ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Wie schnell muss eine AGM-Batterie geladen sein? Bringt das Aufladen am Netz etwas?

Wie schnell muss eine AGM-Batterie geladen sein? Bringt das Aufladen am Netz etwas?

BMW X1 F48

Musste vor weniger als einem Jahr und vor rund 15.000 km die Batterie bei meinem gut 4 Jahre alten F48 durch eine neue (Varta, AGM, BATT E39 70AH 760A 278/175/190) ersetzen lassen.

Jetzt stelle ich fest, dass auch die neue Batterie zu schwächeln beginnt. Der Wagen hatte rund 2 Wochen gestanden, Batterie war laut AAIDrive nur noch bei 64%. Gestern 3 Fahrten mit insgesamt ca. 150 km unternommen, letzte Fahrt am Stück ca. 70 km - Batteriestand laut AAIDrive nur bei 87%.

Ist das noch normal, oder schon Anzeichen einer sich in nicht allzu ferner Zukunft verabschiedenden Batterie?

Mir ist aufgefallen, dass die Kapazität generell schnell schwindet, wenn der Kleine eine Weile (schon nach einer Woche) nicht bewegt wurde. Ist es normal, dass nach einer Woche Standzeit 5% bis 10% Selbstentladung stattfindet? Meine Kiste hat Alarmanlage, Komfortzugang und ConnectedDrive, so dass wohl etwas Schwund an Kapazität zu erwarten ist. Ich frage mich aber, ob die genannten Werte nicht über das normale Maß hinausgehen....?

Hat es einen Sinn, die Batterie mal am Netz mit einem Ladegerät zu laden? Oder wäre das eher kontraproduktiv? Eigentlich sollten Batterien ja nicht zu 100% geladen werden, sondern nur zu zwischen 80% und 90%. Ich denke aber nicht, dass es sich bei der aktuellen Begrenzung um ein Feature handelt, da die Batterie in den ersten Monaten sehr wohl bis 99% geladen wurde....

Ähnliche Themen
73 Antworten

Soweit ich weiß lädt die Batterie generell nur bis 80%.

Der Rest für vorgehalten für das eigenständige laden (z.b. beim segeln im Eco- Modus).

Hatte meine auch mal aufladen wollen und bei 80% zeigte sie voll an (ausgelesen mit OBD und Bimmerlink).

D.h. ich würde mal sagen das mit deiner Batterie, die nun auf 87% ist, alles in Ordnung ist.

Hmmm.... vielleicht haben die bei ATU beim Tausch dann "vergessen", die Kapazität neu in der Steuerung zu hinterlegen?

Eine neue Batterie muss ja grundsätzlich "angelernt" werden... Denn anfangs hat AAIDrive eben durchaus 99% Ladung angezeigt und viele Monate lang auch in der Größenordnung von 96% bis 99% - selbst nach kurzen Strecken.

Jetzt scheint es so zu sein, dass ich schon mal eben 700 km am Stück fahren muss und die Batterie kommt - laut AAIDrive - selbst dann nur noch auf marginal über 90% Ladung. Bei Kurzstrecken von 70 km wird das scheinbar nicht mehr erreicht. Hab seit damals in der kalten Zeit so einen Powerbank-Starter im Kofferraum liegen. Sollte man aber nicht in den Sommermonaten dort liegen lassen, denke ich (LiPo-Akku!)

Hmmm......ich bezweifle eine aussagefähige Messung mit einer App.

Nach drei Wochen Standzeit fehlen dir mindest 30 % Kapazität, nach vier bis fünf Wochen wird dein Auto vermutlich nicht mehr starten. Das ist den vielen Steuergeräten im Fahrzeug geschuldet, da wir ja wollen, dass nach dem einsteigen sofort alles funktioniert und benutzt werden kann.

Ja, und das Energiemanagement sollte schon die verbaute Batterie wissen.

Ok, Danke für die Einschätzung zur Selbstentladung über Zeit. Danach wäre der Kapa-Verlust bei meinem F48 noch kein Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt. 5% bis 10% Schwund pro Woche Standzeit wären also normal. Ich denke, der Schwund liegt weniger an der Standby-Bereitschaft der Steuergeräte als eben an Alarmanlage, Komfortzugang und ConnectedDrive - also Diensten, die im Stand dauer-on sind.

Was die App angeht, bin ich etwas anderer Ansicht. Die AAIDrive ist nicht "irgendeine" App, die "irgendetwas" misst, sondern eine speziell für BMW entwickelte APP, die eine ganze Vielzahl von Features und Infos zum Wagen bietet.

Außerdem will mir nicht so recht einleuchten, warum die 99% Kapa-Anzeige in den ersten Wochen nach Einbau der neuen Batterie ganz offensichtlich richtig waren, die aktuell 87% aber falsch sein sollen. Die Angaben zur Entwicklung des Ladestandes erscheinen auch nicht willkürlich, sondern hochplausibel.

Auch hatte die App schon vor einem Jahr wohl zutreffend angezeigt, dass sich die Batterie nicht mehr um mehr als gute 60% aufladen lässt - kurze Zeit später war die Batterie dann tot. Als sie nochmals per Starthilfe zum Leben erweckt wurde, zeigte die AAIDrive App auch einen Ladestand von gut 30% an - das ist wohl auch die kritische Tiefenentladung, für die oftmals angegeben wird, dass die Batterie unrettbar zerstört ist.

Zum Energiemanagement der Batterie selbst kann ich nichts sagen. Aber ich weiß, dass neue Batterien bei Änderung von Batterietyp und/oder Kapazität im Steuergerät des BMW korrekt und neu angemeldet werden müssen. So wie früher - einfach neue Batterie einsetzen, fertig - geht das leider nicht mehr :-(.

Auch ein 1:1 Batterietausch muss registriert/angelernt werden.

Edit:

Bei vorhandenen IBS.

( Kapazitätsänderung ,1:1 Tausch, bei Batterietypänderung bin ich mir nicht Sicher )

 

Ok, das wusste ich tatsächlich nicht. Aber bestätigt ja nur meine Aussage umso mehr. Wahrscheinlich ist es dann wie beim Getriebe: Das Steuergerät passt das Schaltverhalten bzw. Lademanagement an das Alter des Öls bzw. der Batterie an....

Zitat:

@Trohn schrieb am 18. Dezember 2023 um 11:36:00 Uhr:

Auch ein 1:1 Batterietausch muss registriert/angelernt/codiert werden.

Edit:

Bei vorhandenen IBS.

( Kapazitätsänderung ,1:1 Tausch, bei Batterietypänderung bin ich mir nicht Sicher )

Eine Änderung des Typs muss z.B. über BimmerCode codiert und danach über BimmerLink registriert werden. Dabei stehen EFB und AGM und beide jeweils als 70 und 80Ah Ausführung als Auswahl zur Verfügung. Ein 1:1 Tausch muss nur registriert werden.

Interessant sind die unterschiedlichen Batterien, die im F48 verbaut wurden. Mein 18d hat eine 70h EFB, andere identische Modelle und die üblichen Übersichten geben 70Ah und 80Ah AGM vor. Etwas irritierend.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich identisch oder mit höherer Kapazität tauschen soll. Steht bei mir auch gerade an. Im Moment lade ich wöchentlich mit meinem CTEK nach.

Ok QuestularRontok.

Danke für die Richtigstellung. War mir nicht mehr sicher. Hätte ja nur im Bimmer- Code nachschauen müssen :rolleyes:

Habe meinen Post berichtigt.

Edit:

Ich würde eine AGM nehmen und die Kapazität beibehalten.

Zitat:

@Helmut.55 schrieb am 18. Dezember 2023 um 10:37:31 Uhr:

Hmmm......ich bezweifle eine aussagefähige Messung mit einer App.

Muss etwas korrigieren: Die App selbst misst nicht, sondern überträgt (mittels dem OBD2 Anschluss) nur die Daten aus dem Steuergerät.

Diesem Wert vertraue ich erstmal, da bei einer Parallelmessung mit einem Gutmann Diagnosegerät der gleiche Wert angezeigt wurde.

Zum Rest deines Beitrags--> volle Zustimmung.

@QuestularRontok Mir wollten sie bei ATU erst die Batterie mit der höheren Kapa einbauen, nach einer Stunde des Herumwurstelns haben sie dann aufgegeben und die Batterie mit der geringeren Kapa eingebaut, weil sie die 80 Ah-Batterie nicht eingebaut bekommen haben.

Wenn man Ahnung von der Materie hat, klappt es auch mit dem Einbau einer Batterie mit höherer Kapazität.

Ja dann her damit ;-)

Wie kann ich dir Helfen ?

Es geht nicht um mich oder meinen X1

Ist doch schön Jemanden weiter zu helfen, wo der ein oder andere sich schon überlegt hatte eine größere Batterie einzubauen, aber nicht wirklich wusste wie und dann doch wieder eine Kleinere eingebaut hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Wie schnell muss eine AGM-Batterie geladen sein? Bringt das Aufladen am Netz etwas?