ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Wie schnell muss eine AGM-Batterie geladen sein? Bringt das Aufladen am Netz etwas?

Wie schnell muss eine AGM-Batterie geladen sein? Bringt das Aufladen am Netz etwas?

BMW X1 F48

Musste vor weniger als einem Jahr und vor rund 15.000 km die Batterie bei meinem gut 4 Jahre alten F48 durch eine neue (Varta, AGM, BATT E39 70AH 760A 278/175/190) ersetzen lassen.

Jetzt stelle ich fest, dass auch die neue Batterie zu schwächeln beginnt. Der Wagen hatte rund 2 Wochen gestanden, Batterie war laut AAIDrive nur noch bei 64%. Gestern 3 Fahrten mit insgesamt ca. 150 km unternommen, letzte Fahrt am Stück ca. 70 km - Batteriestand laut AAIDrive nur bei 87%.

Ist das noch normal, oder schon Anzeichen einer sich in nicht allzu ferner Zukunft verabschiedenden Batterie?

Mir ist aufgefallen, dass die Kapazität generell schnell schwindet, wenn der Kleine eine Weile (schon nach einer Woche) nicht bewegt wurde. Ist es normal, dass nach einer Woche Standzeit 5% bis 10% Selbstentladung stattfindet? Meine Kiste hat Alarmanlage, Komfortzugang und ConnectedDrive, so dass wohl etwas Schwund an Kapazität zu erwarten ist. Ich frage mich aber, ob die genannten Werte nicht über das normale Maß hinausgehen....?

Hat es einen Sinn, die Batterie mal am Netz mit einem Ladegerät zu laden? Oder wäre das eher kontraproduktiv? Eigentlich sollten Batterien ja nicht zu 100% geladen werden, sondern nur zu zwischen 80% und 90%. Ich denke aber nicht, dass es sich bei der aktuellen Begrenzung um ein Feature handelt, da die Batterie in den ersten Monaten sehr wohl bis 99% geladen wurde....

Ähnliche Themen
73 Antworten

Naja, meiner schaltet auch bei -4° ab..........

Erst heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit -2° und nach 500m an der ersten Ampel ausgegangen (bis ich SSA wieder deaktiviert hatte).

Laternenparker (!), also nix warme Garage.

Naja, das ist nicht normal und nach 500m fahrt bei dieser Kälte, so und so nicht.

edit

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 22:21

Zitat:

@Lutscher schrieb am 16. Januar 2024 um 12:03:30 Uhr:

Naja, meiner schaltet auch bei -4° ab..........

Erst heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit -2° und nach 500m an der ersten Ampel ausgegangen (bis ich SSA wieder deaktiviert hatte).

Laternenparker (!), also nix warme Garage.

Bei meinem eben auch. Vielleicht nicht gerade nach 500 m bei minus 10, aber eben nach 80 km bei minus 4...

Werde mal abends beim freundlichen vorbeifahren, die haben mir nach Feierabend die Ladekapa der Batterie von 80 auf 94% hochgestellt, wollte auch die SSA draussen haben, da haben sie sich aber logischerweise geziert. Möglich das dabei die SSA versehentlich verstellt wurde.

50 - 60 - 85 - 90 Prozent ?? Ehrlich gesagt, über den Batteriezustand habe ich mir in 6 Jahrzehnten Autofahren noch nie viel Gedanken gemacht. Wenn sie hin war, war sie hin. Bei meinem "alten" X1 hat mich nach ca. 7 Jahren ständig eine Meldung genervt, "Batterie schwach" oder so ähnlich. Obwohl ich keine Probleme hatte, habe ich mir dann bei Norma eine neue gekauft und ohne "Codierung" eingebaut (ging bei dem Auto ruckzuck - soll jetzt nicht mehr so sein?), diese war dann bis zum Autoverkauf ohne Problem im Einsatz. Wie es halt so ist, zuviel an Information, verwirrt oft mehr als dass sie hilft.

@freetime kannst du jetzt noch immer so

machen. Der F48 hat aber eine Intelligente Ladefunktion und versucht sich alternden Batterien anzupassen. Wenn du also die neue Batterie nicht registrierst wird sie nicht als solche behandelt und geht vermutlich schneller wieder kaputt.

Im Gegensatz zu früher gibt’s jetzt halt AGM Batterien und SSA.

Eine Wissenschaft braucht man daraus sicher nicht machen. Mein 12/2015 X1 hat noch die erste Batterie drinnen. Letzten Winter nach Standzeit hat er gemeckert, dass sie leer wird, dann kam ein Ladegerät dran. Diese Tage das selbe wieder. Bisher keine Probleme.

Falls das als Frage gemeint war, versuch ich es mal:

Lt. Werkstatt lädt die Batterie nur bis 80% (wenn du sie z.B. mit einem ctek Gerät auflädst), der Rest wird "frei gehalten" für z.B. dem Segelmodus, wodurch dann mehr als 80% Ladezustand möglich wäre.

Beim letzten Kundendienst sagte mir das der Schrauber, auch, das er es bei sich deswegen von 80 auf 94% erhöht hat (wenn man die Batterie z.B. zum aufladen ankoppelt). Der hat mir das dann auch so reinprogrammiert (unter "Freunden").

Ein weiterer Aspekt ist eben auch, das eine AGM Batterie bei einer zu hohen Entladung (habe mal was von 30 oder 35% gelesen) dann als tiefenentladen registriert wird und somit eigentlich kaputt ist.

Früher war es wohl bei einigen Fahrzeugen so, das man alles selbst tauschen konnte, heute ist es so, das wenn du tauscht die neue anmelden musst (oder bei einer mit mehr Ampere neu einprogrammieren musst).

D.h. entweder Werkstatt oder du brauchst das Equipment wie OBD Stecker und Software. Das Auto bekommt dadurch wohl gesagt das eine neue vorhanden ist und regelt den Ladezyklus dann anders (so mein Verständnis).

Batterie ist für mich ein Thema geworden, nachdem ich an einem Auto (Opel) in 5 Jahren 3 Batterien wechseln musste. War beim Bosch Dienst zum durchmessen, weil ich dachte ich hab einen Verbraucher der die Batterie leerzieht. Dem war nicht so, sondern die Batterien (alle 3) waren sch...

Hersteller war immer Markenname, also nix Baumarkt oder so, allerdings bekam ich nirgends Kulanz oder Garantie. Die gilt bei solchen Artikeln nur bis 6 Monate, da Verschleissteil (wie z.B. Bremsen auch).

Von daher erhoffe ich mir eine längere Lebensdauer, denn wenn ich die Tür zumache und dann höre, was da noch alles summt und an Motoren verfahren, läuft das auch nicht ohne Saft von der Black Box. Aber wenn ich es zum aufladen dranhänge, sind es somit 14% mehr, was mir lieber ist als 14% weniger.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 5:06

@Lutscher Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe den Eindruck, dass vieles auch durch zunehmende technische Heterogenität dramatisch komplizierter geworden ist. Früher wusste man und konnte entsprechend kategorisch behaupten, wie etwas bei einem bestimmten Modell ist. Heute führen wohl Produktionsänderungen im laufenden Modellzyklus, nachträgliche Updates, Konfigurationsanpassungen, unterschiedlich kompatible Austausch-Komponenten, unterschiedlich professionelle Standards bei Wartungen (nett formuliert) oder sogar auch Selbstanpassungen in der Steuerungselektronik mit zunehmender Laufleistung dazu, dass die Autos immer "individueller" werden und die Verwirrung darüber, "wie es eigentlich ist", immer größer.

Ich kann die 80% bei meinem F48 nicht bestätigen. Aber ich kann natürlich auch nur wiedergeben, was AAIDrive mir als Wert anzeigt. Vielleicht waren die ursprünglich angezeigten 99% Ladestand unmittelbar nach Batterietausch sowie auch noch in einigen Wochen danach ja genau die 80%?

Oder aber man kann die Grenze der 80% bei einer etwas älteren Batterie eben nicht sehen, weil ja eben doch sehr wohl zum Segelmodus, etc. regelmäßig bei nur etwas längeren Fahrten über die 80% hinaus aufgeladen wird?

Aktuell werden erstaunlicherweise wieder 90% angezeigt. Ich vermute, dass die freie Werkstatt beim aktuellen Bremsbelagwechsel den Wagen an die "Erhaltungsladung" angeklemmt hat, wie das wohl eigentlich zum professionellen Standardvorgehen gehört (laut bisherigen BMW-Rechnungen). Das könnte der Batterie gut bekommen haben oder sie zumindest zu einer weiteren Aufladung motiviert haben ; -).

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 5:26

Zitat:

@noVuz schrieb am 17. Januar 2024 um 10:11:40 Uhr:

@freetime kannst du jetzt noch immer so

machen.

Ja, aber der Wechsel ist selbst rein mechanisch nicht ohne.

Man muss relativ viel schrauben, wie man in entsprechenden Youtube Videos sehen kann.

Für Leute mit entsprechender Erfahrung und etwas Ausrüstung sicherlich läppisch, für andere unüberwindlich. Jedenfalls ist es nicht mehr wie früher: Kabel abmontieren, Batterie losschrauben, herausheben, neue hineinwuchten, anschrauben, Kabel anklemmen - fertig.

Zitat:

@Lutscher schrieb am 17. Januar 2024 um 10:21:24 Uhr:

Falls das als Frage gemeint war, versuch ich es mal:

Lt. Werkstatt lädt die Batterie nur bis 80% (wenn du sie z.B. mit einem ctek Gerät auflädst), der Rest wird "frei gehalten" für z.B. dem Segelmodus, wodurch dann mehr als 80% Ladezustand möglich wäre.

...

Ist es denn nicht so, dass das Ladegerät die Ladeschlussspannung regelt und nicht das Auto?

Wenn es ich direkt auf die Pole klemme, ist keine Elektronik vom Auto mit im Spiel.

Nach dem Laden hab ich noch nicht nachgesehen, wie da der Zustand ist.

Lade mit CTEC MXS 5.0

Mach ich 1x im Monat im Winter. Weil die Mopedbatterie so geladen wird und nebenan steht

Grüße

schönes Wochenende

So ist es such.

Wenn man mit dem Ladegerät direkt an den +Pol der Batterie geht , ist es möglich eine gesunde Batterie zu 100% aufzuladen.

Zitat:

@Helmut.55 schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:36:06 Uhr:

Zitat:

@Ebble schrieb am 20. Dezember 2023 um 18:50:22 Uhr:

@Helmut: Okay, das gilt dann wohl, wenn die Batterie "tiefenentladen" zu werden droht. Wobei "tiefenentladen" bei einer AGM Batterie wohl schon sehr früh beginnt. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man eine AGM wegwerfen, wenn sie nur ein einziges Mal auf unter 35% Kapazität gefallen ist. Wahrscheinlich gilt es schon viel höhere Stände zu vermeiden - weniger als 50% sollten es wohl nie werden? Oder gar 60%? Was schnell erreicht wäre bei einer Enladung von 5% bis 10% pro Woche und einer Startkapazität von 90%.

Wenn du merken solltest das wegen deiner vielen Kurzstrecken die Kapazität deiner Batterie zurück geht, kannst du aber nur mit einer zusätzlichen Ladung dieses ausgleichen. Das war schon immer so.

Wenn die Batterie dann bis zur Ladeschlussspannung aufgeladen ist weißt du allerdings nicht wieviel % die Kapazität die Batterie noch hat.

Habe so bisher immer gehandelt und immer über viele Jahre langlebige Batterien gehabt.

Der Knackpunkt bei den heutigen Fahrzeugen ist wohl der IBS und die Gedanken der Ingeniere.

Hatten wir doch schon.

Wir wiederholen uns.

Kann ich eigentlich ohne Schraubarbeiten am Fahrzeug, herausfinden welche Art Batterie verbaut ist ?

Habe die Batterie in der Werkstatt testen lassen und auf dem ersten Teststreifen stand AGM und auf der komletten Auswertung stand EFB.

Sollte jetzt wirklich eine EFB verbaut sein muss ich mein Ladegerät entsprechend auf normal einstellen.

Kann ich das über die FIN herrausfinden?

Über die VIN soll das nicht so funktionieren, die richtige zu finden.

Dann lieber Life ;)

Kein großer Akt...

Lasse dich nicht vom Namen der Anleitung irritieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Wie schnell muss eine AGM-Batterie geladen sein? Bringt das Aufladen am Netz etwas?