ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Was gefällt euch am aktuellen Ford Fiesta mk8 nicht so gut.

Was gefällt euch am aktuellen Ford Fiesta mk8 nicht so gut.

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 8:04

Bin Mal auf eure Resonanz gespannt.

Fahren selbst einen Ford Fiesta Active mit aktuellen 21000km.

Verarbeitung der Karosserie, Spaltmaße eher auf Lada Niveau

Kunststoffe teils schon eher von der Billigen Sorte. Knarzen in den Türgriffen bei höheren Temperaturen schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Klappern aus so manchen Tiefen des Fahrzeuges.

Das Thema Sync3 Uptades eher Sinnlos

Gottlob haben wir eine Werkstatt die sich den kleinen und größeren Problemen bis jetzt stellt.

Aber es wird ein einmaliger Ausflug bei Ford bleiben. Eigentlich Schade, denn das Design und das Konzept würde ja passen.

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2019 um 9:40

@Willybernd Hallo! Ich habe den Fiesta ST LINE. Kann deine Mängel bestätigen, denn gerade die Verarbeitung ist nicht so wie ich es mir erhofft habe. Ich habe schon einige sehr lustige Probleme gehabt. Nachdem ich ihn neu gekauft habe ließ sich eines Tages die Fahrertür nicht öffnen. im Außenbereich lösten sich einige Anbauteile die extra für das ST Line Paket angebracht wurden. Mittlerweile knarzt alles im Innenraum - egal zu welcher Temperatur. Auch in einigen Ecken, wenn man genauere hinsieht bin ich wirklich enttäuscht.

Schade ich hätte mir von dem Fiesta wirklich mehr erhofft.

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten
am 31. Oktober 2019 um 9:17

Kann ich nicht bestätigen. Fahre meinen ST -Line Black jetzt ein halbes Jahr und habe null Probleme. Alles top!

am 31. Oktober 2019 um 9:29

Schließe mich meinem Vorredner an, habe das Fahrzeug seit Mai. Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, sind die Türschweller, an denen sich der Schmutz ablagert.

Ansonsten ist das ein Top Preis-Leistungsverhältnis.

am 31. Oktober 2019 um 9:40

@Willybernd Hallo! Ich habe den Fiesta ST LINE. Kann deine Mängel bestätigen, denn gerade die Verarbeitung ist nicht so wie ich es mir erhofft habe. Ich habe schon einige sehr lustige Probleme gehabt. Nachdem ich ihn neu gekauft habe ließ sich eines Tages die Fahrertür nicht öffnen. im Außenbereich lösten sich einige Anbauteile die extra für das ST Line Paket angebracht wurden. Mittlerweile knarzt alles im Innenraum - egal zu welcher Temperatur. Auch in einigen Ecken, wenn man genauere hinsieht bin ich wirklich enttäuscht.

Schade ich hätte mir von dem Fiesta wirklich mehr erhofft.

Habe meinen St Line Panther Edition am Montag abgeholt. Bemängeln kann ich derzeit nur, dass mein Handy zu gross für das Induktionsladefeld ist (S8+), was ich aber auch schon bei der Probefahrt bemerkt habe und daher eig. kein Mangel ist.

Morgen muss ich ne etwas weitere Strecke zurücklegen, wenn sich etwas benerkbar macht gibts hier nen Edit und es wird nachgetragen.

Bei mir ist soweit auch alles in Ordnung, mein ST ist jetzt ein Jahr alt.

 

Design-technisch hätte ich folgende Vorschläge:

- Heckklappe öffnet nicht vollständig, die Gasdruckfeder ist zu schwach

- Die Armlehne ist eher eine Ellbogenstütze

- Der Gurt ist beim Dreitürer schwer zu erreichen

- Der Gurtwarner im Kombiinstrument nervt tierisch

- Der Außenspiegel sollte beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach unten klappen um den Bordstein besser sehen zu können

Bei mir ist nur der Türkantenschutz je nach Temperatur hin und wider hackelig

Ich habe einen kleinen Lackfehler am Fahrertürgriff, der mir aber eher durch Zufall aufgefallen ist. Dann war kürzlich die Gummidichtung von der Fahrertür locker, habe ich wieder reingedrückt. Kombiinstrument knarzt und auch woanders klappert was, glaub Beifahrertür, das werde ich bei der Inspektion im Dezember mal klären lassen. Sonst alles ok bisher nach einem knappen Jahr.

@Tuborger:

- Heckklappe öffnet nicht vollständig, die Gasdruckfeder ist zu schwach

-> jepp

- Die Armlehne ist eher eine Ellbogenstütze

-> jepp, reicht für mich grad noch so

- Der Gurt ist beim Dreitürer schwer zu erreichen

-> jepp

- Der Gurtwarner im Kombiinstrument nervt tierisch

-> welcher Gurtwarner, meinst du die Anzeige, die man mit OK bestätigen muss, dann: jepp

- Der Außenspiegel sollte beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach unten klappen um den Bordstein besser sehen zu können

-> jepp

An unserem sind die Mängel des TE nicht vorhanden. Wir fahren sehr wenig mit dem Auto und haben erst 10000 km runter. Aber der Fiesta(100PS) begeistert uns immer wieder. Urlaubsfahrt mit kleinem Gepäck, 160 km/h und es ist himmlisch ruhig im Auto. Verbrau um die 6 Liter auch im Stadtverkehr. Was will man mehr.

Ach ja, die Gestaltung der rechten Armlehne war beim Vorgänger besser. Das KLappscharnier zwischen den Rücklehen ragt leider immer noch in den Kofferraum hinein.

Wird der Active eigentlich auch in Köln gebaut?

Gruß

Agassizi

- Nervendes knarzen/summen manchmal beim beschleunigen aus Richtung Mittelkonsole (O-Ringe für Schläuche wurden schon gemacht, seitdem ist zumindest aus Richtung A-Säule Ruhe)

- Vibration des Schalthebels

- Schlampige Softwarefehler (Nach Max, springt die Temperatur nicht auf den vorherigen Wert, sondern beliebt bei 29,5° stehen, so dass man manuell wieder runterregeln muss, Hintergrundbeleuchtung Tacho/Display bleibt an wenn man verriegelt und vorher von Lichtautomatik auf Abblendlicht gewechselt hat, etc.)

- kein Feedback/Meldung im Display bei z.B. Umluft, manueller Klappenstellung oder Anschalten der Frontscheiben/Heckscheibenheizung etc. , das gabs selbst im MK7

- Lenkrad nicht so griffig wie beim Mk7, zudem "speichert" es Kälte anscheind deutlich besser (jetzt weiß ich auch warum sie für den Mk8 ne Lenkradheizung anbieten)

- Feedback von der Straße schlechter als im Mk7

- Schaltknüppelgröße im Vergleich zum Mk7 zu klein

- Geräuschkulisse des 3-Zylinders

Ansonsten bin ich aber mit dem Auto bisher zufrieden, ist aber für mich nicht in allen Belangen besser als der MK7 (wie man an meinen Kritikpunkten sehen kann).

Wir haben unseren jetzt auch seit ca. 2Monaten (ca.5000km). Von den Fahrleistungen kann man nicht meckern (1l / 100Ps).

Der Verbrauch zu unseren Vorgänger (Suzuki Swift 92Ps) ist niedriger um ca. 1l (ca.6.3l). Obwohl wir nicht sparsam fahren. Das Fahrprofil hat sich auch nicht geändert.

Was nicht so toll ist:

- Fahrzeug ist bei uns draußen am Land sehr schnell dreckig (Landwirtschaftlicher Verkehr),

deswegen Schmutzfänger vorne u. Hinten (bei „magnetic grau“ fallen sie nicht mal so auf)

- leider wird die Heckscheibe durch den Spoiler nicht ganz sauber

- nicht sehr viel Ablagen (Handyhalter haben wir jetzt schon nach gerüstet)

- Lichtautomatik, mir ist ein richtiger Schalter so wie beim Mondeo / MK4 lieber, bei jeder Durchfahrt durch einen Tunnel etc. wird das Licht eingeschaltet (mal sehen wie das die Osram - Nightbreaker mitmachen, wir haben nur das normale Halogenlicht)

- Android Auto: Sobald in Aktion (beim 8ZollDisplay), keine Uhrzeit mehr (warum ist da nicht noch eine Anzeige im zentral Display beim Tacho) Oder kann man da noch etwas aktivieren?

Alles in allem nur Kleinigkeiten mit denen wir leben können.

Vielleicht ist das eine oder andere ja auch bei der „Deutschen Ausführung“ anders, wir haben einen EU Wagen (müsste die polnische Version sein).

Jedesmal wenn man eine Tür oder den Kofferraum auf oder zumacht geht für ne Weile das Standlicht an.

Solange eine Tür oder der Kofferraum offen ist ist auch die komplette Innenraum Ambientebeleuctung und die Umfeldbeleuchtung in der Spiegeln an.

Der tolle Lichtschalter sorgt bei mir für ca 1000 unnütze Schaltzyklen der Scheinwerfer im Jahr.

Der Gurt verheddert sich immer immer immer am Drehrad der Lehnenverstellung….Dreitürer.

Die Sitzlehnen lassen sich nicht weit genug nach hinten verstellen.

Wieviele Schaltzyklen die Halogenbirnchen haben ist doch vollkommen wurscht. Wir mussten unsere einmal in 8 Jahren tauschen. Und wir brauchten keinen Kleinkredit dafür.

Außerdem steht im verbotenen Buch, wie man sich mit dem vorhandenen Lichtschalter auch 10 Jahre zurückbeamen kann.

Gruß

Agassizi

Bin mit meinem ecoboost ST-Line wirklich sehr zufrieden. Ich komme aber von einem ausgelutschten 20 Jahre alten Mk.1 Focus Diesel, da ist alles eine Verbesserung.

Motor, Fahrwerk, Verarbeitung wirklich alles top, mich stören eher so Kleinigkeiten.

Was mich seit der ersten Probefahrt nerft ist die Gurtanzeige. Da hat der Verkäufer noch gemeint das könnte man wegprogrammieren, geht aber nicht, also deshalb jedesmal schön brav wie ein dressiertes Äffchen auf OK drücken.

Das hier im Forum oft bemängelte Knarzen und Vibrieren kann ich nicht bestätigen, entweder bin ich schon etwas schwerhörig oder die Musik ist zu laut.

Der Kühlergrill und die Frontscheibe sind ein Insekten-Magnet und das Heck ist ein Dreck-Magnet, der alte Focus war da wohl ärodynamischer.

Der schlaue Lichtschalter ist so schlau dass wenn man die Lichtautomatik abstellt sie beim nächsten Start wieder aktiviert ist, er ist aber nicht so schlau bei eingeschaltetem Licht es automatisch abzudrehen.

Warum das Sync erst aus geht wenn die Tür geöffnet wird ist mir ein Rätsel und auch warum man es bei laufendem Motor nicht komplett abschalten kann.

Zitat:

@agassizi schrieb am 31. Oktober 2019 um 16:23:41 Uhr:

Wieviele Schaltzyklen die Halogenbirnchen haben ist doch vollkommen wurscht. Wir mussten unsere einmal in 8 Jahren tauschen. Und wir brauchten keinen Kleinkredit dafür.

Außerdem steht im verbotenen Buch, wie man sich mit dem vorhandenen Lichtschalter auch 10 Jahre zurückbeamen kann.

Gruß

Agassizi

Ich hab aber keine Halogenbirnchen.

Was meinst du mit dem Handbuch ich hab bisher nichts gefunden was die Automatik verhindern könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Was gefällt euch am aktuellen Ford Fiesta mk8 nicht so gut.