ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Wie schnell muss eine AGM-Batterie geladen sein? Bringt das Aufladen am Netz etwas?

Wie schnell muss eine AGM-Batterie geladen sein? Bringt das Aufladen am Netz etwas?

BMW X1 F48

Musste vor weniger als einem Jahr und vor rund 15.000 km die Batterie bei meinem gut 4 Jahre alten F48 durch eine neue (Varta, AGM, BATT E39 70AH 760A 278/175/190) ersetzen lassen.

Jetzt stelle ich fest, dass auch die neue Batterie zu schwächeln beginnt. Der Wagen hatte rund 2 Wochen gestanden, Batterie war laut AAIDrive nur noch bei 64%. Gestern 3 Fahrten mit insgesamt ca. 150 km unternommen, letzte Fahrt am Stück ca. 70 km - Batteriestand laut AAIDrive nur bei 87%.

Ist das noch normal, oder schon Anzeichen einer sich in nicht allzu ferner Zukunft verabschiedenden Batterie?

Mir ist aufgefallen, dass die Kapazität generell schnell schwindet, wenn der Kleine eine Weile (schon nach einer Woche) nicht bewegt wurde. Ist es normal, dass nach einer Woche Standzeit 5% bis 10% Selbstentladung stattfindet? Meine Kiste hat Alarmanlage, Komfortzugang und ConnectedDrive, so dass wohl etwas Schwund an Kapazität zu erwarten ist. Ich frage mich aber, ob die genannten Werte nicht über das normale Maß hinausgehen....?

Hat es einen Sinn, die Batterie mal am Netz mit einem Ladegerät zu laden? Oder wäre das eher kontraproduktiv? Eigentlich sollten Batterien ja nicht zu 100% geladen werden, sondern nur zu zwischen 80% und 90%. Ich denke aber nicht, dass es sich bei der aktuellen Begrenzung um ein Feature handelt, da die Batterie in den ersten Monaten sehr wohl bis 99% geladen wurde....

Ähnliche Themen
73 Antworten

Oder "Dat Bildschirm inne Mitte vom Auto"...

Zitat:

@QuestularRontok schrieb am 20. Dezember 2023 um 11:31:55 Uhr:

Das ist leider nicht ganz richtig. Ich habe meine Batterie vor kurzem laut AAIDrive auf etwa 84% geladen, Bimmerlink zeigte mir jedoch 98%.

Und jetzt, die beiden Apps holen sich doch die Daten vom Fahrzeug?

Spielt aber auch keine Rolle. Wenn einer überwiegend Kurzstrecken fährt sollte ab und an die Batterie zusätzlich laden. Mehr geht nicht, da hilft auch keine App.

@Helmut: Okay, das gilt dann wohl, wenn die Batterie "tiefenentladen" zu werden droht. Wobei "tiefenentladen" bei einer AGM Batterie wohl schon sehr früh beginnt. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man eine AGM wegwerfen, wenn sie nur ein einziges Mal auf unter 35% Kapazität gefallen ist. Wahrscheinlich gilt es schon viel höhere Stände zu vermeiden - weniger als 50% sollten es wohl nie werden? Oder gar 60%? Was schnell erreicht wäre bei einer Enladung von 5% bis 10% pro Woche und einer Startkapazität von 90%.

Meine Batterie hat sich jetzt nach 2 aufeinander folgenden Fahrten à 100 km ein winziges bißchen weiter hinaufgehangelt auf nun 91%. Dafür, dass sie gerade einmal 11 Monate und 15 TKm alt ist, ist das ein erschreckender Verfall. Natürlich bin ich neben vielen XL-Langstrecken auch einige Kurzstrecken gefahren, durchaus vielleicht auch mal 15 Kurzstrecken in Folge in 3 bis 4 Wochen am Stück bis zu einer langen oder sehr langen Fahrt. Der Motor scheint das als unkritisch zu bewerten angesichts verlängerten Öl-Tauschintervalls. Die Batterie mag das anders sehen....

Zitat:

@QuestularRontok schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:56:52 Uhr:

Oder "Dat Bildschirm inne Mitte vom Auto"...

Genau den meinte ich!!! Dankeschön für die Präzisierung :):D

Zitat:

@QuestularRontok schrieb am 20. Dezember 2023 um 15:03:14 Uhr:

@Trohn AAIDrive blendet einen zusätzlichen Menüpunkt, wie von Ebble beschrieben, in den Fahrzeugdaten ein. Dort kann man viele Fahrparameter live sehen und aus verschiedenen Ansichten wählen.

Menü als Bild siehe unten.

Ich kann die AAudrive-Anzeigen auch über das Connected drive-Menü aufrufen (Fahrzeuginformationen, Karte/Navi und Screen mirror), aber dort sind es unbeschriftete Menü-Einträge.

Beim Hybrid steht die 12V-Batterie meist auf 99%.

AAidrive Menüpunkt

Zitat:

@Helmut.55 schrieb am 20. Dezember 2023 um 18:00:13 Uhr:

Und jetzt, die beiden Apps holen sich doch die Daten vom Fahrzeug?

Spielt aber auch keine Rolle. Wenn einer überwiegend Kurzstrecken fährt sollte ab und an die Batterie zusätzlich laden. Mehr geht nicht, da hilft auch keine App.

Ich habe vorhin mal etwas getestet. In Bimmerlink gibt es etliche Werte, die ausgelesen werden können. Darunter auch "Batteriespannung und Batteriespannung an IBS". Der zweite Wert ist etwa 0,2 Volt höher. Das korrespondiert in etwa mit den Prozentwerten.

Jetzt müsste man mal herausbekommen, wie der Unterschied zustande kommt....

Zitat:

@Ebble schrieb am 20. Dezember 2023 um 18:50:22 Uhr:

@Helmut: Okay, das gilt dann wohl, wenn die Batterie "tiefenentladen" zu werden droht. Wobei "tiefenentladen" bei einer AGM Batterie wohl schon sehr früh beginnt. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man eine AGM wegwerfen, wenn sie nur ein einziges Mal auf unter 35% Kapazität gefallen ist. Wahrscheinlich gilt es schon viel höhere Stände zu vermeiden - weniger als 50% sollten es wohl nie werden? Oder gar 60%? Was schnell erreicht wäre bei einer Enladung von 5% bis 10% pro Woche und einer Startkapazität von 90%.

Wenn du merken solltest das wegen deiner vielen Kurzstrecken die Kapazität deiner Batterie zurück geht, kannst du aber nur mit einer zusätzlichen Ladung dieses ausgleichen. Das war schon immer so.

Wenn die Batterie dann bis zur Ladeschlussspannung aufgeladen ist weißt du allerdings nicht wieviel % die Kapazität die Batterie noch hat.

Habe so bisher immer gehandelt und immer über viele Jahre langlebige Batterien gehabt.

Der Knackpunkt bei den heutigen Fahrzeugen ist wohl der IBS und die Gedanken der Ingeniere.

Zitat:

@Helmut.55 schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:36:06 Uhr:

Zitat:

@Ebble schrieb am 20. Dezember 2023 um 18:50:22 Uhr:

@Helmut: Okay, das gilt dann wohl, wenn die Batterie "tiefenentladen" zu werden droht. Wobei "tiefenentladen" bei einer AGM Batterie wohl schon sehr früh beginnt. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man eine AGM wegwerfen, wenn sie nur ein einziges Mal auf unter 35% Kapazität gefallen ist. Wahrscheinlich gilt es schon viel höhere Stände zu vermeiden - weniger als 50% sollten es wohl nie werden? Oder gar 60%? Was schnell erreicht wäre bei einer Enladung von 5% bis 10% pro Woche und einer Startkapazität von 90%.

Wenn du merken solltest das wegen deiner vielen Kurzstrecken die Kapazität deiner Batterie zurück geht, kannst du aber nur mit einer zusätzlichen Ladung dieses ausgleichen.

Die Gretchen-Frage ist halt, ab wann Maßnahmen erforderlich sind. Wenn der Ladestand 60% unterschritten hat? Oder schon ab 70%? Schon ab 80%?

Für normale Akkus gilt ja, dass sie gar nicht 100% geladen werden sollen, höchstens 80%. Und 50% gelten als ideale Lager-Kapazität.

Das scheint bei AGM-Starterbatterien alles nicht zu gelten.....

Zitat:

@Atan schrieb am 20. Dezember 2023 um 01:54:34 Uhr:

 

Wo sieht man denn den Ladezustand?

Beim Einschalten der Zündung wird dann folgende Meldung ausgegeben:

"Batterie im Stand entladen, bitte Motor starten".

Und wenn die Batterie schon einmal zu tief entladen war, kommt diese Meldung immer wieder, bis die Batterie neu initialisiert wurde, da das System vermutlich davon ausgeht, dass die Batterie schon eine gewisse Altersschwäche zeigt.

Ich habe jetzt auch mehrmals meine Batterie (1,5 Jahre alt) mit einem Ctek im AMG Modus geladen und komme nicht

über eine Batteriekapazität von 69%. (Anzeige AAIdrive)

Habe desshalb mal in der Werkstatt vorgesprochen die einen Ladevorgang durchgeführt haben.

Danach hatte die Batterie 83% und war zu 100% geladen. 2 Stunden später war ich wieder auf 69%.

Nun habe ich eine ganz spezielle Frage:

Muss die Werkstatt zum Batterieladen an den Kofferraum??

Befindet sich da irgend etwas das relevant für das Laden ist??

Es ist mir aufgefallen, das die Werkstatt wohl am Kofferraum war und mir meine fest installierte große Hundebox ausgebaut hat.

Informiert hat man mich nicht über diese Aktion.

Der Fauxpas war allerdings, das mir der Monteur die Box wieder falsch eingebaut hat. Ich habe erst zuhause gemerkt, das die Türen nicht mehr hinten waren sondern an den Rücksitzen anlagen, die man auch noch verstellt hatte da die Box verschiedene Steigungswinkel hat.

Das traurige ist, das es ain großes BMW Autohaus war.

Mit 100%iger Gewissheit kann ich das nicht beantworten. Aber mit 80%iger Sicherheit. Beim F48 ist die Batterie erstaunlicherweise und gegen die Gepflogenheiten bei BMW sonst im Motorraum. Daher muss man eigentlich beim X1 / F48 nicht an den Kofferraum. Auch das Aufladen sollte nach meinem Verständnis eigentlich über die beiden Abnehmer im Motorraum erfolgen, über die man auch aktive/passive Starthilfe geben würde.

Was das BMW im Kofferraum gesucht hat, mögen die Götter wissen. Ich habe mal mit ATU herum"gestritten", wo die Batterie ist. Die wollten nicht glauben, dass die Batterie vorne verbaut ist, weil es dann für den Batteriewechsel einen günstigeren Pauschalpreis gibt. Abgerechnet haben sie dann am Ende trotzdem den Preis für eine unter der Rücksitzbank verbaute Batterie - vermutlich, weil sie für den Batteriewechsel mehr als 2 Stunden gebraucht haben und die erst versuchsweise eingebaute leistungsstärkere 80 Ah Batterie wieder kleinlaut in den Verkaufsraum haben tragen lassen und durch eine kleinere 70 Ah ersetzten, nachdem sie ewig vergeblich versuchten, die größere einzubauen...

Tröstlich, dass selbst ein BMW-Autohaus überfordert ist, die Batterie richtig zu verorten.

Deine Batterie dürfte bald ganz kaputt sein.

Markenbatterien (Varta, etc.) haben 3 Jahre Garantie. Schau mal, ob Du nicht auf Garantie eine neue bekommen kannst. Wenn der Ladestand unter 60% rutscht, würde ich einen Not-Starter im Auto mitführen. Du musst damit rechnen, dass der Wagen nicht mehr anspringt.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 20:14

Bin jetzt mal 650 km am Stück gefahren.. Anfangsladung ca. 80% laut AAIdrive. Stieg bei der Fahrt kontinuierlich immer weiter und kam trotzdem nach 6 Stunden Fahrt nicht weiter als bis 87%. Nach Einbau vor einem Jahr waren es die ersten Wochen immer 99% - selbst nach kurzen Strecken. Die Batterie ist nach einem Jahr und rund 15000 km gefahrenen Km ersichtlich schon dabei zu ermüden. Noch zwei Jahre und ich kann sie wahrscheinlich schon wieder ersetzen.

Übrigens hat zu meiner Verwunderung am Ende der Strecke die Start-Stop-Automatik den Motor beim Ampelstop asugeschaltet. Ist das noch normal bei Minusgraden? Ich dachte immer, die SSA würde da deaktiviert. Habe sie dann manuell deaktiviert......

Also die SSA spricht eigentlich nur an wenn genügend Ladespannung vorhanden ist. Somit schon mal ein gutes Zeichen das genügend Saft da ist.

Beim Auto vom Chef (Ford) steigt die SSA bei einer Spannung von unter 90% aus.

Bei einer Außentemperatur 3 °C geht nix.

Egal welche Parameter zur funktion der SSA benötigt werden. Hierzu gehört auch die Batterie. Egal ob z.B. 100% oder 50% .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Wie schnell muss eine AGM-Batterie geladen sein? Bringt das Aufladen am Netz etwas?