ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Wie soll man einen CTR fahren

Wie soll man einen CTR fahren

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 7:07

So, habe mir am WE einen CTR gekauft. Nochmals vielen Dank an alle für eure Ermutigung ihn mir zu kaufen. Hatte eigentlich nicht geplant sofort einen zu kaufen, aber der Händler hatte ihn gerade reingekriegt. Bj. 2004, 3000 km, schwarz, noch Serie. Der riecht noch wie ein Neuwagen. Der Vorbesitzer hat ihn verkauft, weil er sich mit den Unterhaltskosten überschätzt hat. Habe ihn angerufen und gefragt, er klang total traurig darüber, dass er ihn abgeben musste, aber mit 19 zahlt er sich schon an der Versicherung tot.

Nun wollte ich wissen, wie ich das Auto am besten fahre. Also wenn der Motor warm ist, kann ich dann wirklich auch schon im 2. Gang bis 6000rpm drehen? Wenn ich durchschalte und dabei immer zwischen 6000rpm und 7000rpm bleibe, ist das schlecht für den Motor? Ist der 6. Gang ein „Spargang“ oder normal zu benutzen? Zum warm fahren bleibe ich zwischen 2000rpm und 3000rpm, ist das zu wenig oder okay?

Ich weiß sind ziemlich doofe Anfängerfragen, aber mit dem „Drehorgelkonzept“ bin ich noch nicht so vertraut. Die meisten Autos hören ja da auf, wo es beim CTR erst losgeht.

Ähnliche Themen
56 Antworten

öl temp und öl druck sind für mich sehr wichtig.

öl druck deswegen da ich bei dem öl-messstab im type-r fast nichts erkenne.

liegt vielleicht an mir aber selbst mein alter opel den ich zuvor hatte, hatte eine besser ablesbare anzeige. das öl war nach einmaligem reinigen des stabes und wiederholtem eintauchen problemlos ables bar. so nicht bei meinem civic.

und das mit dem einfahren machst genau richtig.

ich bin da nicht anders. und wenn er warm ist trete ich ihn gerne mal richtig. und vollgas fahren bei nacht nach berlin(750) km können ihm nichts anhaben.

nur burnouts und donuts im rückwärtsgang sind nicht so gut. dank dem spass habe ich eine rechnung von 8000chf

das sind 5000 euro.

egal!!! wenns spass macht

Wieso? Was passiert dem Motor da? Nix?!

am 22. Februar 2005 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von BLACKPLAGE

bei 3000 fahren und warten bis das Öl 90° hat und dann gleich hoch 8000 is ja wohl auch nur beknackt.

Grüße

AlexX!!

Wieso dat denn?? Kein problem bisher!!

Die mandoline will hart rangenommen werden, ausserdem hat sie garantie mann! :D

also ich höre es auch am auspuff, wenn das ding richtig warm ist, wird er lauter. so nach ~15min.

@all

Jetzt macht Euch doch nicht schon wieder bekloppt wegen Warmfahren... oder anders gefragt: wieviel Zeit habt Ihr eigentlich..? ;-) Darüber kann man mindestens genauso lange sinnieren wie über's Einfahren.. ;-)

Es liegt doch auf der Hand, daß man im kalten Zustand nicht sofort Gas geben sollte.. und es liegt doch auch auf der Hand, daß es im Winter länger dauert als im Sommer, bis der Motor "warm" ist...

Das mit dem "Fühlen" war ein guter Einwurf... wer dieses Feeling nicht hat, sollte besser Radfahren und nicht im CTR sitzen... Meine Meinung!!

Und die Leute, die immer ganz genaue Vorgaben Zeit und/odern km erwarten: seht Euch die letzten threads zu diesem Thema an: tausende von Vorschlägen.... ;-)

Genauso könnte man fragen, wann man auf der Nordschleife Bremsen soll oder in welchem Radius man welche Kurve nimmt... ;-))

am 23. Februar 2005 um 13:41

Zu der Öltemperaturanzeige:

Ich habe jemanden, der sie für 35 oder 40 € besorgen kann... Sehen gar nicht schlecht aus...

Wenn einer Interesse hat kann ich vermitteln...

@maniaci

das is n wort mal endlich jemand der mich versteht...

(wer das feeling nich hat soll lieber rad fahren)

;)

naja ich fahr halt bis ich meine jetzt is ok! und dann drück ich drauf! Freunde, man kann mit seinem "feeling" sicher ganz schön daneben liegen, aber wie ich schon sagte: auf + - 10° kann ich scheissen

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Wenn mich nicht alles täuscht bist hier im MT die dritte Frau im Bunde die nen CTR hat.

Hast du Brise da mitgezählt?

 

Wegen der Öltemperatur, Rozis hat da doch mal eine schöne Grafik mit dem Temperaturverlauf gemacht:

http://www.motor-talk.de/t222430/f228/s/thread.html

Und wegen der Anzeige, da tut's auch ne billige. Auf 2°C Messgenauigkeit kommt's nu wirklich nicht an, wenn man nur wissen will, wann er warm ist.

@Briseradius: Ja Du bist auch ne Mandoline :p!

ne hab ich nicht....die Brise hatt ich voll vergessen...

Also sind es jetzt sogar Vier!

Danke dir Baloo.

:p :p

Wer hätte das gedacht...

Brise, jetzt musst dich wohl outen.....Mädchen!

Herrlich so den 3000sten beitrage zu schreiben.

Glückwunsch!

Und das Brise ne Frau ist, habe ich mir schon lange gedacht :D :D :D :p

am 25. Februar 2005 um 14:06

Mist ihr habt mich!!

 

Ich oute mich heute an meinem geburtstag!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Wie soll man einen CTR fahren