Wie schnell ist ein Corsa A mit 45PS?

Opel Corsa A

Ein Kollege hat so einen, der meint der würde 170 laufen!
Ich mein der Tacho geht zwar vor (wie bei jedem Auto) aber der ist mit 145 eingetragen, 30km/h vorlauf???
Also hat mal wer mit nem anderen Auto oder so verglichen?

23 Antworten

Ich kenne diverse mit 45PS. Und die laufen laut Tacho alle um die 160. Somit wären 170 bergab durchaus denkbar. Aber, wie wir alle wissen: nur laut Tacho.

also meiner schafft auf ner langen geraden wie man sie überall findet 130 lt. tacho,
auf der autobahn macht der auch ca. 170 mit rückenwind (lt. tacho 😉

aber ich denke mal mehr als die 145 fährt der auch nicht wirklich...

Ist ja auch noch eine Frage, ob A oder der wesentlich schwerere B Corsa. Soweit ich weiss, fährt Hammermöhre ja auch einen B. 45PS auf ca. 900kg Leergewicht klingt schon fies, find ich..

Corsa

Also das Wörter "schnell" und "45PS-Corsa" (B) ohne Verneinung in einem Satz zu nennen ist fast ein Verbrechen!

Ich hab mir auch gedacht: Naja, als Anfängerauto...so schön sparsam und günstig im Unterhalt...*kotz*

Nie mehr bringt mich irgendjemand in so ner Schüssel hinters Steuer!

Mein "Top-Speed" war damals ca. 165 (roter bereich im 4.Gang), im 5. wird man bei Gegenwind mit Vollgas ja langsamer...

Also nee, das is kein Auto, das is ne Zumutung!

Ähnliche Themen

Die Endgeschwindigkeit hat relativ wenig mit dem Gewicht zu tun. Da ist zum allergrößten Teil der Luftwiderstand für verantwortlich...

Kleines Beispiel: Der Tigra hat nen geringeren cw-Wert als der Corsa B, wiegt aber gut 150-250kg mehr, je nach Ausstattung. Trotzdem hat selbst der 1.4 16V ne eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 192km/h (beim Tigra). Der Corsa B GSi hat 19PS mehr, wiegt 150kg weniger und hat ne eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 195km/h. Und genau deshalb, weil der cw-Wert schlechter ist, fährt er nicht mehr. Denn der 1.6er im Tigra hat ne eingetragene Geschwindigkeit von 203km/h, wenn ich mich nicht irre...

Corsa B mit 45 PS

Hallo Leute...

mein Bruder fährt auch nen Corsa B... 45 PS 3-Türer.
Er hat die schmalen 145/70 R13 drauf.
Auf Autobahn, nach wenigen Kilometern Sprint, wenn er nicht bremsen muss kommt er locker auf 175 (laut tacho)

De facto müsste die Endgeschwindigkeit doch was mit dem cW-Wert, dem Gewicht und dem Reifen/Felgendurchmesser/Größe zu tun haben, oder nicht?

mein 1.0 12V schafft mit treten gerade mal 155.
Habe wie unten zu lesen etwas größere/breitere Reifen als mein Bruder!!!

CU Blueflashcorsa

Hi

halte ich nicht für so unwahrscheinlich, dass ein 45 ps a corsa 170 läuft (lt tacho)

ich fahre einen 1,4 l a corsa mit extremen 60 pferdchen und hab die nadel schon mal an der 200 kratzen sehen also entweder der tacho geht so falsch wie meiner ( was wohl eher wahrscheinlich ist) oder er hat nen tiger im tank

endgeschwindigkeit

hi!
also 160Km real läuft ein gut eingefahrener 45PS motor schon.aber alles was darüber gehinaus geht ist viel der tacho schuld dran.das gewicht eines auto also die träge masse die in bewegung versetzt werden will ist im spurt von 0-100kmh,oder mann kann sagen beim sprint sehr endscheident.aber bei der endgeschwindigkeit kommt es drauf nicht an.da kommst es nur wie schon einer sagte auf nen guten cw wert.der calibra als beispiel hat mit den besten überhaupt für ein straßenauto.

fahre auch einen 45ps corsa b auf der autobahn komm ich auf gerader strecke auch bis ca 160 (lt. Tacho) bergab war ich mal auf 165 (lt. Tacho) mehr ging aber dann nicht mehr. als reifen hatte ich die 3stern alus mit 165ern drauf.

Tacho

Ein Werkstatt-Kollege hat einen Astra F (60 PS) mal auf dem Prüfstand getestet, die Tachonadel war auf 100 km/h echt aber nur 94 km/h. Das sind 6 km/h differenz.

Ist bei vielen Autos so, wenn auch meist weniger unterscheid.

(Steht auch bei diversen Autozeitschriften)

Hi!
Hab flgende Werte gefunden. sieht zwar hier weil kopiert etwas chaotisch uas, aber auf der Seite sieht das schon recht übersichtlich aus...

Gruß
🙂Jan
http://www.mapas.host.sk/
TYP Hubraum Zylinder PS bei U/min Ventile 0-100 km/h Nm bei U/min kmh/bei V/max
Opel Corsa Swing 1.2i (90 bis 92) 1.2 4 45 5000 8V 18 88 2400 143

meiner macht die 160 und dann gehts nur noch langsam hoch, wobei ich mich gar nicht trau mit dem durchgehend so schnell zu fahren, da der total brummt und mir sorgen macht 🙂

mfg chris

ich denk mal das was im schein eingetragen ist wird schon stimmen.ne kleine toleranz wirds wohl geben.aber das der 20-30 km/h schneller läuft als angegeben glaub ich net

motor

hi!
doch ist so die meisten corsas mit 90PSlaufen auch alle fast 200kmh wenn sie gut eingefahrn sind.ein kumpel hat nen tigra mit 90PS und dreht denn im 5gang bis begrenzer aus bei 210kmh.da muss der tacho passen weil bei der geschwindigkeit der begrenzer sitzt.also past schon so in etwa mit dem schneller als schein.aber ist halt auch viel tacho schuld.also wenn einer mit 60PS 200kmh läuft wird das real so 180kmh sein und der tacho wird 20 vorgehen.

Deine Antwort