ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. der schnelle Corsa A Motor 1,0 S(N) Welcher?

der schnelle Corsa A Motor 1,0 S(N) Welcher?

Opel Corsa A
Themenstarteram 17. November 2008 um 9:57

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, und zwar hatte ich vor 6 Jahren mal einen sehr alten Corsa A, mit einem 1,0 Liter Motor

und ich weiß, das es da einen sehr schnellen von gab!Der fuhr damals locker 175 -180 km/h,ganz zu meiner verwunderung! Welcher Motor ist das,und welche Nummernkombination müsste er haben,im Fahrzeugschein? Ist das der 10S oder 10N oder egal?hat das was zu tun mit OHV oder OHC? habe mir jetzt einen 10S Corsa von 3/84 gekauft und wollte wohl mal fragen,.......danke für eure antworten,....greetz

Ähnliche Themen
24 Antworten

hi!

damals gingen auch die Tachos bei Vmax mal eben 15-20kmh vor:D

Zitat:

Original geschrieben von mopednils

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, und zwar hatte ich vor 6 Jahren mal einen sehr alten Corsa A, mit einem 1,0 Liter Motor

und ich weiß, das es da einen sehr schnellen von gab!Der fuhr damals locker 175 -180 km/h,ganz zu meiner verwunderung! Welcher Motor ist das,und welche Nummernkombination müsste er haben,im Fahrzeugschein? Ist das der 10S oder 10N oder egal?hat das was zu tun mit OHV oder OHC? habe mir jetzt einen 10S Corsa von 3/84 gekauft und wollte wohl mal fragen,.......danke für eure antworten,....greetz

1,0 N gabs meines wissens net

nur den S

und das is ein OHV das heißt = seitlich liegende nockenwelle

beim OHC haste die nockenwelle oben und sparst dir die Sößelstangen und das ventile einstellen

außerdem ein bissel drehzahlfester

angegeben war der 1.0S mit 143 km/h

und mit seinen 68 Nm konnte man auch keine bäume ausreißen :D

aber auch 45 PS wie der 1.2i (der hat aber 88Nm)

 

Hallo,

keine schnellen 1.0 gab es damals nicht. wie gesagt die Tachos gingen oben hinaus ungenau. Ich bin damals von einer bekannten ihren 1.0 OHV gefahren der wurde immer nur getreten bei 150km/h laut Tacho war schluss.

am 18. November 2008 um 18:04

Hallo zusammen,

ich habe unter anderem einen `89 Corsa A, aber mit dem 1,2 L OHV Motor E12GV

(45PS / 80Nm) und 4-Gang Getriebe. Der läuft max. 150 km/h nach Tacho.

Ich denke, andere km-h Werte sind auch unrealistisch.

Gruß, Christian

Zitat:

Original geschrieben von biri

Zitat:

und das is ein OHV das heißt = seitlich liegende nockenwelle

Das ist ja mal `ne geile Übersetzung, sowas habe ich noch nie gehört.

Aber danke für den spontanen Lachkrampf, hat gut getan.

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Zitat:

Original geschrieben von biri

 

 

 

 

Das ist ja mal `ne geile Übersetzung, sowas habe ich noch nie gehört.

Aber danke für den spontanen Lachkrampf, hat gut getan.

oh leute

 

wollte es einfach machen

 

geht auch anders

OHV = over head valves = über-kopf-ventile

OHC = over head camshaft = über-kopf-nockenwelle

 

ZUFRIEDEN ??????????

Moin,

Sooooo ganz richtig iss das noch immer nicht ...

Es heißt übersetzt : obenhängende oder obenliegende Ventile.

Die Lage der Nockenwelle wird dadurch nicht definiert, deshalb kann man auch nicht sagen, dass dieses Konzept weniger Drehzahlstabil wäre als ein OHC Konzept. Die durchaus Drehzahlfesten Opel CIH (Camshaft in Head; Nockenwelle im Zylinderkopf) sind nämlich ebenfalls OHV Motoren, aber mit kurzer Strecke zwischen Ventilen und Nockenwellen. Das viele OHV Motoren nicht unbedingt als Drehzahlwunder gelten, liegt daran, dass die Nockenwellen häufig im Block untergebracht sind und die Stössel lang, sowie häufig nicht massiv ausgeführt sind.

Gruß Kester

naja, drehzahlfest ist ein CIh aber auch net unbedingt, da er keine schlepphebel (wie OHC) sondern kipphebel hat.  

die kipphebelhalter reissen aber bei hohen drehzahlen gerne mal am bolzenauge aus.

 

gab ja net umsonst früher nen hersteller der en CIH kopf auf starre tassenstössel :eek: umgebaut hat, mit steuerkette un allem zipp un zapp nur um mal haltbar über 7500 zu drehen.

 

 

 

aber im prinizp hast scho recht, OHV kann man im deutschen auch recht gut mit "oben hängende ventile" übersetzen.

 

hat ja nich mehr jeder motor ne untenliegende nocke mit stösselstangen wie harley..... :D

 

 

 

Das ja mal ne geile sache ich hatte vor 10jahren auch mal nen Corsa A 10S heißt übrigens das dieser motor mit Super getankt werden mußte wegen höherer Verdichtung der 10N würde mit Normal Benzin gefahren. Aber auch mein 10S hat es mal mit nem Orkan auf dem rücken auf 190Km/h nach tacho gebracht gut die gingen nicht sehr genau aber war damals echt der knaller . Auf jeden fall lief er beachtlich schnell für den hubraum mein Kumpel hatte damals nen Fiesta 1,1 mit 50 Ps bei dem war bei 130 feierabend, der hat meinen Corsa immer als rakete bezeichnet .War ne geile sache damals.:p

Zitat:

Original geschrieben von Hellge

Das ja mal ne geile sache ich hatte vor 10jahren auch mal nen Corsa A 10S heißt übrigens das dieser motor mit Super getankt werden mußte wegen höherer Verdichtung der 10N würde mit Normal Benzin gefahren. Aber auch mein 10S hat es mal mit nem Orkan auf dem rücken auf 190Km/h nach tacho gebracht gut die gingen nicht sehr genau aber war damals echt der knaller . Auf jeden fall lief er beachtlich schnell für den hubraum mein Kumpel hatte damals nen Fiesta 1,1 mit 50 Ps bei dem war bei 130 feierabend, der hat meinen Corsa immer als rakete bezeichnet .War ne geile sache damals.:p

190 km/h beim 10 S ???

bist du die zugspitze runter gefahren ??:D:D

 

@ Rotherbach

 

ich habe wörtlich übersetzt :D

und

CIH = Camshaft in Head = Nockenwelle im Zylinderkopf

Die Nockenwelle der CIH-Motoren liegt seitlich neben den Ventilen im Zylinderkopf und wird von einer Duplex-Rollenkette mit hydraulischem Kettenspanner angetrieben. Sie betätigt über Stößel und Kipphebel die in einer Reihe befindlichen hängenden Ventile. Rein konstruktiv haben die CIH-Motoren zwar auch eine oben liegende Nockenwelle (OHC), weisen aber nicht alle deren Vorteile auf, da ihr Ventiltrieb Kipphebel und Stößel enthält.

Nachteil der Konstruktion war der immer noch verwendete „Umstrom“-Zylinderkopf: Einlass- und Auslassseite waren auf der gleichen Seite (in Fahrtrichtung rechts) angeordnet, was durch die schlechtere Zylinderfüllung einen prinzipiell höheren Benzinverbrauch verursacht. Die später im Opel Kadett D und Ascona B erstmals verwendeten OHC-Motoren mit einem Querstromzylinderkopf aus Leichtmetall und von einem Zahnriemen angetriebener Nockenwelle waren drehfreudiger, sparsamer und hatte bessere Abgaswerte.

 

 

PS

hab nen paar jahre bei opel gearbeitet und zwar in der zeit wo die OHC raus kammen  :D :D

Nein grade strecke in Ostfriesland gut ausgebaute Bundesstraße wie geschrieben mit Orkan aufm Rücken weiß ja nicht wo der jenige herkommt mit der Zugspitze bei euch gibts vielleicht nur so kram den ihr als Sturm bezeichnet bei uns erreicht der Wind schnmal 200Km/h zudem hab ich dazu geschrieben das das Tacho sicher nicht sehr genau war es werden wohl so echte 175 gewesen sein. Wenn man bedenkt das selbst mein Corsa C 1,8 16V nur echte 208Km/h schafft. P.S.: Ich hab auch mal bei Opel gearbeitet und schon 8 Jahre beim 1a Autoservice.

Nur was soll man jemandem sachen erzählen die er eh nicht versteht wäre genau so als wenn ein Arzt einen mit Fachchinesisch zutextet und dabei nur sagen will hör mal junge du hast Schnupfen.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hellge

 

Nur was soll man jemandem sachen erzählen die er eh nicht versteht wäre genau so als wenn ein Arzt einen mit Fachchinesisch zutextet und dabei nur sagen will hör mal junge du hast Schnupfen.:confused:

??

wen meinste jetzt ???

 

PS

zugspitze is von mir ca. 400km entfernt :D

haben hier nur KASSLER BERGE :cool:

 

aber bei son rückenwind bei euch kann man bestimmt gut sprit sparen :D

(jedenfalls in eine richtung)

Ja das stimmt brauchst nur Rollen lasssen.:p

Hat hier nicht jemand geschrieben ohv motoren baut keiner mehr? Ne Viper z.b. hat auch nen ohv motor der auch sauber ist meine mit den Abgasen

und Ford hat in dem KA auch noch nen Ohv eingebaut ob die das jetzt noch machen weiß ich nicht aber der letzte hatte noch einen mit Einspritzanlage und Kat und allem was dazu gehört.

Moin,

Die meisten US V8 Motoren sind nach wie vor OHV Motoren.

Die kompensieren aber die konstruktiven Nachteile dieses Konzepts durch den großen Hubraum. Der wird in EU aber ungern genutzt, weil das hier hohe Kosten verursacht. In den USA wird der Motor durch eine zahme Nockenwelle und eine ewiglange Übersetzung sparsam gebaut, hier wird das ganze über einen auf effizienz getrimmten Motor gemacht.

Ist einfach nur ne Frage der herangehensweise und der vorherrschenden Fahrweisen.

Die Abgasnormen werden durch die Verbrennung, die innere Reibung und die Abgasnachbehandlung erreicht. Das kann man auch bei einem OHV Motor ganz gut erreichen.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. der schnelle Corsa A Motor 1,0 S(N) Welcher?