ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie richtig vom Strom trennen?

Wie richtig vom Strom trennen?

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 14:52

Hi,

sagtmal, wie trenne ich eigentl. meine Batterie richtig ab? Erst Minus trennen oder plus? Oder reicht nur Minus? Darf ich den Minuspol mit der Hand anfassen oder ist ein Handschuh pflicht?

LG

Mike

Ähnliche Themen
22 Antworten

erst minus ab, dann plus Pol ab und in umgekehrter Reihenfolge wieder dran.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 15:35

Also Minus ran und Plus ran?

Im Zusammenhang, und mit Erklärung:

Abklemmen:

Erst minus ab -- wenn du dabei mit dem Schraubenschlüssel abrutschst und gleichzeitig gegen Minus und die Karosserie kommst hast "Masse" gegen "Masse" und es passiert nix

Dann plus ab -- wenn du dabei mit dem Schraubenschlüssel abrutschst und gleichzeitig gegen Plus und die Karosserie kommst passiert nix, weil Minus ist ja schon ab

Anklemmen:

Erst plus dran -- erklärung wie oben

dann minus dran -- wieder wie oben

und bei 12 Volt brauchst du keine Angst vor einemStromschlag haben, Handschuhe also nur wenn dir kalt ist :-)

Und bei Starthilfe gleich, also erst die Pluspole verbinden, dann Minuspole

 

Wenn das eine Auto komplett am Kabel hängen sollte, dann versuche nicht, die beiden Zangen in einer Hand zu halten - knallt gut :rolleyes:

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wenn das eine Auto komplett am Kabel hängen sollte, dann versuche nicht, die beiden Zangen in einer Hand zu halten - knallt gut :rolleyes:

Gruß, Frank

Deswegen ja erst bei beiden Wagen Plus, danach erst Minus, dann kann man ja die angeschlossenen + und - nicht zusammenhalten.

Wer einmal gesehen hat, wie ein Schraubenschlüssel aussehen kann nachdem er + und - kurzgeschlossen hat wird auch recht vorsichtig sein.

Zitat:

Original geschrieben von dm_dm

 

und bei 12 Volt brauchst du keine Angst vor einemStromschlag haben, Handschuhe also nur wenn dir kalt ist :-)

 

 

 Also ich habe in USA mal an einem Chevy V8 Smallblock gearbeitet und da nen Schlag von der Batterie bekommen...da zuckt man aber ganz schön, auch wenn es nur 12 V sind. Außerdem kommt es ja auf die Ampere an, nicht auf die Volt.

 

Weiß nicht wie viel Ah so eine V8 Startbatterie hat...denke aber über 90.

 

Beim 330D ist glaube eine 86 ab Werk drin, da hat mir nen Kumpel mal fast nen Schraubenschlüssel "durchtrennt" mit nem Kurzschluss..also da ist schon Power dahinter

am 26. Oktober 2007 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von MikeyMuc

Also Minus ran und Plus ran?

 kennst du die Bedeutung der Worte "in umgekehrter Reihenfolge wieder ran" ? :D

 

Zum Kurzschluss mit Gabelschlüssel: Da durchtrennt sich nichts !

Mir ist mal eine Rohrzange draufgefallen und es hat nur geblitzt - die Hose hatte ich trotzdem voll ! :D

Die Batterie ist auch nicht explodiert, wie oft gesagt wird - sie war sogar noch o.k.!

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

 

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Zitat:

Original geschrieben von dm_dm

 

und bei 12 Volt brauchst du keine Angst vor einemStromschlag haben, Handschuhe also nur wenn dir kalt ist :-)

Also ich habe in USA mal an einem Chevy V8 Smallblock gearbeitet und da nen Schlag von der Batterie bekommen...da zuckt man aber ganz schön, auch wenn es nur 12 V sind. Außerdem kommt es ja auf die Ampere an, nicht auf die Volt.

 

Weiß nicht wie viel Ah so eine V8 Startbatterie hat...denke aber über 90.

 

Beim 330D ist glaube eine 86 ab Werk drin, da hat mir nen Kumpel mal fast nen Schraubenschlüssel "durchtrennt" mit nem Kurzschluss..also da ist schon Power dahinter

Öhm...wo auch immer Du Dir damals den Schlag geholt hast, er kam sicherlich nicht von der 12V-Bordspannung.

Gleichspannungen bis 120 (einhundertzwanzig) Volt sind für den menschlichen Körper ungefährlich, bei 12 V spürst Du, solange Deine Hände trocken sind und Du nicht barfuß in einer Pfütze stehst, gar nichts, weil der Strom aufgrund des hohen Übergangswiderstandes der Haut nicht zum Fließen kommt.

Der Gesamtwiderstand des menschlichen Körpers, gemessen von einer Hand über den Ober- und Unterkörper zu den Füßen, wird in Lehrbüchern mit ungefähr 1000 Ohm angegeben, beim obigen Beispiel mit den trockenen Händen und Füßen und evtl. Schuhen mit isolierenden (Gummi-) Sohlen liegt er eher im Bereich von mehreren Kiloohm oder höher.

Bitte auch nicht Ampere (A) und Amperestunden (Ah) durcheinanderbringen.

Ampere ist die Einheit des Stromes, auch Stromstärke genannt,

Amperestunden ist eine Einheit für die elektrische Ladung einer Batterie. Eine Batterie mit 90 Ah kann eine Stunde lang 90 A Strom abgeben. Bei geringeren Strömen entsprechend länger.

Brückt man die Batterie nun mit einem guten elektrischen Leiter (Schlüssel), dann ist der Kurzschlussstrom der Batterie erheblich höher. Er wird nur durch den Innenwiderstand der Batterie begrenzt, erreicht bei Autobatterien aber DEUTLICH MEHR als 90 A.

Daher sind die Schlüssel dann auch Schrott, dazu kommt, dass die Batterie aufgrund der großen Hitzeentwicklung durch den zu großen Strom auch platzen kann.

Gruß,

Jan-Hendrik

 

P.S.: Ob ich die Pole einer Batterie mit 60 Ah oder mit 90 Ah anfasse, macht auch überhaupt keinen Unterschied.

Der Strom, der dann fließt, ergibt sich aus der Spannung der Batterie (12 V) und dem Widerstand des Stromkreises (hier der Körper).

@ ste1333:

 

EDit: Da ist mir jemand zuvorgekommen. Aber die Aussage von E39 ist in meinem Sinne.

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

 

Also ich habe in USA mal an einem Chevy V8 Smallblock gearbeitet und da nen Schlag von der Batterie bekommen...da zuckt man aber ganz schön, auch wenn es nur 12 V sind. Außerdem kommt es ja auf die Ampere an, nicht auf die Volt.

 

Weiß nicht wie viel Ah so eine V8 Startbatterie hat...denke aber über 90.

 

Beim 330D ist glaube eine 86 ab Werk drin, da hat mir nen Kumpel mal fast nen Schraubenschlüssel "durchtrennt" mit nem Kurzschluss..also da ist schon Power dahinter

*LOL* ... klar kommt es auf die Ampère an, aber je weniger Spannung anliegt, desto geringer muss der Widerstand sein um den gleichen Strom zu treiben.

... man kann sich auch locker an ein Überland-Hochspannungskabel hängen solange man keinen Kontakt zum Boden hat - Vögel können ja auch darauf sitzen ohne geröstet zu werden ;)

Und die Ah der Batterie sind dabei total egal ... ;) ... bei 12 Volt kannste auch an der Batterie noch lecken ohne einen nennenswerten Stromschlag zu bekommen - das kribbelt ein bisschen mehr als an einer 9-Volt-Blockbatterie, das war's dann aber auch schon.

Die Autobatterie hat nur die "Möglichkeit" bei einem extrem geringen Widerstand noch extrem große Ströme zu treiben - und genau die können schonmal einen Schraubenschlüssel zum Leuchten bringen ...

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Und die Ah der Batterie sind dabei total egal ... ;) ... bei 12 Volt kannste auch an der Batterie noch lecken ohne einen nennenswerten Stromschlag zu bekommen - das kribbelt ein bisschen mehr als an einer 9-Volt-Blockbatterie, das war's dann aber auch schon.

DAS will ich sehen, wie Du bei ner Autobatterie an beiden Polen gleichzeitig leckst!

Hast Du Dir ne Rinderzunge implantieren lassen? :D :D

Gruß,

Jan-Hendrik

Gut ich habe das ein wenig verworren geschrieben. Ich meinte mit der höheren Kapazität auch gleichzeitig eine höhere kurzzeitabgabe einhergeht. So ein starter für einen 45PS Motor braucht ja eine viel kleinere als ein V8 Motor oder Diesel mit viel mehr "Anlaufwiderstand" oder wie auch immer ihr das nennen würdet.

 

Die Meinung das man sich von einer Autobatterie keinen richtigen Schlag holen kann ist eure Meinung. Ich habe es am eigenen Leib erfahren...Im Grunde spielst du doch dann den Schraubenschlüssel zwischen Plus und Minus...zumindest war es so bei mir, als ich mich am Rahmen abstütze und ans Kabel kam.

 

Ich für mich kann nur sagen das es tierisch in der Hand zuckt und man kurze Zeit nicht die Kontrolle hat (1-3 sek)..

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Gut ich habe das ein wenig verworren geschrieben. Ich meinte mit der höheren Kapazität auch gleichzeitig eine höhere kurzzeitabgabe einhergeht.

der "kaltstartstrom" (oder wie das auch heißt) hat auch relativ wenig bzw. garnichts damit zu tun!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Gut ich habe das ein wenig verworren geschrieben. Ich meinte mit der höheren Kapazität auch gleichzeitig eine höhere kurzzeitabgabe einhergeht.

der "kaltstartstrom" (oder wie das auch heißt) hat auch relativ wenig bzw. garnichts damit zu tun!

Stimmt. Was auch immer er da angefasst hat, es waren jedenfalls keine 12 V oder er hat, wie ich schon recht bildlich geschildert hatte, mit feuchten Händen und gutem Kontakt zur Erde gearbeitet...

Sonst ist das einfach nicht drin.

Gruß,

Jan-Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie richtig vom Strom trennen?