ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. FoFi springt nicht mehr an !! HILFE !!!!!

FoFi springt nicht mehr an !! HILFE !!!!!

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 13:17

Hallo

 

Ich habe folgendes Problem :

Habe in letzter zeit probleme mit dem starten gehabt , daraufhin habe ich neue batterie eingebaut , und die zündkerzen gewechselt .

danach ging es . letztes we bin ich 600 km gefahren , dann stand der wagen 1 tag . beim erneuten starten , hatte es wieder sehr lange gedauert , bis er startete .

nächsten tag ging auf einmal gar nichts mehr .

der anlasser dreht sich durch . aber er will einfach nicht . was könnte das problem sein ??

wollte schaun , ob ein zündfunke kommt , aber ich bekomm die kerzen einfach nicht raus , habt ihr da einen tip ??

 

schon mal danke im vorraus , für die antworten .

 

mfg steffi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ferndiagnose

 

Batterie entladen weil Lichtmaschine defekt? Qualitätsproblem der Batterie (ATU)? Falschanschluss elektrischer Komponenten (Radio, Verstärker etc.)?

Versuch´s mal mit Fremdstarten (Starthilfe) und dann sehen wir weiter. Die Zündkerzen brauchen übrigens nicht raus zur Überprüfung wg. Zündfunken, zieh einen Stecker ab, halte ihn gegen Masse (evtl. Schraubendreher o.ä. einstecken), lass jemanden starten und beobachte, ob Du einen Zündfunken hast...

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 13:59

hiho

radio hab ich net drinne .

mit starthilfe passierte auch nichts .

werde das mal mit dem steckerziehen machen , und schaun ob ich nen funken habe .

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 18:36

ollahe

mysteriös ??

so , habe den zündfunken mit einer anderen zündkerze gecheckt . diese an den motor gehalten , zwecks masse .

funke war da , und motor sprang an .

ich war ziemlich verdutzt , als der motor auf einmal lief .

dann habe ich den stecker wieder auf die zündkerze im motorblock gesteckt und gestartet . siehe da er läuft .

habe dann nochmal in den motorraum geschaut , dabei ist mir aufgefallen , das ab und zu ein paar funken entstehen zwischen den zündkabeln .

und der motor läuft ziemlich unrund .

beim gang reinlegen , läuft er so gut wie nicht .

reicht es wenn ich die zündkabel wechsel , oder kann es noch andere ursachen haben ??

 

mfg steffi

die zündkabel müssen erneuert werden.

beim fiesta 96 kann es zu wassereintrit ins motorsteuergerät kommen,der motor springt dann zeitweise nicht an.

was für ein auto hast du den jetzt???

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 22:18

ich fahre einen 1.1 I fiesta baujahr 12/92

am 6. Februar 2005 um 12:59

also alle zündkabel erneuern kommst nicht drum herum

eine kerze meintest du kommst nicht raus ,also nicht raus drehen ,kann abbrechen und dann muss der kopf runter wird richtig teuer.

läuft vielleicht der motor auf 3 zylinder ?wenn der motor läuft zieh mal einzeln die zündkabelstecker einzel raus ,hör ob sich am motorgeräuch was ändert ,wenn nicht kriegt die kerze kein strom,überprüfe ob strom kommt,überprüfe ob die kerze heil ist .wenn du die kabel rausziehst muss sich der motor anders verhalten muss rutteln und aussetzen.wenn nicht dann stimmt was mit kabel oder kerze oder verteilerkappe oder finger nicht.wenn das problem bei der festsitzende kerze ist lässt du vom fachman rausdrehen und gleich erneuern sonst lässt die kerze drin .

also hau rein

mach mal auch die lufschläuche sauber die zum luftfiltergehäuse rein und rausgehn dann läuft er dann noch ruhiger ,kriegt bessere luft

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 14:39

so , habe die zündkabel alle gewechselt .

danach sprang er gut an .

läuft auf allen pötten , wenn ich ein stecker ziehe hört er sich anders an , also läuft nur auf dreien .

bin danach ein bisschen gefahren , und mir viel auf , das der motor nicht richtig gas annimmt . es dauert ne zeit , bis er gas annimmt und zieht dann wieder . das ist in jedem gang so .

nach meiner kleinen probefahrt habe ich ihn erstmal stehen lassen . wollte nach ca. 2 h wegfahren , aber er springt wieder nicht an . ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter un habe langsam die schnauze voll .

wisst ihr noch einen rat ??

habe ich die zündstecker richtig dranne ??

ich habe sie so angeschlossen , wenn ich vorm motor stehe: kabel 1 an den ertsen zylinder

kabel 2 an den 2 ten

3 an 3

und 4 an 4 . von links aus gesehen , wenn man vorm motor steht .

ist das richtig so ??

 

bitte helft mir , ich brauche den wagen dringend wieder fahrbereit , damit ich ihn in die werkstatt bekomme

mfg steffi

am 6. Februar 2005 um 15:16

die kerzen müssen beim wechsel mit meiner paste bestrichen werden, damit sie nicht festbrennen!!

ich habe mir einen gebrauchten fofi gfj gekauft und bei dem waren alle 4 kerzen festgebrannt!

musste dann den kopf abmontieren und zum ausbohren(ausschälen) abgeben.

leider wurde in der werkstatt gepfuscht(gewinde am 2.zylinder ist schadhaft, unterseite wurde durchs ausbohren stark beschädigt(verkratzt) und der kopf nicht gesäubert)

reklamation ist am mittwoch

ausserdem kostet das neue material(schrauben, dichtungen usw..) 136€uro!

von dem preis fürs ausbohren ist noch keine rede...

am 6. Februar 2005 um 15:31

ja kurbelgehäuseentlüftung reinigen!

der schlauch ist der, der zur öleinfüllkappe geht!

man kann aussdem versuchen den motor durch "startpilot"(das ist ein spray) zum starten zu überreden.

startpilot ist immer mit vorsicht zu geniessen.

Startprobleme

 

Ich hatte dazu eine PN bekommen.

Sorry, aber das kann jetzt alles Mögliche sein. Wir wissen nichts über den Wartungszustand (Kraftstofffilter, Ventilspiel etc.) und die Zündkerzen sind zumindest stark fragwürdig. Außerdem haben wir alle keine Möglichkeit zur Ferndiagnose.

Ruf den ADAC an (falls Du noch kein Mitglied bist, ist jetzt die beste Gelegenheit dazu). Entweder ist Hilfe vor Ort möglich oder der Wagen wird wenigstens zur Werkstatt eingeschleppt.

Viel Erfolg...

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 18:44

alles klar .

danke euch erstmal für die infos .

also die zündkerzen sind neu drinne .

kabel auch neu . habe eben nochmal den zündfunken gecheckt . kommt überall .

wo sitzt denn der kraftstofffilter ??

die schläuche habe ich alle gereinigt .

den zylinderdeckel auch .

mfg steffi

Kraftstofffilter

 

Zitat:

Original geschrieben von GSXR1300

wo sitzt denn der kraftstofffilter ?

Linksseitig im Motorraum...

also ich hab genau das selbe prob mit meinem GFJ...war eben beim ATU und die meinten auf alle fälle kraftstofffilter wechseln und das ventilspiel einstellen.

allerdings wenn der motor kalt istdie einstellung machen.

ausserdem allet rings um den luftfilter säubern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. FoFi springt nicht mehr an !! HILFE !!!!!