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Mercedes S214 E-Klasse

Testbericht E 200d T-Modell

Zitat:@PatenterAnwalt schrieb am 7. Juni 2025 um 10:39:33 Uhr: zwischen E300e und E300de am Überlegen ist) wirklich weiter. Vielleicht als kleine Entscheidungshilfe nach meinen ersten knapp 1000km mit dem 300e. Vorher hatte ich den S213 als 300de. Der 300e fährt generell gut und leise. Aber hat nicht die Ruhe und Souveränität des 300de. Der einfach immer einfach durchzog. Und dabei leise blieb. Und ich meine hier im Tempobereich zwischen 140 und 230… der 300e ist auch schnell und man hat kein wirkliches Leistungsproblem. Aber er braucht mehr Drehzahl, schaltet eher nochmal runter und ist damit lauter. Und klar 700nm 300de vs 300e mit 550nm ist auch schon ein Unterschied. Ich weiß, dass der S214 als 300de gefühlt auch etwas träger ist als der Vorgänger. Vermutlich wegen der größeren Batterie und der optimierten E-Reichweite(was toll ist). Aber wenn diese bärige Diesel-Souveränität bei gleichzeitig immer leisem Motor wichtig für dich ist, dann nimm den 300de. Bei mir wurde der in der LR leider zu teuer bzw. hätte ich auf Anderes verzichten müssen. Sonst wäre er es wieder geworden. Ist kein Beinbruch, weil der E300e eben auch gut ist. PS: bei einem 50L Tank im Hybrid ist auch die Reichweite des 300e deutlich geringer. Heute auf 150km im mittelschnellen Bereich mit so 150-160 kam ich inkl. langsamen Baustellen auf knapp 8 L/100km Mit dem Diesel wäre ich bestimmt eher bei 6 gewesen aus Erfahrung. Bei höheren Geschwindigkeiten dürfte die Differenz noch deutlich größer werden. Aber auch das natürlich kein Drama, wenn man nur ab und zu lange Strecken fährt. Die meiste Zeit fahre in der Region und damit quasi alles mit Strom.