ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölstand messen M52

Ölstand messen M52

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 7:15

Hallo zusammen,

ich dachte immer ich könnte den Ölstand bei einem Auto messen.

Aber der M52 hat mich eines besseren belehrt. Wirklich ablesen kann

man bei dem nur wenn man ihn eine Nacht an einem topfebnen Platz stehen lässt und einfach den Stab zieht und abliest (nach dem Tanken 5 Minuten warten und dann abwischen ablesen kann man vergessen). Eine leichte Neigung des Wagens nach rechts oder links und es gibt ebenfalls Abweichungen von einem Liter. Leider habe ich nur einen leicht abschüssigen Abstellplatz und kann deshalb nur gelegentlich in Tiefgaragen ablesen. Da ich mir den Motor aber nicht kaputt fahren will, habe ich vor 2 Tagen nur 0,5 Liter draufgekippt nachdem morgens der Stand ganz unten schien (zuviel ist ja auch scheisse und Wagen stand die Nacht auf einem normalen Wald und Wiesenparkplatz ). Heute morgen geschätzt 0,4 Liter zu viel. Beim M52 sonst ein Topmotor ist das Ablesen des Ölstandes eine echte Herausforderung. Wollte ich nur mal so los werden. Bin echt genervt deshalb. Der Motor ist eine AT Kurzstreckenmotor (Wasserpumpe machen!!) der wg. Gasumrüstung anfangs heftig geschluckt hat, deshalb bin ich da etwas übervorsichtig.

 

Gruss Bernie

Beste Antwort im Thema

Öl dehnt sich aus,wie vieles das sich ausdehnt,wenns warm ist. ;)

Ich mach das auch immer an der Tanke nachm tanken und zahlen,bisher noch nie Probleme gehabt.

Und ich kenne das noch so,das ich den Ölstab erstmal abwische,ihn nochmal einstecke und DANN nachschaue,wo der Peilstab ölig ist....hat mein Vater schon so gemacht und mir kommt da auch keine bessere Möglichkeit für in den Sinn.

Ach und wenn man dann nen abschüssigen Parkplatz hat,würd ich nach dem Ölcheck an der Tanke einfach daheim mal nachschauen mit etwa derselben Zeitspanne,wo das Öl steht,wenn er auf diesem Parkplatz steht,dann kann man auch aufm Parkplatz den Ölstand checken. ;)

 

Greetz

Cap

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

man misst ja auch nicht im eiskalten zustand das öl!

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich kenne auch kein anderes Auto, bei dem eine topfebene Standfläche so wichtig ist. Anfangs hatte ich deswegen zweimal zuviel Öl reingekippt, das blieb aber folgenlos.

Ich empfehle Ölstandskontrolle nach dem Tanken, denn vor den Zapfsäulen ist der Boden gewöhnlich sehr eben und nicht geneigt. Zwar ist nach den 5 Minuten, die man zum Tanken und Bezahlen braucht, nicht alles Öl in die Ölwanne zurückgetropft, aber mehr als 0,2 l würden auch nach einer Stunde nicht hinzukommen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

man misst ja auch nicht im eiskalten zustand das öl!

Genauso messe ich das immer, seit über 30 Jahren. Das Öl ist ja auch kalt wenn Du es neu einfüllst.

hmmm...ich messe immer, wenn er 5-10min gelaufen ist. falsch? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

hmmm...ich messe immer, wenn er 5-10min gelaufen ist. falsch? :confused:

Mit Sicherheit ist in dieser Zeit nicht alles Öl in die Ölwanne zurück gelaufen. Am besten über Nacht stehen lassen, natürlich auf ebener Fläche, dann messen. Ein genaueres Ergebnis wirst Du nie kriegen wie auf diese Art.

das hab ich grad gefunden:

Zitat:

Zur Messung sollte das Fahrzeug auf ebener Fläche stehen, der Motor warmgelaufen sein, jedoch danach noch einige Minuten gewartet werden, bis sich das Öl wieder in der Ölwanne gesammelt hat.

genau so mache ich das immer.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

das hab ich grad gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Zur Messung sollte das Fahrzeug auf ebener Fläche stehen, der Motor warmgelaufen sein, jedoch danach noch einige Minuten gewartet werden, bis sich das Öl wieder in der Ölwanne gesammelt hat.

genau so mache ich das immer.

ich auch :)

äh, ich auch.

am 21. Oktober 2009 um 13:41

So auch ich... ;)

Und warum soll ich nicht nach meinetwegen einer N8 bei kaltem Motor den Ölstand messen?

Stimmt dann der Ölstand nicht? :confused: *Kopfkratz*

 

Das mit dem etwas probemlatischen Messen beim M52 kann ich übrigens bestätigen.

Man kann es am Stab echt oft verdammt schlecht erkennen, wo die Ölgrenze ist. Und ja, der Wagen sollte absolut waagerecht stehen.

 

Ich hatte übrigens schon hin und wieder das Phänomen, dass der Ölstab bis oben hin voll Öl war und triefte.

In solch einem Fall kann man natürlich auch nicht messen.

Kann mich jetzt an eine Handvoll Situationen nur erinnern, wo der Stab bis oben hin vollgesifft war, als ich ihn rauszog.

Mir konnte bis jetzt noch keiner beantworten, wodurch sowas kommt. :confused:

Öl dehnt sich aus,wie vieles das sich ausdehnt,wenns warm ist. ;)

Ich mach das auch immer an der Tanke nachm tanken und zahlen,bisher noch nie Probleme gehabt.

Und ich kenne das noch so,das ich den Ölstab erstmal abwische,ihn nochmal einstecke und DANN nachschaue,wo der Peilstab ölig ist....hat mein Vater schon so gemacht und mir kommt da auch keine bessere Möglichkeit für in den Sinn.

Ach und wenn man dann nen abschüssigen Parkplatz hat,würd ich nach dem Ölcheck an der Tanke einfach daheim mal nachschauen mit etwa derselben Zeitspanne,wo das Öl steht,wenn er auf diesem Parkplatz steht,dann kann man auch aufm Parkplatz den Ölstand checken. ;)

 

Greetz

Cap

Ich löse mal auf:

Die Motortemp. und Abtropfzeit sind eigentlich völlig egal, bezogen auf eine mögliche Unter- bzw. Überfüllung.

 

Da man aber i.d.R. einen Ölverbauch zwischen mehreren Messungen ermitteln möchte, braucht man zur Vegleichbarkeit immer konstante Randbedingungen (nicht alle Nächte sind gleich kalt und lang). Aus diesem Grund messen die Profis mit dem Millimeterstab immer bei betriebswarmem Motor nach exakt 5 Minuten Abtropfzeit auf ebenem Boden.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Öl dehnt sich aus,wie vieles das sich ausdehnt,wenns warm ist. ;)

Ich mach das auch immer an der Tanke nachm tanken und zahlen,bisher noch nie Probleme gehabt.

Und ich kenne das noch so,das ich den Ölstab erstmal abwische,ihn nochmal einstecke und DANN nachschaue,wo der Peilstab ölig ist....hat mein Vater schon so gemacht und mir kommt da auch keine bessere Möglichkeit für in den Sinn.

Ach und wenn man dann nen abschüssigen Parkplatz hat,würd ich nach dem Ölcheck an der Tanke einfach daheim mal nachschauen mit etwa derselben Zeitspanne,wo das Öl steht,wenn er auf diesem Parkplatz steht,dann kann man auch aufm Parkplatz den Ölstand checken. ;)

 

Greetz

Cap

Amen...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Öl dehnt sich aus,wie vieles das sich ausdehnt,wenns warm ist. ;)

Ich mach das auch immer an der Tanke nachm tanken und zahlen,bisher noch nie Probleme gehabt.

Und ich kenne das noch so,das ich den Ölstab erstmal abwische,ihn nochmal einstecke und DANN nachschaue,wo der Peilstab ölig ist....hat mein Vater schon so gemacht und mir kommt da auch keine bessere Möglichkeit für in den Sinn.

Greetz

Cap

Das hieße ja, dass wenn Du den Ölstand im kalten Motor mißt, dieser unter der MAX-Markierung sein muss.....ansonsten hätte man ja bei warmem Motor zuviel Öl drin.

Also ich habe meinen Ölstand ja auch schon 15 Minuten nach Abstellen gemessen, aber nicht nach 5 Minuten....also ich konnte da keinen Unterschied zum Messen bei kaltem Motor feststellen, er lag so oder so an der Max-Markierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölstand messen M52