ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie Sensormatte für Beifahrersitzerkennung messen?

Wie Sensormatte für Beifahrersitzerkennung messen?

Themenstarteram 6. September 2007 um 11:10

Hallo!

Seit gestern leuchtet die Airbaglampe. Habe ihn noch nicht auslesen lassen, aber ich vermute dass die Sensormatte auf dem Beifahrersitz ne Macke hat, weil die Lampe leuchtet seit sich gestern jemand auf den Beifahrersitz gesetzt hat.

Meine Frage ist nun, wie ich das Teil messen kann. Habe am blauen und am weissen Kabel den Widerstand gemessen, das scheint aber nicht zu funktionieren, da ich je nach Messbereich des Multimeters unterschiedliche Werte bekomme. Ich vermute das Teil ist kein einfacher Widerstand, sondern es funktioniert irgendwie Induktiv? So wurde es auch schonmal in einem anderen Forum beschrieben.

Hat jemand Infos zum abschalten der Sitzerkennung (Kosten?), oder einen Ersatzwiderstand einbauen?

Hab keine Lust den ganzen Sitz zu zerlegen.

Gruß

Berni

Ähnliche Themen
9 Antworten

würde mich auch sehr interessieren!;)

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

es funktioniert irgendwie Induktiv?

Hm, mal überlegen... für eine Induktion braucht man eine Spannung und eine Spule um ein Magentfeld zu errichten durch die dann ein leitfähiges Material geführt wird. Solange der der Beifahrer keinen Hintern aus Stahl hat würde ich diese "Theorie" also schonmal beiseite legen ;)

Die Matte hat druckempfindliche Sensoren, diese messen einfach über den größten Teil der Sitzfläche verteilt die Belastung, und das rein mechanisch.

Zitat:

Hat jemand Infos zum abschalten der Sitzerkennung...

Es gibt eine SI das die SBE im Airbag-SG abgeschaltet werden kann. Ob das allerdings ein Händler macht nur weil die Matte defekt ist lasse ich mal dahin gestellt. Hier die SI: http://81.173.207.60/webpix/SBE.jpg

Zitat:

oder einen Ersatzwiderstand einbauen?

Soll angeblich funktionieren, ist aber Pfusch hoch drei. Wird doch schon eh genug an den Karren "gebastelt", da sollte man zumindest noch Respekt vor der Elektronik der aktiven Sicherheitseinrichtungen haben! Ich unterstelle einfach mal da von denen die sich so einen Bypass bauen keiner wirklich versteht was er da tut... elektrotechnisch gesehen.

Welches BJ ist Dein Fahrzeug, hast Du noch die alte SBE oder schon die neue Ausführung?

Themenstarteram 6. September 2007 um 12:00

Ich weiß, aber das mit der Induktion wurde tatsächlich im Syndikat mal so erklärt. Wenn ich im Messbereich 200kOhm messe bekomme ich ca. 18kOhm angezeigt, schalte ich um auf den 20kOhm Messbereich, bekomme ich nur ca. 7kOhm angezeigt. D.h. der angezeigte Messwert ist abhängig von der Messspannung die vom Multimeter kommt. Das Multimeter ist i.O. Ich verstehe nicht, wie die Matte funktioniert.

Was macht eigentlich die kleine Box unter dem Sitz, wo das Kabel hineinführt?

Es ist die neue Version (323ti Bj: 08/98)

Gruß

Berni

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Ich weiß, aber das mit der Induktion wurde tatsächlich im Syndikat mal so erklärt.

Das ist -wie in allen anderen Foren auch- erstmal kein Garant für eine fundierte Information... um es mal vorsichtig auszudrücken ;)

Zitat:

D.h. der angezeigte Messwert ist abhängig von der Messspannung die vom Multimeter kommt. Das Multimeter ist i.O. Ich verstehe nicht, wie die Matte funktioniert.

Die Details kenn ich natürlich auch nicht. Deine Beobachtungen bzgl. der Widerstandsmessungen zeigen mir das es nicht so ganz trivial sein kann!

Zitat:

Was macht eigentlich die kleine Box unter dem Sitz, wo das Kabel hineinführt?

Die bereitet das gemessene Signal auf damit es das Airbag-Steuergerät verarbeiten kann. Die SBE Matte ist nur sowas wie die "Meßschleife", die Meßdatenverarbeitung macht die Box und dient somit als Eingangsignal für das Airbag-SG. Die kleine Box unter dem Sitz wurde wahrscheinlich aus dem Grund dort hingepackt um die Kabelwege zwischen Meßeinrichtung und Auswertung so gering wie möglich zu halten, das minimiert das Fehlerrisiko bei der Übertragung. Ein Aufbereitetes Signal dagegen (Sitz belegt/unbelegt) kann dagegen sicherer übertragen werden als ein sich ändernder analoger Meßwert.

Das sind aber nur Vermutungen von meiner Seite, den tatsächlichen Hintergrund kenne ich nicht.

Bei einem 98er ist der Tausch der Matte schon etwas aufwändiger, ich würde mir das aber gut überlegen ob ich da was "drehen" würde!

Noch eine kleine Anmerkung zur Induktion, diesbezüglich muß ich ein wenig zurückrudern!

Ich habe grad mit einem Arbeitskollegen gesprochen der nicht nur einen Dr. in Physik hat sondern auch mal mit einem Airbag Hersteller zusammengearbeitet hat.

Seiner Meinung nach ist unter bestimmten Umständen eine Sitzbelegungserkennung per Induktion nicht ausgeschlossen. Vorraussetzung hierfür ist aber eine anliegende Wechselspannung und eine permanente Veränderung des Magnetfeldes durch einen sich bewegenden Körper. Diese Änderungen können auch im mm Bereich sein. Das Problem was er sieht ist wie man dieses Magentfeld fokusiert um nicht etwas aus der "Umgebung" des Sitzes oder sogar teile des Sites selber fälschlich als passagier zu identifizieren. Eine Induktion kann auch keine Masse ermitteln, entweder erfolgt eine Störung des Feldes oder nicht, wodurch kann nicht ermittelt werden.

Diverse konstruktive Umstände legen es also nahe das es sich im Fahrzeugbau nicht um induktive Meßeinrichtungen handelt, es ist aber in der Tat technisch nicht ausgeschlossen.

Mein Kollege versucht Kontakt zu der besagten Firma aufzubauen um dort definitive Informationen zu erhalten. Ich bin mal gespannt... :)

Themenstarteram 6. September 2007 um 13:18

Ok danke, ist ja interessant dass sich nun schon ein Dr. der Sache annimmt *g*

Also ich war gerade beim auslesen... Der Fehlertext lautete ungefähr: "Beifahrersitzerkennung digital". Der Mechaniker meinte noch, normalerweise heißt das nur "Beifahrersitzerkennung", ohne "digital", was hat das zu bedeuten? Sensormatte, die Box oder was anderes? Achja, das war kein originales BMW Diagnosegerät.

Die Lampe ist nun aus, wird aber bestimmt wieder angehen.

Gruß

Berni

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Sensormatte, die Box oder was anderes? Achja, das war kein originales BMW Diagnosegerät.

Dann ist die Meldung nicht viel Wert, sie gibt nur eine "grobe Richtung" an.

Mit dem DIS, SSS oder INPA kann man auch auslesen wann der entsprechende Fehler aufgetreten ist und -wichtig- oder er momentan vorliegt!

Ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten was passiert und ob der Fehler bei Nutzung des Beifahrersitzes wieder auftritt.

Es deutet für mich aber alles auf einen Defekt der Matte hin, das die Steuerelektronik defekt ist habe ich noch nicht gehört.

 

Themenstarteram 6. September 2007 um 14:01

Ja, es war sogar INPA...

Der Fehler war nur sporadisch. Als Fehlerhäufigkeit wurde angegeben: 1 mal

Gruß

Berni

Eine Möglichkeit wie so etwas arbeiten kann ist hier

Wer sich also ein bischen schwindelig lesen will :D

Bei unseren "alten" E36 werden es aber sicher nur ein paar einfache Drucksensoren sein....

 

Greetz

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie Sensormatte für Beifahrersitzerkennung messen?