Wie schnell???
auf wie viel bekommt ihr euren corsa also standart motor.
ich bekomme den mit viel mühe auf der autobahn auf 200 kann das sein oder ist das was faul dran???
72 Antworten
Moin,
Das Gewicht hat mit der Endgeschwindigkeit FAST nichts zu tun. Entscheidend sind Gesamtübersetzung und Aerodynamik.
200 kg Gewicht machen irgendwas um die 2 km/h aus ... (Ich hatte es mal vor Ewigkeiten ausgerechnet).
MFG Kester
Das Gewicht spielt hauptsächlich bei der beschleunigung eine Rolle, wenn du aber 1 Tonne erst mal auf 200 hast, dann arbeitet der Motor genausoviel als wenn du nur 700 Kilo auf 200 hast
Zitat:
Original geschrieben von NexxusGareth
Das Gewicht spielt hauptsächlich bei der beschleunigung eine Rolle, wenn du aber 1 Tonne erst mal auf 200 hast, dann arbeitet der Motor genausoviel als wenn du nur 700 Kilo auf 200 hast
Jein.
Wenn man in diese Geschwindigkeitsregionen kommt, ist der Luftwiderstand vorrangig, jedoch is dabei das Gewicht auch noch von Bedeutung, da der Motor jenes zusätzlich gegen den Luftwiderstand und alle Reibungen bewegen muss
@ satnos, das stimmt schon letztendlich ist die Geschwindigkeit doch nur ein produkt zusammengesetzt aus vielen faktoren:
- Leistung
- Luftwiederstand
- Gewicht
- Strassenverhältniss
- Windrichtung
- und viel viele mehr.
Deshalb kann man auch nie genau sagen wie schnell der Wagen X mit dem Motor Y genau ist, und berechnen kann man das auch nur anhand von Richtwerten
Ähnliche Themen
Aber mal ohne scheiß wenn du in deinem Corsa 1,4i sitzt und auf deinen TACHO schaust und da steht 195 was is das für ein gefühl?
Ich finde das schon irgendwo geil bzw es bringt mir ein grinsen isn gesicht denn dabei muss ich daran denken das die kiste 470€ gekostet hat und das ist Puristishces Autofahren.
MAn ist ja auch nur so alt wie man sich fühlt. UNd ich fühle die 195voll und ganz in dem Corsa
mit nem anständigem Fahrwerk spürst du schon die 150 richtig klasse, da ist nix mit geräuschdämmung - nein da fühlst du die strasse
Zitat:
Original geschrieben von satanos
Jein.
Wenn man in diese Geschwindigkeitsregionen kommt, ist der Luftwiderstand vorrangig, jedoch is dabei das Gewicht auch noch von Bedeutung, da der Motor jenes zusätzlich gegen den Luftwiderstand und alle Reibungen bewegen muss
Man wird diese Geschwindigkeitsregionen auf jeden Fall erreichen, nur eben wesentlich später. Es sei denn, der Wagen ist so schwer, dass die aus dem Gewicht resultierenden Reibungskräfte (in Lagern ect.) einen wesentlichen Anteil der Motorleistung abfordern (z. B. ein 60PS-Corsa der 20 Tonnen wiegt).
ciao
Hallo,
mein alter Corsa A ist damlas voll getreten laut Tacho so 160km/h gelaufen, also ich schätze echte Km/h so um die 150km/h war ein 1,2er 45PS.
Zitat:
Original geschrieben von 323ci_uk
1.2L 170 leichtes gefälle, aber ist eindeutig zuviel fürs auto da bekommt man angst 🙂
*zustimm* hatte meinen Tacho im Harz auch schon bei 170 stehen aber dann vibriert das Armaturenbrett so übel.... *lol*
Also hab heute laut Tacho mit meinem 1,2i auf gerader Strecke 190 geschafft... laut GPS waren es dann 171km/h....
😉
1,2 corsa laut tacho 190 und reale 170...
1,2i laut tacho um die 170 km/h, hatte zwar ein navi dabei, kann euch aber nicht genau sagen was er sagte... allgmein weicht mein tacho um 10 km/h ab.. das liegt wohl an meinen reifen...
...
Moin
also ich hab nen 1.4Si und gerader Strecke schaffe ich LAUT Tacho 209km/h und bei 210km/h setzt dann begrenzer ein... wie viel läuft der dann wirklich?? wie viel km/h muss ich abziehen???
also
Habe Laut tacho bei meinem 1,2 l 72 ps 200 und der begrenzer setzt nicht ein meine drehzahl steht dann etwa bei 6500 laut gps habe ich aber nur 188
nun ist die frage obs gps auch richtig geht naja werde den motor mal testen lassen bei nen kollegen
92er 1.2, 45PS, 4 Gang, laut Tacho 195 (A1 bergab Richtung Hagen Höhe Funckenhausen) ... Ich glaub, mehr geht nicht.
Müsste mal das TomTom zur Kontrolle mitnehmen :-)