ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag-Leuchte Sensormatte/Fehlerlöschung?, Quietschen Lima?

Airbag-Leuchte Sensormatte/Fehlerlöschung?, Quietschen Lima?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 18:47

Mein Auto E36 compact Zulassung 11/1995

technisch Ok Restwert 40 euro laut Gutachter

seit zwei Tagen leuchtet die Airbag leuchte dauerhaft,.Leitungen von Sensor matte sind Optisch ok.

Die Sensormatte befindet sich glücklicherweise zwischen Polster und Rahmen.

Wenn ich die Matte austausche sofern sie es ist muss ich dann nochmal zu bmw um den fehler zu löschen?

Oder kann der Fehler auch woanders gelöscht werden ??

Gibt eine günstige bezugsquelle?

Was haltet ihr von diesen Steckern( Modulen ) um einen Belegten Sitz zu simulieren,..

-------------------------------------------------------------------------------

Desweiteren habe ich ein Quitschen das wohl von der Lima kommt die frage ist riemen scheibe oder kugellager im inneren der Lima

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

40€ Restwert?! Verkaufen und einmal was trinken gehen :P

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

Mein Auto E36 compact Zulassung 11/1995

Infos zu Triebwerk und Ausstattung (Lueftung/Klima/Klimaautomatik waeren fuer Ratschlaege durchaus ebenfalls sehr hilfreich in dem Fall!

Zitat:

technisch Ok Restwert 40 euro laut Gutachter

Halte ich fuer ein Geruecht, der "Restwert", in dem Fall wohl eher der "Gebrauchswert", liegt sicher noch bei 1.000-1.500EUR fuer das Fzg., wenn ohne Rostloecher, techn. OK und min. noch ein Jahr bis zur naechsten HU.

Zitat:

seit zwei Tagen leuchtet die Airbag leuchte dauerhaft,.Leitungen von Sensor matte sind Optisch ok.

Die Sensormatte befindet sich glücklicherweise zwischen Polster und Rahmen.

Wenn ich die Matte austausche sofern sie es ist muss ich dann nochmal zu bmw um den fehler zu löschen?

Oder kann der Fehler auch woanders gelöscht werden ??

Kommt drauf an, wie die entsprechende Werkstatt mit Diagnosegeraeten und passender Software fuer BMWs ausgestattet ist! - BMW-Werkstaetten und -NLen sollten das auf jeden Fall koennen.

Zitat:

Gibt eine günstige bezugsquelle?

Im iNet evtl. ein Gebrauchtteil suchen? - Bei BMW beschaffen ist m.M.n. aber auch nicht verkehrt.

Zitat:

Was haltet ihr von diesen Steckern( Modulen ) um einen Belegten Sitz zu simulieren,..

Musst Du wissen, denn dann loest der Beifahrer-Airbag bei einem Crash auch aus, wenn der nicht belegt ist ...

Zitat:

-------------------------------------------------------------------------------------

Desweiteren habe ich ein Quitschen das wohl von der Lima kommt die frage ist riemen scheibe oder kugellager im inneren der Lima

Hmm, wenn man sich den/die Riementrieb/e anschaut, dann kann da rel. viel quietschen:

* Keilrippenriemen selbst (waere das "billigste")

* Lager einer der Umlenk- und/oder Spannrollen fuer den/die Riementriebe

* Ein Lager der Lima selbst ist die Ursache (die teuerste Variante von allen)

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

Wenn ich die Matte austausche sofern sie es ist muss ich dann nochmal zu bmw um den fehler zu löschen?

Üblicherweise ja.Aber frag deine freien Werkstätten und ned uns,wir wissen ja ned,in welche du willst,wenn du das gelöscht haben willst.

Zitat:

Gibt eine günstige bezugsquelle?

Für was?

Zitat:

Was haltet ihr von diesen Steckern( Modulen ) um einen Belegten Sitz zu simulieren,..

Eine Möglichkeit,sich die Kosten für so ne Matte zu sparen.Und wenns wirklich mal scheppern sollte,wo die Airbags auslösen is meist eh Ende Gelände....außer du hängst so sehr am Auto,das du ihn dann doch wieder neu aufbaust.Machen aber die allerwenigsten.

Zitat:

Desweiteren habe ich ein Quitschen das wohl von der Lima kommt die frage ist riemen scheibe oder kugellager im inneren der Lima

Keilriemen abnehmen (Laufrichtung markieren!),Lima von Hand drehen.Fühlt sich das komisch an,dann sind die Lager wohl fritte.

 

Greetz

Cap

 

 

 

sooooo viel kostet ne neue sitzmatte aber auch nicht

fehlerspeicher auslesen/löschen lohnt sich auf jedenfall mal rumzutelefonieren...

bmw will da glaub ich direkt 35 oder 45€ (egal ob auslesen oder löschen)

glaube der mattenfehler löscht sich aber selbst wieder... kann mich aber nur ganz dunkel erinnern

Nein,der löscht sich ned selber.Dasselbe erzeugst du auch,wenn du die Matte absteckst und da bleibt die Leuchte auch an,selbst nach anstecken.

Sitzbelegungsmatte Serien-/Sportsitz knappe 104 Euro aktuell,is nich teuer,nein.

Der Widerstand kost n Drittel,wobei man die schonmal fürn 5er hinterhergeschmissen bekam....

 

Greetz

Cap

ich denke 104€ euro sollten einem die ordnungsgemäße funktion des airbags wert sein

(hatte aber 80 im kopf..hat sie damals vermutlich auch gekostet)

jetzt fällt mir auch ein was der andere fehler war...abs sensor...der geht alleine wech ;) sorry

Wenn du nen Unfall hast,bei dem dein Airbag auslöst,wird die Reparatur den Zeitwert deines E36 in jedem Fall übersteigen,weil dann die gesamte Front schrott ist....wenn du Pech hast,auch die Längsträger und dann liegst du mal locker bei über 3000 Euro,auch wenn du da ne freie Werke ranläßt....

Und ob du dann noch 100 Euro fürn gebrauchtes Airbagmodul hinlegst aus nem Schlachter oder ned,macht den Kohl auch nimmer fett....oder?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 8:05

es ist tatsächlich der restwert nach einem auffahrunfall,also jemand ist mir hinten reingefahren,.kleine delle unter dem stossfänger und letzteres lack ab rep kosten 1900 .

Wirtschaftlich gesehen totalschaden.

Ist dieser stecker den rechtlich zulässig?

Der riemen ist zwei jahre alt das quitschen kommt aus dem bereich lima ich spekuliere auf die riemenscheibe von der lima, ich will zwischen der riemenscheibe und den lagern im inneren der lima unterscheiden

Den Stecker kannst so einbauen, auch rechtlich gesehen. Beim E39 musste der Fehler nicht extra gelöscht werden, als ich da so einen Stecker mal eingebaut habe. War selber überrascht.

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

...

jetzt fällt mir auch ein was der andere fehler war...abs sensor...der geht alleine wech ;) sorry

Stimmt nur bedingt, denn nach einem erfolgreichen "Selbsttest" des ABS-Steuergeraets geht zwar die ABS-Warnlampe im KI von allein aus, aber der oder die letzte/n Fehler bleiben jedoch im Steuergeraet gespeichert, bis sie aktiv darin geloescht werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

Der riemen ist zwei jahre alt das quitschen kommt aus dem bereich lima ich spekuliere auf die riemenscheibe von der lima, ich will zwischen der riemenscheibe und den lagern im inneren der lima unterscheiden

Und jetzt?

Ich kann ned hellsehen,meine Glaskugel hat keinen Röntgenblick.Deshalb soillst ja den Keilriemen runternehmen und mal an der Lima drehen.

Ein defektes Kugellager merkt man sofort.Da dreht sich das sehr rauh,nicht unbedingt schwer,aber eben rauh,als wäre Sand drin.Es darf quasi nix zu merken sein,wenn man dran dreht.Und wenn man dran wackelt,kann man evtl. Spiel feststellen.

Und solltest du dir dabei die Finger an den Rillen der Riemenscheibe aufschneiden,weißte ja,was du erneuern solltest,sofern es den Kugellagern gut geht. ;)

@wbf

Stört aber die Funktion des ABS in keinster Weise.

Tut der angesteckte Widerstand auch ned,das Airbagsystem funzt danach auch wieder normal,aber die Lampe geht eben erst dann aus,wenn man den Fehler im Steuergerät löscht.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

...

@wbf

Stört aber die Funktion des ABS in keinster Weise.

Nein, natuerlich nicht! Aber der oder die Fehler steht/stehen deswegen trotzdem noch Speicher des ABS-Steuergeraets, bis sie aktiv daraus geloescht wurden ;)

Zitat:

Tut der angesteckte Widerstand auch ned,das Airbagsystem funzt danach auch wieder normal,aber die Lampe geht eben erst dann aus,wenn man den Fehler im Steuergerät löscht.

...

Habe ich etwa etwas anderes in der Richtung hier vermutet oder gar dazu geschrieben? - Ich denke, eher nicht!

Der BF-Sitzmattenfehler loest zwar die Meldung durch das Airbag-Steuergeraet im KI aus, es werden aber dann, wie mit dem erwaehnten Widerstand, dann auch bei nicht belegtem BF-Sitz, beide Airbags gezuendet, wenn es evtl. entsprechend knallen sollte ...

Ist also das gleiche Verhalten, wie mit dem Widerstand, der, statt der Belegungsmatte im BF-Sitz, dem Steuergeraet dann eben einen belegten BF-Sitz vorgaukelt ... :)

Ach Kerl....sieh meine Beiträge doch einmal als ERGÄNZUNG an....nicht als PERSÖNLICHEN Angriff....

 

Greetz

Cap :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ach Kerl....sieh meine Beiträge doch einmal als ERGÄNZUNG an....nicht als PERSÖNLICHEN Angriff....

...

Hatte ich doch gar nicht so gesehen oder gemeint, wie Du es jetzt wohl gelesen hast! - Es ging mir eher darum, hier die Fakten dazu noch mal klar zu stellen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag-Leuchte Sensormatte/Fehlerlöschung?, Quietschen Lima?