ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzheizung messen?

Sitzheizung messen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. August 2017 um 19:34

Hallo zusammen, habe mir Sportsitze vor kurzen gekauft. Wollte vor den Einbau die Sitzheizung messen. Bekomme aber nur bei einem schwarzen Stecker unter dem Sitz einen Widerstand von 0,75 Ohm angezeigt.

Mache ich irgendwas beim Messen falsch?

Oder ist bei beiden Sitzen eine Heizmatte defekt?

Unter dem Sitz sind die Kabelfarben gelb/rot und rot, dass bei beiden Sitzen 2x.

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

ich habe mal ein paar Bilder gemacht, und dazu noch ein Hinweis was man NICHT! tun sollte :D

Wenn man die Carbonmatte gegen das Licht hält, kann man eine weitere Struktur innen erkennen, ebenfalls ein Geflecht aus dünneren Drähten, diese sind aber dichter zusammen, das sind die wichtigen "Stromleiter" diese sollten nicht komplett durchtrennt werden.

Diese sind in Bild 1 grün markiert.

Ich habe das vorher nicht gewusst und bei einem Preis von 12 Euro (Matte ohne Schalter und Verkabelung) war es mir egal und ich habe probiert....

In den Matten war ein Messwiderstand, da ich aber die originalen Schalter verwende, werden diese nicht benötigt, da die Temperaturrelgelung (Widerstandserhöhung) auch von dem originalen Schalter zuverlässig gemessen wird, ohne den Widerstand.

Also habe ich den rausgeschnitten, neue Silikonkabel dran und fertig.

Auf dem letzten Bild ist mein erster Versuch, blaue Kreise sind da, wo die Stangen im Sitz und im Bezug miteinander verbunden werden.

Grün habe ich die Stellen markiert, wo es egal ist, mit dem Schneiden, also OK.

Rot habe ich zuviel abgeschnitten, da wurde nur der hintere und mittlere Teil warm. (Gelb gestrichelt, bis wohin der Strom kam).

Also an den Knickstellen lieber nur etwas mehr stehen lassen, soweit diese in die "stromführende" Zone kommt.

Also diese Matte in die Tonne und eine neue geholt...

Das habe ich dann bei der neuen Matte so gemacht und funktioniert seit 2 Jahren tadellos.

Hoffe die Bilder helfen ein wenig :)

papa_joe_11

 

+2
29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn bei einer matte nix ist, bestimmt die Sitzfläche oder?, dann sind diese defekt. Ist leider bekannt und oft so.

Ich überlege gerade ob man die so überhaupt prüfen kann denn beide Matten hängen an einem Stecker.

Auch wenn eine kaputt ist kann die andere noch gehen und man hat Durchgang. Ob sich ohmisch was ändern würde, würde ich jetzt bezweifeln.

Und wenn dann weißt immer noch nicht welche platt ist. Ich denke du musst eh separat durchmessen und da müsste Durchgangsmessung reichen.

Kann mich auch irren, bin kein E-Genie.

Ich hätte sie eben angesteckt und getestet.

Themenstarteram 1. September 2017 um 6:32

Habe unter den Sitz 2 Steckerplätze. An einen konnte ich nur was messen an den anderen nicht. Und das bei beiden Sitzen. Wäre schon Zufall wenn bei beiden Sitzen eine Heizmatte defekt ist. Könnte nur mal bei meinen jetzigen Sitzen messen als Vergleich. Falls man an den Stecker dran kommt ?

Kap die hängen nicht an einen Stecker. Jede matte in Sitz hat seinen Stecker. Sprich pro Sitz zwei Stecker jeweils ;)

Und ja man kann sie so messen. Hab hier 4 Sitze so gemessen und es passte immer ;).

Wenn kein Wert kommt ist die jeweilige Matte defekt. Kommt ein Wert (da gibt es dann auch nen gewissen Wert noch denn ich aber nicht im Kopf habe gerade), dann ist sie okay.

Hab Bsp. wo meine original Sitzheizung eingebaut habe, auch gemessen, so das Fehler in Elektrik auszuschließen kann, bzw man kann ja an Stecker messen ob Strom kommt, aber das hat ja mit Einbau zutun und ist jetzt für dieses Thema uninteressant:)

Sicher, ich hatte unter meinen Beifahrersitz nur 2, einen für SH und einen für SBM.

Oder sollte ich mich da brutal täuschen?

Wer kann mal Klarstellung schaffen?

Da kann ich doch helfen,

ich habe die Heizmatten ja auch auf beiden Seiten schon gegen Carbonmatten ersetzt... :D

Sind 2 Stecker pro Sitz. Jede Matte hat einen eigenen.

Die Sitzbelegungsmatte hat einen anderen Stecker, dieser geht in das kleine schwarze Kästchen was seperat am Sitz-Rahmen befestigt ist

papa_joe_11

Ok. Hatte ich wohl falsche Erinnerungen

Und Strom. Doch das ist leider normal. Bei meinen beiden Sitzen sind aim hatte jeweils das Po Teil defekt. Letztens hatte ich sogar ein gemessen wo beide Matten defekt sind.

Auf Carbon möchte ich auch noch umbauen. Auch schon da liegen, aber leider keine Zeit gehabt. Papa Joe kannst du sagen ob einfach Kabel abgemacht hast und neue Kabel von Carbonmatte ran gelötet und Ende oder musstest was bearbeiten an der neuen Matte?

PS: und stimmt es das man die Matte zuschneiden kann? Weil hab Angst wenn da Stück abtrenne, das dann defekt ist.

Die Carbon-Matte kannst du zuschneiden. Du musst ja auch Schlitze reinmachen um den Sitzbezug wieder befestigen zu können.

Die Leitungen der Carbon-Matte haben einen Waben- (Maschen-) förmigen Aufbau so das schon erhebliche Teile zerstört sein müssen, dass dann nichts mehr geht.

ich habe mal ein paar Bilder gemacht, und dazu noch ein Hinweis was man NICHT! tun sollte :D

Wenn man die Carbonmatte gegen das Licht hält, kann man eine weitere Struktur innen erkennen, ebenfalls ein Geflecht aus dünneren Drähten, diese sind aber dichter zusammen, das sind die wichtigen "Stromleiter" diese sollten nicht komplett durchtrennt werden.

Diese sind in Bild 1 grün markiert.

Ich habe das vorher nicht gewusst und bei einem Preis von 12 Euro (Matte ohne Schalter und Verkabelung) war es mir egal und ich habe probiert....

In den Matten war ein Messwiderstand, da ich aber die originalen Schalter verwende, werden diese nicht benötigt, da die Temperaturrelgelung (Widerstandserhöhung) auch von dem originalen Schalter zuverlässig gemessen wird, ohne den Widerstand.

Also habe ich den rausgeschnitten, neue Silikonkabel dran und fertig.

Auf dem letzten Bild ist mein erster Versuch, blaue Kreise sind da, wo die Stangen im Sitz und im Bezug miteinander verbunden werden.

Grün habe ich die Stellen markiert, wo es egal ist, mit dem Schneiden, also OK.

Rot habe ich zuviel abgeschnitten, da wurde nur der hintere und mittlere Teil warm. (Gelb gestrichelt, bis wohin der Strom kam).

Also an den Knickstellen lieber nur etwas mehr stehen lassen, soweit diese in die "stromführende" Zone kommt.

Also diese Matte in die Tonne und eine neue geholt...

Das habe ich dann bei der neuen Matte so gemacht und funktioniert seit 2 Jahren tadellos.

Hoffe die Bilder helfen ein wenig :)

papa_joe_11

 

Original vs. zubehör
SBM noch ohne Heizung
Widerstand
+2

So richtig weiss ich nicht, was der Widerstand ist, dieser kleine weisse Block auf deinen Bild? Diesen einfach raus trennen?

Meine Matte sieht übrigends genauso aus wie deine :D Gerade Vergleich gemacht. Hab auch ein Set gekauft mit nur Matten, ohne Kabelbaum und Schalter, brauch ich ja nicht, da ja auch meine Original Schalter nehme :)

am 2. September 2017 um 8:28

Zitat:

@Stormchaser1992 schrieb am 31. August 2017 um 21:34:27 Uhr:

Hallo zusammen, habe mir Sportsitze vor kurzen gekauft. Wollte vor den Einbau die Sitzheizung messen. Bekomme aber nur bei einem schwarzen Stecker unter dem Sitz einen Widerstand von 0,75 Ohm angezeigt.

Mache ich irgendwas beim Messen falsch?

Oder ist bei beiden Sitzen eine Heizmatte defekt?

Unter dem Sitz sind die Kabelfarben gelb/rot und rot, dass bei beiden Sitzen 2x.

Vielen Dank im voraus

Wo ist das Problem, 0,75 Ohm bedeutet 192 Watt, einfach mal nachrechnen.

Gefallen Dir 192 Watt nicht?

Themenstarteram 2. September 2017 um 10:00

Ich Messe aber bei beiden Sitzen nur einmal den Wert. Auf den anderen Stecker kann ich nichts messen.

Dann ist die Matte defekt, das wird sich auch nach 10 mal messen nix ändern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzheizung messen?