einfach bei Abt an. Die können dir dann sagen, ob und was da von denen gemacht wurde.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 5. September 2020 um 23:05:44 Uhr:

Frag doch mit deiner Fahrgestellnummer einfach bei Abt an. Die können dir dann sagen, ob und was da von denen gemacht wurde.

...oder bei Audi

Ich habe auch einen und du hast recht, 200 KW. So steht es bei mir

Leistungssteigerungen müssen eingetragen werden. Wäre nicht ideal, wenn man sich Aufkleber einkleben lässt, eine Leistungssteigerung hat, diese aber nicht eingetragen ist. Das wäre ja gefundenes Fressen für auf Tuning geschulte Polizisten. Anders natürlich, wenn die Leistungssteigerung nicht (mehr) vorhanden ist, dann hat man nur den Aufwand, dass man es ggf. nach einer Kontrolle überprüfen lassen muss.

 

Ich würde bei Audi nachfragen, die können vermutlich eher sagen, ob die Leistungssteigerung, falls diese vorhanden war, rückgängig gemacht wurde.

 

Ich kenne auch einen als Neuwagen gekauften S5, der zum Tuner ging, weil Pappi für den Sohn nur die Optik wollte, das Fahrzeug jedoch nicht so stark beschleunigen soll. Eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit hat ihm nicht gereicht.

Von daher wundert mich nichts mehr. Vielleicht wurde es rückgängig gemacht, da der Halter meinte, dass der Motor dann länger hält.

Falls es rückgängig gemacht wurde, dann berechnet dir ABT ggf. nur die Arbeit, falls du es wieder draufhaben möchtest, da die "Lizenz" für die Software bereits bezahlt ist. Zumindest ist es mir von meinem Chiptuner mündlich so zugesagt worden, wenn Audi die Software runterschmeißen sollte. Gutachten zur Eintragung dann gleich mit anfragen, auch dieses wurde vielleicht dann schon mal für das Fahrzeug bezahlt.

Wenn der Motor ab Werk getunt wurde sollte das auch in den Papieren ersichtlich sein.

Mein Spaßmobil (2010er TTS Roadster) hat "nachträglich" eine Leistungssteigerung von ABT bekommen (von 272 auf 310 PS) und das ist auch im Fahrzeugschein an der Leistung (228 kW) und der Höchstgeschwindigkeit (272 km/h) zu erkennen.

Vor dem Kauf war ich bei Audi und habe mit der FIN die Historie auslesen lassen. Auch da war ersichtlich, dass der Motor getunt wurde.

Themenstarteram 6. September 2020 um 9:33

Danke für die Antworten, Männers. In meinem Fall ist es so, dass auch ein Prüfbericht von ABT zur Leisterungssteigerung vorliegt. Jedoch nichts im Schein eingetragen ist. Werde mal zum Freundlichen (macht das VW auch?) und mal wegen der Historie nachfragen. Kostet das eigentlich was?

Ruf beim Audi Servicetelefon an. Die können die Historie ebenso einsehen.

 

Dann wurde die Leistungssteigerung rückgängig gemacht, vergessen einzutragen oder beim Ausstellen neuer Papiere wurde versehentlich Standardwerte des Fahrzeugs übernommen.

Themenstarteram 7. September 2020 um 18:23

War heute beim Freundlichen. In der Historie ist nicht erkenntlich (bei Audi und ABT), dass der Chip entfernt wurde. Der Audi-Mitarbeiter hat auch mal sein VCDS an den Wagen angeschlossen und überprüft, ob die "Nummer vom Steuergerät" noch die ABT Spezifikationen hat. Dem ist so. Also hat der Erstbesitzer scheinbar die Eintragung vom TÜV damals nicht in die Papiere eintragen lassen. Das hole ich morgen nach....

Hast du denn das entsprechende Gutachten für die Leistungssteigerung? Und wie kontrolliert der Prüfer diese? Hast du diesbezüglich vorab mit ABT gesprochen?

Themenstarteram 8. September 2020 um 7:52

Zitat:

@Schubbie schrieb am 8. September 2020 um 02:32:24 Uhr:

Hast du denn das entsprechende Gutachten für die Leistungssteigerung? Und wie kontrolliert der Prüfer diese? Hast du diesbezüglich vorab mit ABT gesprochen?

Der Wagen wurde am 04.01.2006 zugelassen mit den originalen Daten (165KW) in die Fahrzeugpapiere. Vom 09.03.2006 habe ich eine TÜV-Eintragung über die Leistungssteigerung. Die Eintragung wurde nie in die Fahrzeugpapiere aufgenommen obwohl der Chip laut Audi und ABT immer noch drin ist. Habe heute den Wagen auf mich umgemeldet und die Eintragung direkt miteintragen lassen. Somit passt es nun wieder.

Ok, dachte du würdest zum TÜV fahren. Wenn das alte Dokument anerkannt wird, ist es so natürlich ideal.

Zitat:

@DeeJayDave schrieb am 8. September 2020 um 09:52:41 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 8. September 2020 um 02:32:24 Uhr:

Hast du denn das entsprechende Gutachten für die Leistungssteigerung? Und wie kontrolliert der Prüfer diese? Hast du diesbezüglich vorab mit ABT gesprochen?

Der Wagen wurde am 04.01.2006 zugelassen mit den originalen Daten (165KW) in die Fahrzeugpapiere. Vom 09.03.2006 habe ich eine TÜV-Eintragung über die Leistungssteigerung. Die Eintragung wurde nie in die Fahrzeugpapiere aufgenommen obwohl der Chip laut Audi und ABT immer noch drin ist. Habe heute den Wagen auf mich umgemeldet und die Eintragung direkt miteintragen lassen. Somit passt es nun wieder.

Nachvollziehen kann ich das... solang ich das schriftlich von der Prüforganisation hab lasse ich doch jetzt nich nochmal extra den Schein modifizieren bzw. ggf. ein Neuen austellen. Wie das rechtlich ist lass ich mal außen vor...

Vermutlich steht auf dem Gutachten, dass die Fahrzeugpapiere unverzüglich zu korrigieren sind, zumindest wird "bei nächster Gelegenheit" drauf stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Quattro - ABT Chiptuning von Werk aus?