Wie schnell fährt euer Mondeo?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

Seit ein paar Wochen haben wir nun auch endlich unseren neuen Mondeo, jedoch muss ich sagen das ich mit der Endgeschwindigkeit gar nicht zufrieden bin.
In Sachen Beschleunigung kann ich über den 2.0 DuratecMotor nicht Meckern (obwohl ich vorher den 2.0 Diesel gefahren bin). Jedoch kann ich mich nicht damit anfreunden das der Wagen gerade mal die Tacho 200 erreicht auf gerade Strecke und das mit Mühe und Not bei mitlerweile gefahrenen 4000 KM auf der Uhr. Bei leichter Steigung sind es teilweise auch nur 190 KM/h drin.
Bevor ich es vergesse möchte ich hier nochmal den Verbrauch erwähnen, satte 13,3 L laut Bordcomputer bei gemäßtiger Fahrweise (mit hohem Autobahnanteil mit ca 150 km/h).

Ist das so üblich das der 2.0 Duratec etwas schwächelt in der Höchstgeschwindigkeit?
Und wie schnell fährt euer Mondi?
Und wie schauts mit dem Verbrauch dazu aus?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Man Leute ich werde nichts mehr schreiben im Ford Forum, machts gut war eine schöne Zeit 🙁. MfG Andre

90 weitere Antworten
90 Antworten

@Threadersteller
Fahr mal 5000km und berichte dann.
Wenn Du das Auto grade neu hast dann kannst Du keine Endgeschwindigkeit und niedrigen Verbrauch erwarten.
Man sollte sowieso am Anfang keine Höchstdrehzahlorgien feiern.

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

Verstehe ich jetzt nicht. Wieso 235 mit dem alten? Schielst Du? 225 laut Tacho, ist doch normal, dass ein Wagen laut Tacho 20 bis 30 kmh mehr als den eingetragenen Wert schafft. 90 % davon gehen auf das Vorauseilen des Tachos und 10 % auf das Bergabfahren. Worüber lachst Du jetzt? Über Ford ansich? Dann bist Du hier wohl falsch. Wenn Du Dich aber über Marken unterhalten willst, ich bin ne Zeit Monza A/C 3,0E gefahren, die Möhre hat mit viel Anlauf auch gerade mal knapp 230 laut Tacho erreicht.

Hallo den Monza eine Möhre zu nennen ist eine Frechheit 😠, so ein schönes Auto hat Ford noch nie gebaut 😁 Außerdem würde ich sagen das die Geschwindigkeit für damals i.O ist . MfG Andre

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Hallo den Monza eine Möhre zu nennen ist eine Frechheit 😠, so ein schönes Auto hat Ford noch nie gebaut 😁 Außerdem würde ich sagen das die Geschwindigkeit für damals i.O ist . MfG Andre

Wenn das hier so weitergeht kauf ich n Wegda und geh ins OPA-Forum!

Die schaffen ja vermutlich auch 270 (natürlich nur bei ausgeschalteter Klima 😉 ) und brauchen weniger benzin als jeder handelsübliche richtige Wagen 😁

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Wenn das hier so weitergeht kauf ich n Wegda und geh ins OPA-Forum!
Die schaffen ja vermutlich auch 270 (natürlich nur bei ausgeschalteter Klima 😉 ) und brauchen weniger benzin als jeder handelsübliche richtige Wagen 😁

Verlangt doch keiner das du ein Opel kaufst, fahr nur schön dein Ford weider . Mit dem Verbrauch ist es nun mal so, wenn ich sehe wie viel der SCI schluckt, in der Stadt 11-12 Liter da brauch ich 8-9 Liter . Aber ich will euch nicht weiter belästigen. MfG Andre

Ähnliche Themen

Hallo,

also ich muß schon sagen das meiner laut Tacho die 215 erreicht hat.
Ich fahre überwiegend nur Stadt aber wenn ich mal auf die Bahn
komme dann lass ich es auch wenn es geht krachen.
4570 km gelaufen.
Titanium X Tunier 145 PS.
235 Reifen.
Ich finde aber, es ist generell zu schwach.
Ärgere mich schon etwas das ich nicht den ST 220 genommen habe.

Gruß
Sukramas

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

Haha kann ich nur sagen, der alte war mit 199 eingetragen aber 235 schnell und das mit einem Ford . Haha das ich nicht lache 😁😁😁 Andre
erstens schreibt er 225, zweitens ......ist das ein total dummer Kommentar !!!

Zitat:

Dann frage mal andere Vectra b Fahrer die den X18XE haben (nicht den xe 1 ist nur ein Smallblock vom 1.6 )denn der XE ist der Bigblock vom 2.0 nur kleinere Bohrungen. Der geht wie Sau und ich hatte schon laut GPS Bergab bei 6500 Umin 225 drauf. Denn MK 3 1.8 SCI mit 130 PS von meinen Schwiegis, hänge ich locker auf der Autobahn ab und habe noch weniger Verbrauch. MfG Andre

Ist das geil...da wird ein 1.6 bzw. 1.8er Vierzylinder mit einem Big- bzw. Smallblock in Verbindung gebracht😁

Zur Info:

Big Block und Small Block
Big Block ist die aus den USA stammende Bezeichnung für einen Großkolben-V8-Verbrennungsmotor. Big-Block-Motoren wurden fast ausschließlich von Ford, General Motors und Chrysler in den USA produziert. Die Motoren wurden in großen amerikanischen Fahrzeugen eingebaut. Heute kommen Big Blocks nur noch vereinzelt in hubraumstarken Fahrzeugen vor. Einige Pick-Ups, amerikanische Sportwagen und Lkw besitzen diese noch. (Bohrung meist größer 4 inch)

Der Small Block unterscheidet sich in der Hauptsache nicht durch die Hubraumgröße, sondern durch die Abmessungen des Motorblocks und den damit zur Verfügung stehenden Raum für die Brennräume. Es gibt beispielsweise Small-Block-Motoren mit 7 Litern Hubraum (Chevrolet Corvette Z06) wie auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum. (Bohrung meist kleiner 4 inch)

Die Chevrolet-Small-Block-Motoren sind in den vergangenen 50 Jahren kontinuierlich modifiziert worden und wurden so an modernste Anforderungen angepasst. Obwohl die heutigen Exemplare demnach kaum etwas mit den ersten gemein haben, feiert GM im Jahr 2006 das 50jährige Jubiläum seines Small Blocks (Quelle: Motortrend).

Hallo !!
Schiedsrichter-Modus an =  Mal ne Frage. Ist es nicht voellig Wurscht ob der Mondeo, der Ascona, der Passat oder.......schneller ist ?
Spielt das echt eine Rolle im Leben : Nein.
Zumindest nicht in meinem. Ich habe einen Mondeo und bin gluecklich. Sehr sogar !!
Und in 4/5 Jahren habe ich evt. eine andere Marke und bin sicher auch gluecklich.

Also jeder soll doch das fahren was er mag + bezahlen kann. Ob da nun Mondeo, Ascona, Laguna oder im schlimmsten Fall Passat (😉 ) draufsteht.
Wie man sich soooooo stark mit einem Auto identifizieren kann werde ich nicht verstehen.
Ich bin stolz auf den Mondeo : Sehr sogar. Muss ich zugeben !!!......Aber es gibt auch andere gute Autos. Oder nicht......?

In diesem Sinne = Tolerant sein ist "mein Wort zum Sonntag" 😉

Gerd
....oh ja : "Schiedsrichter-Modus" aus.

@gerdo1
Es spielt keine Rolle ob ein Opel oder VW oder Ford besser schöner ist.
Aber es gibt hier Opelfahrer die immer wieder mit so einem Unsinn anfangen.
Vielleicht um irgendwas zu kompensieren muss man in andere Markenforen gehen und da irgend was schreiben.

Ich weiss es auch nicht.
Die fachlichen Antworten gehen hier meist im nicht zum Thema gehörenden Gelaber unter.
Ich fand dieses Forum so schön, aber langsam ätzt der Spam hier echt an.
Gibt es hier keine Moderatoren die mal für Ordnung sorgen ??

jetz kommt mal der audifahrer 🙂

@TE
du hast erst 4000km drauf und wunderst dich über den hohen verbrauch? lass das kätzchen sich doch erstmal heimisch fühlen in deinem auto. darf ich fragen wie oft du landstrasse und autobahn fährst? das spielt nämlich auch ne grosse rolle und wenn du im stadtverkehr 13ltr auffen display hast dann kann cih wirklich nur rückschliessen das du mehr stadt wie land und/oder autobahn fährst. wie soll sich da dein auto so schnell auf die höchstgeschwindigkeit einstellen können?!

Es wäre auch mal sehr nett wenn sich jemand mit meinem Problem der etwas geringen Endgeschwindigkeit und des hohen Verbrauchs ausseinandersetzen würde.
Mir ist ehrlich gesagt auch egal wie schnell andere Autos fahren oder wieviel sie Verbrauchen. Hab den Thread hier wegen MEINEM Problem eröffnet.
Also bitte nur noch konstruktives!

Zitat:

Dann frage mal andere Vectra b Fahrer die den X18XE haben (nicht den xe 1 ist nur ein Smallblock vom 1.6 )denn der XE ist der Bigblock vom 2.0 nur kleinere Bohrungen. Der geht wie Sau und ich hatte schon laut GPS Bergab bei 6500 Umin 225 drauf. Denn MK 3 1.8 SCI mit 130 PS von meinen Schwiegis, hänge ich locker auf der Autobahn ab und habe noch weniger Verbrauch. MfG Andre

Den X18XE habe ich lange gefahren. Steht auch noch vor der Tür und fährt meine Frau jetzt. Ging wirklich recht ordentlich und GPS gemessene 210 sind auch drin. Mehr bei meinem nicht. Im direkten Vergleich mit dem Mondeo TDCi 140 PS bin ich froh, dass ich den Mondeo fahre ;-) Und den Vectra bin ich erst gestern wieder (auch auf der Autobahn) gefahren. Der Unterschied ist deutlich zu spüren - zugunsten des Mondeo.

Syco

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

@gerdo1
Es spielt keine Rolle ob ein Opel oder VW oder Ford besser schöner ist.
Aber es gibt hier Opelfahrer die immer wieder mit so einem Unsinn anfangen.
Vielleicht um irgendwas zu kompensieren muss man in andere Markenforen gehen und da irgend was schreiben.

Ich weiss es auch nicht.
Die fachlichen Antworten gehen hier meist im nicht zum Thema gehörenden Gelaber unter.
Ich fand dieses Forum so schön, aber langsam ätzt der Spam hier echt an.
Gibt es hier keine Moderatoren die mal für Ordnung sorgen ??

Norbert, ich gebe Dir in allen Punkten recht !!!

Der "Muell" wird immer mehr 🙁

Gruesse !

Gerd

Richtig. Deshalb absofort bitte nur noch hilfreiche Beiträge!

Zitat:

Original geschrieben von BlueGig

Richtig. Deshalb absofort bitte nur noch hilfreiche Beiträge!

Die Frage ist halt auch zu blöde.

Deine Antwort