Wie schnell fährt euer Mondeo?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

Seit ein paar Wochen haben wir nun auch endlich unseren neuen Mondeo, jedoch muss ich sagen das ich mit der Endgeschwindigkeit gar nicht zufrieden bin.
In Sachen Beschleunigung kann ich über den 2.0 DuratecMotor nicht Meckern (obwohl ich vorher den 2.0 Diesel gefahren bin). Jedoch kann ich mich nicht damit anfreunden das der Wagen gerade mal die Tacho 200 erreicht auf gerade Strecke und das mit Mühe und Not bei mitlerweile gefahrenen 4000 KM auf der Uhr. Bei leichter Steigung sind es teilweise auch nur 190 KM/h drin.
Bevor ich es vergesse möchte ich hier nochmal den Verbrauch erwähnen, satte 13,3 L laut Bordcomputer bei gemäßtiger Fahrweise (mit hohem Autobahnanteil mit ca 150 km/h).

Ist das so üblich das der 2.0 Duratec etwas schwächelt in der Höchstgeschwindigkeit?
Und wie schnell fährt euer Mondi?
Und wie schauts mit dem Verbrauch dazu aus?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Man Leute ich werde nichts mehr schreiben im Ford Forum, machts gut war eine schöne Zeit 🙁. MfG Andre

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.....ich lebe in Belgien und deshalb faehrt meiner 120 km/h 😁 ...........Darueber wird's richtig teuer 😉

Im Ernst : Denke doch das bei Deinem Motor 190 bzw. 200 km/h absolut okay sind. Finde ich. Und wann kannst Du es wircklich fahren ?

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von gerdo1


.....ich lebe in Belgien und deshalb faehrt meiner 120 km/h 😁 ...........Darueber wird's richtig teuer 😉

Im Ernst : Denke doch das bei Deinem Motor 190 bzw. 200 km/h absolut okay sind. Finde ich. Und wann kannst Du es wircklich fahren ?

Gerd

Mensch Gerd du kommste mal zu uns ins deutsche Land, da kannste mal die Karre ausfahren bis die Fetzen fliegen, sonst verstopft noch dein Auspuff 😁😁 .MfG Andre

Übrigens meiner läuft laut Navi 220KmH

Hier kann man es relativ häufig fahren! Gegen Abend ist hier alles frei!
Allerdings störts mich trotzdem das die angegebenen 210 nitmal ansatzweise erreicht werden. Ab 190 kommt einfach nichts mehr! Beim Mk3 Diesel mit 130 PS den ich vorher gefahren bin hat man 230 auf dem Tacho ohne Probleme geschafft.
Auch der Verbrauch stört mich einwenig. Verbrauche fast das doppelte von dem was Ford angibt!

Fährst du den 2.0 mit Automatik ?

Meiner fährt laut Tacho 260.....

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Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0



Zitat:

Original geschrieben von gerdo1


.....ich lebe in Belgien und deshalb faehrt meiner 120 km/h 😁 ...........Darueber wird's richtig teuer 😉

Im Ernst : Denke doch das bei Deinem Motor 190 bzw. 200 km/h absolut okay sind. Finde ich. Und wann kannst Du es wircklich fahren ?

Gerd

Mensch Gerd du kommste mal zu uns ins deutsche Land, da kannste mal die Karre ausfahren bis die Fetzen fliegen, sonst verstopft noch dein Auspuff 😁😁 .MfG Andre

Übrigens meiner läuft laut Navi 220KmH

Wem willst du denn erzählen, dass dein 1.8'er Opel 220 laut GPS fährt ???

Laut Tacho würde ich noch glauben.......!!

Zitat:

Original geschrieben von kimsche



Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0


Mensch Gerd du kommste mal zu uns ins deutsche Land, da kannste mal die Karre ausfahren bis die Fetzen fliegen, sonst verstopft noch dein Auspuff 😁😁 .MfG Andre

Übrigens meiner läuft laut Navi 220KmH

Wem willst du denn erzählen, dass dein 1.8'er Opel 220 laut GPS fährt ???
Laut Tacho würde ich noch glauben.......!!

Dann frage mal andere Vectra b Fahrer die den X18XE haben (nicht den xe 1 ist nur ein Smallblock vom 1.6 )denn der XE ist der Bigblock vom 2.0 nur kleinere Bohrungen. Der geht wie Sau und ich hatte schon laut GPS Bergab bei 6500 Umin 225 drauf. Denn MK 3 1.8 SCI mit 130 PS von meinen Schwiegis, hänge ich locker auf der Autobahn ab und habe noch weniger Verbrauch. MfG Andre

Die Frage sollte eher sein, wen dass hier im Ford Mondeo MK4 Forum interessiert?!

LG

Niemand außer Kimsche, ich wollte eigentlich Gerd nur mal einen Tipp geben wo er schneller fahren kann. 😉 Andre

Hab neulich an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass meiner zum Ende hin auch etwas schwächelt, aber ist ja auch normal, oder? Eingetragen mit 240, bin ich neulich laut Tacho einmal 235 gefahren. Das Pedal war zwar nicht ganz unten, aber ab 220 wurde es sehr zäh. Meiner hat jetzt gut 5000 km drauf. Mein alter MK1 2.0 war eingetragen mit 199, lief laut Tacho mit viel Anlauf 225. Ich denke, früher oder später sollte ich mit dem Neuen 250 oder 260 erreichen können. Fragt sich natürlich, wann man das mal braucht. Jeder hat für seinen persönlichen Geschmack eine favorisierte Reisegeschwindigkeit, meine liegt bei 170. Drum finde ich es nicht so schlimm, dass ab 220 der Geschwindigkeitszuwachs eher durchschnittlich ist.
Mal eine Frage in die Runde, hier gibt es doch viele Leute, die sich etwas auskennen. Früher hat man immer gesagt, dass ein Auto hin und wieder mal ausgefahren werden muss, weil sonst die Ventile versumpfen und wer weiss was sonst noch, und die Karre eben irgendwann nicht mehr richtig geht. Ja, kam früher ja auch öfter mal vor, da brauchte man ja häufig einfach mehr Drehzahl, um angemessen voranzukommen. Heute lese ich immer nur solche Kommentare wie "ich schalte bei 2.000". Und überhaupt ist Spritsparen DIE Mode schlechthin (ist ja auch in Ordnung so). Meine Frage nun: Dadurch, dass immer alle nur noch in den hohen Gängen fahren, könnte das einen Einfluss über längere Zeit auf die Fahrleistungen nehmen? Kommt vielleicht deshalb der eine oder andere nicht so richtig in Fahrt? Stimmt das denn überhaupt, was ich früher immer so gehört habe? Und lässt sich das auf heute übertragen?

Zitat:

Original geschrieben von Christian42



Haha kann ich nur sagen, der alte war mit 199 eingetragen aber 235 schnell und das mit einem Ford . Haha das ich nicht lache 😁😁😁 Andre

Zitat:

Original geschrieben von BlueGig


Ist das so üblich das der 2.0 Duratec etwas schwächelt in der Höchstgeschwindigkeit?
Und wie schnell fährt euer Mondi?
Und wie schauts mit dem Verbrauch dazu aus?

Das ist ja ein echter Rückschritt. Da versemmel ich Dich mit meinem MK3 (Turnier 2,0/107 kW) in allen Belangen. Der braucht bei Tempo 150 nach Tacho ca. 9,5 l mit voller Belegung (2E+2K) und Urlaubsgepäck ohne Dachbox. Leer rennt der nach Anlauf Tacho 225 km/h und dürfte die Werksangabe von 210 km/h somit bestätigen. Wenn ich bummle, was ich meistens mache, fahre ich meinen MK3 so bei 7,2 l/100 km.

Fazit: Angegeben ist die MK 4 Limousine auch mit 210 km/h und sollte somit nach Tacho deutlich schneller sein (mind. 10 km/h). Okay, ist über einen 6 Jahre alten MK3 geschrieben, aber besser sollte der MK4 sein, auch wenn er 200 kg mehr wiegt. Auch damit kann man den FFH konfrontieren.

Verstehe ich jetzt nicht. Wieso 235 mit dem alten? Schielst Du? 225 laut Tacho, ist doch normal, dass ein Wagen laut Tacho 20 bis 30 kmh mehr als den eingetragenen Wert schafft. 90 % davon gehen auf das Vorauseilen des Tachos und 10 % auf das Bergabfahren. Worüber lachst Du jetzt? Über Ford ansich? Dann bist Du hier wohl falsch. Wenn Du Dich aber über Marken unterhalten willst, ich bin ne Zeit Monza A/C 3,0E gefahren, die Möhre hat mit viel Anlauf auch gerade mal knapp 230 laut Tacho erreicht.

Also ist das schon ein trifftiger grund zum Autohaus zu gehn und beschwerde einzureichen?
Der Autohändler ist eh schon sauer da ich schon mehrmals dort auf der Matte stand.
Mitlerweile erwartet mich dort nur noch ein extrem unfreundlicher Tonfall und man versucht mich direkt abzuwimmeln.

Vorallem der hohe Verbrauch ist gelinde gesagt zum kotzen. Bin gerade mit gemäßigter Fahrweise durch die Stadt gefahren und musste festellen das mir der BC einen Verbrauch von 13,5 L im schnitt attestierte. Finde das doch ein bischen hoch.

Obacht, bevor jemand beim Händler Alarm macht. Ich habe via GPS-Gerät die Tachovoreilung ermittelt:
Die liegt im Bereich >= 200 KM/h bei etwa 5 KM/h = nur ~ 2,5% Voreilung !!!

Ich war selber erstaunt, wie genau der MK4-Tacho anzeigt. Kann es auch nur von anderen Fabrikaten, daß diese dort gerne 20 KM/h zuviel anzeigen!

Ich habe ausführlich dazu im 2,2er-Thread bereichtet.

VG

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