ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo sitzt beim 2007er 4f Audi A6 Avant 3.0 tdi die Lambdasonde 1 Bank 1

Wo sitzt beim 2007er 4f Audi A6 Avant 3.0 tdi die Lambdasonde 1 Bank 1

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 30. September 2020 um 11:50

Hallo,

bin zwar so durch einige Forenbeiträge durch aber verunsichert wo genau dieser Sensor sitzt.

Eigentlich müsste Bank 1 doch die linke Bank und der Sensor 1, der Sensor nach dem Turbo sein.

Habe bei einigen Beiträgen jedoch gesehen, dass bei gleichem Fehler, der Sensor auf der rechten Seite

getauscht wird.

Wäre dankbar für einen Tipp

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dazu unter dem Ausgleich Behälter vom Kühlwasser im Abgasstrang schauen.

Behälter lösen, zur Seite legen und Sensor tauschen.

Fertig

Themenstarteram 30. September 2020 um 15:17

Naja, genau dieses Video war es ja, was mich stutzig gemacht hat. Er hat auch auch den Fehler auf Bank 1 wechselt aber auf Bank 2. Also ich dachte immer, Bank 1 ist links (wenn man vorm Auto steht) und Bank 2 rechts.

Verstehe ich das was falsch?

Ich hatte den selben Fehler Eintrag und habe wie oben beschrieben gewechselt- Fehler weg.

Mach dir selbst ein Bild

@ ferris

man geht immer von der Fahrtrichtung aus

 

Wenn du vor dem Auto stehst ist dein Lenkrad auch rechts obwohl dein Auto kein Rechtslenker ist.

Eigentlich ist seine Frage ja berechtigt, da man mit Bank 1 (wenn man vorm Motor steht) die Beifahrerseite gemeint ist und Bank 2 die Fahrerseite. Siehe hierzu die Grafik und folgenden Link.

Anscheinend ist es Motorabhängig? Manchmal sehe ich es auf der Fahrerseite unterm Ausgleichsbehälter und manchmal auf der Beifahrerseite beim Turbolader.

Zylinderbänke

Die Sonde ist hier nur einer Bank zugeordnet, da beim V6 im Gegensatz zum V8/V10/V12 TDI keine doppelflutigen Anbauten haben. V8 und größer hat zwei Abgasstränge mit entsprechenden Temperaturfühlern, DDS, Partikelfilter und Kats. Dort macht es auch Sinn jeder Lambdasonde eine Bankzuordnung zu geben.

Im 4F V6 TDI gibt es genau eine Lambdasonde, die genau in dem einzigen Abgasstrang verbaut ist. Wie Senti schon schrieb, Vorratsbehälter zur Seite legen und mal gucken.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 20:37

Ok, soweit Danke.

Die Lambdasonde habe ich bereits gefunden. Das Video mit dem Wechsel ist mir bekannt. Fand es nur verwirrend, das

der Fehler mit Sonde 1 Bank1 endete, sodass ich dache es gebe eine an jedem Krümmer.

Zitat:

@ferris_2 schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:37:13 Uhr:

Fand es nur verwirrend, das

der Fehler mit Sonde 1 Bank1 endete, sodass ich dache es gebe eine an jedem Krümmer.

Da gebe ich Dir recht. Der Text hätte wohl besser geklappt, wenn geschrieben worden wäre: Fehler Sonde 1 Abgasanlage 1.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:41:41 Uhr:

Zitat:

@ferris_2 schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:37:13 Uhr:

Fand es nur verwirrend, das

der Fehler mit Sonde 1 Bank1 endete, sodass ich dache es gebe eine an jedem Krümmer.

Da gebe ich Dir recht. Der Text hätte wohl besser geklappt, wenn geschrieben worden wäre: Fehler Sonde 1 Abgasanlage 1.

Egal wie.. der V6 hat keine 2te Abgasanlage.... Meinst Du das hätten die geschnallt ?? :rolleyes:

JETZT tausch den blöden SENSOR und gib uns bescheid... MANNN....

Man kann es aber auch TOT diskutieren....:rolleyes:

Gib gern bitte bescheid ob es der einzige Sensor war den Du gefunden hast und ob ER es war... :cool:

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 21:07

mache ich, zuvor will ich aber sicher gehen. Dazu habe ich gestern die entsprechenden MWB bei laufendem Motor mit

Gas geben ausgelesen. Wenn ich von der Annahme recht gehe, dass der die Spannung bei Sauerstoffsignal, die Messspannung ist, die dem STG zum regeln gesendet wird, sollte es ja eindeutig sein, dass Sie defekt ist.

Egal wie ich Gas gebe, der Wert steht immer bei Null. Oder interpretiere ich das was falsch?

Lambda

Ich würde mal auf die letzte Regeneration schauen.... VOR und NACH dem Tausch !

Dann kannst Du uns gern noch mit deinem Weißheiten beglücken....

Ansonsten bin ich hier raus !!

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:45:07 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:41:41 Uhr:

 

Da gebe ich Dir recht. Der Text hätte wohl besser geklappt, wenn geschrieben worden wäre: Fehler Sonde 1 Abgasanlage 1.

Egal wie.. der V6 hat keine 2te Abgasanlage.... Meinst Du das hätten die geschnallt ?? :rolleyes:

Dann eben Abgasanlage 1 von 1. Beim V8 und mehr AGA 1 von 2 (oder eben die andere Seite: AGA 2 von 2.) ;) Ich weiß, das wäre so nie durchgegangen... :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo sitzt beim 2007er 4f Audi A6 Avant 3.0 tdi die Lambdasonde 1 Bank 1