ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. V-power FÜr Fofi

V-power FÜr Fofi

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 21:20

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage.

Wenn ich bei meinem Fofi(gfj BJ.95 1.1) V-Power tanken würde wäre das dann gut oder schlecht für ihn? Tanke immer super. Super hat ja 95 Oktan und das V-Power 100 Oktan. Kann man dadurch eine gewisse Reinigungswirkung(Filter, Motor) erzielen?

Gibt es überhaupt positive Resonanz darüber?

Bedanke mich schon mal im voraus für eure meinungen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Juni 2005 um 21:28

Das bringt absolut null und nichts. Ausser der Mineralölgesellschaft natürlich.

Die einzige ernsthaft zu erwartende Wirkung ist eine zusätzliche Bereicherung von Vater Staat und der Mineralölindustrie.

Das Zeug bringt nichtmal beim Serien-16V eine Leistungssteigernde Wirkung.

Was willst du reinigen? Der (eh nur minimal vorhandene) Dreck bleibt im Spritfilter hängen, nur durch V-Power wird der sich nicht einfach in Luft auflösen. Angebliche Verkohlungen an Einspritzdüsen kann ich auch nicht nachvollziehen, denn die Einspritzdüsen hängen ja schliesslich im Ansaugtrakt und nicht im Brennraum - dürfte beim 1,1er nicht anders sein, selbst wenn löst das V-Power noch immer keinen Dreck

Spar dir das Geld und gib es vielleicht beim nächsten Ölwechsel für hochwertigeres Öl aus, davon hast du mehr. ;)

am 6. Juni 2005 um 22:28

An alle, die V-Power o ä tanken wollen.

Wie oben schon mal gesagt, es ist nur reine Abzocke und bringt euren Autos, euren Motoren rein gar nichts.

Ich arbeite an einer Tanke und bin froh (wie auch mein Chef), dass man dort son Zeug noch nicht eingeführt hat.

Das sowas nur Abzocke ist , kann man allgemein nicht sagen ! Es gibt Motoren die darauf positiv reagieren , mein letztes Auto hat als letzte Tankfüllung vor der Rente auch nochmal V-Power bekommen und der Unterschied war spürbar , gut , der Motor war nicht mehr Serie , vielleicht lag es daran , aber es war spürbar im Vergleich zu Super !

am 7. Juni 2005 um 7:40

Bis t du dir da sicher?

Ich hatte meinen Chef von der Tanke, an der er übrigens auch eine KFZ-Werstatt betreibt, mal zu dem Thema brfragt.

Er sagte, es gäbe derzeit keine Motoren, die diese erhöhte Octanzahl positiv verarbeiten könnten. Und deshalb macht es wenig Sinn V-Power o ä zu tanken. Besser soll in jedem Fall sein, auch das zu tanken, was für das entsprechende Fahrzeug angegeben ist.

am 7. Juni 2005 um 7:52

Genau so ist es. Ein Motor muss dafür ausgelegt sein um die höhere Oktanzahl überhaupt nutzen zu können. Das sind im Moment nur ganz wenige neue (!) Hochleistungsmotore im Sportwagenbereich.

Aber ganz sicher nicht ein Motor der gerade "in Rente" geschickt wurde und ganz sicher auch kein 95er FoFi 1.1.

Mein Motor hatte ne Kompression von 15 bar und war optimal eingestellt , jede noch so kleine Veränderung war spürbar , ich rede hier nicht von einem originalen Serienmotor , sondern von einem bearbeiteten 2,0 OHC !

am 7. Juni 2005 um 13:28

da fällt mir gerade der bericht im tv ein für die erste V-Power Werbung also Schumi es im F40 oder was das war Tannkte und er nicht mehr angesprungen ist :D

Wenn man im FoFi statt Super z.B. SuperPlus kippt merkt man schon einen deutlichen Unterschied!

Es macht aber keinen Unterschied ob es jetzt normales SuperPlus oder V-Power ist!

Mein alter Fiesta lief ruhiger und hat auch weniger Verbraucht, als ich SuperPlus getankt habe!

Rein rechnerisch kam das Preismäßig durch den Minderverbrauch auf das selbe raus! Habe den Wagen daher einige tkm damit betankt!

Unterschied zwischen Super und SuperPlus ist merkbar!!! (Kannst ja mal spaßeshalber Normalbenzin tanken! Da merkt man auch einen Unterschied zu Super! Nicht empfehlenswert!!!)

Es macht keinen Sinn einen Wagen der SuperPlus braucht jetzt mit V-Power zu betanken! Der Unterschied ist dann wirklich nicht mal merkbar!

Ausser im Geldbeutel!

MfG

Ok, die Sache mit dem Minderverbrauch und besserem Motorlauf bei Super Plus im Vergleich zu Super mag ja hinhauen, allerdings ist der Unterschied zumindest bei meinem Motor (10:1) so gering, dass es sich nicht lohnt Super Plus zu tanken, das V-Power ist da auch nicht besser als Super Plus - also unterm Strich einfach nur noch teurer.

Wenn man einen gemachten Motor hat ist das ganze natürlich schon was anderes, denn bei erhöhter Verdichtung ist es halt wichtig einen besonders klopffesten Sprit zu fahren. Allerdings schätze ich den 1,1er mal auf eine Verdichtung in der Ecke von 9:1, und selbst bei Motoren mit einer Verdichtung von 11:1 kommt man mit Super (ohne Plus) noch gut hin, da fängt das Super Plus erst gerade eben so an ein kleines bisschen Sinn zu machen. Beim 1,1er ist also jede Spritqualität besser als Super einfach nur rausgeworfenes Geld.

Ahso, Normalbenzin auszuprobieren sollte man sich gerade bei den 16V Motoren sparen, denn die kommen damit absolut nicht zurecht.

ich wuerde auch sagen das der sprit nur bei hoeher verdichteten motoren etwas gutes mit sich bringt, ein bischen schärfere zuendzeitpunkte sollten mit 100 oc doch auch drinn sein oder ?

also wnen ich anne shell fahre tanke ich immer v power.

nicht wegen der mehrleistung sondern weil in dem sprit nachweislich motorschützende zusätze enthalten sind.

(additieve)

wieso soll ich guelle tanken wenn es hochwertiges benzin an der tanke gibt ?

wegen 3 cent ? *kopfschuettel*

am 8. Juni 2005 um 7:40

Bei Dir kostet V-Power nur 3 Cent mehr als Super? Staun...

am 8. Juni 2005 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von locco

ich wuerde auch sagen das der sprit nur bei hoeher verdichteten motoren etwas gutes mit sich bringt, ein bischen schärfere zuendzeitpunkte sollten mit 100 oc doch auch drinn sein oder ?

also wnen ich anne shell fahre tanke ich immer v power.

nicht wegen der mehrleistung sondern weil in dem sprit nachweislich motorschützende zusätze enthalten sind.

(additieve)

wieso soll ich guelle tanken wenn es hochwertiges benzin an der tanke gibt ?

wegen 3 cent ? *kopfschuettel*

Genau, diese "tollen" Zusätze rechtfertigen auch einen Mehrpreis von 8-9 Cents (wo wohnst Du das V-Power nur 3 Cents teurer ist als das Super?), lol!

Was sind denn da für nachweislich schützende Zusätze drin???

Musst es ja besonders gut wissen...Kannste auch so Sachen wie Liquid Molly oder so nen Kram bei jedem zweiten tanken reinkippen, meistens bringt es den....Placeboeffekt, mehr auch nicht!

na ihr habt ja wirklich ahnung jungs, mein bekannter ist tankstellenpächter und der hat mir versichert das der sprit besser ist weil erstens sauberere verbennung, das wird durch zugabe von verbrennungswikstoffen herbeigefuehrt, und 2tens ist das benzin bei sportlicheren motoren, zb mit einer höheren verdichtung auch nicht verkehrt weil es der klopfenden verbrennung vorbeugt

und wenns 9 cent sind , mir doch egal.

wenn ich fuer 20 euro tanke,is der betrag so lächerlich das ich mit gutem gewissen das höherwertige benzin kaufe.

und wenn ich die mehr kosten aufn monat rechne, muss ich sagen das es mir egal is ob ich jetzt 10 oder 12 euro mehr bezahlt habe.

dafuer fahr ich aber bestimt noch etwas länger als ihr :) und mein motor hat über 240 000 gelaufen, und brennt wie ne 1 ;)

das mit den zusätzen koennt ihr auf

und zu dem mit dem "besten wissen"

Zitat:

Die hohe Oktanzahl von 100 ermöglicht es, die Beschleunigung, das Ansprechverhalten und die Elastizität des Motors positiv zu beeinflussen: „Speziell in modernen Fahrzeugen mit Klopfsensor kann das Potential des Motors so besser ausgenutzt und mehr Energie in Antriebskraft umgesetzt werden. Shell V-Power 100 zeichnet sich außerdem durch Reibungsminderung aus: Reibung im Motor zu minimieren heißt, die Leistung zu steigern. Und die zeigt sich auch in einer verbesserten Beschleunigung“, erläuterte Maja Günther von der Shell Kraftstoff-Forschung in Hamburg.

also ist eine leistungssteiegrung moeglich, jedoch muesste dafuer zb die kompression erhöht werden und evtl ein bischen mehr fruehzuendung gegeben werden.

einfach so hat man wohl nur den reinigenden effekt !

das koennt ihr alles auf der shell webseite nachlesen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen