ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem MK8?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem MK8?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 18. März 2021 um 20:21

Hallo zusammen,

ich wollte mich auf diesem Wege bei den mittlerweile etwas längeren Besitzern eines MK8 erkundigen, wie Euer Gesamteindruck des Fahrzeugs nach einigen zehntausend Kilometern nun so ausfällt. Ich weiß, die Frage ist vergleichsweise allgemein formuliert, aber nachdem ich momentan nach einem neuen Kleinwagen Ausschau halte und bei der Abwägung zwischen Ibiza, i20, Clio und Fiesta stark in Richtung Ford tendierte, lassen mich jetzt mehrere Erfahrungsberichte bezüglich schlechter Verarbeitungsqualität und Mängeln etwas zögern. Eigentlich lag eines meiner Argumente pro Fiesta darin begründet, dass nach drei Jahren Produktionszeit die meisten Kinderkrankheiten beseitigt sein sollten, aber Schilderungen von knackenden Lenkungen, EcoBoost-Haltbarkeitsproblemen, Feuchtigkeitseinbrüchen, klappernden Innenverkleidungen, übergroßen Spaltmaßen etc. machen mir die Entscheidung ein wenig schwer. Mir ist bewusst, dass man bei jedem Hersteller ein Montagsauto erwischen kann, dennoch ist die Häufigkeit schon ein entscheidender Faktor. Deshalb an alle längerfristigen MK8-Fahrer: Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem Fahrzeug? Welche Werkstattaufenthalte musstet Ihr schon über Euch ergehen lassen? Und würdet Ihr mit Eurem jetzigen Wissen wider zu einem Fiesta greifen?

Danke schon einmal an alle, die Ihre Eindrücke kurz teilen. Das wäre für mich wirklich sehr interessant.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Mein MK 8 ist seit Kauf als Neuwagen 03/2019 Dauergast wegen Garantie Mängeln in der Werkstatt. Montag habe ich wieder einen Termin weil nach dem Start und losfahren die Motorlagerung quietscht. Das war mein letzter Ford. Ausserdem bin ich als Garantiekunde immer nur am betteln damit was getan wird. Ich kann mein Geld auch woanders ausgeben.

Themenstarteram 18. März 2021 um 23:51

Das klingt wirklich nicht toll. :-(

Habe mein Auto jetzt 1 1/4 Jahr 95 PS .War nur zum Reifenwechsel in der Werkstatt. Alles andere wird die 30000 Kilometerdurchsicht zeigen. ( innerhalb eines Monats ) Kann die oben genannten Probleme bei mir jedenfalls nicht bestätigen.

1.0 Ecoboost, 125PS, EZ 1.2018, 63TKM

Technisch: Keine wirklichen Probleme, Motor ist Klasse. Scheibenbremse hinten ist Mist, nach 2,5 Jahren festgegammelt und erneuert.

Verarbeitung: Oje! Rasseln in der Armaturentafel, Knarzen vom Schiebedach. Dazu rasseln von der B-Säule und ein klongen vom Kofferraum. Die letzten beiden stören aber nicht wirklich, die werden locker vom Rasseln in der Armaturentafel übertönt.

Abstellmaßnahmen von Ford bisher mehr oder weniger wirkungslos. Habe aber auch aufgegeben da ich a) den Wagen brauche und den nicht permanent in der Werkstatt parken kann und b) ich den Verdacht habe da sind dann noch mehr Geräusche die bisher einfach untergehen.

Fiesta St bei mir bisher ohne Nennesnwerte größere Probleme.Ausser den üblichen Verdächtigen was das knarzen beim einlenken und bremsen an der Vordeachse betrifft.Alle anderen Probleme die hier im Forum beschrieben werden kennt meiner nur vom hörensagen.Ich behaupte mich allerdings auch mal als einen sehr großen Fordfan,aber auch bei mir kommen da immer mehr zweifel auf ob ich mir das nochmal soooo viele weitere Jahre antun soll wenn ich einfach sehe das z.B so wichtige Dinge wie eine Gurthöhenverstellung einfach weggestrichen werden.Klar bei anderen Herstellern ist auch nicht alles Gold was glänzt,aber egal.Fazit ist bei mir das meine Fiesta eine Menge Spass bereitet und mich sicherlich noch die Zeit während der Garantie begleiten wird und dann schaue ich mal was der Markt hergibt.

Fiesta ST: 37.000 km gelaufen. Motor trocken (ist ne Seuche bei den ST) und rennt wie der Teufel. Gutes aber knochentrockenes Fahrwerk. Habs mit 18 Performancefelgen abgemildert da die leichter sind.

Bremsanlage hat zwar sehr gute Bremskraft ist aber hitzesnfaellig und scheisse bei Naesse. Sehr uebel.

Sehr schlechtes Batteriemanagement. Bekam wegen der geringeren Fahrleistungen schon Fehlermeldungen. Sowas sollte nicht sein.

Nochmal kaufen? Nein trotz des baerenstarken Motors.

Wir haben unseren jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren, besondere Vorkommnisse hat es jetzt seit den ca.20Tkm die wir jetzt mit ihm unterwegs waren nicht gegeben.

Er ist auch nicht so hochgerüstet (Cool/Connect). Bei der letzten Inspektion hat er noch eine AHK bekommen, damit die Fahrräder mitgenommen werden können.

Feuchtigkeitseinbrüche haben wir nicht, ich muss aber auch sagen ersteht unter einen Car-Port bzw. in der Arbeit in der Tiefgarage.

Mit den Hinteren Bremsen haben wir keine Probleme, da Trommelbremse beim 101Ps.

Was negativ aufgefallen ist vor allem im Winter, Scheibenwischer im Winter ("Neue" von Bosch) wieder Schlieren genau in der Mitte (Scheibe wurde auch schon gesäubert). Hängt scheinbar mit der Größe von der Fahrerseite zusammen (70cm:):rolleyes:). Das Sprühbild der Fächerdüsen ist im Winter auch nicht berauschend bei normalen Landstraßentempo.

Mit den Fahrleistungen und den Benzinverbrauch (so um die 6-7l ohne das man auf den Gasfuß achtet) sind wir zufrieden.

Ein paar Aufzählung was sonst noch aufgefallen ist:

-Ton vom Radio (Sync 3 lite, 8Zoll Bildschirm) ist jetzt nicht der Brüller;)

-Android Auto ist ok aber hin und wieder Probleme, vor allem wenn Google wieder Updates gemacht hat

-Heizung braucht auch sehr lange bei Minusgraden, bis sie richtig warm bläst.

-manuelle Klimaanlage ist aber sehr wirksam

-normalen Scheinwerfer sind ok, Fernlicht nicht berauschend

-Rollmechanismus der Gurte relativ schwach, man muss aufpassen das der Gurt schon sauber aufgerollt ist

-Laufkultur des Motors, muss man akzeptieren ;)

mfg

abau011

Wir haben 3 davon in der Familie. Davon hat aber nur einer eine nennenswerte Laufleistung(80.000). Alle Fahrzeuge sind noch ohne Partikelfilter(2x EZ 2018). Alle sind völlig problemlos.

Gruß

Agassizi

Ich fahre einen 101 PS ST-Line seit Nov 2018 und bin grundsätzlich zufrieden. Klar, es knarzt manchmal, die Kofferraumklappe öffnet nicht selbstständig da die Hydraulik wohl zu schwach ist und nun hab ich Probleme mit Feuchtigkeit im Kfz. Aber nüchtern betrachtet ist es ein super Auto, welches unfassbar gut aussieht und Fahrspaß bereitet. Ich denke die Meinungen gehen auch teilweise aufgrund der gesammelten Erfahrungen auseinander. Ich bin 25 und das ist mein erster selbst gekaufter Neuwagen. Davor habe ich einen 59 PS Twingo BJ 2002 gefahren. Wenn jemand vorher VW, Audi etc. gefahren ist, ist klar, dass man was zum meckern findet. Ich musste bis auf für die Inspektion noch nie in die Werkstatt, bin aber auch erst 16.500 km gefahren.

Für den Preis (ca. 16.000€) würde ich ihn Stand jetzt wieder kaufen.

Ich hoffe die Erfahrung hilft dir weiter.

Zitat:

@Nilo96 schrieb am 19. März 2021 um 09:35:46 Uhr:

und nun hab ich Probleme mit Feuchtigkeit im Kfz.

Moin, hört sich aber nicht gut an. Wo im Auto wird es denn feucht?

Gruß

Zitat:

@charles2 schrieb am 19. März 2021 um 10:27:55 Uhr:

Zitat:

@Nilo96 schrieb am 19. März 2021 um 09:35:46 Uhr:

und nun hab ich Probleme mit Feuchtigkeit im Kfz.

Moin, hört sich aber nicht gut an. Wo im Auto wird es denn feucht?

Gruß

Hey,

hinten im Kofferraum ist es am schimmeln. Habe dazu auch gestern ein Thema eröffnet :)

https://www.motor-talk.de/.../...ferraum-ford-fiesta-mk8-t7062048.html

mfg

Meinen habe ich jetzt 3,5 Jahre. Titanium (1,0 Liter 100 PS) 26500 km runter.

Positiv:

- Für einen Kleinwagen recht nette Ausstattung und Assistenzsysteme die man auswählen kann.

- Der 1.0 Liter Motor 100 PS macht für seine Verhältnisse viel Spass.

- Das Fahrwerk ist richtig gut und macht Lust auf Kurvenfahrten auf der Landstrasse.

- Design ist natürlich immer Geschmack. Mir persönlich hat er super gefallen so wie er aussieht.

- Genügend Platz hinten und im Kofferraum ohne Familie.

Negativ:

- Knarzen im Armaturenbrett beim beschleunigen.

- B & O Soundanlage knarrt hier und da ebenfalls.

- Das Problem mit dem Batteriemanagement (siehe auch beim Ford Focus MK4) wurde leider nicht final gelöst. Trotz neuer Batterie, Sensoren und Updates ist die Batterie auch nach längerer Fahrt regelmäßig zu leer.

Fazit: Hätte ich das Problem mit der Batterie nicht gehabt, hätte ich ihn 100 Prozentig übernommen und kann ihn ohne diesem Problem weiterempfehlen. Da ja nicht alle dieses Problem haben hoffe ich das es bei dir besser läuft ;) Meiner geht schweren Herzens im September dann zurück an Ford. Die Flatrate endet aber ich möchte doch ein zuverlässiges BMS System an Bord haben.

Wir haben einen 1.0 100PS Titanium BJ. 09/2018 mit Opf und jetzt 30.000TKM.

Bisher läuft er absolut problemslos.

Auto ist sehr komfortabel und sehr ruhig. Kein Knarren, knarzen oder ähnliches. Auf der Landstraße spaßig und auf der Autobahn kann man wunderbar stressfrei mitschwimmen.

Verbrauch mit ganz viel Kurzstrecke (2km), bei 6.8L, bei gemischten Strecken um 6.0L und reine Autobahn bei ca 130KmH um die 5.4.

Wir sind super zufrieden mit dem Fiesta.

Ich fahre seit Mai 2019 einen 1.0 EcoBoost ST-Line mit dem 1.0 EcoBoost und 140 PS. Bislang bin ich etwas über 25.000 km gefahren, darunter auch Langstrecken auf der Autobahn mit mehreren Personen.

Positiv bewerten möchte ich den Fahrspaß und die Langstreckentauglichkeit, insbesondere im Zusammenspiel mit den ganzen Assistenzsystemen. In Anbetracht der Fahrleistungen bin ich auch mit dem Verbrauch zufrieden (knapp 6,0 L/100 km, siehe Spritmonitor-Link in der Signatur)

Mit der Verarbeitung (Stichworte: Knarzen im Armaturenbrett, klappernder und vibrierender Schalthebel, verschlissene Sitzbezüge) bin ich nicht ganz zufrieden, aber dennoch überwiegt für mich der Fahrspaß.

Ob ich den Fiesta mit dem heutigen Wissensstand wieder kaufen würde? Naja, letzten Endes weiß man auch nicht, worauf man sich bei den Konkurrrenzmodellen einlässt, ein Montagsfahrzeug kann man dort auch erwischen.

Allerdings hätte ich wohl ziemlich sicher meinen damaligen Focus Mk3 nicht abgegeben. Der war zwar im Vergleich zum Fiesta ziemlich mager ausgestattet, hat mich aber nicht mit Verarbeitungsmängeln genervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem MK8?