Frage Batterie
Hallo,
ich habe heute eine E-Mail von BMW erhalten.
Wie kann ich überprüfen ob die Batterie noch in Ordnung ist, mein X1 ist 5 1/2 Jahre alt und hat bald 30000 km :-).
Bis jetzt merke ich nichts an Schwäche
lg
18 Antworten
War es wirklich eine Mail oder eine Info auf dem Bildschirm im Fahrzeug?
Ich würde es auf alle Fälle mal testen, bzw kontrollieren lassen.
bevor du irgendwo stehen bleibst
Zitat:
@Bernhard100 schrieb am 3. Juni 2025 um 10:41:25 Uhr:
Wie kann ich überprüfen ob die Batterie noch in Ordnung ist
Das kannst du als Laie ohne entsprechendes Messequipment nicht feststellen.
Magst du mal nachschauen woher genau die Mail kam ?
Hallo! 30.000km in knapp 6 Jahren? Also ungefähr 5.000km pro Jahr. Fährst du viel Kurzstrecke? Da kann es schon sein, dass die Batterie am Lebendsende ist. Es gibt die App AAIdrive, damit kannst du zumindest den Ladezustand der Batterie in % auslesen. Prüfe die Prozentzahl vor und nach einer längeren Fahrt. Sie sollte mindestens 60% erreichen, dann hat sie noch eine Spannung über 12,4V, was ausreichend für den Startvorgang ist, alles darunter ist schlecht. Da du sowenig km im Jahr fährst, solltest du dir ein geeignets Ladegerät kaufen und deine Batterie regelmäßig laden. Es gibt die Apps BimmerLink und BimmerCode, sind kostenpflichtig, habe ich beide und kann die empfehlen. Mit BimmerLink kannst du den Zustand der Batterie selbst auslesen. Weitere Infos dazu findest du leicht im Internet.
Ähnliche Themen
Ich würde die Batterie nach 6 Jahre austauschen, es werden bestimmt viele schreiben das sie Länger damit fahren würden. Fakt ist wenn sie komplett ausfällt passiert es dann wenn es dir gar nicht passt.
Zitat:
@rsmotortalk schrieb am 3. Juni 2025 um 12:16:27 Uhr:
War es wirklich eine Mail oder eine Info auf dem Bildschirm im Fahrzeug?
Es war ein Mail von der Werkstätte - BMW
Zitat:
@Spi95 schrieb am 3. Juni 2025 um 19:30:00 Uhr:
Das kannst du als Laie ohne entsprechendes Messequipment nicht feststellen.
Magst du mal nachschauen woher genau die Mail kam ?
Welches Equipment ist da gefragt? Also als Elektriker habe ich mal ein Multimessgerät und eine Amperzange :-)
Zitat:
@Hoppel66 schrieb am 4. Juni 2025 um 07:08:35 Uhr:
Hallo! 30.000km in knapp 6 Jahren? Also ungefähr 5.000km pro Jahr. Fährst du viel Kurzstrecke? Da kann es schon sein, dass die Batterie am Lebendsende ist. Es gibt die App AAIdrive, damit kannst du zumindest den Ladezustand der Batterie in % auslesen. Prüfe die Prozentzahl vor und nach einer längeren Fahrt. Sie sollte mindestens 60% erreichen, dann hat sie noch eine Spannung über 12,4V, was ausreichend für den Startvorgang ist, alles darunter ist schlecht. Da du sowenig km im Jahr fährst, solltest du dir ein geeignets Ladegerät kaufen und deine Batterie regelmäßig laden. Es gibt die Apps BimmerLink und BimmerCode, sind kostenpflichtig, habe ich beide und kann die empfehlen. Mit BimmerLink kannst du den Zustand der Batterie selbst auslesen. Weitere Infos dazu findest du leicht im Internet.
Bimmer Link habe ich, werde mich mal schlau machen. Danke für die Info.
Ich fahre gemsicht, also Kurz und Langstrecken. Die wenigen Kilometer habe ich Corona zu verdanken. Im September 2019 zugelassen, danach immer Lokdowns und nirgendwo hinfahren können.
Ich habe ja vor mir heuer noch ein neues Fahrzeug zu kaufen :-)
Ein Elektriker mit Messgerät, der nicht weiß, wie man eine Batterie beurteilt??
Wow.....es geht wirklich bergab.
Grüße
Zitat:
@Saarländer schrieb am 5. Juni 2025 um 18:56:04 Uhr:
Das dachte ich mir auch. Aber ok.
Die Frage nach dem Absender der Mail war ja scheinbar auch zu kompliziert.
Zitat:
@Hoppel66 schrieb am 4. Juni 2025 um 07:08:35 Uhr:Mit BimmerLink kannst du den Zustand der Batterie selbst auslesen.
Das kann man natürlich nicht, aber man kann fest dran glauben.
Zitat:
@Saarländer schrieb am 5. Juni 2025 um 18:56:04 Uhr:
Wow.....es geht wirklich bergab.
Grüße
Das war für mich die richtige Antwort auf deine Frage. Auch ein Laie kann mit einem Multimeter umgehen
Zitat:
@Spi95 schrieb am 5. Juni 2025 um 19:41:00 Uhr:
Das dachte ich mir auch. Aber ok.
Die Frage nach dem Absender der Mail war ja scheinbar auch zu kompliziert.
Das kann man natürlich nicht, aber man kann fest dran glauben.
Eigentlich geht dich die Emai Adresse nichts an. Es war BMWAustria .... zufrieden. Ich wurde auch von meiner WErkstätte angerufen, aber die Frage welche meine Werkstätte ist muss dich nicht wirklich interessieren :-)
Zitat:
@Bernhard100 schrieb am 6. Juni 2025 um 18:31:33 Uhr:
Eigentlich geht dich die Emai Adresse nichts an. Es war BMWAustria .... zufrieden. Ich wurde auch von meiner WErkstätte angerufen, aber die Frage welche meine Werkstätte ist muss dich nicht wirklich interessieren :-)
Achja, du bist ja neugierig, die Werkstätte hat einen Preis von 450 genannt, Euro
Ich wollte wissen ob die Mail von einer Werkstatt / NL kam oder von zentraler Stelle von BMW oder von ganz woanders, da ich in vielen Jahren mit BMW Fahrzeugen und der ein- oder anderen Batterie am Ende ihrer Tage noch nie eine solche Mail bekommen oder davon gehört habe.
Anders formuliert: Nur weil mir jemand per Mail mitteilt, ich möge all mein Geld umgehend nach Nigeria überwiesen suche ich nicht sofort nach dem Zugang zum Onlinebanking.
Zitat:
Es war BMWAustria ....
Scheint also eine österreichische Spezialität zu sein, und in einem deutschen Forum wäre ein deratiger Hinweis auf AT angebracht gewesen im Eingansposting.
Zitat:
zufrieden
Ja, ich bin mit meiner Batterie im X1 durchaus zufrieden und werde, dahingehend zuminest, auch nicht mit Mails belästigt: Es ist nämlich unmöglich, den tatsächlichen Zustand einer Starterbatterie aus der Ferne zu beurteilen.