ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Wie schnell???

Wie schnell???

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 8:26

auf wie viel bekommt ihr euren corsa also standart motor.

ich bekomme den mit viel mühe auf der autobahn auf 200 kann das sein oder ist das was faul dran???

Ähnliche Themen
72 Antworten

also 220 sin im corsa noch angenehm. KW sei dank. :D

ABer mach das mal mit nem 60ps golf da lache ich mich doch tot

felgen

 

hi!

engine hattest 13zoll mit 175/50/13 drauf :D

Solange ihr hier über TACHOwerte redet, ist der Thread doch eh voll fürn Po.

Ordentlichen Drehzahlmesser ran und Geschwindigkeit mittels Getrieberechner ausrechnen, oder nen GSP Navi nutzen, die gehen für so Spielchen wohl auch.

stimmt vaux. undn fahrrad tacho drin..... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Solange ihr hier über TACHOwerte redet, ist der Thread doch eh voll fürn Po.

Ordentlichen Drehzahlmesser ran und Geschwindigkeit mittels Getrieberechner ausrechnen, oder nen GSP Navi nutzen, die gehen für so Spielchen wohl auch.

ok dann rechne mir das bitte aus...

fahre corsa a 1,2 45ps 5gang f10 getriebe...

bin im 4gang bei 155kmh (lat tacho) drehzahl 5000

Zitat:

Original geschrieben von lavanor

 

ok dann rechne mir das bitte aus...

fahre corsa a 1,2 45ps 5gang f10 getriebe...

bin im 4gang bei 155kmh (lat tacho) drehzahl 5000

um das auszurechnen benötigt man noch etwas mehr. ;)

reifenumfang, achsübersetzung und die übersetzung des 5ten ganges.

@lavanor:

Mit 145/80/13 und den gegebenen Getriebedaten wären das 137 Km/h.

 

F10/5:

Übersetzung 4. Gang: 0,892

Achse: 4,18

 

ciao

ich hab das alles schön ausgerechnet über getriebe, udyn und drehzahl -> 206 km/h.

wobei mein dzm auch leicht nachläuft, bei ca 700 u/min tacho dreht er 850

am 9. Dezember 2006 um 23:26

Re: Vmax

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

die Vmax steht in deinem Schein dann noch 5kmh mehr und du hast deine reale Vmax,alles andere geht der Tacho vor etc.

Da kann ich nur beipflichten, mein 1,7er CDTI (die streuen wohl sehr) im "C" war mit 188 eingetragen und lief laut Navi reproduzierbar, ohne Rückenwind und bergab kanpp über 200 (203km/h um genu zu sein).

Mein Astra ist mit 178km/ eingetargen und läuft 185km/h laut Navi...

 

Allzeit gute Fahrt

Schön und Gut das ihr alle Navi habt aber das ist für mich auch wieder nur so ein Spielzeug das keiner wirklich braucht.

Ausserdem bezweifele ich die Genauigkeit dieses "Spielzeugs" da es ja auch hierbei viele verschiedene Modelle gibt die auch schon desöftereen getestet wurden.

 

Für mich:Jetzt gibt es haue,lol

nenene, ihr mit euren Tachowerten. Meiner geht hundertprozentig genau, bin mit meinem 1,2i bis zum anschlag gefahren also 200 km/h da hätte ich euch alle nass gemacht, hab halt am Motor etwas gezaubert........................noch nicht...........................nein, immer noch nicht...................okay jetz, jetzt dürft ihr lachen.

Die Geschichte mit den 200 ist wahr (bergab), aber löl, der ominöse Tachowert, hab meinen noch nie gemessen, eingetragen 143 km/h, ich schätze mal auf mehr als 148 - 150 krieg ich den real auch nicht.

Aber jetzt mal ne andre Frage, die Tachos sind zwar obenrum mehr oder weniger Schätzeisen, aber ich habe mal gehört das es einen Prozentsatz gibt, den die Tachowert vom reelen wert abweichen darf. Wäre ja auch sonst schwachsinn, nem Auto was max 150 fährt nen Tacho bis 200 zu geben. weiß da jemand was drüber?

Moin,

JA ... diesen Prozentwert gibt es ;) Bei ALTEN Autos wie dem Corsa A, erfolgte die Kalibrierung auf max. +5% des maximalausschlages bei 100 km/h. Also zeigt der Tacho maximal 200 km/h an ... dann folgt daraus das bei REAL 100 km/h gefahren der Tacho zwischen 101 und 110 anzeigen durfte. Dies galt bei WERKSAUSLIEFERUNG ... und dies verschlechtert sich im Laufe der Jahre.

Dann gab es eine Änderung irgendwann in den frühen 90er Jahren. Demnach erfolgt seitdem die Kalibrierung auf max. +5% der realen Geschwindigkeit auf 50 km/h (Sofern Ich mich nicht irre, habs jetzt nicht nachgeschlagen). Das heißt ... bei Neuauslieferung müßte ein solcher Tacho bei realen 50 km/h 50-53 km/h anzeigen. Auch hier gilt ... verschlechtert sich im Laufe der Zeit.

Wichtig anzumerken ist, ein Tacho darf in Deutschland auf keinen Fall WENIGER anzeigen ... als real gefahren wird.

Feinheiten in den Regeln darf gerne wer anders posten ;)

Mein Corsa A 1.2i zeigte auch schonmal 180 an ;)

MFG Kester

Also vauxhall sagt jetzt +5 km/h auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit?!

Gut... Mein Motor kommt ausm Astra. Der Astra is eingetragen mit 190 km/h, Leergewicht von 1080 kg, Ausstattungslos (weder Servo, noch Klima oder sonstwas, 3-Türer, GT Modell).

Kann man jetzt darauf schließen dass der Corsa mit Gewichtsvorteil bei nem Leergewicht von 845 kg und wohl schlechterer Aerodynamik die gleiche Geschwindigkeit, also 195 km/h erreicht, mehr oder weniger ?!

Ähnliche Themen