ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie stellt man die Türen ein bzw. justiert sie?!?

Wie stellt man die Türen ein bzw. justiert sie?!?

Themenstarteram 13. März 2010 um 21:51

Hallo zusammen!

 

Wenn ich mit meinem Passat Variant langsam über Fahrbahnunebenheiten o.ä. fahre, wodurch sich die gesamte Karosserie dann anscheinend leicht verwindet, habe ich aus dem Bereich der Türen (Türgummis) ein knarzendes Geräusch, was mir als Sensibelchen auf die Nerven geht!

 

Kann man das durch erhöten Anpressdruck der Türen o.ä. abstellen oder zumindest vermindern?!?

Und wenn ja, wie stelle ich das an bzw. an welchen Schrauben o.ä. muss ich Hand anlegen?!?

 

Für eure Antworten schon mal vielen Dank!

 

Grüße vom Richi!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Du brauchst jetzt nicht zu bocken. Wer in einem Forum keine Kritik vertragen kann, ist fehl am Platz, zumal alles schon gesagt war...

Und - für mich musst du es nicht verlinken, wäre nur hilfreich für andere gewesen.

In diesem Sinne

@ Marvw, hast du Schloss (in der Tür) oder den Schliesskeil (B-Säule) verstellt?

Nach außen, meinst du weg vom Gummi? Damit verringerst du aber den Anpressdruck?!

mfg

@Rene

hätte nicht die Frage lauten können : " Hast du evtl. die TPI und könntest die hier mitteilen " ?? , das hätte zumindest etwas Niveau gehabt und darauf kann man auch dementsprechend antworten . Wer mich hier kennt , bekommt auf alles eine Antwort , wenn ich sie denn weiss , aber bei solchen nicht angebrachten unnötigen Kommentaren muß man eben auch mal einsichtig sein , das die Rückantwort ähnlich ausfällt und das hat nichts mit Bockigkeit zu tun . Eine gewisse Art von Verhaltensregeln und Umgangston gehört auch in einem Forum dazu und da sind eben nicht alle gleich .

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Schau mal Hier

Bei mir ist es zbs die Turverkleidung hinten Links die irgendwie an dem Blech der Tür Knarzt , die Tür ist morgen dran denn das Nervt echt übel :)

Der Weg den Marvw gepostet hat, ist eigentlich eine sehr gute Lösung.

Aber bitte nicht die Türen verstellen. Auf keinen Fall an den Türscharnieren, damit stellst du nur den Winkel und die Spaltmaße zu angrenzenden Teilen ein. Das heraus/hinein schieben des Türkeils wäre zwar eine Abhilfe, aber dadurch schließt die Tür schwerer und Lackschäden durch verstärktes reiben der Lackkanten an den Gummies sind vorprogrammiert.

mfg

Hallo,

an den Türschanieren selbst kann man ohne das spezielle Werkzeug

so oder so nichts einstellen , einzig den Keil an der B-Säule kann nach lösen der Schrauben etwas nach innen oder aussen verstellt werden . Eine Höhenverstellung geht darüber nicht sondern nur mit o.g. spez. Werkzeug , welches aber auch sehr ungern angewendet wird , da es eine relativ brachiale Methode ist . Eine andere Methode ist das behandeln der Dichtungen mit spez. Mittelchen von VW die auch ziemlich erfolgreich sind aber mind. 2 mal im Jahr gemacht werden sollen . Hier gibt es auch eine TPI vom Hersteller da das Problem bekannt ist .

Grüße zwei0

Wenn du schon so schlau alles nacherzählst, kannst du wenigstens die TPI verlinken.

mfg

Also nochmal kurz zum knarzen!

Hatte es auch probiert mit Dichtung einschmieren, hat aber nix geholfen

Daher habe ich die komplette Tür gestern zerlegt inkl Scheibe raus machen( weis ein Aufwand , und das für nix danach hat es immernoch geknarzt selbst mit nackter Tür)

Wie hier schon gesagt selber Tür einstellen is ja nicht!

jetzt hab ich weil mir nix mehr eingefallen ist, da ja Tür schon nackt , Gummi ja schon eingeschmiert, einfach die zwei schrauben vom Schloss gelöst und das Schloss weiter raus gedrückt um mehr anpressdruck zu bekommen!

Siehe da knarzt nix mehr, endlich Ruhe :) :)

Eventuell hilft es ja jemand!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Wenn du schon so schlau alles nacherzählst, kannst du wenigstens die TPI verlinken.

mfg

für solche überheblichen Kommentare mit Sicherheit nicht , zumal es VW Händler gibt , die es vor Ort haben bzw. es für Kunden evtl. ausdrucken .

In diesem Sinne

Du brauchst jetzt nicht zu bocken. Wer in einem Forum keine Kritik vertragen kann, ist fehl am Platz, zumal alles schon gesagt war...

Und - für mich musst du es nicht verlinken, wäre nur hilfreich für andere gewesen.

In diesem Sinne

@ Marvw, hast du Schloss (in der Tür) oder den Schliesskeil (B-Säule) verstellt?

Nach außen, meinst du weg vom Gummi? Damit verringerst du aber den Anpressdruck?!

mfg

Ich meine direkt das Schloss in der Tür

Wenn man bei geöfneter Tür schaut sieht man die 2 Schrauben die öfnen und das Schloss nach rechts drücken wenn man drauf schaut!

Kann das jetzt mit dem iPhone blöd beschreiben

Mach heute Abend ein Bild und lad es hoch

MfG

Meines Wissens sind da keine Langlöche, die das Verstellen erlauben?!

Aber lade mal eins hoch... muss zwar nur bei mir in der Tür schauen, aber bin mal gespannt.

mfg

Ja stimmt schon da sind keine langlöcher

Das Loch für die Schraube ist ca im Durchmesser 1-2mm größer als der Durchmesser des Schraubengewindes und das habe ich ausgenutzt!

Der 1mm hat's rausgerissen!

Versuch mal wenn ich es zeitlich schaffe nach der Arbeit ein Bild zu machen!

Gruß Marvw

So hier mal das Bild ist zwar nicht so dolle geworden da im dunkeln geknipst aber naja :)

Knarzen

Gut zu wissen - danke.

Hatte letzten Sommer auch dieses knacken in oder außen an der B-Säule, es hat aber mit sinkenden Temperaturen aufgehört.

Hier gibts zwar ein Thread für das knacken der B-Säule, der bezieht sich aber auf die Schweißpunkte der Karosserie.

Wenn es bei mir wieder anfangen sollte, probiere ich deine Möglichkeit mal aus. ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Du brauchst jetzt nicht zu bocken. Wer in einem Forum keine Kritik vertragen kann, ist fehl am Platz, zumal alles schon gesagt war...

Und - für mich musst du es nicht verlinken, wäre nur hilfreich für andere gewesen.

In diesem Sinne

@ Marvw, hast du Schloss (in der Tür) oder den Schliesskeil (B-Säule) verstellt?

Nach außen, meinst du weg vom Gummi? Damit verringerst du aber den Anpressdruck?!

mfg

@Rene

hätte nicht die Frage lauten können : " Hast du evtl. die TPI und könntest die hier mitteilen " ?? , das hätte zumindest etwas Niveau gehabt und darauf kann man auch dementsprechend antworten . Wer mich hier kennt , bekommt auf alles eine Antwort , wenn ich sie denn weiss , aber bei solchen nicht angebrachten unnötigen Kommentaren muß man eben auch mal einsichtig sein , das die Rückantwort ähnlich ausfällt und das hat nichts mit Bockigkeit zu tun . Eine gewisse Art von Verhaltensregeln und Umgangston gehört auch in einem Forum dazu und da sind eben nicht alle gleich .

Da hast du auch recht - keine Frage. Und Niveau genug hab ich auch das einzusehen und mich zu entschuldigen.

Aber du musst auch einsehen, dass ich nicht ganz unrecht hatte.

Was du gesagt hast, war in den ersten posts bereits gesagt. Allein darauf bezieht sich meine Aussage.

 

Aber gut nun, Einsicht ist der beste Weg zu Besserung. ;)

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie stellt man die Türen ein bzw. justiert sie?!?